Vorläufige Terminpläne 2014-2016


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Da bin ich eher pessimistisch. Viele, und eben auch führende Springer aus den "großen" Nationen, werden den neuen Wettkampforten wohl die kalte Schulter zeigen (und insgeheim hoffen, dass man sie wieder loswird).
Man sieht ja, dass nicht einmal Japan, obwohl es das Skispringen in den letzten Jahrzehnten mitgeprägt hat, als Veranstalterland entsprechend respektiert wird.

Nun male mal nicht den Teufel an die Wand. Die Hauptproblematik ist nach wie vor die große Entfernung und die damit verbundene lange Anreise die Zeit und Geld kostet. Japan wird unter den Springern sehr geschätzt, nicht zuletzt da sie im letzten 10-20 Jahren einige der größten Springer ihrer Zeit heraus gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Nun male mal nicht den Teufel an die Wand. Die Hauptproblematik ist nach wie vor die große Entfernung und die damit verbundene lange Anreise die Zeit und Geld kostet.

Die Entfernung ist für die Japaner dieselbe. Sie fliegen 4, 5 Mal im Jahr hin und her ohne zu Murren und das zu einem Problem zu erklären. Koreaner, Kasachen und Nordamerikaner tun es auch. Warum sehen nur die Europäer darin eine Zumutung? :ueberleg:

Japan wird unter den Springern sehr geschätzt, nicht zuletzt da sie im letzten 10-20 Jahren einige der größten Springer ihrer Zeit heraus gebracht haben.

Ich bestreite ja nicht, dass die japanischen Springer geschätzt werden, das werden sie, aber als Austragungsort wird das Land nicht besonders geschätzt, was die Teilnahme an WC und SGP zeigt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es ist nicht gerecht, den Sportlern mangelnden Respekt zu unterstellen, nur weil sie nicht in Japan sind. Über die Problematik der langen Reise haben wir ja schon zur Genüge gesprochen. Ich denke es sind auch in großen Teilen die Trainer, die dort Einfluss nehmen.

Ich persönlich habe auch nur positive Reaktionen der Springer auf Japan im Hinterkopf. Die meissten finden das Land recht spannend, und fahren gerne dort hin. Aber am Ende wird dann eben doch wieder aus Sicht der Sportler rational mit den Trainern entschieden, oder die Trainer entscheiden für die Springer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die Entfernung ist für die Japaner dieselbe. Sie fliegen 4, 5 Mal im Jahr hin und her ohne zu Murren und das zu einem Problem zu erklären. Koreaner, Kasachen und Nordamerikaner tun es auch. Warum sehen nur die Europäer darin eine Zumutung? :ueberleg:

Nun ja aber immer dabei sind die Japaner auch nicht, auch sie lassen mal ein Springen aus. Das macht eigentlich jede Nation bzw. jeder Springer. Und vor allem wenn ich an dieses Jahr denke, vor Japan: VST und die 3 Springen in Polen, nach Japan: Olympia. Also mir gefällt das ja auch alles nicht und ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber man muss auch die Sportler verstehen die sich sagen "Ok ist ja perfekt, dann lass ich Japan aus was ja eh die Meisten machen und kann mich optimal auf die wichtigen Events vorbereiten." Ich weiß es ist zum :donk:, aber leider nicht zu ändern.

Fehlenden Respekt vor dem Land kann ich nicht erkennen! Ok Schlierenzauer hat da mal was letzte WM gelästert :rolleyes: Aber er ist da ehr die Ausnahme. Amman und Neumyaer zum Beispiel mögen das Land sehr und fahren fast immer mit.

Das Einzige was man da machen kann ist die Springen in Japan anders zu planen, sodass sie anfangs der Saison sind und nach Stationen (wie z.B. ab nächster Saison Nizhniy Tagil) folgen die auch weiter außerhalb von Europa sind. Hakuba im Sommer könnte man z.b. direkt eine Woche nach oder vor Almaty und Nizhniy Tagil machen, sodass man nach den Springen nicht nach Hause zurück reisen muss. Dann würden sicher auch deutlich mehr Springer mit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Nun, wer weiß, für Japan könnte es sich in Zukunft im Winter sogar positiv auswirken, wenn mit Almaty und den mittelrussischen Städten ein paar alternative Termine für Trainingspausen zur Verfügung stehen...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Nun ja aber immer dabei sind die Japaner auch nicht, auch sie lassen mal ein Springen aus.

Ja, das tun sie. Zum Beispiel werden sie in diesem Jahr wohl Engelberg auslassen (wo sie bisher immer teilgenommen haben), weil der WC-Kalender sich allein nach den Gegebenheiten der europäischen Länder richtet.
Engelberg endet am Abend des 22. Dezember und liegt damit später als sonst. Dann könnten die Japaner frühestens am 23. morgens nach Japan fliegen und so am 24. abends zu Hause sein. Sie müssten aber, um pünktlich in Oberstdorf zu sein, am 27. schon wieder abfliegen, d.h. sie wären nicht mal zwei ganze Tage zu Hause!
Sie könnten natürlich auch von Mitte November bis Mitte Januar in Europa bleiben, zwei Monate ohne die Familie zu sehen, ohne vernünftiges Essen und Beschäftigung usw. Die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wer will ihnen hier einen Vorwurf machen, dass sie ein Springen auslassen?

Fehlenden Respekt vor dem Land kann ich nicht erkennen! Ok Schlierenzauer hat da mal was letzte WM gelästert Aber er ist da ehr die Ausnahme.

Ich unterscheide zwischen Respekt vor den japanischen Springern und Respekt vor dem Land als Veranstalter.
Herr S. in seiner Arroganz ist für mich kein Thema, für ihn gelten andere offensichtlich nicht viel.
Bei allen anderen genießen die japanischen Springer ganz sicher Respekt, was man bei Kasai immer besonders merkt.
Es ist die Wertschätzung des Landes Japan, die mir etwas fehlt. Ich meine, dass man sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man mit den besten Springern ein- (oder besser zwei;)) mal im Jahr dorthin fährt.

Amman und Neumyaer zum Beispiel mögen das Land sehr und fahren fast immer mit.

Ja! Und deshalb sind mir diese beiden sehr sympathisch!:)

Das Einzige was man da machen kann ist die Springen in Japan anders zu planen, sodass sie anfangs der Saison sind und nach Stationen (wie z.B. ab nächster Saison Nizhniy Tagil) folgen die auch weiter außerhalb von Europa sind. Hakuba im Sommer könnte man z.b. direkt eine Woche nach oder vor Almaty und Nizhniy Tagil machen, sodass man nach den Springen nicht nach Hause zurück reisen muss. Dann würden sicher auch deutlich mehr Springer mit kommen.

Japan am Anfang der Saison geht leider nicht, weil der richtige Winter (Schnee + niedrige Temperaturen) dort im Vergleich zu Europa später einsetzt. Ansonsten hast Du natürlich recht. Ich kann nur sagen: FIS - übernehmen Sie!

Nun, wer weiß, für Japan könnte es sich in Zukunft im Winter sogar positiv auswirken, wenn mit Almaty und den mittelrussischen Städten ein paar alternative Termine für Trainingspausen zur Verfügung stehen...

Bin auch gespannt, wie sich das einpendelt.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel in der Freien Presse gefunden zum Skispringen in Klingenthal. Er ist zwar schon zwei Monate alt, aber vielleicht sind die Aussagen (wobei es sich offenbar hauptsächlich um Gedankenspiele handelt) ja noch aktuell.

Die wichtigsten Aussagen:
- 3. Oktober ist dieses Jahr ein Freitag, also evtl. ganzes SGP-Wochenende möglich
- für die Zukunft evtl. möglich: Eröffnung des SGP
- Weltcup-Termin unklar, Interesse am Auftakt soll auch u.a. Planica haben
- wohl kein SGP der Kombinierer mehr

http://www.freiepresse.de/LOKALES/V...ten-bei-Wettkampf-Ausfall-artikel8676141.php#

Frage: Weiß jemand was über ein Schneedepot wie im letzten Jahr? Es wurde in diesem Jahr keins angelegt, oder? Das könnte dann problematisch werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Weltcup Wochenende + SGP Wochenende? Ansprüche haben die gar keine :hihi:
 
Y

yeti

Guest
Nur ein ganz kleines bisschen Größenwahnsinnig, aber echt nur ein bisserl.

Wollt ihr nicht vielleicht die VST auch noch haben?
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Da krieg ich doch schon wieder die Blattern wenn ich das lese... :hihi:

Gebts den doch Alles!! Auftakt, Schluss, WM, Flug-WM, Sommer-GP 4 Wochen hintereinander. ACH, den ganzen WC. Erspart auch Reisestress... :party:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Es geht nicht um "beides", man plant sogar drei Sachen, Auftakt und Finale SGP und WC-Wochenende, wenn ich es recht verstehe. Die Gier kennt keine Grenze.
Der Weltcup, der sowieso nur noch durch das Alibi-Wochenende in Sapporo so genannt werden kann, aber de facto ein Europacup ist, soll noch mehr eingeengt werden, oder was?
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Da krieg ich doch schon wieder die Blattern wenn ich das lese... :hihi:

Gebts den doch Alles!! Auftakt, Schluss, WM, Flug-WM, Sommer-GP 4 Wochen hintereinander. ACH, den ganzen WC. Erspart auch Reisestress... :party:

Eben und wegen Wind würde da ja auch nie was abgesagt werden müssen. also perfekt! *ironieaus*
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
gibts die Regelung man darf nich Sommer und Winter haben eigentlich nich mehr? :ueberleg:

ich hab auf facebook gerüchteweise gelesen, dass Hiza wohl doch ein Springen bekommt. EINS. Samstag. Sonntag frei :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben