Von Heintje über Roy Black bis Peter Alexander... Schlager vom feinsten


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab früher als Kind auch so Sachen wie Iren Sheer, Katja Ebstein, Frank Zander und sowas gehört. Also eben Schlager.
Dieter Thomas Hecks Hitparade am Samstag abend war Pflichtprogramm und vieles wurde mit dem Casettenrekorder und Mikrofon aufgenommen. :smoke:
Erst so mit 11 oder 12 hab ich mich für Deep Purple, Rainbow, Queen, Dire Straits und Co. interessiert und diese Liebe ist bis heute geblieben.
Mit etwa 25 dann die "Punk"-Phase... Pixies, Souxsie & The Banshees, The Clash, Dead Kennedys, Sham 69, Stranglers, Ramones, Peter & the Testtube Babies, Psychedelic Furs, usw.
Danach kam ne längere "Blues"-Phase.
Meine Liebe zu Prog-Rock kam erst ziemlich spät, etwa zeitgleich mit dem Interesse an Porcupine Tree und das schlug ein, wie ne Bombe.
Obwohl, die ganz alten Sachen von Genesis fand ich auch schon immer geil, und das war ja auch zum großen Teil Prog.
Ebenso wie einiges von Jethro Tull, die ich auch klasse fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab früher als Kind auch so Sachen wie Iren Sheer, Katja Ebstein, Frank Zander und sowas gehört. Also eben Schlager.
Dieter Thomas Hecks Hitparade am Samstag abend war Pflichtprogramm und vieles wurde mit dem Casettenrekorder und Mikrofon aufgenommen. :smoke:
Erst so mit 11 oder 12 hab ich mich für Deep Purple, Rainbow, Queen, Dire Straits und Co. interessiert und diese Liebe ist bis heute geblieben.
Mit etwa 25 dann die "Punk"-Phase... Pixies, Souxsie & The Banshees, The Clash, Dead Kennedys, Sham 69, Stranglers, Ramones, Peter & the Testtube Babies, Psychedelic Furs, usw.
Danach kam ne längere "Blues"-Phase.
Meine Liebe zu Prog-Rock kam erst ziemlich spät, etwa zeitgleich mit dem Interesse an Porcupine Tree und das schlug ein, wie ne Bombe.
Obwohl, die ganz alten Sachen von Genesis fand ich auch schon immer geil, und das war ja auch zum großen Teil Prog.
Ebenso wie einiges von Jethro Tull, die ich auch klasse fand.

Die Sozialisation ist altergsgemäß bei mir in etwa vergleichbar. Vielleicht um ein paar Jahre versetzt, weil ich Punk (und den Rest danach) nicht nachholen musste, weil ich das mit 15 sofort super fand. Sowas wie Styx oder Eloy war damit rechtzeitig erledigt und zu den Akten gelegt.

T.Rex fand ich super und meine 1. gekaufte LP war entweder Rubettes oder rotes und blaues Album von den Beatles, weil das gerade rauskam.
Dann kam über Bertelsmann eine Best of Kinks, Stones oder K-tel Hits.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@theGegen, hast Du früher auch immer Mal Sandocks Hitparade am Radio gehört und manche Sachen aufgenommen? Ich hab mich immer geärgert, weil der so oft in die Musik reingeplappert hat, das war dann alles auf der Aufnahme mit drauf.
Ich weiß noch genau, wie damals "Hells Bells" auf Platz 1 war. An diese Glocken erinnere ich mich, als wäre es heute. :smoke:
Und Moonlight Shadow eine halbe Ewigkeit auf Platz 1. :D
Und das auf einem Casetten-Radiorecorder von ITT Schaub-Lorenz.

Halt, ich muss mich korrigieren, ich glaube, ich hatte exakt diesen Casettenrekorder:

SizXkml2b-YnNPniWt-DSx7eSTooi9WVmGKxLe8DP3NYq09FFaXrFdmgeL5me2gBL9btbKHcVwhCYnON9UGCUuoWDgliDYfU0FHGjpdzuFxPlrk_-z1ssrJVe2OwpA


Und dann noch ein Radio daneben stehen, und das externe Mikrofon vom Casettenrekorder hab ich dann ans Radio dran gehalten.
Genau so wars. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen, hast Du früher auch immer Mal Sandocks Hitparade am Radio gehört und manche Sachen aufgenommen? Ich hab mich immer geärgert, weil der so oft ind die Musik reingeplappert hat.
Ich weiß noch genau, wie damals "Hells Bells" auf Platz 1 war. :smoke:
Und Moonlight Shadow eine halbe Ewigkeit. :D

Ich bekam WDR 2 und BFBS in der Eifel erst rein, nachdem ich mir ein teures Kofferradio mit Super-Empfang von Nordmende zu Weihnachten gewünscht hatte. Mit 5 Pol Überspielkabel-Anschluss, das konnte ich mit einem ersten Modell eines Cassettenrecorders verbinden. Mikro viel zu unsicher. Das Reingequatsche nervte natürlich gleichermaßen. RTL Hitparade war ein Muss vor der Sportschau samstags am Radio, wenn man nicht selbst ein Spiel hatte.
Mel Sandock fand "In Zaire" von Johnny Wakelin super. Daran kann ich mich noch erinnern. Ich war ein Fan von Alan Bangs und John Peel und Rodigans' Rockers.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Finde das Thema mit der musikalischen Sozialisation ja spannend aber könnte man das in einen extra Thread verschieben?
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.764
Punkte
113
Jürgen Drews ist allerdings mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst.
Hab ihn kürzlich bei Malle meets München gesehen. War schlimm, aber da merkt man verständlicherweise das Alter inzwischen doch. War kein Vergleich mit vor ein paar Jahren, als er im MegaPark noch richtig abgerissen hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Jürgen Drews - ein Bett im Kornfeld war ein GOAT.
Und er war clever genug, daraus bis heute Kapital zu schlagen.
hater sollen zwar eigentlich draußen bleiben. Aber hier muss ich einhaken. Drews hat die Nummer dreist geklaut und einen Klamauk Song draus gemacht und immer so getan, als wäre es sein Werk.
Geschrieben hat die Nummer Larry Williams (auch die Beatles, Stones und andere coverten von Williams einiges Songs) für Neal Diamond. Der wollte die Nummer nicht, dann wurde in den 70ern eine leichte Popnummer daraus, letztendlich haben die Bellamy Brothers eine geradezu fürchterliche Version aufgenommen und einen Hit gelandet. Bevor dann Onkel Jürgen ums Ecke kam und seitdem so tut, als wäre das sein Song. Die beste Version kommt ohnehin von Fips Asmussen (Ein Korn im Bettfeld).

Fazit: Lorberen für nichts. Für gar nichts. Selbst den Text hat ihm Dr. Kunze umgeschrieben (der ja u.a. auch die Kleine Kneipe geschrieben hat).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Bombe, Danke für die Info, das wusste ich tatsächlich nicht.
Mir hat der Song (von Drews gesungen) damals dennoch gut gefallen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
eher die Sucht nach der Applaus/Bühne/Publikum, die viele Künstler haben und keinen würdigen Abgang schaffen.
Drews ist ein ziemlicher Narzisst und Selbstdarsteller, keine Frage, der braucht die Aufmerksamkeit und den Applaus wie die Luft zum Atmen.
Anderereseits würde es mir nie einfallen, solchen Leuten den "würdigen Abgang" nahezulegen.
Warum auch? So lange er mit seinen Auftritten die Leute erfreut, ist es doch gut. Wen interessiert das Alter? Wen interessiert, ob er noch seine alte Stimme hat?

Ich hab auch nie verstanden, warum man den Rolling Stones schon vor 30 Jahren nahegelegt hat, endlich zurück zu treten und sich ständig über die "alten Herren" lustig gemacht hat.
Rock n Roll ist zeitlos und so lange sie noch Spass an dem haben, was sie machen und ihre Fans erfreuen, können sie auch gerne irgendwann im Rollstuhl auf die Bühne fahren.
 
Oben