Vitali Klitschko Spekulations-Thread (am 14.05. gegen Rahman?)

Ernst-August

Nachwuchsspieler
Gladiator schrieb:
@ Totto

Auch bei Körpertreffern? ;) Ansonsten gebe ich dir Recht, wobei Rahmans Reichweite doch etwas ungewöhnliches ist, wenn man seine Größe betrachtet.

:wavey:

Rahman ist zwar ein rauher Bursche, der aufgrund seiner langen Arme fast wie ein beruflicher Knappe agiert; ich bin jedoch zuversichtlich daß das Team Klitscho den Vitali auch darauf einstellen wird :belehr:

Cord

Nachwuchsspieler
Franz schrieb:
Hat nichts mit der "Schlaggewalt" Byrds zu tun, der Vogel ist ihm zu beweglich, hält nicht still, Vitali tappst hinterher haut gewaltige Luftlöcher und ist in späteren Runden massiv vom Spinatus gefährdet.

Das ist der Grund warum er Byrd nicht boxen mag.

Franz

Und zur Antwort nur deine eigenen Worte:

"Dazu sollte er zumindest einige aus dieser Riege schlagen: Ruiz, Rahman, Tua, Brewster, Golota, Toney und andere, doch dazu wird es nicht kommen der Schaumschläger wird vorher eingehen."

Gladiator

Banned
Ernst-August schrieb:
daß das Team Klitscho den Vitali auch darauf einstellen wird :belehr:

@ Ernst-August

Es ist schwer jemanden wie Vitali auf sowas einzustellen (Stichwort "sein Kampf gegen Lewis" - Lewis hatte auch eine enorme Reichweite und Vitali wurde immer wieder von ihm getroffen)

Wenn Fritz Sdunek auch das hinkriegt, dann ist er für mich endgültig der Große!

:wavey:

Minos

Bankspieler
martin knoepfel schrieb:
Vitali gegen Holy wäre IMHO eine Katastrophe. Braucht man sich nicht anzusehen.

War ja auch nur Spaß. :D ... Obwohl man weiß ja, was in Deutschland alles möglich ist. ;) Sogar ein "Kampf" gegen Boxopa Holyfield könnte, geschickt als "Megaevent" vermarktet, super Einschaltquoten erzielen panik:

Devil

Bankspieler
Totto schrieb:
@Gladiator und Devil

Bevor Ihr Euch am Kampfabend zu sehr wundert, prophezeie ich Euch heute schon mal, dass Vitali eine deutlich bessere "effektive" Reichweite hat.

Und zwar aufgrund der günstigen Winkelsituation durch seine Größe.

1. Die auf Boxrec angegebenen Werte sind die Spannweite mit BEIDEN Armen ausgestreckt. Da gehen einmal beide Arme ein und zum anderen die Schulterbreite wie schon richtig bemerkt.
=> Wenn man bei Rahman etwas breitere Schultern voraussetzt, kann man davon ausgehen, dass Beide etwa gleich lange Arme haben, nämlich ca. 75cm.

2. Vitali ist fast 13cm größer als Rahman
=> seine Schultern liegen praktisch auf derselben Höhe wie Rahmans Kinn. Er kann also direkt waagerecht schlagen.

3. Rahman ist 13cm kleiner als Vitali
=> er muss deutlich nach oben schlagen. Und zwar zwischen 25 und 30cm (Halslänge + Größenunterschied).
=> nach c² = a²+b² bräuchte er also etwa 5cm längere Arme, um Vitali zu treffen.

Diese einfache Rechnung in Verbindung mit Vitalis großer Beweglichkeit im Oberkörper legt die Vermutung nahe, dass auch Rahman trotz seiner vermeintlich größeren Reichweite Probleme haben wird, an Vitali ranzukommen.

Das wird m.E. wenn überhaupt nur über viel Beweglichkeit und einen schnellen Jab funktionieren.

Ich habe doch lediglich die die Boxrec-Daten aufgeführt :saint: !
Wobei ich zugeben muß , deine Rechnung nicht bedacht zu haben. Allerdings trifft diese Rechnung ja immer zu , wenn die Gegner nicht = groß sind. Und da hat Rahman im Verhältnis zu anderen Boxern seiner Größe eben doch eine "bessere" Reichweite.....

Aber ich dachte auch immer es wäre leichter nach oben zu schlagen als nach unten.Zumindest in dieser Hinsicht müßte Rahman doch einen Vorteil haben , oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Totto schrieb:
@Gladiator und Devil

Bevor Ihr Euch am Kampfabend zu sehr wundert, prophezeie ich Euch heute schon mal, dass Vitali eine deutlich bessere "effektive" Reichweite hat.

