Von Heintje über Roy Black bis Peter Alexander... Schlager vom feinsten


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Minstrels - Zooge n am Booge (der Liedtitel im Clip ist eigentlich falsch, die Melodie und weite Teile des Textes sind aus Zooge n am Booge, welches in gewissen Alpenkantonen immer noch als #1 an Festen gesungen wird).

Minstrels - Grüezi wohl Frau Stirnimaa (das ist DER Schweizer Volksmusik Hit (vielleicht noch neben Monica Morells - ich fange nie mehr was an einem Sonntag an) aus den 1970ern. War damals ne grosse Nummer und galt als sympathisch aber auch als frech: dieses wie gahts ihrem Alte? (Wie gehts Ihrem Alten (Ihrem Mann)) galt damals als grenzwertig.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Schön aber kein Schlager
Ich kenne mich in den Musikgenres null aus. Bin da grosszügig, weil für mich die Grenzen verschwimmen.

Welches der 3 folgenden Lieder ist n Schlager? Keines, alle? Eines, Zwei? Ich habe keine Ahnung. Weiss nur, dass mir alle 3 gefallen.

Teresa Teng - the moon reprents my heart (vermutlich eines der weltweit bevölkerungsmässig bekanntesten Liebeslieder überhaupt, bei uns wohl komplett unbekannt).

Lepa Brena - Golube

Maria Bethania, Zeca Pagodinho - Sonho meu
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Ja. Bei den Definitionen heisst es was von oft deutschsprachigen Texten.

Insofern macht man wohl nix falsch, wenn man sich daran hält. :saint:

Mir gefallen die erwähnten fremdsprachigen Lieder aber trotzdem. Insofern durchaus n Grund, die Kapellen abzufeiern und happy zu sein.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Papperlapapp, Schlager ist nicht zwangsläufig deutsch:

Italo Schlager:

Holländischer Schlager:

Kroatischer Schlager:

usw.
wiki

In den 1960er Jahren spaltete sich die populäre Musik im deutschsprachigen Raum in zwei Lager: in das des klassischen Schlagers und das der deutschen Popmusik. Der größte Gegensatz zur Popmusik, die neue experimentelle Wege in Sprache und Musik versuchte, war, dass der Schlager deutschsprachig blieb und bereits etablierte Rhythmen und Melodien perpetuierte. Die Studentenbewegung tat das ihre zu der kritischen Hinterfragung der Hörgewohnheiten. Die Beatmusik, der Rock und der Pop eroberten den deutschen Schlagermarkt, und die zuvor gefeierten Interpreten fristeten ein Nischendasein. Wurden 1962 noch fast alle Nummer-1-Hits auf Deutsch gesungen, sank der Anteil 1966 bereits auf 50 %, und Ende des Jahrzehnts lag er gerade mal bei fünf bis zehn Prozent
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
wiki

In den 1960er Jahren spaltete sich die populäre Musik im deutschsprachigen Raum in zwei Lager: in das des klassischen Schlagers und das der deutschen Popmusik. Der größte Gegensatz zur Popmusik, die neue experimentelle Wege in Sprache und Musik versuchte, war, dass der Schlager deutschsprachig blieb und bereits etablierte Rhythmen und Melodien perpetuierte. Die Studentenbewegung tat das ihre zu der kritischen Hinterfragung der Hörgewohnheiten. Die Beatmusik, der Rock und der Pop eroberten den deutschen Schlagermarkt, und die zuvor gefeierten Interpreten fristeten ein Nischendasein. Wurden 1962 noch fast alle Nummer-1-Hits auf Deutsch gesungen, sank der Anteil 1966 bereits auf 50 %, und Ende des Jahrzehnts lag er gerade mal bei fünf bis zehn Prozent
Wiki:

Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet.

oft != immer
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Papperlapapp, Schlager ist nicht zwangsläufig deutsch:

Italo Schlager:

Holländischer Schlager:

Kroatischer Schlager:

usw.

Danke gefühlter Schlagerfreund. :smoke:

Etwas Redemption .....:)

White-man-crying GIFs - Get the best GIF on GIPHY
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Oben