Drago
Bankspieler
Aus diesem Grund hätte ich Bowe auch kaum Chancen gegen Lewis gegeben, der im Ring ein extrem cleveres Kerlchen war.
Darauf muss ich kurz eingehen wenn auch OT:
Von Deiner Bewertung her (Du hast ne Menge Ahnung das ist unbestritten!) war mir mehr oder weniger klar, dass Du das so siehst, und da Du es jetzt selbst angesprochen hast, geh ich auch gern drauf ein.
Du magst alles in allem mehr ein Fan von - wie soll ich sagen - "intelligenten Technikern" als von "brutalen Bolzern" zu sein, was natürlich kein Ding ist, jeder hat da seine Vorlieben.
Ich finde jedoch allgemein, dass gerade bei dieser Lewis-Bowe Geschichte dem Lennox viel zu viel geglaubt, und dem Riddick zu wenig Gehör gegeben wird.
Nach Amateur-Regeln hätte Lewis wohl immer gewonnen, aber bei den Profis wäre selbst eine 1997-2002 Version von Lewis (mit Abstrichen dem 1 Fight gegen Rahman) mit einer 1992 Version von Bowe so ziemlich auf Augenhöhe gewesen, denn in jeder hatte seine Bereiche, in dem er dem anderen überlegen war.
Die Frage wär halt die:
a) Hätte Bowe einen KD gegen Lewis überstanden und wär zurück gekommen?
b) HÄtte Lewis einen KD gegen Bowe überstanden und wär zurück gekommen?
Und das wär für mich in dem Fight eine der entscheidenden Faktoren, und da seh ich A einfach warscheinlicher.
Bowe ging in seiner Karriere mehrfach runter, aber kam immer wieder zurück und teilte übel aus, schickte die Gegner danach selbst runter.
Lewis wurde von McCall und Rahman runter geschickt, und er war beide male nicht ansatzweise in der Lage zurück zu kommen.
Ich glaub einfach in dem Fight wäre es primär drauf angekommen, wer eine schwere Phase besser überstehen kann, und da seh ich den 1992er Bowe einfach im Vorteil.
Lewis hatte mit Leuten wie Mercer, aber auch Mavrovic (der wird immer vergessen!) seine Probleme. Der mochte in der Regel keine Gegner, die seine besten Punches gut nehmen ohne runter zu gehen, was man auch bei Vitali merkte, auch wenn LL damals nicht mehr in Topform war aber immerhin gute Cuts verursachen konnte.
Lewis hatte - und das sagte er im März im Joe Rogan Podacast - mit Mavrovic gewaltige Probleme, er sagte der Typ "wollte einfach nicht heim gehen, egal was ich ihm an den Kopf donnerte", und er lobte Zelko auch für dessen Mut, Kinn und Siegeswillen.
Ob man s glaubt oder nicht, aber Mavrovic verpackte sämtliche Volltreffer von Lewis besser als Vitali. Beide nahmen sie ohne runter zu gehen, aber Mavrovic bekam halt keine Cuts davon.
Und Mercer sagte mal im Mayweather Camp auf dem Balkon dort (die redeten auch über seine K-1 Fights gegen Musashi und Remy Bonjasky), Lewis hätte ihm selbst mal gesagt er (Mercer) hätte den Kampf damals gewonnen, auch wenn man nicht prüfen kann ob das wirklich so war.
Ein Prime Bowe ist wohl eine Mischung aus Mercer und Mavrovic, hat sehr harte Schläge wie Mercer, kann genau so nach vorne marschieren, hat dazu aber auch die Größe und Reichweite um Lewis noch mehr zu ärgern als Mercer (zu klein) und Mavrovic (nicht genug Punch).
Lange Rede kurzer Sinn:
Bei Lewis und Bowe würde es in einem Profikampf wohl darauf hinauslaufen, dass beide sich gegenseitig hätten verletzten können, und wer gewonnen hätte hätte wohl daran gelegen, wer nach einem Rückschlag wieder zurück gekommen wär.
Schickt Lewis Bowe runter -> trau ich Bowe zu wieder aufzustehen, und Lewis danach selbst runter zu schicken.
Schickt Bowe Lewis runter -> trau ich Lewis nicht mehr zu sich davon zu erholen.
Und das wär der entscheidende Unterschied.
Aber da wird man wohl nie auf einen Nenner kommen.
Lustig ist, dass viele in Deutschland Lewis als Nr. 2 aller Zeiten hinter Ali sehen, was im Amiland kaum jemand macht. Die Amis (vor allem Merchant, Lampley, Hank Kaplan, Bert Sugar, Bill Gallo, etc.) erwähnten halt hier immer wieder, dass Lewis halt doch kein Allzeit-Kinn hatte, und durch schwere Treffer von guten Punchern jederzeit hätte KO gehen können, was die einzelnen Schläge von Rahman und McCall untermauern.
Ich glaub auch Vitali hätte ein besseres Kinn als Lewis, muss man Vitali lassen. So wie der damals von Pele Reid im Kickboxen komplett ausgeknipst wurde, und später in seiner Boxkerriere so mutig boxte und nie die LInie verlor, zeigt dass er psychisch enorm stark war, von solch schweren KOs erholen sich die Wenigsten komplett.
Vergleich s z. B. mit Wilder:
Klar können sowohl Lewis als auch Bowe selbst Wilder kurzrundig finishen, beide haben das Zeug dazu. Aber ich wär mir fast noch sicherer, dass Riddick Wilder besiegen würde, weil er im Notfall auch nach einem KD wieder hoch kommt und Wilder danach platt schlagen kann.
Würde Lewis auch nur ein einziges mal von Wilders Rechten getroffen werden seh ich ihn wie gegen Rahman 1 am Boden liegen und er wär erledigt.