Vorschlag für GP 62: KO-Modus


Wie soll der nächste Motto GP aussehen?

  • KO-Modus wie unten stehend präsentiert

    Stimmen: 16 57,1%
  • Mottofindung wie gehabt über Vorschläge, Likes & separate Umfrage

    Stimmen: 12 42,9%
  • keine Motto GP mehr!!!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
:D
Fortsetzung:
Wir würden ja was neues essen, aber dazu brauchst du erstmal einen, der das kocht.
Wir hätten einen, der das kocht....
Ach so, ja dann aber trotzdem nicht, das Kochen dauert mir zu lange. :sleep:




Hab das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, war das per PN oder öffentlich?
Angedacht wäre tatsächlich ein öffentliches Voting, so wie z.B. hier:
oder bei der Wappenwahl, sofern die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten es zulässt:

Wäre tatsächlich erstmal beides denkbar.


Grundsätzlich: Es "muss" gar nichts, es ist ein Vorschlag daraus motiviert, dass sich eine gewisse Müdigkeit beim aktuellen Modus eingeschlichen hat und Vorschläge zu einer Änderung aufkamen. Darauf haben wir das mal zu Papier gebracht und könnten eine gewisse Begeisterung für die Durchführung aufbringen.
Wenn der Vorschlag keine Mehrheit findet, dann findet GP 62 so wie immer statt. Der Rest bleibt doch sowieso, wie es ist/war (Nur für den Fall, dass diese Passage ein paar Sätze zu weit unten stand)
Für das Voting würde sich das neue Foren Addin anbieten. Die Oberbosse @Nico und @Angliru untersuchen noch einstellungsoptionen (z.B. ob ein Thread-/umfargeersteller auch selber mit abstimmen kann)
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Die Idee ist auf jeden Fall interessant. Und großen Dank an:

@Finch
@JL13
@Savi

für das Ausrichten.
Ein Problem sehe ich beim Voten. Manche kriegen es kaum hin in 14 Tagen ihre Stimmen abzugeben. Wie sieht das dann bei nur 2 Tagen Votingzeit aus?

Bei den Miss-Wahlen mußte man nur ein Bild bewerten, hier mehrere Songs anhören. Ich denke das da viele nach Feierabend, bei eventuell wenig Freizeit, keine Lust haben sich noch diese Zeit zu nehmen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.287
Punkte
113
Ich verstehe schon in welche Richtung es geht aber ich habe keine Lust drauf, zuviel kuddel-muddel macht nicht jeden Spass


sure-jan-brady-bunch-marsha-gif-3871550.gif
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich find's Klasse und auch gut, dass ihr hier Mal neue Ideen reinbringt. (y)
Und an alle Nörgler. Das ist alles nicht so kompliziert wie es aussieht. Die meiste Arbeit haben die Ausrichter. Ihr müsst nur Lieder anhören und die die euch gefallen weiter wählen.
Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Minuspunkte für Nichtvoter gehen ja schlecht. Wie macht ihr das? Einfach ans Voten Appellieren?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es "muss" gar nichts, es ist ein Vorschlag daraus motiviert, dass sich eine gewisse Müdigkeit beim aktuellen Modus eingeschlichen hat

Stimmt das überhaupt? 41 Teilnehmer*innen in einem so verhassten Motto-GP ist keine schlechte Quote.
Müde waren höchstens die oft phantasielosen Beiträge bei den "normalen" GPs.
Und davon soll jetzt jede(r) 5 einreichen?

Bin noch unentschlossen, was ich davon halten soll.
Ein Versuch mag es wert sein, aber ob ich da mitmachen möchte, weiß ich noch nicht.

Ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin. Ansonsten könnten wir den GP 62 von mir aus auch mit dem Motto "Schlager" für die Schlagerfans beglücken, dann wäre das Thema durch und würde womöglich sogar eine neue Rekordzahl an Teilnehmer*innen erzielen.
So heiß, wie hier alle sind auf Vanessa Ferber.

Im Zweifel macht man dann einfach den Ton aus.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Minuspunkte für Nichtvoter gehen ja schlecht. Wie macht ihr das? Einfach ans Voten Appellieren?

Ja darauf müsste es hinauslaufen. Minuspunkte gäbe es keine und es wäre genauso erlaubt (weil nicht zu unterbinden) seinem eigenen Beitrag eine Stimme zu geben. Das wäre dann die Strafe fürs Nicht-Voten, dass man diese Chance verpasst. 😜
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.419
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also ich finde das super, und wäre sofort dabei. (y)

Was ich aber schlimm finde, dass man da gleich so abwehrend und beleidigend werden muss, nur weil man das Motto nicht gleich checkt. :crazy:

Kapier auch nur die Hälfte, aber da kommt man doch eh rein, und ich denke, jeder Schritt wird dann genau erklärt. Also völlige Aufregung umsonst.

