Vitali Klitschko vs. Riddick Bowe


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Aus diesem Grund hätte ich Bowe auch kaum Chancen gegen Lewis gegeben, der im Ring ein extrem cleveres Kerlchen war.

Darauf muss ich kurz eingehen wenn auch OT:

Von Deiner Bewertung her (Du hast ne Menge Ahnung das ist unbestritten!) war mir mehr oder weniger klar, dass Du das so siehst, und da Du es jetzt selbst angesprochen hast, geh ich auch gern drauf ein.

Du magst alles in allem mehr ein Fan von - wie soll ich sagen - "intelligenten Technikern" als von "brutalen Bolzern" zu sein, was natürlich kein Ding ist, jeder hat da seine Vorlieben.

Ich finde jedoch allgemein, dass gerade bei dieser Lewis-Bowe Geschichte dem Lennox viel zu viel geglaubt, und dem Riddick zu wenig Gehör gegeben wird.

Nach Amateur-Regeln hätte Lewis wohl immer gewonnen, aber bei den Profis wäre selbst eine 1997-2002 Version von Lewis (mit Abstrichen dem 1 Fight gegen Rahman) mit einer 1992 Version von Bowe so ziemlich auf Augenhöhe gewesen, denn in jeder hatte seine Bereiche, in dem er dem anderen überlegen war.

Die Frage wär halt die:
a) Hätte Bowe einen KD gegen Lewis überstanden und wär zurück gekommen?
b) HÄtte Lewis einen KD gegen Bowe überstanden und wär zurück gekommen?

Und das wär für mich in dem Fight eine der entscheidenden Faktoren, und da seh ich A einfach warscheinlicher.
Bowe ging in seiner Karriere mehrfach runter, aber kam immer wieder zurück und teilte übel aus, schickte die Gegner danach selbst runter.
Lewis wurde von McCall und Rahman runter geschickt, und er war beide male nicht ansatzweise in der Lage zurück zu kommen.

Ich glaub einfach in dem Fight wäre es primär drauf angekommen, wer eine schwere Phase besser überstehen kann, und da seh ich den 1992er Bowe einfach im Vorteil.

Lewis hatte mit Leuten wie Mercer, aber auch Mavrovic (der wird immer vergessen!) seine Probleme. Der mochte in der Regel keine Gegner, die seine besten Punches gut nehmen ohne runter zu gehen, was man auch bei Vitali merkte, auch wenn LL damals nicht mehr in Topform war aber immerhin gute Cuts verursachen konnte.
Lewis hatte - und das sagte er im März im Joe Rogan Podacast - mit Mavrovic gewaltige Probleme, er sagte der Typ "wollte einfach nicht heim gehen, egal was ich ihm an den Kopf donnerte", und er lobte Zelko auch für dessen Mut, Kinn und Siegeswillen.
Ob man s glaubt oder nicht, aber Mavrovic verpackte sämtliche Volltreffer von Lewis besser als Vitali. Beide nahmen sie ohne runter zu gehen, aber Mavrovic bekam halt keine Cuts davon.
Und Mercer sagte mal im Mayweather Camp auf dem Balkon dort (die redeten auch über seine K-1 Fights gegen Musashi und Remy Bonjasky), Lewis hätte ihm selbst mal gesagt er (Mercer) hätte den Kampf damals gewonnen, auch wenn man nicht prüfen kann ob das wirklich so war.

Ein Prime Bowe ist wohl eine Mischung aus Mercer und Mavrovic, hat sehr harte Schläge wie Mercer, kann genau so nach vorne marschieren, hat dazu aber auch die Größe und Reichweite um Lewis noch mehr zu ärgern als Mercer (zu klein) und Mavrovic (nicht genug Punch).


Lange Rede kurzer Sinn:

Bei Lewis und Bowe würde es in einem Profikampf wohl darauf hinauslaufen, dass beide sich gegenseitig hätten verletzten können, und wer gewonnen hätte hätte wohl daran gelegen, wer nach einem Rückschlag wieder zurück gekommen wär.
Schickt Lewis Bowe runter -> trau ich Bowe zu wieder aufzustehen, und Lewis danach selbst runter zu schicken.
Schickt Bowe Lewis runter -> trau ich Lewis nicht mehr zu sich davon zu erholen.
Und das wär der entscheidende Unterschied.


Aber da wird man wohl nie auf einen Nenner kommen.
Lustig ist, dass viele in Deutschland Lewis als Nr. 2 aller Zeiten hinter Ali sehen, was im Amiland kaum jemand macht. Die Amis (vor allem Merchant, Lampley, Hank Kaplan, Bert Sugar, Bill Gallo, etc.) erwähnten halt hier immer wieder, dass Lewis halt doch kein Allzeit-Kinn hatte, und durch schwere Treffer von guten Punchern jederzeit hätte KO gehen können, was die einzelnen Schläge von Rahman und McCall untermauern.
Ich glaub auch Vitali hätte ein besseres Kinn als Lewis, muss man Vitali lassen. So wie der damals von Pele Reid im Kickboxen komplett ausgeknipst wurde, und später in seiner Boxkerriere so mutig boxte und nie die LInie verlor, zeigt dass er psychisch enorm stark war, von solch schweren KOs erholen sich die Wenigsten komplett.


Vergleich s z. B. mit Wilder:
Klar können sowohl Lewis als auch Bowe selbst Wilder kurzrundig finishen, beide haben das Zeug dazu. Aber ich wär mir fast noch sicherer, dass Riddick Wilder besiegen würde, weil er im Notfall auch nach einem KD wieder hoch kommt und Wilder danach platt schlagen kann.
Würde Lewis auch nur ein einziges mal von Wilders Rechten getroffen werden seh ich ihn wie gegen Rahman 1 am Boden liegen und er wär erledigt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
In einem Kampf beide suchen Fuß an Fuß den Schlagabtausch gebe ich Dir absolut Recht. Aber Lewis war sich nicht zu schade, dem Gegner nicht das Terrain zu geben, in dem sich dieser wohler fühlte. In einem Duell mit Bowe wäre Lewis überwiegend lang geblieben und hätte Bowe bei Gelegenheit in der Halbdistanz einige Punches reingezimmert. Man darf nicht vergessen, dass Lewis Stewards Role-Modell für Wladimir war. Was Wladimir nachher komplett pervertierte, hatte Lewis auf einem höheren Niveau auch drauf. Man denke nur an den Tua-Kampf.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Bowe in seiner Prime ist imo der beste HW Boxer der 90er vor Lennox, Holy etc.
Da seine Prime allerdings so verdammt kurz war und er einfach nicht den rekord hat dazu war das eben nur eine Momentaufnahme.

Vitali hätte keinen Stich gesehen, da Bowe sehr gut lang boxen konnte und einen deutlich stärkeren Jab hatte.
Vitalis Taktik der Schadensakkumulation hätte ihn selbst weitaus früher außer Gefecht gesetzt denn er hätte es versucht dreckig zu machen (gute Taktik) aber auch Mittel / Infight ist Bowe weit stärker. Vitali hat nat. ein super Kinn vielleicht hätte er 12 Runden überlebt aber es wäre nicht schön geworden.

Vitali ist ein guter Boxer keine Frage, das unterstreicht umso mehr wie gut Bowe war.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Bowe in seiner Prime ist imo der beste HW Boxer der 90er vor Lennox, Holy etc.
Da seine Prime allerdings so verdammt kurz war und er einfach nicht den rekord hat dazu war das eben nur eine Momentaufnahme.

Vitali hätte keinen Stich gesehen, da Bowe sehr gut lang boxen konnte und einen deutlich stärkeren Jab hatte.

Der Bowe aus der Zeit Holyfield 1 bis Holyfield 3 hätte den Vitali immer besiegt. Das sehe ich auch so. Der Jab war brutal. Viel härter als der vom Flitalii und vergleichbar lang, da Bowe sehr flexibel in der Schulter war und die auch gut nach vorne drücken konnte im Schlag.

Der Bowe nach Holyfield 3 hätte immer verloren. Der vor Holyfield 1 auch. Wie man seinem damaligen Trainer entnehmen konnte, war Holyfield 1 der erste Kampf, wo Bowe vorher überhaupt regelmäßig laufen gegangen ist, so wie sein Trainer das wollte.

Vorher hat er es nur unregelmäßig gemacht und sich oft geweigert, da er ein fauler Hund war.

Wie Bruce Lee das schon gesagt hat: "Laufen ist die wichtigste Disziplin für alle Kampfsportler". Das wollte Bowe nie verstehen.

Wenn ich sehe wie fett er bei den Golota-Kämpfen schon war, schien er sein Lauftraining da auch schon wieder eingestampft zu haben.

Was die Bauernschläue angeht war der Typ mit den falschen Zähnen immer ausgefuchster. Bowe hat eine kurze Prime gehabt, in der er stark von seinem Talent und seiner enormen Physis profitierte.

Sonderliche Motivation, ein größeres taktisches Verständnis und die Bereitschaft über sein gigantisches Talent hinaus sich weitere Skills anzueignen hat er nie gehabt. Sonderlich hell in der Birne war er auch nicht, das kam noch hinzu. Aber Style makes Fights und in der von mir beschriebenen Phase hätte es gereicht, um den Blender visuell zu verschönern.
 
Zuletzt bearbeitet:

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Vitali Klitschko vs Riddick Bowe? Ganz harte Frage. Ich bin Fan von beiden und finde dass beide mit zu den "most underrated" Boxern der Geschichte zählen. Meiner Meinung nach wäre es 50:50, wobei Bowe vorab tatsächlich mit den etwas besseren Parametern in den Kampf gehen würde: Betonkinn, ganz harte Hände in der Halb- und vorallem in der Nahdistanz und generell wohl doch variabler als VK. Jedoch war Bowe bekanntermaßen Trainingsfaul und Vitali hingegen so unglaublich fokussiert und sich seiner Sache bewusst. Keine eindeutige prediction meinerseits möglich. Ich denke Vitali hätte Bowe in den ersten 6 Runden stark gemieden und dann aber ab der 7. Runde seinen Fokus ausgespielt und Bowe zermürbt. Aber ebenso hätte es sein können das Bowe binnen den 6 Runden Vitalis Gesicht Matsch geschlagen hätte und der Kampf ähnlich wie gegen Lennox vorzeitig gestoppt worden wäre.
Beide einfach nur absolute Top Athleten und leider leider viel zu underrated.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.151
Punkte
113
In der sehr kurzen Prime von Bowe wäre das ein übler Abnutzungskampf geworden.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Noch interessanter wäre Bowe gegen Lewis gewesen. Das ist überhaupt von allen wirklich möglich gewesenen und dann nicht zustande gekommenen Kämpfen im Schwergewicht der Kampf, den ich am liebsten gesehen hätte. Hier tendiere ich Anfang der Neunziger zu Bowe, ab Mitte dann zu Lewis.

Hätte ich auch gerne gesehen. Bowe sollte doch 1993 seinen Titel gegen Lewis verteidigen, wollte er aber nicht und hat den WBC-Titel abgegeben. Schade.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
style makes fights. Prime Bowe wäre ein WESENTLICH schlechterer style for Vitali als z.B. Tyson. So ziemlich der schlechtest mögliche Gegner für Vitali.
Sehe absolut null Chancen für ihn. Aus der Distanz wird er ausmanövriert und ausgejabbt, in der Halbdistanz übel bestraft und
seine klassischen Meidbewegungen die eben gegen Byrd etc funktionieren bringen ihm Extraprügel ein und für einen one shot ko fehlt ihm die power.

Da hätte Vitali gegen prime Holy eher eine Chance wobei ich die auch nicht wirklich sehe. War eben nicht umsonst die letzte ganz große Phase des HW.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
style makes fights. Prime Bowe wäre ein WESENTLICH schlechterer style for Vitali als z.B. Tyson. So ziemlich der schlechtest mögliche Gegner für Vitali.
Sehe absolut null Chancen für ihn. Aus der Distanz wird er ausmanövriert und ausgejabbt, in der Halbdistanz übel bestraft und
seine klassischen Meidbewegungen die eben gegen Byrd etc funktionieren bringen ihm Extraprügel ein und für einen one shot ko fehlt ihm die power.

Da hätte Vitali gegen prime Holy eher eine Chance wobei ich die auch nicht wirklich sehe. War eben nicht umsonst die letzte ganz große Phase des HW.
egal ob bowe, holyfield oder tyson, alle drei würden in ihrer prime vitali besiegen. und gegen byrd hat es ja nicht funktioniert, den kampf hat er verloren ;). verletzung hin oder her, er hat verloren und sah vorher auch bescheiden aus.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Die Prognose ist sehr mutig, wenn er gegen past Prime Lewis schon per TKO verloren hat :D

Naja, ein unglücklicher Cut. Ich hätte gerne gesehen, wie der Kampf weiter verlaufen wäre. Lewis hatte sich nach schweren Problemen in den ersten Runden wieder gefangen. Wäre sicher noch ein spektakulärer Kampf geworden, der auf einen Fall über 12 Runden gegangen wäre.

Klar war Lewis da schon Past Prime.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Naja, ein unglücklicher Cut. Ich hätte gerne gesehen, wie der Kampf weiter verlaufen wäre. Lewis hatte sich nach schweren Problemen in den ersten Runden wieder gefangen. Wäre sicher noch ein spektakulärer Kampf geworden, der auf einen Fall über 12 Runden gegangen wäre.

Klar war Lewis da schon Past Prime.
klar, ein cut ist immer unglücklich, aber so offen wie klitschko geboxt hat, war das auch kein wunder. ohne deckung boxen klappt vielleicht gegen williams oder sosnowski, aber nicht gegen elite-boxer ;).
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
egal ob bowe, holyfield oder tyson, alle drei würden in ihrer prime vitali besiegen. und gegen byrd hat es ja nicht funktioniert, den kampf hat er verloren ;). verletzung hin oder her, er hat verloren und sah vorher auch bescheiden aus.

Glorifizierung at it's best. Ich bin recht sicher, dass VK gegen jeden seine Chancen gehabt hätte, schon allein wegen seiner Nehmerfähigkeiten.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Glorifizierung at it's best. Ich bin recht sicher, dass VK gegen jeden seine Chancen gehabt hätte, schon allein wegen seiner Nehmerfähigkeiten.
ist ja deine meinung, nichts gegen anzuwenden. aber gegen welchen guten boxer hat klitschko in seiner karriere gewonnen? da fallen mir nur sanders, kirk johnson (der aber fett war), larry donald und hide ein. gegen lewis und byrd (die besten gegner) verloren, auch wenn sehr unglücklich wegen verletzungen. trotzdem sah er in den kämpfen schlechter als in den anderen aus. WM-kämpfe gegen sosnowski, den uralten briggs, adamek, charr, williams, kingpin johnson waren doch ehrlich ein witz.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Schon mal mehr als der Avatarking......:D:weghier:.
ich würde sagen wladimir und wilder hätten hide und kirk johnson weggehauen, also bleiben nur noch sanders, samuel peter und donald;).
nein insgesamt war vitali natürlich ein top-mann, der aber in einer ganz schwachen ära geboxt hat. und selbst in der ära hatte sein bruder die grossen kämpfe (haye,povetkin, ibragimov und CO). so bleibt alles nur spekulation.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ist ja deine meinung, nichts gegen anzuwenden. aber gegen welchen guten boxer hat klitschko in seiner karriere gewonnen? da fallen mir nur sanders, kirk johnson (der aber fett war), larry donald und hide ein. gegen lewis und byrd (die besten gegner) verloren, auch wenn sehr unglücklich wegen verletzungen. trotzdem sah er in den kämpfen schlechter als in den anderen aus. WM-kämpfe gegen sosnowski, den uralten briggs, adamek, charr, williams, kingpin johnson waren doch ehrlich ein witz.

Das stimmt ja soweit alles.
Aber was haben seine Gegner mit seiner tatsächlichen Klasse zu tun?
Wenn Du mich fragst war die LEistung gegen Byrd nicht schlecht, Byrd war meilenweit davon weg das Ding zu gewinnen. Ja, Vitali sah teilweise schelcht aus und wurde sehenswürdig abgekontert, aber die vielen Stocherer und Punktesammler taten ihren Zweck und er lag beim Abbruch vorne.
Ich fand Hoffmann viel peinlicher, denn der zeigte eindeutig auf dass Vitalis Defensive zwar effektiv aber eindimensional ist, sprich er lehnt sich immer gleich weg und wenn der Größe/Reichweite Vorteil nicht da ist, geht da oft die die Hose.

Es geht hier nur darum, wie sich Vitali im Alter von 31-33 (2002-2004) gegen die von Dir genannten geschlagen hätte. So sehr Holy auch ein Warrior ist, aber er war keineswegs unschlagbar. Ja, er war wie ein Chameleon das sich alles und jede anpassen konnte. Er boxte gegen alles was Rang und Namen hatte und hat alles erreicht, was man als Berufsboxer erreichen kann, und er hat einen Legendenstatus und das zurecht!
Aber er hat auch gegen verdammt viele Leute verloren, teilweise gegen die absolut Besten (Bowe und Lewis) gegen die man verlieren kann, aber hat auch gegen Leute wie Byrd oder J. Ruiz verloren, oder zeigte sehr schwache Leistungen gegen Vaughn Bean u. a.

Lass Holyfield 3 mal gegen den 31-33 jährigen Vitali boxen:
Kommt da jedes mal der Holy von Bowe 2, Lewis 2 oder Tyson 1 und 2, seh ich Vitali kein mal gewinnen.
Aber Holy hatte immer Schwankungen und gerade wenn er gegen Leute mehrfach boxte (Lewis, Bowe, J. Ruiz, etc.) sah er meistens 1 mal nicht so gut aus. Und da hätte Vitali auch seine Chance mal zu gewinnen.
 
Oben