Selbst für mich als alteingesessener User hat dieses Thema nichts an Faszination verloren. Nach wie vor steht für mich eindeutig fest, dass Vitali nach überlegenen Anfangsrunden konditionell mehr und mehr eingebrochen ist, was auch an seiner abnehmenden Workrate in den hinteren Runden klar zu erkennen ist. Byrd kam deswegen immer besser durch und zog so nach und nach das (eher kritische) deutsche Publikum auf seine Seite, was Vitali wohl auch noch (neben dem Konditionsmangel) den Rest gegeben haben dürfte.
Die Spinatus-Geschichte, bei der Vitali mit Röntgenaufnahme in der Praxis neben Dr. Benckendorff in die BILD-Kamera mehr oder weniger lächelt, ist wohl eher eine Inszenierung von "Don Kohl" gewesen, um die Öffentlichkeit zu beruhigen und Vitalis Image als unbarmherziger Knockouter aufrecht zu erhalten. Will sagen, auch um seine (zukünftigen) Fernsehpartner (ZDF + HBO) zu beruhigen, um sich weitere Optionen auf Millionendeals mit Klitschko-Kämpfen offen zu lassen. Und das sage ich, obwohl ich Vitali als auch Wladimir im Ring immer gerne gesehen und ihnen die Daumen gedrückt habe.
Hier noch einmal die Aussage von Benckendorff: "
We examined Klitschko today and found a tear in the rotator cuff, the complex structure of the muscles and tendons of the shoulder. This structure is responsible for raising and turning the arm. These movements were impossible from the point on where the injury happened."
Nach dieser Aussage dürfte Vitali ab der 3. Runde seinen Arm eigentlich nicht mehr in dieser Form bewegt haben, denn er selber sprach von einem Schlag auf seinen linken Arm, wodurch die Schmerzen angeblich ausgelöst wurden.
Wer will, kann dies dann nochmal an Hand der Videoaufzeichnung nachprüfen und hier einen Kommentar abgeben, bin durch meinen Umzug mit den Cassetten noch ein wenig unsortiert.