Nun ja aber immer dabei sind die Japaner auch nicht, auch sie lassen mal ein Springen aus.
Ja, das tun sie. Zum Beispiel werden sie in diesem Jahr wohl Engelberg auslassen (wo sie bisher immer teilgenommen haben), weil der WC-Kalender sich allein nach den Gegebenheiten der europäischen Länder richtet.
Engelberg endet am Abend des 22. Dezember und liegt damit später als sonst. Dann könnten die Japaner frühestens am 23. morgens nach Japan fliegen und so am 24. abends zu Hause sein. Sie müssten aber, um pünktlich in Oberstdorf zu sein, am 27. schon wieder abfliegen, d.h. sie wären nicht mal
zwei ganze Tage zu Hause!
Sie könnten natürlich auch von Mitte November bis Mitte Januar in Europa bleiben, zwei Monate ohne die Familie zu sehen, ohne vernünftiges Essen und Beschäftigung usw. Die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wer will ihnen hier einen Vorwurf machen, dass sie ein Springen auslassen?
Fehlenden Respekt vor dem Land kann ich nicht erkennen! Ok Schlierenzauer hat da mal was letzte WM gelästert Aber er ist da ehr die Ausnahme.
Ich unterscheide zwischen Respekt vor den japanischen Springern und Respekt vor dem Land als Veranstalter.
Herr S. in seiner Arroganz ist für mich kein Thema, für ihn gelten andere offensichtlich nicht viel.
Bei allen anderen genießen die japanischen Springer ganz sicher Respekt, was man bei Kasai immer besonders merkt.
Es ist die Wertschätzung des Landes Japan, die mir etwas fehlt. Ich meine, dass man sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man mit den besten Springern ein- (oder besser zwei
) mal im Jahr dorthin fährt.
Amman und Neumyaer zum Beispiel mögen das Land sehr und fahren fast immer mit.
Ja! Und deshalb sind mir diese beiden sehr sympathisch!
Das Einzige was man da machen kann ist die Springen in Japan anders zu planen, sodass sie anfangs der Saison sind und nach Stationen (wie z.B. ab nächster Saison Nizhniy Tagil) folgen die auch weiter außerhalb von Europa sind. Hakuba im Sommer könnte man z.b. direkt eine Woche nach oder vor Almaty und Nizhniy Tagil machen, sodass man nach den Springen nicht nach Hause zurück reisen muss. Dann würden sicher auch deutlich mehr Springer mit kommen.
Japan am Anfang der Saison geht leider nicht, weil der richtige Winter (Schnee + niedrige Temperaturen) dort im Vergleich zu Europa später einsetzt. Ansonsten hast Du natürlich recht. Ich kann nur sagen: FIS - übernehmen Sie!
Nun, wer weiß, für Japan könnte es sich in Zukunft im Winter sogar positiv auswirken, wenn mit Almaty und den mittelrussischen Städten ein paar alternative Termine für Trainingspausen zur Verfügung stehen...
Bin auch gespannt, wie sich das einpendelt.