Vorqualifizierte Springer - sinnvoll oder nicht?


Simi

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
ich hab mal ne frage zur quali am donnerstag. bin erst seit kurzem skisprungbegeistert.

müssen an der ersten quali alle teilnehmen, geht es nach der sommerabschlussliste oder nach der von der letzten wintersaison?

danke schonmal für antworten.


edit: Ich habe die Beiträge mal hier herausgetrennt - denn daraus könnte sich ja noch eine interessante Diskussion entwickeln, und im neuen Forum haben wir darüber ja noch nicht diskutiert. Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Quelle: www.fis-ski.com

steht in den Regeln:

Der Qualifikationsdurchgang reduziert das Starterfeld auf 50 Wettkämpfer. Alle Wettkämpfer müssen, mit Ausnahme der besten zehn (10) anwesenden Athleten des aktuellen Weltcup-Standes, am Qualifikationsdurchgang teil-nehmen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Prinzipiell ja - beim ersten Springen der neuen Saison ist aber nicht der Endstand des Sommer-Grand-Prix sondern der Gesamtweltcup der letzten Saison ausschlaggebend.

Fix qualifiziert sind also

Thomas Morgenstern
Gregor Schlierenzauer
(Janne Ahonen)
Tom Hilde
Anders Bardal
Anders Jacobsen
Andreas Küttel
(Janne Happonen)
Simon Ammann
Wolfgang Loitzl

Da Janne Ahonen seine Karriere beendet hat und Janne Happonen noch verletzt ist, rücken noch nach:

Björn Einar Romoeren
Adam Malysz

Wenn noch mehr Springer aus den Top Ten fehlen sollten, rücken noch weitere Springer nach.
 

harzteufel

Dorfältester
Beiträge
582
Punkte
0
Ort
Harz / Berlin
...und genau diese Regelung würde ich abschaffen! Was hat die letzte Saison mit der jetzigen zu tun? Nüscht!!! Aber ich bin ja generell für Abschaffung der Regel, dass sich die besten 10 im Weltcup nicht qualifizieren müssen.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Nun, es macht Sinn fuer diese Regel an den Weltcup anzuknuepfen, weil der SGP ja doch noch mal was anderes ist. Sonst kønnte man die Regel fuer das erste Springen gar nicht anwenden.

Ansonsten ist die Regel auch eine derjenigen, die wir am hæufigsten diskutieren. Allerdings finde ich sie jetzt so schon besser als vorher, weil das System flexibler ist. Frueher waren ja die Top 15 vorqualifiziert, egal ob sie nun antraten oder nicht. Die Regel das die besten 10 anwesenden Springer qualifiziert ist, ist flexibler und gibt die Møglichkeit schneller aufzuruecken.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ich find das mit den fixqualifizierten eh Blödsinn. Da wollen sie alles einfacher machen und verständlicher, dann steigt die Hälfte der Zuschauer der Quali oder im Ticker ned durch, warum da die 10 letzten der Quali zwar springen aber ned gewertet werden oder gar nicht antreten und dann doch beim Wettkampf starten dürfen.
Dann denk ich noch mit an die Zuschauer, die zum Beispiel bei der VST schon bei der Quali ned wenig Geld für den Eintritt zahlen und dann startet die "Spitze" nicht, weil sie sich schonen wollen. Ich versteh die Sportler, aber mancher Schüler oder Student hat nicht so viel Geld und würd trotzdem seinen Fave wenigstens mal da springen sehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde es auch richtig, dass es vorqualifizierte Springer gibt; ich sehe das als zusätzliche Belohnung für gute Leistungen - außerdem garantiert uns diese Regel, dass wir die besten Springer auch bei chaotischen Qualiverhältnissen im Wettkampf sehen. Ungerecht finde ich die Regel auch nicht - denn schließlich hat ja jeder Springer die Chance, durch gute Sprünge zu den Top Ten dazuzustoßen.

Allerdings hat die Regel, so wie sie jetzt ist, einen kleinen Schwachpunkt: Im Moment zählen die Leistungen zu Saisonbeginn im Prinzip mehr... denn wer am Anfang ein paar Top-Ergebnisse erzielt, ist sofort dabei - wenn aber jemand erst gegen Saisonende einen Leistungsschub erfährt, reicht das nicht unbedingt, um sich damit in die Top Ten zu schieben.
Um das zu ändern, könnte man zur Ermittlung der Vorqualifizierten alternativ auch die Weltrangliste, die die Ergebnisse der letzten 12 Monate enthält heranziehen. Da wären dann alle Ergebnisse gleich viel wert - allerdings hätte das wiederum den Nachteil, dass es relativ lange dauern würde, bis ein neuer Springer sich in die Top Ten schieben kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass man in jeder Periode von vorn zu zählen beginnt - da könnten sich neue Springer sehr schnell in die Top Ten schieben, und die frühen Springen wären dafür auch nicht wichtiger; dafür könnte es hier passieren, dass ein schwächelnder Gesamtweltcupführender unter Umständen in der letzten Periode nicht mehr vorqualifiziert ist und der Kampf um den Gesamtweltcup unter Umständen in den Quali entschieden wird.

Welche Variante haltet ihr für die beste?
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
weil du grad die chaotischen Windverhältnisse ansprichst...

der Rest MUSS dann springen, weil er sonst gar ned springen DARF im Wettkampf. Entweder alle oder keiner.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, wie gesagt - wären sie bei den Wettkämpfen vorher besser gewesen, wären sie selbst vorqualifiziert und dürften es sich aussuchen.

Im Gegensatz zu früher, als die Vorqualifizierten noch benotet und eingereiht wurden, hat das jetzige System aber den Vorteil, dass man dem Qualiergebnis sofort ansieht, wer qualifiziert ist und wer nicht. Früher war es ja oft so, dass jemand zwar in der Quali auf Platz 50 gelandet ist, sich aber dennoch nicht qualifiziert hat, weil einer der Vorqualifizierten schlechter war. Und die kleine Zusatzprämie für den Qualisieg (die sich ja nur die Nicht-Vorqualifizierten holen können) ist auch eine schöne Idee.
Besser fand ich früher allerdings, dass es 15 Vorqualifizierte gab.

Bei der Vierschanzentournee gebe ich dir aber Recht; hier fände ich es auch sinnvoll, wenn sich alle Springer qualifizieren müssten (oder wenn es wenigstens eine Teilnahmepflich gäbe) - allerdings vor allem wegen der KO-Regel. Bisher haben meines Wissens nach nie mehr als drei Springer auf einmal die Tournee-Quali ausgelassen - aber auch das verzerrt schon etwas die Verhältnisse für das KO-System...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich finde es auch in Ordnung, dass sich die besten 10 nicht qualifizieren müssen. So ist wirklich ausgeschlossen, dass durch die Bedingungen mal viele der besten Athleten nicht an den Start gehen können.

@ Andi

Wer sich ein bisschen mit Skispringen beschäftigit, der weiss eigentlich dann auch als Zuschauer einer Quali, dass es passieren könnte, dass nicht alle Topspringer starten.
 

harzteufel

Dorfältester
Beiträge
582
Punkte
0
Ort
Harz / Berlin
Ich seh aber jedes Springen als neuen Wettbewerb für den sich alle Springer erneut qualifizieren müssen... und zwar unabhängig davon, was sie in den vorherigen Springen geleistet haben. Bspw. bei der Formel1 steht der Gesamtführende auch nicht automatisch auf der Pole, sondern muss sich - tataa - für jedes Rennen in der Qualifikation behaupten und sich seinen Startplatz erkämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ja aber man kanns ja nihct ´mit der formel 1 vergleichen weil da ist nunmal wichtig wo du stehst, wann du springst kann zwar teilweise wichtig sein, das kann man aber vorher net abschätzen (z.B. wann der wind kommt) von demher find ich hinkt der vergleich gewaltig...

die idee von benjamin mit seperate wertung pro periode fänd ich aber gut... wenn man schon die perioden hat kann man die möglichkeit doch gleich nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
den Spruch hat vor vielen Jahren schon Dieter Baumann gebracht, Karsten. Der mit der Zahnpasta, du weisst schon ;)

Ich mag die Vorqualifizierung auch nicht und das Argument Belohnung für gute Leistungen zählt für mich leider auch nicht, weil um was bitte gehts denn sonst? Hinterher hüpfen wars wohl nicht. ;)
 

harzteufel

Dorfältester
Beiträge
582
Punkte
0
Ort
Harz / Berlin
Ich find halt einfach nur, dass sich jeder Springer für jeden Wettbewerb neu qualifizieren muss und nicht mal eben die Quali ausetzen kann, um Kräfte zu sparen oder seine Erkältung auszukurieren. Dann sollen sie halt die Probe auslassen, früher ins Bett gehen oder was weiss ich... :sauer::D:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
eben.. *und-mal-übertreib*.. der Meister, der vor nem halben Jahr einen Lauf hatte, kann sich theoretisch die Quali sparen und ausruhen und einer, der grad im Moment einen Lauf hat, MUSS in die Quali. Wenn schon, dann gerechterweise Periodenzeitraum nehmen.


und ausserdem @ Sprungbärchen, um nochmal auf die Zuschauer an der Schanze hinzuweisen, nicht jeder ist so ein Experte von Regeln und Abläufen, wie wir hier sind ;-)
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Die ersten 10 der Weltcupwertung, die anwesend sind, die sind vorqualifiziert. Seitdem die Springer nicht mal mehr regulär in der Quali gewertet werden, scheinen mehr die Quali auszulassen. Zumindest ist das mein Eindruck.

Die FIS will die besten 10 belohnen, ansonsten gibt es für diese Regel keinen Sinn. Die Belohnung ist natürlich nett. Aber eine Änderung der Bemessungsgrundlage wäre schon besser.

Eine weitere Überlegung der FIS ist natürlich, dass für den Zuschauer nur die besten Springer interessant seien. Diese müssen natürlich am Wettkampf teilnehmen, sonst könnte es für Zuschauer uninteressant sein und die Einschaltquoten schlecht sein.

Auf der anderen Seite wäre das Feld wesentlich gemischter, weil die Weltspitze sowieso schon sehr dicht zusammenhängt. Aber dass ist auch nur dann der Fall, wenn einige der besten 10 aus den besten 35 rausfallen. Die Weltspitze ist zwar zusammengerückt, aber das ist dann doch eher unwahrscheinlich, dass einer der besten 10 auf Platz 36 landet. Vermutlich ändert der Wegfall dieser Regelung nur bei sehr schlechten Bedingungen das Starterfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milchmadel

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
da sich nach dem ersten wettkampf in kuusamo alles verschieben kann, weil es da ja erst die ersten punkte gibt hat ja jeder die gleichen chanchen. nur weil da die ersten zehn in der quali nicht springen heißt das noch lange nicht, dass sie auch unter den ersten zehn bleiben. von daher gehen ja grundsätzlich alle mit den gleichen voraussetzungen an den start. nur, dass es diese regel eben gibt und die auch von anfang an durchgezogen wird.

ich finde diese regel gut.
anfangs war ich auch dagegen, aber da sich das nach dem ersten durchgang alles relativieren kann und die leute, die unter den ersten zehn sind mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit eh mindestens bis in den ersten durchgang kommen find ich das schon okay. außerdem ist das garantiert für jeden springer ein anreiz dahin zu springen und sich da einzureihen. die besten genießen eben gewisse privilegien. das ist doch überall so.
und mal ehrlich, wer von uns freut sich nicht, wenn sein liebling in den top 10 ist??

des weiteren finde ich, können die armen studenten und schüler sich auch tickets für den wettkampf kaufen, wenn die ihren liebling umbedingt sehen wollen. bei gewissen leuten (z.B. Janne Ahonen in Kuopio) weiß man ja auch wann sie wo gerne oder nicht so gerne die quali springen.
 

milchmadel

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
und ausserdem @ Sprungbärchen, um nochmal auf die Zuschauer an der Schanze hinzuweisen, nicht jeder ist so ein Experte von Regeln und Abläufen, wie wir hier sind ;-)


aber wenn die ihren springer so umbedingt sehen wollen, dann (denke ich zumindest) wissen die das sicher auch. ansonsten besteht wohl eher geringes interesse an diesem sport und dann ist es auch nicht so schlimm...

tut mir leid, aber so denk ich da nun mal drüber, auch wenn ich damit einigen auf den schlips treten dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben