Vorläufige Terminpläne 2014-2016


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Da würde mich dann natürlich gleich wieder interessieren, warum man sich denn intern für Neustadt entschieden hat. Ich bin selbstverständlich froh darüber, dass es in den nächsten beiden Jahren Weltcupspringen in Neustadt geben wird. Aber auch den Klingenthalern muss man ja zugestehen, dass sie bislang immer gute Wettkämpfe organisiert haben.

Interessant fand ich auch die Passage, in der Walter Hofer über eine Rückkehr nach Nordamerika spricht:
Jetzt wird es in den nächsten fünf bis sechs Jahren darum gehen, wieder in Nordamerika Fuß zu fassen. Das ist ein Kernland, in das wir auch auf höchster Ebene wieder kommen möchten. (...)
Die USA haben eine Weltcup-Gesamtsiegerin hervorgebracht, dazu eine Weltmeisterin und eine WM-Medaille. Aber wir haben bislang vom nationalen Verband keinen Antrag auf einen Wettbewerb in den USA erhalten.
Aber er erklärt eben auch, dass der amerikanische Skiverband bis jetzt noch keinen Antrag auf einen Weltcup gestellt hat.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und da wird es wahrscheinlich am Geld scheitern. Aber es wäre natürlich klasse, wenn es mal wieder klappen würde.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Aber da würden die meisten auch nur hingehen wenn dort zwei Weltcups simd oder einer im Kanada. Weil es sonst zu teuer ist,
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Überings es sind bei Weltcup Wettbewerben staartberechtig.

Frauen die einen Weltcup oder Grand Prix Punkt haben aus dem vergangenen Jahr
Frauen die in dem laufenden oder vergenen Winter einen COC Punkt erziehlt haben
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ja. Wie schon von Benjamin geschrieben. Es ändert nur nichts an dem Problem, dass die Mädels, die noch nicht mal einen Fiscup Punkt haben, keine Möglichkeit haben, erst den Fiscup Punkt und dann den Coc Punkt zu holen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Und der Alpencup hilft ihnen auch nicht, um die nötigen Punkte zu sammeln... Sprich, Mädels, die bisher keine Punkte haben, haben den ganzen Winter über so gut wie keine internationalen Wettkämpfe

Von deinem Wunsch beispielsweise, dass die Franzosen Lucille Morat mal irgendwo hinschicken, kannst du dich wohl verabschieden.
(Von mir aus Gott sei Dank, die Kleine ist eben erst 13)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Ja für Weltcup ist sie sowie so zu jung. Das Mädel muss ja auch noch zur Schule und da wird ihr wohl (wenn sie startet) der FIS Cup in Harrachov reichen. Aber nationale Wettkämpfen haben die Franzosen ja auch noch,
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Nationale Wettkämpfe sagen nur vor allem in Frankreich nicht viel aus... Von daher wäre ab und an ein internationaler Wettkampf gar nicht so schlecht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Bei der FIS ist mittlerweile übrigens doch von zumindest zwei Alpencup-Wochenenden für die Mädels die Rede: Eines in Rastbüchl am 19./20.12.15, wo nur die Mädels springen - und eines in Hinterzarten am 16./17.01.16, wo sie nun wohl doch zusammen mit den Jungs an den Start gehen sollen.

http://data.fis-ski.com/ski-jumping...earch=&date_from=today&search=Search&limit=50

Das ist dann doch besser als nichts, wenn es denn so klappt. Aber es ist schon irgendwie krass, dass von insgesamt sechs Alpencup-Veranstaltungen der Damen fünf in Deutschland stattfinden.

Übrigens dürfen im Alpencup der Damen durchaus auch Teilnehmerinnen aus Ländern starten, die nicht zur OPA gehören.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich hatte Sommer und Winter zusammengezählt und dann nicht die einzelnen Springen, sondern die Veranstaltungsorte betrachtet:

- Klingenthal
- Pöhla
- Bischofsgrün
- Einsiedeln
- Rastbüchl
- Hinterzarten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wenn es jemanden interessiert: Mittlerweile ist auf www.fis-ski.com auch die Liste mit den Sprungrichter-Nominierungen für die nächste Saison erschienen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und herausgeschrieben, wie viele Sprungrichtereinsätze jedes Land im nächsten Winter hat (allerdings nur im Skisprung-Weltcup der Herren) - in Klammer steht außerdem die Anzahl der Wettkämpfe, die vom jeweiligen Land ausgerichtet werden. Nicht berücksichtigt ist die Skiflug-WM.

http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../39/46/Nominationen_2015-2016_Oct_Neutral.pdf

GER ||||| ||||| ||||| ||||| ||||| || 27 (8)
NOR ||||| ||||| ||||| ||||| ||| 23 (7)
AUT ||||| ||||| ||||| || 17 (2)
FIN ||||| ||||| ||||| || 17 (5)
SLO ||||| ||||| ||||| | 16 (3)
POL ||||| ||||| ||||| 15 (4)
JPN ||||| ||||| 10 (2)
RUS ||||| |||| 9 (2)
SUI ||||| |||| 9 (2)
KAZ ||||| ||| 8 (2)
CAN ||||| 5 (0)
USA ||||| 5 (0)
CZE |||| 4 (0)
FRA |||| 4 (0)
ITA |||| 4 (0)
ROU |||| 4 (0)
SVK |||| 4 (0)
SWE |||| 4 (0)

(185 Einsätze insgesamt)

So ganz klar geht daraus nicht hervor, welche Kriterien bei der Vergabe der Sprungrichterplätze gelten. Einen Einfluss scheint die Position in der Nationenwertung zu haben (Finnland, Tschechien?) - aber auch die Anzahl der ausgerichteten Wettkämpfe.
Wahrscheinlich spielt auch eine Rolle, wie gut sich die verschiedenen Sprungrichter in den vergangenen Jahren bewährt haben.
Korea vermisse ich in der Liste, denen hätten sie ruhig auch einen Einsatz geben können, damit sie mal ein bisschen üben.
 

Henrikos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Startzeiten für Qualifikationen und Wettkämpfe der Herrren-Weltcupspringen in der kommenden Saison?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben