BBEssen
Nachwuchsspieler
Fehlt nur noch `n anständiger Torwart.
Fritz raus ? fand ich heute wieder einer der stärkeren Spieler.Ja Podolski und Kuranyi könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht so gar Neuville auf rechts für Fritz.
jep, ein Klassiker
Krankl der bergdeutsche Bomber :laugh2:
Fritz raus ? fand ich heute wieder einer der stärkeren Spieler.
Löw hat Fritz nur rausgenommen, weil er Odonkor nicht wieder auswechseln wollte.
Löws Personal-Entscheidungen während des Spiels waren doch durch die Bank nachvollziehbar: Jansen schwächster Mann auf dem Platz, nebenbei wird Offensive benötigt. Da es sich doch an, mit der Einwechslung eines Wirblers und anschließender Außenverteidiger-Rotation (Fritz nach hinten, Lahm nach links) zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Und dass man für "Powerplay" defensive Ordnungen aufgeben muss (Strafraumstürmer für Verteidiger), ist jetzt auch kein absurd abstraktes Konstrukt aus der Löw'schen Taktik-Werkstatt.
Thema Trainieren von Standarts: Da lassen sich sicherlich Varianten mit verscheidenen Laufrichtungen etc. einüben. In einer so kurzen Zeit wie sie ein Nationaltrainer für die Turniervorbereitung hat, aber ganz sicher nicht das Flanken an sich.
Entweder man kann es - oder man kann es nicht. Eine Woche Mallorca wird daran nichts ändern können.
Pssst, jetzt komm doch nicht mit sowas unspektakulärem wie Fakten...
Als Borusse sag ich sowas ja ungern, aber der Grund, aus welchem bei dem ein oder anderen (auch bei mir) der Name Pander in der Nominierungsliste aufgetaucht ist, war selten so deutlich ablesbar wie zum jetzigen Zeitpunkt: Die Fragezeichen hinter seiner Defensive sind zwar nach wie vor berechtigt - aber ob er hinten überhaupt mehr Terror verursachen kann als Jansen, möchte ich mal arg bezweifeln. Vorne wären seine Flanken und va. Standarts momentan jedenfalls Gold wert. Und das Wundermittel, mit dem die DFB-Ärzte die Mumie Metzelder Turnier für Turnier fit spritzen, hätte für Panders Porzellanladen sicherlich auch genügt.
Zum Spiel:
Bei aller berechtigten Kritik an der Leistung der Deutschen - die Kroaten haben heute nunmal auch fast alles richtig gemacht und sich die Kanne Glück, die ihnen für das Tor zum 2:0 gereicht wurde, damit auch redlich verdient. Mit ihrem massiven und gleichzeitig sehr variablen Mittelfeld haben sie der DFB-Elf in beiden Richtungen des Spiels mehr oder weniger den Zahn gezogen. In offensiver Richtung (aus kroatischer Sicht), indem sie die deutsche Zuordnung dank häufiger Rotation völlig chaotisch aussehen hat lassen. In defensiver Richtung, indem es als kompaktes Bollwerk mit gutem Pressing den deutschen Spielaufbau fast 90 Minuten lang komplett ausgeschaltet hat.
Und da wären wir auch schon beim Ansatz der DFB-Elf: Spielaufbau.
Der hat wie gesagt nicht funktioniert, weil a) die Kroaten ihn schulbuchmäßig gestört haben, b) er vom kompletten deutschen Team nicht vernünftig unterstützt wurde und last but not least c) weil die beiden eigentlich prioritär dafür verantwortlichen Spieler nunmal absolute Grütze zusammengezockt haben. Das "Fass Frings" will ich an dieser Stelle erstmal zulassen (Wobei diese Personalie imho längst nicht so unumstritten sein sollte wie sie zu sein scheint. Den Hype um Frings hab ich nie wirklich gerafft.) und mich dem - wieder mal - größten Streitpunkt widmen:
Ballack
Was genau hat Michael Ballack eigentlich zu dem reichen Mann gemacht, der er mittlerweile ist? Sein defensives Zweikampfverhalten? Seine Spieleröffnung? Oder doch eher seine 61 Tore in 136 Bundesligaspielen (seit seiner Durchbruchssaison 01/02) respektive immerhin 11 Tore in 44 Premier-League-Spielen?
Die erstgenannten "Sechser-Qualitäten" sind sicher mehr als überdurchschnittlich und machen ihn aus Mangel an qualitativ wirklich hochwertigen Alternativen vielleicht schon zum besten Sechser Deutschlands.
Dennoch tue ich mich schon seit der WM extrem schwer damit, dass seine besten Fähigkeiten auf dieser Position fast völlig auf der Strecke bleiben - seine Torausbeute von sage und schreibe null Toren bei der WM 06 lag ja zweifelsohne nicht an Formschwäche.
Ergo... (und das passt jetzt nichtmehr in den Kroatien-Thread)
Ich kann mir allerdings nur an den Kopf greifen wenn ich lese, das ernsthaft jmd Enke vorschlägt.
Ich hätte ihn auch wieder ausgewechselt, anstatt Odonkor als rechter Verteidiger aufzustellen. Da hätte wir fast noch einen gefangen mit Odonkor auf dieser Position. Keine Ahnung was sich Löw da gedacht hat.Da sollte er aber dringend mal mit Guus Hiddink nen Kaffee trinken gehen...
Ich hoffe auf folgende Aufstellung:
Lehmann
Westermann Metzelder Mertesacker Lahm
Neuville Frings Ballack Hitzlsperger
Klose Podolski