Von Heintje über Roy Black bis Peter Alexander... Schlager vom feinsten


Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Nicht mehr. Ich kann es ohne Probleme ab, wenn es auf irgendeinem Fest läuft, kriege da keine Krätze wie andere. Aber bewusst hören? Nicht mehr oft. Höchstens mal aus Nostalgie.

Das war halt die Zeit meiner Pubertät. :saint:

Hattest du da deinen aktuellen Geschmack parallel schon gehabt oder kamst du da erst später dazu?
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Zeitleiste

0-6 Jahre: Heinz Rühmann und Andrea Bocelli
7-12 Jahre: Queen
13-17 Jahre: Volksmusik und Schlager
18-20 Jahre: 3Js und anderer Holland-Kram
21 - Heute: Rock und Prog.

Interessanter Werdegang. :D

Ich war schon immer in der Rockmusik beheimatet. Ab 16 kam dann Prog dazu und da bin ich geblieben. ;)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Wie kann man eigentlich nur eine Richtung hören? Gibt doch in nahezu jeder Musikrichtung zumindest einzelne coole Lieder?
Schränkt man sich da ned künstlich viel zu sehr ein, wenn man sagt, man hört nur Rock, oder nur Hip Hop, nur Schlager etc.?
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Wie kann man eigentlich nur eine Richtung hören? Gibt doch in nahezu jeder Musikrichtung zumindest einzelne coole Lieder?
Schränkt man sich da ned künstlich viel zu sehr ein, wenn man sagt, man hört nur Rock, oder nur Hip Hop, nur Schlager etc.?

Subgenres können manchmal auch sehr unterschiedlich sein.
Ich höre das was mir gefällt und achte nicht darauf, welches Genre das ist. Trotzdem gibt es Genres, die auf meiner Playlist überproportinal vertreten sind im Gegensatz zu anderen. Das ist keine künstliche Einschränkung, das ist halt einfach mein Geschmack.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Brummsel
70s vs. 80s Schlager. Beides Kult! 🥳
Mir gefielen die 70er Schlager insgesamt besser, wobei hier auch viel Mist dabei war, d.h. zu sehr auf Party/Stimmungsmache ausgelegt. Nina & Mike, Cindy & Bert, Rex Gildo, Tony Marshal, Jürgen Markus, usw. waren zwar sehr erfolgreich, aber ich fand das nicht besonders anspruchsvoll, was die gemacht haben.

Bernd Clüver - Der Junge mit der Mundharmonica fand ich noch gut.
Dann noch Marianne Rosenberg - Er gehört zu mir, immer noch absoluter Kult, v.a. in der Schwulen-Szene.

btw. Michael Holm war sowieso ein ganz großer in der Branche, auch als Produzent. (y)
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ich wollte beim Deitsch GP zuerst Theater Theater von Katja Epstein nehmen, danach Der Teufel und der junge Mann von Paola + Kinderchor. Nach reichlicher Überlegung schien mir das für die Chaoten hier zu anspruchsvoll. Beim "Deutsch GP" hab ich textlich weniger verstanden, als bei den anderen. Da hab ich ein paar Texte gegoogelt, und bereue es heute noch. :D
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich wollte beim Deitsch GP zuerst Theater Theater von Katja Epstein nehmen, danach Der Teufel und der junge Mann von Paola + Kinderchor. Nach reichlicher Überlegung schien mir das für die Chaoten hier zu anspruchsvoll. Beim "Deutsch GP" hab ich textlich weniger verstanden, als bei den anderen. Da hab ich ein paar Texte gegoogelt, und bereue es heute noch. :D
Ah "Der Teufel und der junge Mann" ein großartiger Track!!
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
So schlecht eigentlich sonst Bushido ist (wobei im Vergleich zu den heutigen deutschen Gangsda-Rappern war er vielleicht damals doch ned sooo schlecht ;-)), das Ding war irgendwie geil :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zeitleiste

0-6 Jahre: Heinz Rühmann und Andrea Bocelli
7-12 Jahre: Queen
13-17 Jahre: Volksmusik und Schlager
18-20 Jahre: 3Js und anderer Holland-Kram
21 - Heute: Rock und Prog.

Wir haben da alle unser Päckchen zu tragen während der eigenen musikalischen Sozialisation und nicht immer verlief dieser Weg linear oder analog der eigenen Zeitleiste.
Solange man aktuelle Musik zumindest noch registriert und in Plus oder Minus einsortieren möchte, hilft einem manchmal die "Gnade einer früheren Geburt". Ich hatte zumindest das Glück, dass ich als musikinteressierter frühreifer Konsument nur die 1950er und die 1960er nachholen musste, um über die Trends auf dem Laufenden zu sein.
"Yellow Submarine", "Ob-La-Di, Ob-La-Da" oder "Hey Jude" war Kleinkind-kompatibel und von da war es nur ein kleiner Schritt zum rockigeren Zeugs der Beatles und the Who und the Kinks - halt so ein Kram, der immer im Beat Club kam und was ich jedesmal schaute Samstag mittags nach den Schlümpfen.

Meine Mutti hörte früher gerne deutschen Schlager. Mein Vater Opern und Operetten und sowas. Da gab es einen Fundus von Vinyl-Alben, die ich mit kindlicher Neugier an meinem geerbten 1. Plattenspieler auf Eignung überprüfen musste.
Peter Alexander und Alexandra waren okay und Sinfonien vom guten alten Ludwig van. Siw Inger fand ich süß und Gitte und Suzi Quattro.
Und Prog-Rock mit 13 oder 14 oder so. Diese schlimme pubertäre Verirrung ging gottseidank schnell vorbei.
 
Oben