Zwei Springerinnen fände ich zu wenig, das ist aus meiner Sicht noch kein Team, sondern ein Paar. Drei Springerinnen wären aber - denke ich - eine ganz gute Übergangslösung.
Um noch auf einen anderen Punkt einzugehen: Chika Yoshida hat ja erklärt, dass der Großschanzenwettkampf am Holmenkollen weiterhin nur von den Top 30 bestritten wird, auch wenn er dieses Jahr nicht das Finale ist. Im Regelwerk bei der FIS hat man das wieder einmal nicht berücksichtigt.
Umgekehrt hat man ja bei den Männern generell festgelegt, dass das Saisonfinale nur mit 30 Springern durchgeführt wird, auch wenn es nicht auf einer Flugschanze stattfindet. Hingegen hat man bei den Damen die Kopplung an die Schanzengröße nicht aufgehoben; das heißt, beim Saisonfinale in Rasnov müssten eigentlich wie üblich 40 Springerinnen am Start sein.
Außerdem ist mir beim Durchsehen der Regeldokumente noch eine Regeländerungen bei den Damen aufgefallen, die mir bislang durch die Lappen gegangen ist und die mit Blick auf den Kalender ein bisschen problematisch sein könnte:
Bislang war es ja so, dass die Damen einen COC-Punkt
oder einen FIS-Cup-Punkt gesammelt haben mussten, um beim Weltcup bzw. SGP startberechtigt zu sein. Diese Regel wurde jetzt an die Herrenregel angepasst, d.h. in Zukunft benötigt man auch bei den Damen einen FIS-Cup-Punkt, um zum COC zu dürfen und einen COC-Punkt, um zum Weltcup bzw. SGP zu dürfen.
Allerdings gibt es ja in der nächsten Saison nur ein einziges Damen COC-Wochenende relativ früh in der Saison in Notodden. Eine Springerin, die also bislang noch keine Weltcup-Startberechtigung aufgrund fehlender Punkte hat, muss zwingend in Notodden punkten, sonst kann sie den ganzen Winter über nie im Weltcup starten.
Quelle:
Weltcup-Reglement Damen, Regel 2.2