Vorolympisches Qualifikationsturnier 2020


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83

Nach diesem Tweet des litauischen Sportjournalisten Donatas Urbonas hat Litauen anscheinend Interesse eines der 4 Qualifikationsturniere auszutragen. Die FIBA verlangt 2.3Mio€ für das Turnier. Insgesamt werden sich die Kosten wohl bis auf 3Mio € belaufen. Vorschläge werden bis November gesammelt und im März werden die Standorte bekanntgegeben.

Zur Teilnahme qualifiziert haben sich Serbien, die Tschechei, Polen, Litauen, Italien, Russland, Brasilien, Venezuela, Puerto Rirco, Dom. Rep., Deutschland, Griechenland, Neuseeland, Tunesien, Kanada und die Türkei. Acht weitere Teams d.h. jeweils aus den Regionen, Amerikas, Asien, Europa, Ozeanien werden eine Wild Card zur Teilnahme erhalten.

Jeweils nur die 4 Sieger der 4 Turniere werden sich für die Teilnahme bei Olympia qualifizieren.

Da sind so viele gute Teams dabei. Das wird fast unmöglich sich bei diesem Turnier für Olympia zu qualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Du meinst sicherlich Afrika statt Ozeanien, die Ozeanier zählen zu den Asiaten in dem Falle dazu.

Es sollen laut Aussagen vor der WM die beiden bestplatzierten Teams in der ersten Weltrangliste nach der WM sein pro Kontinent. Da die jeweils in der alten Weltrangliste ziemlich viel Vorsprung hatten bzw. WM-Spiele bestritten haben dürften das ziemlich sicher die folgenden Teams werden:

Senegal
Angola
Mexiko
Uruguay
China
Philippinen/Korea
Slowenien
Kroatien
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS. Das Euroleague Final Four findet in Köln statt. Was für ein Traum!!!!!

Die Turniere sollen zwischen dem 6.-12 Juli stattfinden. Dann sollte ja eigentlich ein wenig Zeit vorhanden sein, um zu trainieren. Aber die Frage ist auch wann die nationalen Meisterschaften in den verschiedenen Ländern abgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

serbia-basket

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Guten morgen Fasoulaki . Das steht schon glaube ich seit 3 Monaten fest das es in Köln stattfinden wird . Wenn Fener zum F4 kommt wovon man schwer ausgehen kann wird das fast ein Heimspiel in der Lanxess Arena . Was die Olympia Turniere angeht ich glaube das wir in Serbien keins bekommen weil wir schon 2016 eins hatten neben Italien . Ich gehe mal stark davon aus das die heimischen Ligen vor dem Turnier enden und Ihren Nationalmannschaften die Chancen nicht verkleinern werden( die Türk. Liga dauert zb sehr lange ) . Also die Quali Turniere werden Sau stark werden weil man davon ausgehen kann das für Olympia alle in top Besetzung kommen . Kanada könnte dann mit 10-15 NBA Spielern rechnen . Die europ. Teams , Kanada Brasilien Neu Seeland alle gefährlich und Kroatien( 7-8 NBA Spieler , Euroleague) und Slowenien (Dragica+Doncic) die nicht bei der WM dabei waren .
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Wenn es wider Erwarten eine gr. Mannschaft ins Final-Four schafft, dann werden sicherlich auch einige Griechen aus dem Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf anreisen. Ich versuch auf jeden Fall Karten zu kriegen, egal welche Mannschaft es am Ende schafft.

Bezüglich der OQT glaube ich, dass das einzige was zählt die Kohle ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Turniere versteigert. Anscheinend sind die oben genannten Zahlen nur die Mindestgebote.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Bei den Europäern ist der Ansatz klar, Heimvorteil erhöht die Chancen und das ist den meisten Verbänden die Summe wert. Die Einzigen, die bei sowas geknausert hätten, wäre die geniale DBB Führung gewesen, während Dirks Prime.. :rolleyes::rolleyes:
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ich hab mir ja eigentlich vorgenommen, Rechtschreibfehler nicht mehr zu kritisieren, aber das Wort heißt TuRnier. Nix für ungut!
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Kommt wahrscheinlich von Turnen ;) Kleiner Scherz.

Turnier bezeichnete früher ein ritterliches Kampfspiel und stammt vom mittelhochdeutschen Wort "turnieren" (Mittellatein "torneare") ab, was "das Pferd wenden" bedeutet. Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Die Teilnehmer stehen fest.

attachment.php


Und angeblich sind die Turniere in die letzte Juni Woche vorverlegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

serbia-basket

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Ende Juni da bleibt nicht viel Zeit um sich einzuspielen .Also wir haben ja beim letzten Mal die Quali gespielt und sind ins Finale gekommen . Falls sich keiner verletzt ist das für die 4 Mannschaften vielleicht gar nicht so schlecht vor Olympia ein paar ernste Spiele zu haben . Das Turnier ist ja deutlich kleiner als die WM oder EM die beide immer größer werden .
 

serbia-basket

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Mein Schreibfehler 23.6-28.6 2020 also im Juni . 2016 waren die Qualiturniere vom 4.7-10.7 und das Turnier 6.8-21.8.2016 . Also es bleibt fast 1 Monat Zeit für die Vorbereitung nach dem Turnier was genug Zeit ist die Vorbereitung für das Qualiturnier wird kritisch .
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Wie einige Medien berichten wird Shane Larkin in Zukunft für Kroatien spielen

Heute berichten die Medien davon dass er auch Interesse hätte für die Türkei zu spielen ;) Riecht nach einem Anstecheln eines Wettbieten.

Shane Larkinic vs. Sahin Larkün mal sehen ob morgen vielleicht die Griechen mit einsteigen und er am Ende dann als Shanus Larkipopoulos rauskommt :crazy:

Mag diese Einbürgerungen an sich nicht aber wenn sie dann noch 0 Bezug zum Land haben, dann empfinde ich das als Schandfleck für den Basketball als auch für die Nationalteams und mit 0 Bezug meine ich wenn der Spieler noch nie in dem Land aktiv war und vermutlich noch nicht mal weiß wo das Land auf der Karte zu finden wäre.

Stand jetzt (oder was ich so mitbekommen habe) bringt sich Larkin aber lediglich selbst ins Gespräch bei diesen Verbänden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben