Von Heintje über Roy Black bis Peter Alexander... Schlager vom feinsten


Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Drews ist ein ziemlicher Narzisst und Selbstdarsteller, keine Frage, der braucht die Aufmerksamkeit und den Applaus wie die Luft zum Atmen.
Anderereseits würde es mir nie einfallen, solchen Leuten den "würdigen Abgang" nahezulegen.
Warum auch? So lange er mit seinen Auftritten die Leute erfreut, ist es doch gut. Wen interessiert das Alter? Wen interessiert, ob er noch seine alte Stimme hat?

Ich hab auch nie verstanden, warum man den Rolling Stones schon vor 30 Jahren nahegelegt hat, endlich zurück zu treten und sich ständig über die "alten Herren" lustig gemacht hat.
Rock n Roll ist zeitlos und so lange sie noch Spass an dem haben, was sie machen und ihre Fans erfreuen, können sie auch gerne irgendwann im Rollstuhl auf die Bühne fahren.
Ja haste Recht, es ist auch irgendwie cool, wenn die Leute Spaß dran haben und es ihr Traum ist "auf der Bühne zu sterben".
Glaub es war halt ein bisschen Enttäuschung dabei, weil wie gesagt, nur wenige Jahre davor, hat er noch mega-abgerissen und jetzt ständig wirres Zeug gelabert, brüchige Stimme usw., Aber natürlich trotzdem auch weiterhin einer der Größten. :)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
hater sollen zwar eigentlich draußen bleiben. Aber hier muss ich einhaken. Drews hat die Nummer dreist geklaut und einen Klamauk Song draus gemacht und immer so getan, als wäre es sein Werk.
Geschrieben hat die Nummer Larry Williams (auch die Beatles, Stones und andere coverten von Williams einiges Songs) für Neal Diamond. Der wollte die Nummer nicht, dann wurde in den 70ern eine leichte Popnummer daraus, letztendlich haben die Bellamy Brothers eine geradezu fürchterliche Version aufgenommen und einen Hit gelandet. Bevor dann Onkel Jürgen ums Ecke kam und seitdem so tut, als wäre das sein Song. Die beste Version kommt ohnehin von Fips Asmussen (Ein Korn im Bettfeld).

Fazit: Lorberen für nichts. Für gar nichts. Selbst den Text hat ihm Dr. Kunze umgeschrieben (der ja u.a. auch die Kleine Kneipe geschrieben hat).

Stimmt schon, ist nicht sein Lied. Aber ob das so schlimm ist?

Kommt ja öfter mal vor. Bei Jürgen weiß ich noch vom unten stehenden Lied

Wolfgott Petry hat sich auch an Ten o'clock Postman bedient und Ganz oder gar nicht draus gemacht. Alle drei Versionen gefallen mir in der deutschen Überarbeitung besser :weghier:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
@theGegen, hast Du früher auch immer Mal Sandocks Hitparade am Radio gehört und manche Sachen aufgenommen? Ich hab mich immer geärgert, weil der so oft in die Musik reingeplappert hat, das war dann alles auf der Aufnahme mit drauf.
Mal Sandock lief im NDR immer nur mit "Hit oder Niete", wo Neuerscheinungen vorgestellt wurden und man voten konnte, was denn nun erfolgsversprechend war - oder eben nicht. Ich weiß noch, dass "you can win if you want" ein ca 90%iges Downvote bekam, weil es das Gleiche war wie "You're my heart you're my soul". Tja.... .
Ich hatte aber an sich ein sehr gutes Gespür. Ich wusste z.B. beim ersten Hören, dass "Shout" von Tears for fears oder "Broken wings" von Mr Mister oder "Don't you" von den Simple Minds Riesenhits werden würden. So Mitte/Ende der 80er hatte ich ein recht feines Hit-Näschen.
Die eigentliche Hitparade im NDR kam von Wolf Dieter Stubel, jeder Song unterbrochen vom NDR Verkehrsstudio "uns liegen aus dem Sendegebiet keine Meldugen vor". Der erste wirksame Kopierschutz der Welt. Für Indies gab es "Hits für Spezis" (schon Ende der 80er mit recht derben Bands wie Wolfgang Press oder Carnivore) und die eigentlichen Charts wurden im "Club Wunschkonzert" mit Günther Fink gemacht.
Damalige Aufnahmeeinheit: eine Sharp-Anlage (flach, kein Turm), von der großen Schwester geerbt und mit defekter "Pause Taste", die beim Aufnehmen mit einem Streichholz fixiert wurde.
Ich habe noch heute etliche Cassetten aus der Zeit, alle zur Archivierung digitalisiert.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Da muß ich mich mal outen, bin ein absoluter "Fan" von Otto Reutter.
Was der in den 20er Jahren an Songs und Couplets abgeliefert hat ist m.M. nach schon sensationell.
Ist zwar kaum mit den gängigen Schlagerschnulzen um Liebe, Herz und Schmerz vergleichbar aber der hintergründige Humor und die kabarettistische
Interpretation faszinieren mich immer noch.
Auf youtube ist alles vorhanden, meine Lieblingslieder sind:
-Nehmen Sie `nen Alten
-In fünfzig Jahren ist alles vorbei
-Aber der Mann
-Bevor du sterbst
-Der Überzieher
- und viele andere.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
Die Creme de la Creme des Geräusche GPs ist hier versammelt und diskutiert Schlager :eek:
Wieso wundert mich gar nichts mehr 🤓
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Mal was für zwischendurch: Wolfgott Petry darf auf keiner Playlist, Party etc. fehlen. Die längste Single der Welt ist weiterhin unschlagbar.

Ständig Gänsehaut bei der ersten Minute. Wolle kann Emotionen:
--> die DVD mit dem Live Konzert ist sowieso Pflicht für jeden Haushalt in Deutschland.

Wolle kann aber auch anders. Ein kleines Schätzchen, was die wenigsten kennen und bei der eine für Wolfgang untypische "Sprache" vorkommt :D

Natürlich nur ein kleiner Fundus aus dem wahnsinnigen Fundus des Wolfgang Petry.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
evtl. ist er unter der Bezeichnung "Schlager" etwas off-topic. aber irgendwie schon erstaunlich, dass ihn heutzutage wohl nicht mehr viele kennen. Damals n bisschen ein one hit wonder und das lied kannten sehr viele:

Freddie Aguilar - Anak
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS

Banger Alarm!!
Wohl eines der größten, wenn nicht sogar das größte, Meisterwerk des weltweiten Medleys. 4 Minuten bedingungslose Dschinghis Khan Power :love:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113

Banger Alarm!!
Wohl eines der größten, wenn nicht sogar das größte, Meisterwerk des weltweiten Medleys. 4 Minuten bedingungslose Dschinghis Khan Power :love:
ob das dem Mendoki eigentlich heute peinlich ist, weiß man da was drüber? Er gibt sich ja als der lässige Rock/Jazz Musiker und macht auch relative anspruchsvolles Zeug (was mir allerdings nicht gefällt).
Dschinghis Khan war übrigens meine erste Lieblingsband. Ich mochte vor allem Moskau und das opulente Rom
Ok, heute hör ich sowas eher selten. Also eigentlich gar nicht. Aber jetzt wo Rom so nebenbei läuft muss ich sagen...gar nicht mal so schlecht
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.523
Punkte
113
ob das dem Mendoki eigentlich heute peinlich ist, weiß man da was drüber? Er gibt sich ja als der lässige Rock/Jazz Musiker und macht auch relative anspruchsvolles Zeug (was mir allerdings nicht gefällt).
Dschinghis Khan war übrigens meine erste Lieblingsband. Ich mochte vor allem Moskau und das opulente Rom
Ok, heute hör ich sowas eher selten. Also eigentlich gar nicht. Aber jetzt wo Rom so nebenbei läuft muss ich sagen...gar nicht mal so schlecht
Er will da jedenfalls nichts mehr zu tun haben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
rock mi

ich kenn die lady rechts persönlich. Finde, Sie kommt wirklich gut rüber und hatte auch mal gefragt, ob ich das hier überhaupt posten darf.
 
Oben