@righthook
usa-today hat byrds börse mit $$ 200.000 us angegeben. klitschkos börse wird (sofern diese zahl stimmt) kaum davon abweichen, weil undercard veranstaltungen üblicherweise im rahmen einer "restsummenkalkulation" festgelegt werden und daß bei einem "no us-tv" bout nichts hängenbleibt, müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren?
Richtig ist, dass man Byrd anscheinend $200.000 angeboten hat. Dieser hat abgelehnt. Danach hat man Sanders und Vitali jeweils $250.000 angeboten, wenn sie beide gegeneinander antreten würden. Dies weiß ich aus besagter Quelle, du kennst sie (siehe PN).
Daraus lassen sich zwei Schlußfolgerungen ziehen:
1. Beide hätten eine Börse bekommen, die durchaus im Rahmen und akzeptabel gewesen wäre. Vor allem angesichts der damit verbundenen Publicity. Dass Vitali in Deutschland durch die hiesigen TV-Sender mehr verdienen könnte, ist völlig normal - hier ist er bereits ein Star. Ein Schulz hat hier in Deutschland Börsen verdient, von denen er in den USA nur geträumt hätte.
Doch diesen "Verlust" muss Klitschko in Kauf nehmen, wenn er sich drüben einen Namen machen will. Zumal z.B. ein Joe Mesi, der in den USA sicherlich genauso bekannt ist wie dort ein Vitali Klischko, kürzlich für einen Hauptkampf mit 11.000 Zuschauern in der Halle und TV-Live-Übertragung (ESPN) ganze $30.000 erhalten hat. Da sind $250.000 doch ganz akzeptabel, oder nicht? Und Klitschko hätte mit einem Sieg über Sanders endlich mal einen weiteren guten Mann in seinem Rekord gehabt.
2. Der von dir so oft ohne Argumente, sondern nur mittels Behauptungen angeführte US-Protektionismus findet in diesem Beispiel gar nicht statt. Der
US-Amerikaner Chris Byrd hat für diesen Kampf eine Summe angeboten bekommen, die geringer ist als die, die Klitschko danach angeboten bekam. Selbst wenn die Summe die Gleiche wäre, wie von dir angenommen - wo wären denn da die bösen Tricks der bösen Amis?
ich verweise auf hanffros posting:
boxinschedule.com zeichnet diesen kampf als (no us-tv) aus und das heißt übersetzt: KEIN US-TV (man könnte es mit etwas sarkasmus auch mit: "achtung - lebensgefahr" übersetzen)
KEIN US-TV heißt auch: kein HBO, kein PPV, kein showtime, kein ESPN, kein sports-channell, kein weiß der geier was noch!
in der gängigsten übersetzung ist es so:
"kein us-tv heißt KEIN US-TV"!
wenn du andere (stichhaltige) informationen hast, nur raus damit!
Au weia!! Die ganze Argumentation deiner zwei Postings beruht also auf einer einzigen Angabe auf einer Seite, die von einem US-Fan betrieben und zudem mehrfach wöchentlich aktualisiert bzw. überarbeitet wird??
Nichts gegen Marty Mulcahey, den Betreiber der Seite. Ein wirklich profunder Schreiber für Maxboxing.com, ein richtig netter Kerl (kenne ihn seit Jahren, hat viele Jahre in Karlsruhe gelebt) und sein Schedule ist die vollständigste Quelle im Netz.
ABER: Seine Liste ist alles andere als perfekt oder fehlerfrei. Oft listet er dort Kämpfe, die nicht fix sind oder schon länger abgesagt wurden. Andere Kämpfe stehen doppelt dort, bei den nächsten stimmen Datum oder Austragungsort nicht. Ich kenne die Eigenarten dieser Liste in- und auswendig, weil ich sie seit über 3 Jahren fast jeden Tag aufgrund des Tippspiels studiere.
Zum konkreten Fall: Marty schreibt zunächst einmal prinzipiell vor jeden Kampf, der nicht der Hauptkampf einer Veranstaltung ist und vom TV-Sender noch nicht offiziell als Co-Event bekannt gegeben wurde, das beliebte "no US-TV". Vor allem dann, wenn der Gegner noch nicht feststeht und der Boxer nicht unbedingt ein Megaknaller ist.
Und der Vorgang in diesem Fall war ein ganz einfacher: Zunächst stand auf der Seite lediglich der Hauptkampf mit einem (PPV) davor. Danach fielen in der Presse vereinzelte Namen, die an dem Kampfabend boxen sollten (Williams, Sanders, etc.), aber noch keinen Gegner hatten. Marty setzt in solchen Fällen den Namen der einzelnen Boxer mit dem "no US TV) unter den Hauptkampf, das sieht dann ungefähr so aus:
June 8 - At The Pyramid Aren, Memphis, TN
(PPV) Lennox Lewis (39-2-1) vs. Mike Tyson (49-3)
(Undisputed Heavyweight championship)
(no U.S TV) Corrie Sanders (37-2) vs. TBA
(no U.S TV) Danny Williams vs. TBA
....
Diese Angaben blieben so lange dort stehen, bis HBO und Showtime offiziell die feststehenden Paarungen für die TV-Übertragung bekannt gaben. Beide Sender übertragen neben dem Hauptkampf auf jeden Fall jeweils einen weiteren Kampf live. Showtime verpflichtete dafür Joel Casamayor gegen Juan Arias. HBO bemühte sich zunächst (lies dir deine Quelle USA Today wenigstens mal *genau* durch!) um ein Schwergewichts-Co-Event mit Sanders und Byrd. Danach mit Sanders und Klitschko. Vergeblich, Vitali lehnte ab. Seit sich dies alles zerschlug, sucht man nach Alternativen und zieht derzeit Manny Pacquiao in Erwägung. Sanders wird nun wahrscheinlich ganz aus der Undercard rausfallen oder einen Gegner boxen, der nicht übertragungswürdig ist. Hier nochmal der Text aus der USA Today:
"Lewis-Tyson card: Showtime and HBO each have one slot on the Lewis-Tyson pay-per-view ($54.95). Showtime's fight features former junior lightweight champ Joel Casamayor in his first bout since losing a unification fight to Acelino "Popo" Freitas in January. Possible opponents are Daniel Alicea or Juan Arias.
HBO is having trouble filling its slot. Heavyweight challenger Chris Byrd, waiting for a mandatory shot at the Lewis-Tyson winner, rejected the slot after being offered only $200,000 and given just one option for an opponent, Corrie Sanders, a dangerous South African southpaw with ties to Lewis' business manager, Adrian Ogun. Vitali Klitschko also turned down the fight with Sanders. HBO is considering using junior featherweight titlist Manny Pacquiao.
Auf all diese Entwicklungen reagierte Marty Mulcahey dann in seiner Schedule und passte sie dementsprechend am Freitag an (Das sieht man durch das "**NEW** vor einem Kampf, es steht nur bis zur nächsten Aktualisierung dort). Inzwischen steht da also:
June 8 - At The Pyramid Arena, Memphis, TN
(PPV) Lennox Lewis (39-2-1) vs. Mike Tyson (49-3)
(Undisputed Heavyweight championship)
**NEW** (PPV) Joel Casamayor (25-1) vs. Juan Arias (33-2-1)
**NEW** (PPV) Zab Judah (27-1) vs. TBA
(no U.S TV) Corrie Sanders (37-2) vs. TBA
Ich muss sagen, ich bin immer noch ziemlich entsetzt, dass du aus einer solchen Fan-Schedule, die einer bestimmten Vorgehensweise folgt, derartige Schlüsse ziehst und dich dann hier damit so echauvierst (und u.a. mich lächerlich machst, in dem du es mir ca. zehnmal vor die Nase hältst). Und dann ganz nebenbei deine eigene Quelle nur überfliegst. Offen gesagt macht das deine nebulösen US-Protektionismus-Theorien nicht gerade wahrscheinlicher.
die andere perspektive ist jedoch viel subtiler und nicht direkt, sondern nur an ihren rand- und nebenerscheinungen festzumachen. es zeigen sich, wenn überhaupt, nur ihre symptome und zwar in der weise, daß man glaubt, ständig vor unsichtbare mauern zu laufen und nicht von der stelle zu kommen! darum gibt es für die "amerika-perspektive" zwangsläufig nur "nebulöse" anhaltspunkte, die jeder für sich betrachtet kaum etwas aussagen, aber in ihrer gesamtheit ein erstaunlich rundes bild ergeben! vielleicht mit einem indizienbeweis bei einem mordprozess vergleichbar!
Interessanterweise tischst du uns allen diese Theorien erst auf, nachdem deine eigenen Hoffnungen und Vertröstungen auf gute Klitschko-Gegner immer und immer wieder auf's Gröbste enttäuscht worden sind. Deine Konsequenz daraus ist nicht das Naheliegendste, bereits mehrfach auf erschreckend leichte Art Entblösste (du weisst, wovon ich rede), sondern du sprichst stattdessen von lauter "Indizien", ohne selbst diese *konkret* zu benennen. Wann bekommen wir die hier endlich mal *konkret* zu lesen? Sind das am Ende "Indizien", die in etwa so viel Aussagekraft haben wie das Schedule von Marty Mulcahey?
Zu deiner Frage an den alten Mann: Der Kampf Wladimir vs. Shufford wurde live von HBO übertragen. Ich habe das Video bei mir im Archiv.