1. Die auf Boxrec angegebenen Werte sind die Spannweite mit BEIDEN Armen ausgestreckt. Da gehen einmal beide Arme ein und zum anderen die Schulterbreite wie schon richtig bemerkt.
=> Wenn man bei Rahman etwas breitere Schultern voraussetzt, kann man davon ausgehen, dass Beide etwa gleich lange Arme haben, nämlich ca. 75cm.

=> seine Schultern liegen praktisch auf derselben Höhe wie Rahmans Kinn. Er kann also direkt waagerecht schlagen.

=> er muss deutlich nach oben schlagen. Und zwar zwischen 25 und 30cm (Halslänge + Größenunterschied).
=> nach c² = a²+b² bräuchte er also etwa 5cm längere Arme, um Vitali zu treffen.

Diese einfache Rechnung in Verbindung mit Vitalis großer Beweglichkeit im Oberkörper legt die Vermutung nahe, dass auch Rahman trotz seiner vermeintlich größeren Reichweite Probleme haben wird, an Vitali ranzukommen.

Das wird m.E. wenn überhaupt nur über viel Beweglichkeit und einen schnellen Jab funktionieren.

:thumb:

Parnis

Nachwuchsspieler
Totto schrieb:
@Gladiator und Devil

Ich glaube sowas weiss noch nicht mal einer vom Klitschko Team :D

H

Herr Rauschenbach

Guest
macht man jetzt die siegeschancen eines boxers schon per maßband aus oder was soll das?

man brauch sich nur mal die beiden lewis kämpfe ansehen, wie rahman da effizient den jab etablierte. sicher war lewis in kampf 1 schon schnell am schnaufen und etwas schwabblig. im 2ten kampf war er in topform und trotzdem konnte rahman wieder seinen jab ins ziel bringen. beide kämpfe waren bis zu den niederschlägen recht ausgeglichen.
m.m. nach kommt rahman mit großgewachsenen leuten wesentlich besser zurecht. er hat einen schwachen handspeed und da kommen ihm die großen mit ihrem stil entgegen. zum andern schlägt er einen recht unorthodoxen jab, bei dem er sich stark mit der schulter "reinlegt" und direkt danach abtaucht.
und hier seh ich große chancen für ihn. vitali beherrscht nicht den uppercut, wie lewis ihn gegen rahman einsetzte. byrd hat ihm mit dem abtauchstil schon ähnliche probleme bereitet. vitalis antwort auf so etwas war und ist immer noch lediglich ein "abwärtshaken", wie righthook es mal beschrieb, also ein grobmotorischer nackenschlag bzw hinterkopfschlag.
gegen lewis zeigte rahman auch ordentliches kopfpendeln, was gegen vitali zu beginn ebenso hilfreich wäre. lewis kam über weite strecken auch nicht mit dem abtauchen klar, probierte die "abwärtshaken", die nicht trafen, bis emmie das kommando für den aufwärtshaken in der pause bracht.
kann rahman eine ähnliche leistung wie gegen lewis hinlegen, wird sich vitali sich sehr lange mit ihm aufreiben. und mit zunehmender zeit denke ich, dass rahman den "robospast zerlegt". es defintiv der herausfordenste kampf nach lewis und byrd in vitalis laufbahn.
vitali wird im laufe des kampfes die deckung fallen lassen, rahman zur erstaunung vieler noch stehen, irgendwann unterschätzt vitali die entfernung und die rechte wird krachend einschlagen.

Totto

Bankspieler
Glaub'isch nett :p

Ersten wird Rahman nicht nur Probleme haben, an Vitali ranzukommen (s.o.) und dazu massive Probleme mit seinem merkwürdigen Stil.

Und zweitens ist Rahmans Deckung nicht gut genug, um Vitalis Dauerfeuer standzuhalten.

Deshalb wird auch Rahman sehr schnell gezwungen sein, in den Survival-Modus zu schalten. Und dann hat er nur noch die Lucky-Punch-Chance. Aber die wird Ihm Vitali nicht geben, weil er nicht so arrogant boxen wird wie Lewis im ersten Kampf.

H

Herr Rauschenbach

Guest
Totto schrieb:
Ersten wird Rahman nicht nur Probleme haben, an Vitali ranzukommen (s.o.) und dazu massive Probleme mit seinem merkwürdigen Stil.

Und zweitens ist Rahmans Deckung nicht gut genug, um Vitalis Dauerfeuer standzuhalten.

das erste defintiv nicht. da wirst du dir die äuglein reiben, wie gut der jab landet. stilprobleme evtl. aber treffer wird vitali hier ordentlich schlucken müssen.
vitali offenbarte erhebliche deckungsmängel und fing sich sogar gegen den halbtoten, fetten wampen-jens jabs und gerade schlaghände ein. nur dieses wollten viele nicht sehen nach der "grandiosen leistung" gegen den dicken restmüllbeutel.
und vom 2ten gehe nicht wirklich aus. denke sdunek wird eine ähnlich respektvolle herangehensweise vorschlagen wie gegen sanders.
und ausserdem, was macht vitali,wenn sein dauerfeuer abklingt und die munition ausgeht? :laugh2:

Benutzername:

Nachwuchsspieler
herr rauschenbach, ironischerweise begehen sie die gleichen fehler wie die mehrzahl der echten klitschko gegner: sie beurteilen ihn aufgrund oberflächlicher fernsehbilder. fernsehen macht dick und ungelenk. fragen sie foreman.

auf klitschko wie auf rahman lastet zudem die bürde immernoch durch ihre leistungen gegen lewis definiert zu werden - und damit, im falle rahmans, über einen der 10 besten/glücklichsten schläge in der geschichte des schwergewichts. wie soll man ihm aber nun gerecht werden, diesem ewigen publikumsliebling in spe? ich möchte mich auch unbeholfen versuchen.

sein kinn ist wohl weder gläsern noch eisern. vielleicht ist es aus pappmaché mit hasendraht geformt, welcher wiederum aus eisen besteht. oder aus einem 2 wochen alten roggenmischbrot, oder aus einem mit raviolidosen gefülltem gelben sack, oder einer ravioli gefüllt mit den ausgefallenen haaren von holyfield. gegen sanders war er jedenfalls stärker in bedrängnis als vitali. und ko´s kennt er nicht nur vom zuschauen.

auch verfügt er zwar über ein gewisses mass an mobilität, wirkt aber oft etwas bewegungsscheu, verharrt dann selbstgefällig schunkelnd in der nahdistanz und wartet was so passiert - sollte also keine eingeprungene rechte, jordanesk und milimetergenau, eindunken, können wir ja stattdessen eine aufzeichnung von johnson/klitschko anschauen. da wäre dann auch der ausgang offener...

Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Totto schrieb:
Glaub'isch nett :p

Deshalb wird auch Rahman sehr schnell gezwungen sein, in den Survival-Modus zu schalten. Und dann hat er nur noch die Lucky-Punch-Chance. Aber die wird Ihm Vitali nicht geben, weil er nicht so arrogant boxen wird wie Lewis im ersten Kampf.

Das triffts aufn Punkt :thumb:

Schlonski

Bankspieler
Benutzername: schrieb:
herr rauschenbach, ironischerweise begehen sie die gleichen fehler wie die mehrzahl der echten klitschko gegner: sie beurteilen ihn aufgrund oberflächlicher fernsehbilder. fernsehen macht dick und ungelenk. fragen sie foreman.

Ich erinnere mich an einen Satz von Danny Williams nach dem Klitschko-Kampf, der da meinte:" Der Typ ist viel schneller und viel schwerer zu treffen als ich gedacht hatte".
Irgendwie hat Klitschko was von Sanders. Er stellt sich ungelenk hin als könnte er kein Wässerchen trüben, streckt dem Gegner sein Kinn völlig entblöst entgegen und wartet nur bis der in die Falle tappt um dann mittlerweile doch recht akkurate und gefährliche Konter zu setzen.

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Schlonski schrieb:
Ich erinnere mich an einen Satz von Danny Williams nach dem Klitschko-Kampf, der da meinte:" Der Typ ist viel schneller und viel schwerer zu treffen als ich gedacht hatte".
Irgendwie hat Klitschko was von Sanders. Er stellt sich ungelenk hin als könnte er kein Wässerchen trüben, streckt dem Gegner sein Kinn völlig entblöst entgegen und wartet nur bis der in die Falle tappt um dann mittlerweile doch recht akkurate und gefährliche Konter zu setzen.
Ich weiß noch wie amüsiert ich war als Righthook geschrieben hat das VK ein Konterboxer ist! Niemals dachte ich, der hat doch noch nie im Leben richtig gekontert, und dann habe ich mir den Lewis kampf noch mal Bild für Bild angesehen. Das Auge und die Reaktionszeit von VK sind schon richtig klasse. (und damit meine ich nicht das aufgeplatzte) Die 6te Runde hatte ich zuerst für Lewis gegeben, aber beim genauen hinschauen habe ich festgestellt das selbst ein Weltklasseman wie Lewis das meiste in die Luft gehauen hat.
Und da Rahman weder schneller ist als Lewis, noch präziser als Lewis schlägt, und auch nicht mehr Reichweite hat, denke ich das er, genau wie Lewis oder Byrd, wenn überhaupt nur dur eine Verletzung bei VK gewinnen kann.

H

Herr Rauschenbach

Guest
@benutzernämchen

bei all der mühe um ein amüsantes posting, das nicht wirklich als lacher geglückt ist, muss man doch ein gewisses maß an unwissen und nicht fähig sein des lesens eines kampfes attestieren.

die legende des 1 lucky punches ist mittlerweile abgehalftert und nur noch aufrechtzuhalten, durch personen, die entweder die kämpfe nie gesehen haben oder nicht ganz in der lage sind, diese zu lesen.

und im quervergleich rahman-lewis /vitali-lewis sollte man mal eines festhalten: erinnern wir uns mal an den kampf 1. lewis in einer ähnlich mieserablen verfassung wie gegen vitali. nur hat hier weder rahman noch lewis den offenen schlagabtausch gesucht. hochklassig war m.m. nach das vorgehen von rahman, der den kampf immer mehr an sich riss, den jab zur überraschung lewis ins ziel brachte. wie das möglich war und warum rahman so gefährlich für großgewachsne leute ist, habe ich zuvor schon erläutert. rahman neigt zur extremen leistugnsschwankungen und gerade deshalb würde ich ihn nicht abschreiben.
kurz um: den quervergleich mit vitali-lewis hat er klar für sich entschieden. den auch in kampf 2 wurde er nicht durch den ring geprügelt. und nach der krampfhaft witzigen interpretation dürfte für lewis ebenso vom laggy pansch recht in kampf 2 gebrauch gemacht werden, wie das einige so abstempelnd bei rahman tun.

fakt ist:
rahman-lewis W tko 4, L tko 4
vitali-lewis L tko 6

auch für die groupies: rahman hat dieses duell schon für sich entschieden.

H

Herr Rauschenbach

Guest
Schlonski schrieb:

timo hoffmann wirkte gegen tipton walker auch pfeilschnell.
tipton walker nach dem kampf: "der body war zu schnell für mich, der ist uhiemlich schwer zu boxen. schwerer als ich erwartet hatte."

schade nur, dass diese kontern keinen umhaunen. lewis hat bewusst in einem slugfest vitalis konter in kauf genommen um seinerseits schwere treffer zu landen. mit dem ergebnis, dass lewis einen kleinen cut auf der nase hatte und vitali mit dem größten cut in der geschichte des boxen ins krankenhaus eingeliefert werden musste. :laugh2:

Devil

Bankspieler
Herr Rauschenbach schrieb:
@benutzernämchen

bei all der mühe um ein amüsantes posting, das nicht wirklich als lacher geglückt ist, muss man doch ein gewisses maß an unwissen und nicht fähig sein des lesens eines kampfes attestieren.

die legende des 1 lucky punches ist mittlerweile abgehalftert und nur noch aufrechtzuhalten, durch personen, die entweder die kämpfe nie gesehen haben oder nicht ganz in der lage sind, diese zu lesen.

und im quervergleich rahman-lewis /vitali-lewis sollte man mal eines festhalten: erinnern wir uns mal an den kampf 1. lewis in einer ähnlich mieserablen verfassung wie gegen vitali. nur hat hier weder rahman noch lewis den offenen schlagabtausch gesucht. hochklassig war m.m. nach das vorgehen von rahman, der den kampf immer mehr an sich riss, den jab zur überraschung lewis ins ziel brachte. wie das möglich war und warum rahman so gefährlich für großgewachsne leute ist, habe ich zuvor schon erläutert. rahman neigt zur extremen leistugnsschwankungen und gerade deshalb würde ich ihn nicht abschreiben.
kurz um: den quervergleich mit vitali-lewis hat er klar für sich entschieden. den auch in kampf 2 wurde er nicht durch den ring geprügelt. und nach der krampfhaft witzigen interpretation dürfte für lewis ebenso vom laggy pansch recht in kampf 2 gebrauch gemacht werden, wie das einige so abstempelnd bei rahman tun.

fakt ist:
rahman-lewis W tko 4, L tko 4
vitali-lewis L tko 6

auch für die groupies: rahman hat dieses duell schon für sich entschieden.

Fakt ist:
Rahman hat 5 Niederlagen
Klitschko hat 2 Niederlagen

Oben