Vitali Klitschko vs. Dereck Chisora 18.02.2012


Kampfkamel

Nachwuchsspieler
Eigentlich würde ich die Backpfeife Chisoras als große Unsicherheit interpretieren und ginge davon aus, dass seine Nerven komplett blank liegen. Doch hat er ähnliche Aktionen ja offensichtlich schön häufiger gebracht und im Ring war dann nichts dergleichen zu erkennen.
Wie auch immer, ich beurteile die Aktion als dumm, weil dadurch wieder einmal das Klischee der hirnlosen Schläger, die sich vor grölendem Publikum die Fresse polieren, zu 100% bedient wird. Das finde ich einfach schade, weil es eben mehr ist als das und man als Boxsportfan auch schnell in eine Schublade gesteckt wird.
Na ja, egal.
Der Einzige jedenfalls, der in dieser Situation meinen Respekt verdient, ist Klitschko. Ich hab mir die Szene jetzt 3 -4 Mal angeschaut und finde seine Gelassenheit und Professionaliät, mit dem Schlag umzugehen, beachtenswert. Er war maximal eine Sekunde lang etwas irritiert, hat sich dann aber umgehend wieder gefangen. Denke das würde nicht jedem gelingen.

Trotzdem, wie man die Aktion für gutheißen kann und Chisora dafür sogar Respekt zollt, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.:gitche:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Trotzdem, wie man die Aktion für gutheißen kann und Chisora dafür sogar Respekt zollt, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.:gitche:

Bei Tyson-Jüngern ist so etwas sogar absolut nachvollziehbar. Da ist sowas hipp und cool und total knorke. Da gehen die Uhren halt noch anders :)
 

IronmanRR

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Ist schon lustig, wenn VK jetzt Chisora wegen "Körperverletzung" drann kriegen soll, was ist dann mit Carl Baker oder anderen die beim Staredown nen Kuss kassiert haben? "Sexuelle Belästigung"? Einfach lächerlich.

vitali wird bestimmt nach der 8. in die kamera sprechen und sagen: sehen sie nach der werbung wie ich ihn harrt prrrrugele:D.
:laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.274
Punkte
113
Sportgerichtsbarkeit ist sicher ein etwas eigenartiges Konstrukt neben den ordentlichen Gerichten. Der Sportler unterwirft sich ihr auf freiwilliger Basis.

In serioesen Verbaenden geht einer Strafe jedoch immer so etwas wie eine Gerichtsverhandlung voraus mit dafuer vorgesehenen Richtern (die oft hauptberuflich Richter in einem ordentlichen Gericht sind). Es gibt Richtlinien fuer das Strafmass. Insbesondere kommt der "Angeklagte" zu Wort.Im Falle z.B. des DFB gibt es ein solches Sportgericht regelmaessig bei roten Karten, egal wie offensichtlich sie war.

Die Strafe besteht meistens in Sperren. Geldstrafen sind eher die Ausnahme und wenn, dann sind sie vergleichsweise gering und auf freiwilliger Basis.

Der Praesident des Verbandes hat nichts aber auch gar nichts mit der Urteilfindung zu tun. Undenkbar, dass sich Zwanziger oder Niehaus oder wer auch immer, selbstherrlich in ein Verfahren einschaltet und sagt: das Foul war besonders haesslich, dafuer muss der Spieler 50000 euro zahlen.

Die hohen Strafen, von denen Du redest, werden von Vereinen gegen Spieler verhaengt. Ob sie dazu berechtigt sind haengt von den Vertragsdetails ab. Oft genug werden sie von Spielern agefochten. Jedenfalls hat der Verband nichts damit zu tun.

Ich bleibe dabei: Suleiman kann in Mexiko Purzelbaeume schlagen, aber er hat nicht die geringste Handhabe, um Chisora zu dieser Zahlung zu zwingen.

Chisora waere schoen bloed, wenn er zahlen wuerde. Er kann ja den WBC Guertel, sollte er heut abend gewinnen, wie damals Riddick Bowe in die Muelltonne druecken.

Ohne mich nun mit den Verbandsregeln genau auszukennen, halte ich es für gar nicht unwahrscheinlich, dass der Verband ähnlich wie Fussballvereine Geldstrafen aussprechen darf. Wie du ja selbst erkennst, gibt es im Boxen keine Vereine. Und mit Sicherheit gibt es Standardverträge, die auch das Verhalten der Boxer im Vorfeld von Kämpfen ansprechen.
-> Von daher wäre ich etwas vorsichtiger mit Ausdrücken wie "nicht die geringste Handhabe".

Es sei denn, du weisst es tatsächlich genau. Aber Vergleiche mit dem DFB oder einem Sportgericht lassen eher anderes vermuten.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
In serioesen Verbaenden geht einer Strafe jedoch immer so etwas wie eine Gerichtsverhandlung voraus mit dafuer vorgesehenen Richtern (die oft hauptberuflich Richter in einem ordentlichen Gericht sind). Es gibt Richtlinien fuer das Strafmass. Insbesondere kommt der "Angeklagte" zu Wort.
Bei allem Verständnis für deinen Wunsch nach rechtsstaatlichen Vorgehensweisen auch seitens eines Boxverbandes: Was soll Chisora denn hier noch zu Wort kommen? Soll er den Grund für seinen Ausraster noch darlegen? Was er abgezogen hat, ist freundlich ausgedrückt eine grobe Unsportlichkeit. Wir Boxfans finden das vielleicht lustig und es heizt die Vorfreude auf den Kampf zusätzlich an. Aber sowas geht einfach nicht und muss daher auch hart bestraft werden. Und zwar mit einer Summe, die dem Boxer auch wehtut.

Der Praesident des Verbandes hat nichts aber auch gar nichts mit der Urteilfindung zu tun. Undenkbar, dass sich Zwanziger oder Niehaus oder wer auch immer, selbstherrlich in ein Verfahren einschaltet und sagt: das Foul war besonders haesslich, dafuer muss der Spieler 50000 euro zahlen.
Du kannst nicht einen Riesenapparat wie den größten Sportverband der Welt mit der WBC vergleichen. Wir kennen wohl beide nicht die Regularien, die in so einem Fall anzuwenden sind. Aber beide Boxer kämpfen nunmal unter den Bedingungen dieses Verbandes und verpflichten sich damit wohl auch, dessen Regeln zu befolgen. Wenn Chisora mit der Strafe nicht einverstanden ist, hat er sicherlich Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Notfalls vor einem "ordentlichen Gericht". Aber dass Suleimann auf diesen Vorfall direkt reagiert hat, finde ich persönlich gut und angemessen. Und ich hab bisher auch noch niemandem aus dem Team Chisora gehört, der sich darüber beschwert hat.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Ich bin normalerweise der Erste, der über Unsportlichkeiten meckert, aber das war eine Ohrfeige beim Staredown. Der hat Vitali nicht mit der Faust geschlagen, oder sonst was. Calm down.

Den Ks selber dürfte dass auch recht sein, so bekommt der Fight viel stärkere mediale Ressonanz. Bessere Promo geht doch nicht. Das ist nunmal auch ein Teil des Profiboxens. Sind die Leute, die sich hier so darüber aufregen auch dafür, dass man einen Ali für seine Aussagen über Liston und Frazier (die ganz objektiv den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen) zur Rechenschaft ziehen muss? Bei dem Strafmaß, was hier für diese kleine Ohrfeige angedacht wird - vor allem bei einer verhältnismäßig kleinen Börse - müsste man Tyson, Bowe, Mayorga und Mayweather eigentlich schon alle, wegen ihres Verhaltens im Zuge solcher Fights, in den Knast gesteckt haben. Das ist Promo. Ich will beim besten Willen nicht, dass das Profiboxen noch mehr zur reinen Show verkommt, aber seit Ali diese legendäre psychologische Kriegsführung begonnen hat, sollte man kleinere Reibereien, die wirklich niemandem weh tun (Vitali hat Lewis Aufwärtshaken geschluckt...;)) mal absolut die Kirche im Dorf lassen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.428
Punkte
113
Ich bin normalerweise der Erste, der über Unsportlichkeiten meckert, aber das war eine Ohrfeige beim Staredown. Der hat Vitali nicht mit der Faust geschlagen, oder sonst was. Calm down.

Den Ks selber dürfte dass auch recht sein, so bekommt der Fight viel stärkere mediale Ressonanz. Bessere Promo geht doch nicht. Das ist nunmal auch ein Teil des Profiboxens. Sind die Leute, die sich hier so darüber aufregen auch dafür, dass man einen Ali für seine Aussagen über Liston und Frazier (die ganz objektiv den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen) zur Rechenschaft ziehen muss? Bei dem Strafmaß, was hier für diese kleine Ohrfeige angedacht wird - vor allem bei einer verhältnismäßig kleinen Börse - müsste man Tyson, Bowe, Mayorga und Mayweather eigentlich schon alle, wegen ihres Verhaltens im Zuge solcher Fights, in den Knast gesteckt haben. Das ist Promo. Ich will beim besten Willen nicht, dass das Profiboxen noch mehr zur reinen Show verkommt, aber seit Ali diese legendäre psychologische Kriegsführung begonnen hat, sollte man kleinere Reibereien, die wirklich niemandem weh tun (Vitali hat Lewis Aufwärtshaken geschluckt...;)) mal absolut die Kirche im Dorf lassen.

sehe ich auch so. tyson hätte ja sonst todesdrohungen gegen kinder stehen:D.

dinge wie klage etc. finde ich vollkommen übertrieben und auch vitali hat so etwas nie im leben vor.
ne strafe ist aber natürlich angemessen, auch wenn ich 50.000 zu viel finde.

Ich hoffe trotzdem, dass chisora nen starken fight macht.
 

Granitkinn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Joe Frazier sagte mal sinngemäß, dass der Mensch durch einen Knockout von seinen Qualen im Ring erlöst wird.

Wenn Vitali ihn wirklich quälen will, dann wird er so sadistisch wie gegen Adamek oder Briggs kämpfen. Ich denke, dass er Chisora abschlachten wird. Die Schlachtung wird aber mehrere Runden dauern.
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
Neuigkeiten für die KLitschkos:
Es gibt Boxer die bei Pressekonferenzen zuschlagen.
Das dies nichts im Sport verloren hat scheint genauso klar wie Chisoras Versuch seine Unsicherheit zu überspielen.
Neuigkeiten für die Boxfans:
Man wird sehen wie VK darauf im Ring reagieren wird.

Chisora mit der ganzen Situation komplett überfordert - kein Wunder - er hat bei einem WM-Fight nichts verloren und das weiss er.
Er hat wie alle Boxer seine KO-Chance, doch selbst wenn er sie nutzen würde wäre er sicher nicht lange WM.

Ob die Ohrfeige der einzige klare Treffer Chisoras bleiben wird wissen wir heute nacht, daß er ein klasseloser, unkontrollierter Rüpel ist, wissen wir bereits jetzt.

C
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Chisora mit der ganzen Situation komplett überfordert - kein Wunder - er hat bei einem WM-Fight nichts verloren und das weiss er.

Naja ziemlich zweifelhafte Behauptung. Ich kann nicht nachvollziehen, dass manche Leute jetzt so tun als hätte Chisora die Nerven verloren vor lauter Anspannung und wäre durchgedreht. :laugh2:
Der Typ ist für seine Mätzchen im Vorfeld bekannt, auch bei PKs. Der wird das im Vorfeld definitiv so geplant und im vollen Bewusstsein für die Situation gemacht haben.
Wer mal 2-3 Interviews mit Chisora gesehen hat, der wird merken, dass er ein ziemlich entspannter und dreister Typ ist. Wie unverschämt die Ohrfeige war, darüber kann man diskutieren. Aber Chisora nun unter dem Gesichtspunkt als nervliches Wrack abzustempeln ist doch lachhaft. Der Mann ist in Helenius Hinterhof nach Helsinki gefahren und platzte regelrecht vor Selbstvertrauen, obwohl der Gegner ein ziemlich vernichtendes Resumee hatte und er davon ausgehen musste, dass alle Umstände gegen ihn sprechen. Trotzdem wirkte er zu keinem Zeitpunkt verunsichert oder unkomfortabel. Und jetzt soll ich glauben, dass er auf einmal den Verstand verliert vor seinem ersten WM Kampf? pffff :crazy:
Er erinnert mich eher an einen frechen Teenager dem ziemlich egal ist, was der Rest der Welt über ihn denkt.

Und wer hat eigentlich deiner Meinung nach etwas in einem WM Fight gegen die Klitschkos verloren anstelle von Chisora? Da fände ich jetzt eine Aufzählung mit Begründungen interessant. :)
 
Oben