Vitali: höchste KO-Quote aller HW-Champs aller Zeiten?

Milde

Nachwuchsspieler
Nich so schlimm, für einige hier mag das zutreffen, das sie glauben, das Vitali mit annähernd halber Schallgeschwindigkeit zugehaun hat ! :D :crazy:

Ja tut mir leid. Hab natürlich dummes Zeug geschrieben. Das ist mir später noch eingefallen und bin deshalb jetzt noch ins Forum gegangen. Km/h ist vollkommener Quatsch, gemeint war kg. Meine Gedanken waren wohl irgendwo anders.:crazy:

martin1980

Banned
@corex

Und das findest du objektiv, ja? Man sollte eben auch die geboxte Gegnerschaft betrachten. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß du ihn für stärker hältst als Lewis, Tyson und Ali.

tja, nur leider kann man die gegnerschaft von damals nur schwer mit
der heutigen vergleichen.

Wen hat Vitali denn besiegt?

informieren, würde ich sagen.:belehr:

Glaubst du, es wird sich in 15 Jahren noch jemand an Corrie Sanders, Danny Williams oder Herbie Hide erinnern?

nein, aber an die klitschkos.

An beispielsweise Joe Frazier, George Foreman oder Evander Holyfield wird man sich wohl eher erinnern.

ich glaube kaum, das sich die jugend von heute sich in 20-30 jahren an diese leute erinnern wird.

um es mal bewusst überspitzt zu formulieren; unter den blinden ist der einäugige König.

unwahrscheinlich, eher ein außenseiter.:wavey:

Alfonso

Nachwuchsspieler
um es mal bewusst überspitzt zu formulieren; unter den blinden ist der einäugige König.

Martins Antwort:
unwahrscheinlich, eher ein außenseiter

Kompliment das Konter-Argument warwirklich sehr gut ;) .

Corex

Nachwuchsspieler
@corex

tja, nur leider kann man die gegnerschaft von damals nur schwer mit
der heutigen vergleichen.:

Naja, also ich denke schon, daß Tysons, Lewis` oder Alis Gegnerschaft um einiges höher einzuschätzen ist, als die von VK.

informieren, würde ich sagen.:belehr: .:

Da kann ich mir VK`s Kampfrekord noch 10 mal anschauen und kann dennoch keinen Sieg gegen jemanden vom Format eines Holyfield, Lewis, Tyson usw. sehen. Aber vielleicht weisst du ja mehr und lässt mich an deinen Erkenntnissen teilhaben.

nein, aber an die klitschkos..:

Und in welcher Form? Daß VK (sofern man sich denn überhaupt noch an ihn erinnert) kurze Zeit Weltmeister war, indem er unbedeutende Leute schlug, an deren Namen man sich teilweise wohl in 5 Jahren schon nicht mehr erinnern kann. Wie gesagt, für seine Gegnerschaft kann er ja nix, jedoch war er rückblickend betrachtet lediglich einer von vielen, ohne eine besondere Duftmarke in den Analen dieses Sports hinterlassen zu haben.

ich glaube kaum, das sich die jugend von heute sich in 20-30 jahren an diese leute erinnern wird.:

Warum sollte sie nicht? Erinnern ist vielleicht das falsche Wort. Aber es gibt eben Namen in den Geschichtsbüchern des boxens, die man selbst als jemand kennt, der sich nicht einmal mit boxen befasst. Leute wie Ali, Foreman, Marciano, Joe Louis, Mike Tyson oder Jack Johnson haben diesem Sport einfach ihren Stempel aufgedrückt. Von VK kann man das jedoch meiner Ansicht nach nicht behaupten.

Di Michele

Nachwuchsspieler
das stimmt schon das Vitali nicht die Gegner in seinem Rekord hat wie z.b Lewis dennoch kommt es im Boxen wie in keiner anderen Sportart drauf an wie man gewinnt und das war bei Vitali immer eindrucksvoll.
Spätestens aber im Kampf gegen Lewis konnte man sehen das er auch mit den ganz großen in diesem Sport mithalten kann.

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso Vitali von manchen nahezu als Boxgott bezeichnet wird. Welche erstklassigen Gegner hat er denn geboxt: Ich kann gerade drei Namen zusammenkratzen: Lewis( past Prime, alt), Sanders( alt, verfettet), Byrd( mit Abstrichen, für Vitali maßgeschneidert).

Hoffentlich kommt keiner mit Herbie Hide....(ok, aber nur wenns unbedingt sein muss..)

Der Kampf gegen Byrd war wirklich Pech, normalerweise hätte er gewonnen, nur muss man sagen, dass Byrd für ihn maßgeschneidert gewesen ist.

Gegen einen alten, leicht überfressenen Lewis hat er sich einen harten Fight geliefert, indem er bis zum Abbruch keinesfalls überlegen war.

Gegen einen alten und deutlich zu fetten Sanders hatte er auch große Probleme gehabt, bis er ihn schließlich abgeschossen hat.Ich will lieber nicht wissen, wie es gegen einen Prime-Sanders gelaufen wäre( wobei die Prime von Sanders so ne Sache für sich ist:saint: )

Rein ergebnistechnisch sieht das so aus: Verloren gegen Lewis und Byrd, gewonnen gegen Sanders.

So sieht für mich kein Bewerbungsschreiben für den Job als Boxgott aus, da kann die KO-Quote gegen 2-3.klassige Gegner noch so toll ausschauen.

Ich will Vitali keineswegs schlecht reden, er war ein internationaler Klasseboxer, aber mehr hat er einfach nicht gezeigt.

Und dass Weltklasseformat eines Ali, Foreman, Lewis, Holyfield, Tyson, Bowe hat er einfach nicht gehabt, selbst eine 110 % KO-Quote reicht dafür nicht aus;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minos

Bankspieler
Da ist schon was dran. Auch wenn es schwer zu vergleichen ist:

Gegen Lennox hat man es ja schon gesehen, mit ein bisschen mehr Erfahrung gegen Spitzenboxer würde Vitali nen lockeren KO-Sieg gegen Lennox einfahren.

Man kann alles verdrehen. :wall: Warum hatte Vitali wenig Erfahrung mit Toppleuten? Weil er noch nicht ganz oben war! Und gegen Byrd hat er - angeblich wegen einer Schulterverletzung - aufgegeben. :licht: Lewis war schon alt und nicht gerade in körperlicher Bestverfassung. Ich kann genausogut sagen, dass Vitali gegen einen austrainierter Prime-Lewis schwere Cutverletzungen erspart geblieben wären - weil Lewis ihn vorher locker KO geschlagen hätte. :D

Tyson (Prime) wär sicher sehr unbequem, aber für Vitali mit seiner Übersicht, Nehmerfähigkeiten, Meidbewegungen und Punch wäre es dennnoch ne ziemlich klare Angelegenheit.

Eher eine ziemlich klare Angelegenheit für Tyson.:belehr: Meidbewegungen? Naja - es gibt in diesem Punkto schlechtere Boxer, aber wieviel hat Klitschko gegen Lewis genommen? Warum wurde er in der ersten Runde von Sanders kräftig durchgeschüttelt? :licht: Prime-Tyson wäre über kurz oder lang mit schweren Treffern durchgedrungen und dann wären bei Vitali die Lichter ausgegangen - trotz zugegeben recht guten Nehmerfährigkeiten.

Ali ist ein unfairer Vergleich, weil es ne andere Zeit war. Aber wenn man bedenkt, dass es schon lange her ist und die Athletik, Sportmedizin usw. noch nicht so weit wie heute war, sich Alis Kämpfe damals und Vitalis Kämpfe der letzten Jahre anschaut: Ali hätte nicht den Hauch einer Chance. Viel zu langsam, zuwenig athletisch. Ali würde keine 2 Runden stehen bleiben.
Aber wie gesagt, unfairer Vergleich.

Ali ist damals 15 Runde hohes Tempo gegangen! Wie fortschrittlich heitzutage alles ist, sieht man ja an jeder Menge verfetterter Boxer.;) Oder an Boxern, die nach ein paar Runden schon unters Sauerstoffzelt müssen. OK - das enthält jetzte auch ein wenig Ironie meinerseits.;) Zugegeben - die Menschen waren vor 30 - 40 Jahren im Schnitt einige Zentimeter kleiner als heute. Ali war körperlich aber immerhin körperlich einer der größeren damligen HWs. Nicht kleiner als viele heutige. Prime-Ali hätte Vitali vorgeführt. Er wäre um Vitali rumgetänzelt und hätte ab und zu schnelle Kombos gebracht, die auf träfen. Zudem hatte Ali gute Nehmerfähigkeiten. Punkt- oder KO-Sieg in den späten Runde für Ali wäre das logische Ergbeniss. Vitali wäre krasser Außenseiter. So sieht es aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Ich glaube auch, daß Vitali der stärkste Champ aller Zeiten war. Er wurde nie angezählt (seine Reflexe) und hatte die höchste KO-Quote fast aller Champs. Außerdem habe ich gelesen, daß er die Schlagkraft von 50 sec. hatte (Tyson nur 40sec, Lewis -23,6sec). Außerdem wurde Vitali nie angezählt (seine Reflexe!).
Nun gut, er hat gegen Byrd und Lewis vorzeitig verloren, aber er wurde wenigstens nie angezählt (der Mann hatte Reflexe, der hat sein Auge gegen Lewis sogar in die Faust bewegt!) und seine KO-Quote, Jungs, habe ich schon von seiner KO-Quote erzählt? Die war super! Fast so gut wie seine Defensive, schließlich wurde er nie angezählt.

Ftrp1007

Banned
@ Der alte Mann

Verzweifeltes Posting, aber ich kann Deinen Frust verstehen, denn die Fakten und Zahlen sprechen für Vitali. Diese mathematisch zu widerlegen ist kaum möglich.

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Tja, ich glaube, ich habe mehr drauf als Vitali.

Mein Kampfrekord: 0 siege, 0 Niederlagen, also bin ich ungeschlagen.

Ein passender Vergleich wie ich finde, und hoffentlich mathematisch korrekt, denn das ist ja das Entscheidende im Boxsport, die Mathematik..

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Verzweifeltes Posting, aber ich kann Deinen Frust verstehen, denn die Fakten und Zahlen sprechen für Vitali. Diese mathematisch zu widerlegen ist kaum möglich.
Wieso widerlegen? Wer will hier was widerlegen? Die Mathematik ist eindeutig und wie wir alle wissen gewinnt man im Boxen durch Kopfrechnen. Deshalb weiß man auch schon vor dem Kampf völlig objektiv wer gewinnen wird und bei Kämpfen, die nie stattfanden, weiß man es sowieso. Ganz objektiv zumindest.
Übrigens ist Timo Hoffmann der zweitbeste HW aller Zeiten, da er als einziger (da gibt es mathematisch nichts zu diskutieren) gegen Vitali nicht vorzeitig verlor (Byrd und Lewis haben ja gewonnen). Mathematisch kann es da keine zwei Meinungen geben.

ezorro

Nachwuchsspieler
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Ihr seid einfach herrlich! :thumb: Selten so eine gute und lustige Guten-Morgen-Lektüre gehabt! :jubel:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Nein, das waren Zahlen und Fakten, sachlich begründet. Was man von deiner Diskussionskultur leider nicht behaupten kann.

Deine Fakten und Zahlen machen Vitali aber noch nicht zum größten HW-Champ aller Zeiten, denn gerade als Weltmeister hat er entweder Kraut geboxt oder verloren. Aber was soll man mit einem unobjektiven Fan groß diskutieren? Von deiner Sorte laufen hier zig andere rum, die ebenos hoffnunglos sind.

ezorro

Nachwuchsspieler
Richtig, die Zahlen und Fakten können eben nur ein Anhaltspunkt sein, keinesfalls ein Beweis.
Dass viele Vitali zu schlecht einschätzen, hat gewiss auch etwas mit (geringer) Symphatie zu tun. Ganz ehrlich, symphatisch finde ich ihn auch nicht gerade, deswegen muss ich mir viel Mühe geben, um objektiv zu sein (Solltet ihr auch mal probieren :D ).

Und ganz objektiv gesehen halte ich mal folgende FAKTEN fest:

Vitali war Kickboxer und stieg erst spät mit lädiertem Körper ins Boxen ein.
Das ist sicherlich mit ein Grund warum es nicht so weit kam dass er mehrere WM`s und Spitzenboxer kämpfen konnte. Veletzungen warfen ihn mehrmals zurück.
Der leidige Kampf gegen Hoffmann war nunmal ein Aufbaukampf nach schwerer Verletzung. Kein objektiver Fachmann wird bestreiten können dass Hoffmann unter normalen Umständen schwer KO gegangen wäre.

Fakt ist auch dass Vitali durchaus sehr stark eingeschätzte Boxer deutlich geschlagen hat. Hätte Ali / Tyson / Lewis / Holyfield denn beispielsweise den Kirk Johnson und Herbie Hide ebenfalls jeweils in der zweiten Runde ausgeknockt? Wohl kaum...
Und gegen Sanders hätte auch jeder Probleme.
Ein weiterer Fakt ist, dass alle Spitzenboxer mal Fehler machen, ihre Niederlagen hatten und sogar brauchten. So auch Vitali, als er den Fehler machte gegen Lewis zu offensiv und deckungslos zu boxen. Dennoch hat er seine Fähigkeiten in dem Kampf einigermaßen gezeigt, obwohl er noch nie einen so starken Boxer kämpfte und gehemmt wirkte. Und denselben Fehler würde er auch nicht nochmal machen.

Fakt ist auch dass Chris Byrd nach den beiden Kämpfen gegen beide Klitschkos sagte dass Vitali stärker ist.

Mit ein bisschen Grips und objektiver Sicht scheint es mir zusammenfassend somit gar nicht so abwegig, Vitali zu den stärksten Schwergewichtlern zu zählen. Leider konnte er es wegen des späten Einstiegs und der gesundheitlichen Probleme nicht oft genug gegen Spitzenboxer zeigen.
Die KO-Quoten und die Fakten, nie angezählt worden zu sein etc. sind kein Beweis aber dennoch unterstützen sie diese Thesen.

Oben