Vorläufige Terminpläne 2014-2016


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass nur 1 Ort nen Damen COC will.
Schon ein Damen-Weltcup bringt kaum Zuschauer und wahrscheinlich mehr Ausgaben als Eingaben. Bei nem Coc kommen ja generell sehr viel weniger Zuschauer, bei den Damen erst Recht. Da macht man dann erst Recht Verlust
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Aber auch das bringt ja im Endeffekt mehr Kosten (mehr Übernachtung, Reisekosten etc.) für nicht wirklich mehr Zuschauer...
Ich finde es auch schade, aber da werden viele Vereine dann rein wirtschaftlich denken...

Es gab mal irgendwann die Vorgabe bei den Herren, dass alle, die nen Weltcup wollen, auch nen niedrigeren Wettkamf (COC, Fiscup etc.) ausrichten müssen. Vielleicht könnte man sowas wieder aufgreifen und auf die Damen ausweiten. Also nicht, dass jeder Damen-Weltcuport auch nen Damen-COC machen muss, weil dann gibts bald gar nix mehr. Aber wenn Orte der Herren-Weltcups eben auch Damen COCs machen können/müssen
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Aber auch das bringt ja im Endeffekt mehr Kosten (mehr Übernachtung, Reisekosten etc.) für nicht wirklich mehr Zuschauer...
Ich finde es auch schade, aber da werden viele Vereine dann rein wirtschaftlich denken...

Es gab mal irgendwann die Vorgabe bei den Herren, dass alle, die nen Weltcup wollen, auch nen niedrigeren Wettkamf (COC, Fiscup etc.) ausrichten müssen. Vielleicht könnte man sowas wieder aufgreifen und auf die Damen ausweiten. Also nicht, dass jeder Damen-Weltcuport auch nen Damen-COC machen muss, weil dann gibts bald gar nix mehr. Aber wenn Orte der Herren-Weltcups eben auch Damen COCs machen können/müssen

Damen und Herren im selben Zimmer schlafen lassen :up: :hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Und um talentierten Springernachwuchs muss man sich dann auch keine Sorgen mehr machen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Und alle, die dann da Punkte sammeln, haben den ganzen Winter keine Möglichkeit, COC Punkten zu holen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich zitier' mich dazu mal eben nochmal. ;)

Außerdem ist mir beim Durchsehen der Regeldokumente noch eine Regeländerungen bei den Damen aufgefallen, die mir bislang durch die Lappen gegangen ist und die mit Blick auf den Kalender ein bisschen problematisch sein könnte:
Bislang war es ja so, dass die Damen einen COC-Punkt oder einen FIS-Cup-Punkt gesammelt haben mussten, um beim Weltcup bzw. SGP startberechtigt zu sein. Diese Regel wurde jetzt an die Herrenregel angepasst, d.h. in Zukunft benötigt man auch bei den Damen einen FIS-Cup-Punkt, um zum COC zu dürfen und einen COC-Punkt, um zum Weltcup bzw. SGP zu dürfen.
Allerdings gibt es ja in der nächsten Saison nur ein einziges Damen COC-Wochenende relativ früh in der Saison in Notodden. Eine Springerin, die also bislang noch keine Weltcup-Startberechtigung aufgrund fehlender Punkte hat, muss zwingend in Notodden punkten, sonst kann sie den ganzen Winter über nie im Weltcup starten.

Quelle: Weltcup-Reglement Damen, Regel 2.2
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Und Notodden ist dummerweise vor dem FisCup... Sehr ungünstig terminlich also für alle Damen, die noch keine FisCup Punkte haben
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hier ein Interview mit Walter Hofer. Besonders interessant finde ich die Antwort auf die Frage nach dem Weltcupauftakt in 2016:
Wir haben dem deutschen Skiverband vorgeschlagen, das in Klingenthal zu machen. Klingenthal brauchte zunächst eine gewisse Planungssicherheit. Daher gab es von unserer Seite die Zusage, die Saisoneröffnung dreimal in Folge dort auszurichten. Wir möchten die Saisoneröffnung in Deutschland beibehalten. Es obliegt aber natürlich dem nationalen Verband, den Ort zu nominieren. Solange sich die Orte auf einem vergleichbaren Niveau befinden, liegt diese Auswahl komplett in den Händen des nationalen Verbandes.
http://berkutschi.com/de/front/news/7442-walter-hofer-wir-moechten-wieder-in-nordamerika-fuss-fassen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ist meines Erachtens nach hoch verdient, dass Neustadt den WC-Auftakt (vorläufig) bekommen hat. Das OK hat bewiesen, dass sie in der Lage sind tolle Verastaltungen auf die Beine zu stellen und das kurzfristige Einspringen im letzten Winter war eine organisatorische Glanzleistung. Das darf mMn ruhig belohnt werden. Planungssicherheit ist für mich kein Argument, einen Pachtvertrag für den Auftakt haben zu müssen.
 
Oben