Vitali Klitschko vs. Riddick Bowe


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Zwei Mega harte Hunde und physisch imposante Boxer, die vom Style imo sehr gut zueinander gepasst hätten! Bowe konnte überall Boxen am besten war er jedoch im Infight und in der Nahdistanz. Am schlechtesten sah er aus, wenn der Gegner schnell rein und rausgehen konnte wie es Holyfield im 2 Kampf eindrucksvoll demonstriert hatte! Gegen Vitali wäre diese Schwäche nicht so ins Gewicht gefallen, da das nicht seinem Style entspricht! Da Vitali nie für grosse Klammerorgien bekannt war, wäre es wohl auf eine zähe Schlacht hinausgelaufen, in derVitali wie gegen LL seine Cutanfälligkeit zum Verhängnis geworden wäre. Denke TKO in den hinteren Runden zu Gunsten Bowes. Wie seht ihr es?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
t.ko bowe.
die hände in der halbdistance und im infight hätten vitali früher oder später üble cuts zugefügt, auf jeden fall aber wirkung gezeigt.
der anfang der 90er bowe war kaum aufzuhalten, hatte ein bomben kinn, konnte 12 runden marschieren.
es ist eine schande, dass a) sein manager newmann, b) seine trainingsfaulheit und c) sein fehlender ehrgeiz die großen kämpfe gg lewis und tyson verhindert haben. nach holy 3 war er dann eigentlich durch. zuvor hat er noch die unbesiegten donald, hide unnd gonzales klar besiegt.

ich halte viel von vitali, unorthodox, harter jab, viele punches, aber gg leute mit großer reichweite, der physis und dem können hätte er immer probleme gehabt. er hatte das glück, dass er leute wie peter und byrd vor den fäusten hatte. dennoch hätte er im umkehrschluss auch andere sehr gute boxer aus der geschichte des schwergewichts in probleme bringen können, für bowe wäre das sicher nicht einfach gewesen, aber er hätte den harten vitali irgendwann zermürbt, ge-cuttet, aus dem kampf gebracht.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
t.ko bowe.
die hände in der halbdistance und im infight hätten vitali früher oder später üble cuts zugefügt, auf jeden fall aber wirkung gezeigt.
der anfang der 90er bowe war kaum aufzuhalten, hatte ein bomben kinn, konnte 12 runden marschieren.
es ist eine schande, dass a) sein manager newmann, b) seine trainingsfaulheit und c) sein fehlender ehrgeiz die großen kämpfe gg lewis und tyson verhindert haben. nach holy 3 war er dann eigentlich durch. zuvor hat er noch die unbesiegten donald, hide unnd gonzales klar besiegt.

ich halte viel von vitali, unorthodox, harter jab, viele punches, aber gg leute mit großer reichweite, der physis und dem können hätte er immer probleme gehabt. er hatte das glück, dass er leute wie peter und byrd vor den fäusten hatte. dennoch hätte er im umkehrschluss auch andere sehr gute boxer aus der geschichte des schwergewichts in probleme bringen können, für bowe wäre das sicher nicht einfach gewesen, aber er hätte den harten vitali irgendwann zermürbt, ge-cuttet, aus dem kampf gebracht.
Ja Bowe hatte schon ein einzigartiges Gesamtpaket. Was Talentverschwendung betrifft sehe ich ihn sogar noch vor Tyson. Wobei das Meckern auf höchsten Niveau ist, beide haben es schließlich zum Undisputed Champ gebracht, aber Bowes Prime war aus den von dir genannten Faktoren leider schon arg kurz. Heute ist er pleite, hat massive Hirnschäden davon getragen und hört sich in Interviews komplett zurückgeblieben und kindlich an, was die Nachwirkungen seines deckungsarmen Stils sind. Schon sehr bitter das Ganze!
 

Marco Antonio Barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Für mich auch eine Klare Sache für Bowe in Form von TKO.

Noch interessanter wäre Bowe gegen Lewis gewesen. Das ist überhaupt von allen wirklich möglich gewesenen und dann nicht zustande gekommenen Kämpfen im Schwergewicht der Kampf, den ich am liebsten gesehen hätte. Hier tendiere ich Anfang der Neunziger zu Bowe, ab Mitte dann zu Lewis.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Zu dem Zeitpunkt als der Kampf realistische Chancen gehabt hätte stattzufinden, hätte Bowe Lewis mit ziemlicher Sicherheit K. O geschlagen! Beide Prime vs Prime wäre schon interessanter gewesen, denke aber das Bowe Lewis noch heftiger als Mercer auf die Pelle gerückt wäre und auch da gewonnen hätte!
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Naja, schaut Euch die Kämpfe doch noch mal an. Bowe hatte größte Probleme mit Golota. Lewis hat Golota in einer halben Runde demontiert.

Lewis würde ich favorisieren. Bei Klitschko ist die Sache schon schwieriger, da er Cut anfälliger ist. Sollte er sich keine Cut einfangen sehe ich ihn auch gewinnen. Allerdings kann das auch ausgehen wie Lewis gegen Klitschko.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Ich habe mit Absicht die Kämpfe genommen, weil die direkt hintereinander waren und somit die Vergleichbarkeit gegeben ist.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich habe mit Absicht die Kämpfe genommen, weil die direkt hintereinander waren und somit die Vergleichbarkeit gegeben ist.

Ich zitiere dazu Larry Merchant und Jim Lampley, zwei absolute Nix-Wisser über s Boxen, in der Dokureihe "HBO Legendary Nights":

"Jeder dachte, dass Holyfield nach dem 3. Bowe Kampf fertig war und bald abtreten würde. Aber in Wirklichkeit war es Bowe, der durch die Trilogie fertig war, nach dem 3 Holyfield-Kampf war er trotz Sieges nicht mehr der selbe."

Hier sei zudem noch gesagt, dass Bowe leider einen sehr kurzen Zenit hatte, aber der von 1992 war nochmal besser als der von 1995.

Gegen die 95er Version von Bowe hätte Vitali durchaus gute Chancen, gegen die 96er würde er realtiv sicher gewinnen, aber genau so sicher gegen die 92er verlieren.
Bowe konnte selbst enorm viel nehmen, vor allem wenn er mal runter ging stand er auf und kam zurück, immer und immer wieder. Lewis-Bowe beide bei 100% wär ne enge Kiste, aber das ist ein anderes Thema.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Schaut euch dazu unbedingt die HBO Doku. The Tale Golota vs Bowe an, da bestätigen sogar Mediziner das Bowe neurologische Ausfälle hatte nach den Holyfield Kämpfen! Am Anfang dachte man noch das er einfach schlecht in Form war für den Golota Kampf, so wollte man sich den Leistungsabfall erklären, aber spätestens im 2 Golota Kampf, indem sich Bowe nochmal in körperliche Topform brachte merkte man das der Mann in den Holy Kämpfen enormen substantiellen Schaden genommen hatte und in dieser Trilogie seine Gesundheit auf den Altar des Sports geopfert hatte, das Post Fight Interview nach dem 2 Golota Kampf spricht Bände!
 

George Benton

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
aber Bowe hätte ich letztendlich auseinander genommen.
Sehr Selbstbewusst :cool1::D

Bin mir auch sehr sicher das Bowe und Harman den Vitali übelst zugerichtet hätten.
Da war einfach nicht genug One Punch power dabei um solche Biester wie Bowe zurück zu drängen.
Und im Infight hätten die beiden Hackfleisch aus seinem Gesicht gezaubert.
Leider wäre für harman nichts übrig geblieben, haphap und das Hack ist schon weggefuttert!
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
@George Benton

lol ich wollte "ihn" schreiben! :)

Von meiner Seite aus würde es nichtmal für den heutigen Bowe reichen

Und was heißt wegefuttert.. Vitali hätte ich noch im Ring gefressen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.562
Punkte
113
Prime vs Prime imo deutlichst Bowe... für mich in seiner Prime offensiv einer der komplettesten HW all time. Der konnte einfach alles! Hatte dazu ein super Kinn... und das hat ihn eine längere Karriere gekostet. Da wurde fast jeder Schlag mit dem Kopf gebremst.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.423
Punkte
113
Vitali ist aber auch nicht bekannt dafür, dass er Materialschlachten anstrebt. Er KANN Volltreffer nehmen, möchte aber nicht, er spoilert wo er nur kann. Für mich ein Kampf den man schwer vorhersagen kann, weil Bowe da auch ein Faible für stehen bleiben und traden zeigt, und Vitali würde immer weggehen und stören. Durch die Cutanfälligkeit reichen aber vielleicht ein paar wenige Treffer für einen Abbruch durch den Ringarzt.

Eine Monsterworkrate sehe ich hier 1991 z.B. nicht, gegen jemanden der auch nicht die Nahdistanz sucht wie Holyfield:
 

George Benton

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Das kann aber wirklich nicht dein Ernst sein :LOL:
Selbst mit Krokodil Haut würde Vitali verlieren.

Zur Not nach Punkten, weil sein zurück lehnen gegen einem Böse nicht klappen würde und ihm nah / in fight geht er komplett unter.
Und ja Bowe hatte natürlich auch schwächere Fights in seiner Prime aber das hatte Vitali auch.
Stärker Version vs stärker Version mein Freund.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
...und wenn man die Agenda hat: „Die Klitschkos sind verlogene Nichtskönner und Totengräber des Boxsports“ dann haben sie gefälligst auch hypothetisch gegen Alles zu verlieren, was Rang und Namen hatte, hat und haben wird. :sleep:
 

George Benton

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Habe ich das jemals geschrieben ? Nein, dann brauchst du mir sowas auch nicht vorwerfen!
Aber gegen Bowe hätte eher Wladi durch Lucky Punch ne Chance als langsammer volumenpuncher mit wenig One Punch ko power Vitali.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Habe ich das jemals geschrieben ? Nein, dann brauchst du mir sowas auch nicht vorwerfen!
Aber gegen Bowe hätte eher Wladi durch Lucky Punch ne Chance als langsammer volumenpuncher mit wenig One Punch ko power Vitali.

@Roberts is unser Robin Hood hier.. Zuviel darfst du nicht auf die Schwestern einprügeln, sonst kommt er umgehend. Mit Symphatie für die zwei hat das nicht viel zu tun, eher kommt er aus der Gerechtigkeitsliga.. K.a ob er jetzt Bat-Man oder Wonderwoman ist :knuddel::D
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
@Harman
Wonderwoman mit Tutu :knuddel::D
@George Benton
Ich lese das aus Deinen Worten. Riddick Bowe ist in seiner extrem kurzen Prime ein absolutes Weltklasse-Gesamtpaket gewesen. Aber, und das ist das große Aber: Er war ein Monster im Infight, der es verstand, variabel mehr zu geben, als er in der Regel genommen hat. Er hat sich dabei auf seine unzweifelhaft große Schlaghärte und sein sehr gutes Kinn verlassen. Das überdeckt, dass er verdammt viel Schläge mit dem Schädel gestoppt hat. Seine Defensive war nicht gut. Was zu der Frage führt, wann überhaupt Bowes Prime war? Der-Schlagabtausch-im Infight-Stil war letztlich sein Untergang. Bei Vitali Klitschko müsste man ebenfalls klären, wann überhaupt seine Prime war. Das ist so einfach nicht zu beantworten.

Es ist schon einmal fachlich falsch, Vitalis Defensive auf das Zurücklehnen zu reduzieren. Vitali hat in seiner Karriere in den Kämpfen vermehrt Treffern nehmen müssen, in denen er sich schlecht bewegte (Phase nach dem Chris Byrd-Kampf bis zum Larry Donald-Kampf (inkl.)). Der Donald-Kampf war der schlechteste Kampf, den Vitali je abgeliefert hat. Er stakste breitbeinig durch den Ring, stand ständig falsch zum Gegner und fand nie die Distanz und in dieser Form wäre er ein klares Opfer für Riddick Bowe gewesen. Danach haben Sdunek und er sehr an der Beinarbeit gearbeitet. Schon gegen Lennox Lewis zeigte er sich stark verbessert, der Kampf war taktisch aber exakt so blöde geführt von ihm wie diejenigen von Bowe gegen Evander Holyfield. Es sich gegenseitig aus der Halbdistanz und im Infight zu geben, ist nie klug. Ab Corrie Sanders, besonders ab dem Comeback hat Vitali erheblich intelligenter geboxt. Seine Defensive bestand nicht nur aus dem Zurücklehnen sondern vor allen Dingen aus seinen wirklich guten Reflexen, was bei Dir komplett unter den Tisch fällt.
Bowe schlug einen wirklich guten Jab und er war auch mal gut auf den Beinen. Das war aber in der Aufbauphase. Den Jab zu schlagen hat er natürlich nicht verlernt, aber schon im ersten Holyfield-Kampf - vielleicht sein Prime-Zeitpunkt, war er weder schneller als Vitali noch konnte er bei der Workrate auch nur annähernd mithalten. Bowe war - und das betone ich - ein absoluter Weltklasse-Mann und schon insofern mit einer guten Chance gegen Vitali ausgestattet. Taktisch war er aber eher schwach und die Ringintelligenz war auch eher unterdurchschnittlich ausgepragt. Vitali pflegte einen extrem unorthodoxen Stil, der ihn - wie schon angemerkt wurde - gesundheitlich ruinierte, der für die Gegner aber schwer zu boxen war. Ein Bowe-Vitali-Duell in der Form des Lewis-Vitali-Kampfes wäre klar zugunsten von Bowe ausgegangen. Hätte sich Vitali taktisch an dem Peter-Kampf orientiert, wäre es für Bowe ungemein schwer geworden. Aus diesem Grund hätte ich Bowe auch kaum Chancen gegen Lewis gegeben, der im Ring ein extrem cleveres Kerlchen war.

Insgesamt sehe ich es 60:40 für Bowe, differenzierter: Lässt sich Vitali auf Schlagabtausche im Infight ein ist es 90:10 Bowe, Boxt er Bowe überwiegend von außen ist es 70:30 Vitali.
 
Oben