Neuer hat irgendwann mal erzählt, dass die Schützen in besonders wichtigen Situationen die Ecke wechseln. Er scoutet daher die potentiellen Elfmeterschützen und springt im Zweifel in die andere Ecke
Keine Ahnung, ob an seiner Theorie was dran ist. Seine Bilanz kann sich jedenfalls sehen lassen. Wobei er mit seiner Statur und seiner Ausstrahlung da natürlich auch gewissermaßen einen natürlichen Vorteil hat. Ich würde jedenfalls lieber gegen Köpke als gegen Neuer einen Elfmeter schießen müssen
Ich meine mich auch daran erinnern zu können, das Neuer sowas in der Richtung mal gesagt hatte.
Im CL Halbfinalrückspiel in Madrid war er davon ausgegangen das Cristiano Ronaldo den Elfmeter im Spiel in die von Schützen aus rechte Seite schießen wird, hatte er wohl vorher häufiger getan. Neuer irrte sich. Ronaldo traf in die andere Ecke.
Im Elfmeterschießen blieb Ronaldo seinem Muster treu - Neuer hielt.
Am Samstag traf Bonucchi im Spiel auch in die rechte Ecke.
Im Elfmeterschießen änderte er aber seine Meinung, Neuer war zur Stelle.
Generell bei Bayern und DFB Spielen Spielen bzw. Elfmeterschießen bin ich bei den Schützen, das sie ja auch treffen viel nervöser und angespannter, als wenn der Gegner am Punkt steht.
Ich bin mir doch relativ sicher das Neuer min. immer einen Elfmeter halten wird.
Seit dem DFB Pokal Halbfinale 2012 in Mönchengladbach auch immer der Fall gewesen, das Neuer min. einen gehalten hatte.
Egal ob Sieg, oder Niederlage wie CL Finale 2012 oder DFB Pokalhalbfinale 2015 gegen Dortmund.
Ich sehe Neuer schon als starken "Elfmetertöter" an. Noch eher als es Lehmann oder Köpke waren.
Kahn hatte seinen Moment in Mailand gegen Valencia 2001 - und mal 1 oder 2 Elfmeterschießen gegen Amateure oder 3. Liga Vereine im DFB Pokal, aber ansonsten war Kahn nicht der große Torwart der Elfmeter Reihenweise hielt.
Bei Lehmann kommt mir als erstes in den Sinn: UEFA Cup Finale 1997. Dann hat er für den BVB gegen die Glasgow Rangers mal stark gehalten.
CL Halbfinale gegen Riquelme (Villareal) 2006 und eben gegen Argentinien 2006.
Köpke: EM 1996: erste gegen Italien im Spiel gegen Zola und dann im Halbfinale wobei die Rückgabe von Southgate auch Sepp Maier noch gehalten hätte
Da steht Neuer doch noch über all den Dreien, mit seinen bisher gezeigten Leistungen.