Vorläufige Terminpläne 2014-2016


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, sie sagt, dass kein Veranstalter mit dem Wunsch, einen Mixed-Wettkampf auszutragen, an die FIS herangetreten ist. Da würde mich schon mal interessieren, wie denn die Vergabe hier genau abläuft. Wartet die FIS nur, bis jemand von selbst kommt - oder hat sie auch ein wenig auf die Veranstalter einzuwirken versucht, um einen Mixed-Wettkampf möglich zu machen. Letzteres sollte sie zumindest probieren, wenn ihr wirklich etwas an solchen Wettkämpfen liegt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Es wurde ja schon letztes Jahr gesagt wenn sich keiner bewirbt dann kann auch nichts statt finden. War ja letztes Jahr beim Damen Grand Prix auch so bis auf Almaty hat sich kein weltcuptauglicher Ort beworben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Doch, Courchevel wollte auch letztes Jahr die Damen haben, wurde aber abgelehnt.
Aber da stand ja sogar lange nicht fest, ob sie überhaupt nen SGP bekommen. Das wurde ja vom COC im Winter abhängig gemacht. UNd dann durften sie im Sommer nur die Herren machen. Und dieses Jahr dann endlich wieder beides
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Nein, so war es nicht. Den COC im Winter haben sie so oder so ausgerichtet. Und man hat danach mehrfach von Skiclub gelesen, dass sie sehr gerne wieder die Damen da gehabt hätten inkl. mixed. Und dass sie sehr froh sind, dass sie dieses JAhr wieder die Damen auch da hatten
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Chika yoshida hat es doch letztes Jahr persönlich gesagt, alle weltcuptauglichen Veranstalter die eine Bewerbung geschickt haben, haben einen Grand Prix bekommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Ich befürchte ja fast, dass es da ähnlich war wie mit Hiza. Dass der Ort, in dem Fall also Courchevel, liebend gerne auch die Damen da gehabt hätte, dass aber der Verband gesagt hat, nö, ist nicht, nur die Herren.

Denn die Courcheveler haben sehr oft danach gesagt, sie freuen sich, dass auch die Damen 2015 wieder kommen und dass sie auch gerne in 2014 die Damen da gehabt hätten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist eben auch immer eine Frage der langfristigen Strategie. Wenn man zum Beispiel bei den olympischen Spielen irgendwann das Mixed etablieren möchte (weil da quasi jeder Wettkampf viele Zuschauer hat und deshalb auch finanziell lohnend ist), dann wäre es sicher nicht von Nachteil, wenn man auch im Weltcup immer mal wieder den ein oder anderen Mixed-Wettkampf im Programm hätte. Hier könnte die FIS schon eine gewisse Lenkungsfunktion übernehmen.

Ich bin allerdings auch gespannt, wie lang es noch dauert, bis wir die ersten reinen Damen-Teamwettkämpfe auch im Weltcup oder bei Weltmeisterschaften sehen. Und ob sie bei letzteren eventuell die Mixed-Wettkämpfe dann wieder verdrängen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Man könnte bei Damen Team Wettkämpfen auch so machen mit 3 nur in einem Team. Da würden dann schon mehr Startern als wenn 4 teilnehmen müssten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Da stellt sich dann auch die Frage, müssen es 4 Springerinnen sein? ODer versucht man nen Teamwettkampf vielleicht mit 3 Springerinnen? Dann gäbe es schon mehr Nationen, die Teams an den Start schicken könnten.
Oder macht man es ganz radikal und macht es ähnlich wie bei den Kombis, wo es auch Wettkämpfe mit 2 Mann pro Team gibt und dann starten eben mehrere Länder pro Team.

Ich fänd es ohne mixed schade, neben den starken Nationen haben hier auch immer wieder Nationen gute Ergebnisse, die bei reinen Geschlechterwettkämpfen so keine Chance hätten. Was vor allem daran liegt, dass in den besagten Ländern die Damen stärker sind als die Herren (USA, Frankreich, auch Kanada)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zwei Springerinnen fände ich zu wenig, das ist aus meiner Sicht noch kein Team, sondern ein Paar. Drei Springerinnen wären aber - denke ich - eine ganz gute Übergangslösung.

Um noch auf einen anderen Punkt einzugehen: Chika Yoshida hat ja erklärt, dass der Großschanzenwettkampf am Holmenkollen weiterhin nur von den Top 30 bestritten wird, auch wenn er dieses Jahr nicht das Finale ist. Im Regelwerk bei der FIS hat man das wieder einmal nicht berücksichtigt.
Umgekehrt hat man ja bei den Männern generell festgelegt, dass das Saisonfinale nur mit 30 Springern durchgeführt wird, auch wenn es nicht auf einer Flugschanze stattfindet. Hingegen hat man bei den Damen die Kopplung an die Schanzengröße nicht aufgehoben; das heißt, beim Saisonfinale in Rasnov müssten eigentlich wie üblich 40 Springerinnen am Start sein.

Außerdem ist mir beim Durchsehen der Regeldokumente noch eine Regeländerungen bei den Damen aufgefallen, die mir bislang durch die Lappen gegangen ist und die mit Blick auf den Kalender ein bisschen problematisch sein könnte:
Bislang war es ja so, dass die Damen einen COC-Punkt oder einen FIS-Cup-Punkt gesammelt haben mussten, um beim Weltcup bzw. SGP startberechtigt zu sein. Diese Regel wurde jetzt an die Herrenregel angepasst, d.h. in Zukunft benötigt man auch bei den Damen einen FIS-Cup-Punkt, um zum COC zu dürfen und einen COC-Punkt, um zum Weltcup bzw. SGP zu dürfen.
Allerdings gibt es ja in der nächsten Saison nur ein einziges Damen COC-Wochenende relativ früh in der Saison in Notodden. Eine Springerin, die also bislang noch keine Weltcup-Startberechtigung aufgrund fehlender Punkte hat, muss zwingend in Notodden punkten, sonst kann sie den ganzen Winter über nie im Weltcup starten.

Quelle: Weltcup-Reglement Damen, Regel 2.2
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Na dann würde ich sagen, es starten ausnahmsweise mal NICHT die Weltcupspringerinnen sondern wirklich die, die COC Niveau haben. Dann besteht da auch die Möglichkeit, Punkte zu sammeln.
Kann man nur hoffen, dass auch viele der Mädels schon im Sommer die nötigen COC Punkte gesammelt haben. Ansonsten ist diese Regel Schwachsinn...

Wobei es bei der Anzahl der Mädels sehr wahrscheinlich ist, dass die meisten mittlerweile sogar schon WC Punkte haben
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Sprich wenn einzige COC im Winter ausfällt wissen wir schon wen wir nicht im Weltcup sehen werden! Naja... :hmpf::down:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zumindest das sollte allerdings gewährleistet sein, da Notodden am selben Wochenende stattfindet wie die Weltcupspringen in Nizhny Tagil.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Ja, aber einige wie die USA Könnte ich mir vorstellen aufgrund der Reisekosten lieber noch eine Woche Norwegen als noch mehr Geld auszugeben um nach Russland zu fliegen. Die müssen ja auch wieder zurück. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass sich nur ein Ort für den Damen COC gemeldet hat. Warscheinlich hat die FIS wieder welche einfach keinen Platz gegeben.
 
Oben