Vitali Klitschko vs. David Haye


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Wie müsste das Rezept von Haye aussehen, um Vitali strategisch auszuschalten? Ich meine jetzt keinen Lucky Punch, sondern wie kann Haye Vitalis sehr unorthodoxen Stil systematisch neutralisieren?

Ich denke Haye hat nur über seinen Punch eine Chance. Ein taktisches "Gegenrezept" für Vitalis Stil gibt es nicht, niemand konnte sich dem widersetzen bislang.
Imo müsste David alles in den ersten 1-2 Runden auf eine Karte setzen..aber nicht selbst sofort aggressiv drauf gehen wie es gegen Wladimir angebracht wäre, sondern am besten wie Sanders versuchen Vitali zu locken und wenn Haye dann vllt mal durchkommt voll nachgehen..ich denke nur eine Serie mehrerer Treffer könnte Vitali fällen..einzelne Bomben, die nur nach und nach mal kommen, kann Vitali ziemlich gut wegstecken und verteilt selbst noch mehr in der gleichen Zeit. Einen langen Kampf wird Haye ohne Verletzung von Vitali nicht gewinnen können.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@aue

:thumb: Genauso sehe ich es auch.

Gegen VK hilft im Prinzip nur ein Tyson oder Lewis. Also entweder klein, schnell, beweglich, hart schlagend, gutes Kinn oder groß, boxerisch stark, schnell.

Haye gehört ein bisschen in die erste Kategorie fällt mir gerade auf, trotzdem schätze ich seine Chancen minimal ein. Wenn er noch 2-3 Jahr im HW gegen große Gegner Erfahrungen sammeln könnte, wären seine Chancen imo wesentlich besser.
 

Angelo Dundee

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
Göttingen
Hoffentlich kommt der Kampf, ich denke das Haye das kurzrundig gewinnen wird. Klitschko wirkte schon gegen Gomez am Anfang nicht sicher, gegen einen Haye wirds da schon dunkel.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Hoffentlich kommt der Kampf, ich denke das Haye das kurzrundig gewinnen wird. Klitschko wirkte schon gegen Gomez am Anfang nicht sicher, gegen einen Haye wirds da schon dunkel.

haye ist nicht wirklich viel schneller als gomez und auch technisch dürfte er ihm nicht sehr überlegen sein.
gomez konnte vitali nicht im ansatz beeindrucken, haye hat den vorteil des unangekündigten und effektiven hayemakers.... ob der bei vitali auch einschlägt ist allerdings die andere frage...
insgesamt denke ich das gomez der gefährlichere gegner war.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hoffentlich kommt der Kampf, ich denke das Haye das kurzrundig gewinnen wird. Klitschko wirkte schon gegen Gomez am Anfang nicht sicher, gegen einen Haye wirds da schon dunkel.

Was erwartest Du eigentlich ? Dass Vitali 100,00 % sämtlicher geboxter Runden dominiert? Wie oft sieht man mal Kämpfe, in denen ein Boxer so klar dominiert wie Vitali in allen seinen Kämpfen seit Lewis?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.736
Punkte
113
David ist explosiv und ungestüm. Er überrennt seine Gegner und überrumpelt sie dadurch auch. Diese sind von dieser unorthodoxen Art schnell beeindruckt und dadurch defensiver. Gewissermaßen ist ein wesentlicher Teil von Davids Verteidigung seine Offensive, seine Gegner boxen verhaltener. Vitali lässt sich aber durch einen offensiven Gegner nicht beeindrucken, auch nicht von harten Treffern. Und er schlägt harte Konter in den Angriff des Gegners. Das ist Gift für Hayes Stil ohne Deckung.

Genau. Was ich schon vor dem abgesagten Kampf gegen Wladimir geschrieben habe, gilt m.E. auch, vielleicht sogar erst recht für den Kampf gegen Vitali:

Haye Stil ist aus unterschiedlichen Gründen wie gemacht für beide Klitschkos. Haye ist aggressiv offensiv und lässt die Linke immer hängen. Der Jab findet fast immer nicht statt. Haye mag glauben, dass Schnelligkeit, gute Reflexe/Meidbewegungen und die passende Beinarbeit ihn da retten. Dummerweise schlägt Vitali einen guten Jab und hat durchaus bemerkenswerte Reflexe und eine sehr effiziente Verteidigung. Was viel schwerer wiegt, ist die bereits erwähnte Tatsache, dass Vitali aus allen Winkeln, wahrhaftig nicht lehrbuchmäßig seine Haken ansetzt und auch trifft. Absolutes Gift für Hayes deckungslosen Stil. Ich glaube auch nicht, dass Haye sich da umstellt. Wenn man sich den Kampf Haye-Solis aus der Amateurzeit anschaut, dann kann man erkennen, dass Haye schon immer so geboxt hat, wie er es heute immer noch macht.

Roberts
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Daß Haye schon immer so boxt, ist mit Sicherheit ein Vorteil. Bisher konnte sich im Profi-Lager auch niemand erfolgreich darauf einstellen.

Ich war und bleibe aber der Überzeugung, daß es gegen Waldemir besser gepasst hätte. Mitunter entscheidet sich die Sache mit Vitali schon im Vorfeld, nämlich dann, wenn dessen Psycho-Spielchen losgehen und Haye vor abertausenden, frenetisch jubelnden und gröhlenden deutschen wie ukrainischen Klitschko-Anhängern im Ring stehend mit der perversen RTL-Inszenierung konfrontiert wird. Das geht an die Substanz. Die ersten harten Hände besorgen den Rest.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Daß Haye schon immer so boxt, ist mit Sicherheit ein Vorteil. Bisher konnte sich im Profi-Lager auch niemand erfolgreich darauf einstellen.

Ich war und bleibe aber der Überzeugung, daß es gegen Waldemir besser gepasst hätte. Mitunter entscheidet sich die Sache mit Vitali schon im Vorfeld, nämlich dann, wenn dessen Psycho-Spielchen losgehen und Haye vor abertausenden, frenetisch jubelnden und gröhlenden deutschen wie ukrainischen Klitschko-Anhängern im Ring stehend mit der perversen RTL-Inszenierung konfrontiert wird. Das geht an die Substanz. Die ersten harten Hände besorgen den Rest.

Hat Haye nicht gesagt, dass ihn das noch zusätzlich motiviert?
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48

1) Aus dem selben Grund weshalb ein Linksausleger mit einem Rechtsausleger in der Regel mehr Probleme hat als umgekehrt.

2) Weil er diesen Stil von der Pieke auf gelernt hat. Mag sein, daß er mit dieser "Art des Boxens" den Klitschko-Brüdern in die Hände spielt, aber diese "Art des Boxens" kennt wohl derzeit niemand so gut wie Haye selbst. Wir reden hier ja schließlich nicht über beliebige Marotten, sondern über Jahre hinweg antrainierte und aufeinander abgestimmte Bewegungsabläufe.

3) Weil es für seine Gegner schwierig ist, sich auf diesen unorthodoxen Stil vorzubereiten. Man kann ihn von einem Sparringspartner simulieren lassen, aber damit erreicht man bloß eine schäbige Kopie des Originals.

Die Erfahrung bestätigt das. Bisher konnte sich kein Haye-Gegner auf diesen Stil so einstellen, daß am Ende ein Sieg dabei herausgesprungen wäre. Der Thompson-Kampf wurde aus anderen Gründen, etwa falscher Krafteinteilung und jugendlichem Leichtsinn, verloren.

Nun sind die Klitschkos besondere Gegner, die nebst ihrer Physis mit einer gewissen Schläue gesegnet und mit großer Erfahrung ausgestattet sind. Sie entsprechen einer anderen, für Haye unbekannten Klasse an Gegnern. Das ist meines Erachtens einer der entscheidenden Nachteile des Engländers. Die technischen Aspekte spielen eine eher untergeordnete Rolle.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke mal Vitali hätte mit Banks einen relativ passenden Sparringspartner.

Außerdem habt Ihr absolut recht, dass Hayes hängende Linke ein offenes Scheunentor für Vitalis lange Linke mit nachgezogener Rechten ist. Selbst die schnellen Heumacher von Haye haben da einen vergleichsweise langen Weg bis zu Vitalis Kopf.

Haye wird gegen VK ganz böse KO gehen. Vielleicht hat er auch Glück und seine Ecke wirft rechtzeitig das Handtuch...
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Ich denke mal Vitali hätte mit Banks einen relativ passenden Sparringspartner.

Außerdem habt Ihr absolut recht, dass Hayes hängende Linke ein offenes Scheunentor für Vitalis lange Linke mit nachgezogener Rechten ist. Selbst die schnellen Heumacher von Haye haben da einen vergleichsweise langen Weg bis zu Vitalis Kopf.

Haye wird gegen VK ganz böse KO gehen. Vielleicht hat er auch Glück und seine Ecke wirft rechtzeitig das Handtuch...

abwarten.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
jap so seh ich das auch. Im vorhinein sagen Haye geht schwer KO ist vermessen. Natürlich ist es möglich das er kurzrundig baden geht, aber genauso gut ist es möglich das Vitali gegen ein blitzschnellen reinraus Boxer sein Waterloo erlebt.

Alles andere ist Groupie verhalten.

unwahrscheinlich das vitali sein waterloo erlebt.
ich würde das nicht als groupieverhalten bezeichnen wenn man davon ausght das haye wenig bis keine chancen gegen vitali haben wird.
das liegt eben an vitali selbst und dem hat schon so mancher sehr wenig zugetraut und trotzdem hat er alles besiegt was ihm vor die fäuste kam (bis auf verletzungsbedingte abbrüche).
ich denke nicht das haye das beste oder ungewöhnlichste ist was vitali jemals geboxt hat.
aussenseiterchancen hat er natürlich aber wer bei lewis bombem nur kurz klammert und dann normal weiterboxt braucht vor haye nicht davonlaufen...denke ich mal..
es wird wahrscheinlich dabei bleiben das nur lewis ihm wirklich eine gefahr war...
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
abwarten. Ich befürchte zwar auch das Vitali das Ding durch seine robustheit gewinnt, kann aber auch alles anders kommen als man denkt.

Wer hätte schon gedacht das Dimitrenko gegen einen Eddi Chambers so verprügelt wird, Buster Douglas einen Tyson ausknockt oder ein Sanders damals einen Waldi kurz und klein haut.

Das ist Boxen, alles ist möglich und Haye traue ich schon einiges zu.

Tippen werde ich bei dem Kampf nicht, ich sehe das alles relativ offen.

Von Vitali schlägt Haye sofort auf die Bretter, über einen ausgeglichenen War mit harten treffern bis zu einer völligen demontage seitens Haye über Vitali.

Nur bei einer sache bin ich mir sicher und das ist dass der Fight niemals über die Runden geht.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
abwarten. Ich befürchte zwar auch das Vitali das Ding durch seine robustheit gewinnt, kann aber auch alles anders kommen als man denkt.

Wer hätte schon gedacht das Dimitrenko gegen einen Eddi Chambers so verprügelt wird, Buster Douglas einen Tyson ausknockt oder ein Sanders damals einen Waldi kurz und klein haut.

Das ist Boxen, alles ist möglich und Haye traue ich schon einiges zu.

Tippen werde ich bei dem Kampf nicht, ich sehe das alles relativ offen.

Von Vitali schlägt Haye sofort auf die Bretter, über einen ausgeglichenen War mit harten treffern bis zu einer völligen demontage seitens Haye über Vitali.

Nur bei einer sache bin ich mir sicher und das ist dass der Fight niemals über die Runden geht.

Du glaubst ernsthaft, dass David Vitali in den Staub schicken könnte? David, der seinerseits schon häufiger Bodenkontakt hatte - und zwar im Cruiser - soll Vitali, der noch nicht einmal nach Lennox-Hämmern runterging, KO schlagen können? Also begründet hast du diese Einschätzung nicht. Wie soll das möglich sein? Man kann natürlich den Standardspruch bringen: Theoretisch ist immer alles möglich. Aber soll man vom Unwahrscheinlichsten ausgehen? Was könnten also Gründe dafür sein?
- David schlägt härter und/oder trifft besser als alle Vitali-Gegner zuvor.
- Vitalis Nehmerqualitäten haben stark nachgelassen.
Beides halte ich für abwägig.

Und du hälst ernsthaft ein Szenario für möglich, indem David nicht (oder nicht nennenswert) von Vitali getroffen wird? Das ist noch keinem Gegner gelungen, nicht ansatzweise. Schließlich trifft auch Haye auf einen unorthodox boxenden Gegner, auf den man sich nicht wirklich einstellen kann. Also einen KO Vitalis halte ich für ausgeschlossen. Und er müsste schon stark nachlassen, um nach Punkten gegen David zu verlieren.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
was man auch nicht vergessen sollte: wenn haye es auf gewalt versucht und druck macht, ist er selbst gut zu treffen, von daher wird er sich das schön überlegen, ob er es so versucht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
ich habe fast alle haye fights gesehen ab seinem fünften oder sechsten kampf (kariere set:cool3:), und weiß, das haye bums hat, speed und, bei all seiner unorthodoxheit, talent. er hat auch viele schwächen, aber er ist schnell, hat schnelle hände und einge power.
vllt geht er gg vitali ein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass da der frischere, schnellere und ergeizigere mann gewinnt (der hayemaker nämlich:thumb:)
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Also begründet hast du diese Einschätzung nicht. Wie soll das möglich sein? Man kann natürlich den Standardspruch bringen: Theoretisch ist immer alles möglich. Aber soll man vom Unwahrscheinlichsten ausgehen? Was könnten also Gründe dafür sein?
- David schlägt härter und/oder trifft besser als alle Vitali-Gegner zuvor.
- Vitalis Nehmerqualitäten haben stark nachgelassen.
Beides halte ich für abwägig.

Und du hälst ernsthaft ein Szenario für möglich, indem David nicht (oder nicht nennenswert) von Vitali getroffen wird? Das ist noch keinem Gegner gelungen, nicht ansatzweise. Schließlich trifft auch Haye auf einen unorthodox boxenden Gegner, auf den man sich nicht wirklich einstellen kann. Also einen KO Vitalis halte ich für ausgeschlossen. Und er müsste schon stark nachlassen, um nach Punkten gegen David zu verlieren.

naja was heisst begründen? manche sachen kann man nicht begründen.. wenns einschlägt, schlägt es halt ein. Jeder mensch dieser Welt ist ausknockbar. Wenn nicht mit nem Einzelschlag dann mit meheren.

Wer weiß wenn ein Knaller an die Schläfe oder voll zum Kinnwinkel schlägt und das Hirn von der einen an die andere Seite knallt und anschwillt gehen auch bei Vitali die Lichter aus.

Dieser ist in dieser Art noch nie voll getroffen worden. Das er nen dicken Schädel hat weiß man seit dem Lewis Kampf, allerding trafen die Uppercuts entweder mitten ins Gesicht oder am Mundwinkel. Vitali zeigte auf alle Fälle kurz wirkung, aber was er richtig merkte war ein knackiger kurzer relativ harmlos aussehender rechte Haken als beide am Seil standen. Vitali bekam das Ding voll an die Schläfe und sah benommen aus. Zum Glück konnte er sich auf Lewis fallen lassen sonst hätte es mit nachsetzen zu dem Zeitpunkt aus sein können.

Mir kam es vor als hätte der Punch bei weitem mehr wirkung hinterlassen wie diese Monster Uppercuts.

Wenn man an der richtigen stelle trifft gehen bei jedem die Rollläden runter.

10:52 min. trifft die rechte die ich meine:
http://www.dailymotion.com/video/x3st1k_lennox-lewis-v-vitali-klitschko-22_sport
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
In der 1. Runde gegen Sanders war Vitali tatsächlich mal kurz in ernsthaften Schwierigkeiten..er hat zwar bis jetzt jede Bombe weggesteckt, aber einen kurzen Moment ist er immer mitgenommen...ich gebe Haye durchaus chancen, er hat schon so oft bewiesen, das er in den Anfangsrunden extrem stark ist. Gegen einen Vitali von vor ein paar Jahren würde das zwar nicht reichen, aber mittlerweile dürften seine Reaktionen und Schnelligkeit schon ein ganzes stückchen schlechter sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben