Was Carvalho für die Portugiesen ist, sind Mertesacker und in Normalform auch Metzelder, zudem sind sie wesentlich stärker in der Luft.
da unterschätzt du carvalho aber gewaltig. er ist mmn einer der absolut besten iv der welt, mittlerweile besser als terry. den einzigen, den ich wirklich noch richtig vor ihm sehe ist ferdinand, mit puyol, carragher, vidic und co kann er mindestens mithalten.
und p.s. ich bin ein riesen fan von merte und halte ihn zusammen mit pepe und ramos für das größte iv talent europas. aber bis zu carvalho fehlt einfach noch ein gutes stück, zu guter letzt auch die erfahrung.
Ein Ballack, der das Spiel auf sich zieht und dabei noch extrem torgefährlich in Strafraumnähe bzw. bei Standards ist, sucht man bei den Portugiesen vergebens, es sei denn, man begibt sich auf eine Zeitreise mit dem alt gewordenen Deco.
dafür sucht man bei uns einen spielmacher und absoluten organisator vergebens. ballack hat andere stärken und muss sich in seiner premier league form nicht vor deco verstecken, aber je nach system kann deco für eine mannschaft mindestens genauso wertvoll sein wie ballack.
Ein Ronaldo hat zwar im Sturm herausragende Fähigkeiten, aber er kann Klose ebenso wenig in puncto Erfahrung, Mannschaftsdienlichkeit und Kopfballspiel das Wasser reichen. Zudem hat Ronaldo beim aktuellen Champions League-Sieger auch ein optimales Umfeld in der Offensive, da würde ein Weltklasse-Kopfballspieler wie Klose sicher auch locker über 25 Tore kommen.
sicher kann klose einige dinge besser als ronaldo, aber ronaldo kann dafür deutlich mehr dinge um einiges besser als klose.
man sollte nicht anfangen ronaldo kleinreden zu wollen. mittlerweile akzeptieren sogar ronaldo hasser wie der user jl13 hier seinen weltklassestatus.
man kann ihn durch gutes taktisches verhalten und allerhöchster disziplin vielleicht in schach halten, aber ausschalten kann man ihn nicht. das in schach halten kann aber schon reichen, wenn der rest der mannschaft gut spielt.
nochmal allgemein: ich verstehe dich gut, ich selbst bin auch der meinung, dass die portugiesen ein wenig überschätzt und wir ein wenig unterschätzt werden, aber gerade an den drei spielern, die du aufgezählt hast, kann man das nicht festmachen.
zur taktik: wichtig für unser spiel wird sein, wie unser rechter mittelfeldspieler ins spiel kommt, egal wer dies nun sein mag. ferreira ist mmn die große schwachstelle in der viererkette der portugiesen, er kommt auf links nicht zurecht.
außerdem haben die portugiesen nur einen klassischen 6er, noch dazu einen sehr schmächtigen (stichwort direkter gegenspieler von ballack) und moutinho hat offensiv einiges drauf, aber in der defensivarbeit sehe ich bei ihm schon defizite. das sollten wir ausnutzen. das müssen wir sogar ausnützen, wenn wir weiterkommen wollen.