Also, ich finde Larry "The Legend" Donald ganz ok, obwohl mit Corrie Sanders, aufgrund des für Vitali-Kämpfe ungewöhnlichen Matchups in Bezug uf Physis und Punch lieber gewesen wäre.
Donald hat natürlich etwas vom typischen Vitali-Gegner, also eher defensiv, keine One Punch KO Power und die besten Zeiten schon eine Weile hinter sich. Vor einigen Jahren hätte er Johnson schwindelig geboxt und sein sehr glückliches Unentschiede gegen Handwerker Sullivan (Donald hat nur nicht veroren, weil er in der letzten Runde einen Niederschlag erzwingen konnte) ist schon so ein deutlicher Warnschuss Richtung Altern gewesen.
Trotzdem finde ich ihn ok. Obwohl Donald zweifelsohne auf dem absteigenden Ast ist, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass er wegen der "Styles Make Fights" Geschichte vom stilistischen Matchup her ein deutlich schwierigerer Gegner ist als Chris Byrd. Donald ist ein ausgewachsener Schwergewichtler und kein Kampfzwerg ala Byrd, Norris oder Bean. Er hat technisch noch immer ne Menge drauf, auch wenn seine Workrate im Alter etwas niedriger geworden ist (hat er mit seinem Vorbild Ali gemein - vielleicht versucht er Vitali ja durch den Rope-a-dope zu schlagen
). Seine Schlagkraft ist nicht herausragend, aber absolut nicht zu unterschätzen. Das ist kein Vergleich mit Byrd. Er hat Johnson bei den wenigen Malen, wenn er konzentriert zur Sache gegangen ist einige Dinger eingeschenkt, über die kaum ein Gegner lachen würde. Wegen seiner gesunkenen Workrate und den nachlassenden Speed sollte es für ihn unmöglich sein über die volle Distanz genug zu machen um nach Punkten gewinnen zu können (und selbst wenn, wäre das unwahrscheinlich, dafür ist UNP viel zu professionell
), aber er wird auch seine Momente haben und sein Punch ist nicht so schwach, dass Vitali wie er das sonst gerne macht Treffer einfach mit einem beleidigten Blick einstecken kann.
Ich würde heute schätzen, dass Vitali durch seine gute Workrate nach Punkten klar gewinnen wird, zwischendurch aber ab und zu Probleme bei donaldschen Zwischenspurts bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihn ausknocken kann. Ein Spaziergang wird das nicht, denn Donald ist sicher keine "punchlose Mumie" und er ist auch kein Handwerker, der nur zum verlieren kommt. Angesichts dessen, dass UBP bei Vitali wohl nix grosses mehr riskieren will, bis er einen TitelKampf bekommt, ist das ein ordentlicher Gegner. Ich hatte eher mit Leuten wie Jorge-Luis Gonzalez oder Jimmy Thunder gerechnet.
Angeblich soll Donald als er Ali einmal persönlich getroffen hat "The Greatest" das Kompliment gemacht haben, dass er ihn neben sich selbst für den besten Boxer aller Zeiten hält. Selbstvertrauen scheint bei "The Legend" also ausreichend vorhanden zu sein.
@Tom68
Was lässt dich vermuten, dass Donald nen Dive hinlegt? Was hast du in seinen Kämpfen dahingehend beobachten können?