Von mir jedenfalls ein großes Danke an die Ausrichter, für diese Mühen und Erklärungen, da es auch eure Zeit ist die da drauf geht. (y)

Und an die Nörgler, lieber wieder ein laaaaaaaaangweiliges Motto, am besten wie Cover was schon mal dran war, gibt's ja sonst nix. :clowns:
 

Schlitzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
63
bin auf jedenfall dabei, kleiner input:
könnte man das ganze nicht massiv schlanker gestalten, damit man nicht gleich 5 lieder einreichen muss…

…nämlich jeder reicht genau 1 lied ein.

das komitte wird per los dann die partien festlegen und los geht es mit dem k.o. modus.
damit das ganze aufgeht werden ein paar lieder in der ersten ko-runde natürlich spielfrei haben da nicht davon auszugehen ist das wir genau 32 oder 64 teilnehmer haben…

klar besteht da die möglichkeit das 2 perlen gleich in der ersten runde aufeinander treffen, aber am ende wird sich trotzdem der beliebteste song durchsetzen…

nur so eine idee um das ganze schlanker zu halten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie wäre es denn, wenn wir wirklich schon mit der KO-Phase beginnen, bei 32 Teilnehmern und jeder nur ein Lied.
Viel mehr werden es eh nicht sein, eher weniger. Da wird dann halt die max. Teilnehmerzahl auf 32 begrenzt und wer zu spät kommt, hat Pech gehabt.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
@Brummsel und @Schlitzer

Ich bin da gar nicht so festgefahren mit den 5 Songs, das wäre nur die Absicherung im Falle von Doppelnennungen. Könnte mir auch vorstellen, dass man es ändert in: Jeder darf bis zu 3 Songs einreichen, muss aber nicht. Wer nur einen einreicht, hat eben nur ein Eisen in Feuer (dafür einen Startplatz) und wer mag kann mehrgleisig fahren.
Je nach Songzahl könnte man auch in der ersten Runde mit Triellen arbeiten. Das würde ich aber alles davon abhängig machen wie viele Beiträge geschickt werden.

Jetzt geht es erstmal um die Meinung grundsätzlich zu dem Modus und der Vorgehensweise.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also ich finde das super, und wäre sofort dabei. (y)

Was ich aber schlimm finde, dass man da gleich so abwehrend und beleidigend werden muss, nur weil man das Motto nicht gleich checkt. :crazy:

Kapier auch nur die Hälfte, aber da kommt man doch eh rein, und ich denke, jeder Schritt wird dann genau erklärt. Also völlige Aufregung umsonst.

Von mir jedenfalls ein großes Danke an die Ausrichter, für diese Mühen und Erklärungen, da es auch eure Zeit ist die da drauf geht. (y)

Und an die Nörgler, lieber wieder ein laaaaaaaaangweiliges Motto, am besten wie Cover was schon mal dran war, gibt's ja sonst nix. :clowns:

Wenn diese "Variante" oder Grundidee noch etwas justiert wird, kann ich mir das durchaus vorstellen.
Ich hatte gar nicht die Absicht zu "nörgeln", jedoch ein paar Bedenken, ob eine Variante tatsächlich notwendig wäre.

Falls es an der fehlende Abwechslung liegt, könnte man auch die Motto-GP im Wechsel mit den normalen GP stattfinden lassen.
Aber dann stöhnen wieder welche: "Ohje, da muss ich mir ja etwas einfallen lassen!"

Mit meinem vorigen Beitrag wollte ich nur etwas in Bezug auf den erwähnten "Schwund" richtig stellen.

Es haben sich ein paar regelmäßige Teilnehmer*innen irgendwann mal ausgeklinkt, weil der musikalische "Aha!" - Effekt bei den offenen GP oft vorhersehbar oder gänzlich ausgeblieben war.
Kommt dann noch ein (unschöner) Genre-GP obendrauf, hat es eventuell nur noch 40 Beiträge, statt 50.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Finch : Versuchen würde ich diesen GP auf jeden Fall. Vorher vielleicht ne Umfrage starten, wieviel Teilnehmer definitiv dabei sein möchten.
Das ganze vielleicht ne Woche laufen lassen.
Wenn man dann ne ziemlich genaue Teilnehmerzahl hat, kann man sich weitere Gedanken über die Vorgehensweise machen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
für das Ausrichten.
Ein Problem sehe ich beim Voten. Manche kriegen es kaum hin in 14 Tagen ihre Stimmen abzugeben. Wie sieht das dann bei nur 2 Tagen Votingzeit aus?
Ich denke, die allermeisten haben kein Zeit-Problem, sondern ein Motivations-Problem. Weil es eben sehr viele Songs auf einmal sind, die man sich anhören, miteinander vergleichen und bewerten muss.
Bei Durchführung im Turnier-Modus dagegen wird das Ganze ja immer nur in "kleinen Häppchen" (2er oder 3er Duell) serviert, da dürfte die Hemmschwelle bei einigen, ihr Voting kurz dazu lassen, nicht so groß sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
Ein 32er KO Modus straight durchziehen Ist sehr gut. Alles was mehr eingereicht wird kann ja vom Ausrichter triumpfirat schnörkellos nach BS Filterung ausgesiebt werden. Fair wie bei der Misswahl und Qualitätsbewusst,🥰
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich würde wohl einmalig mitmachen, habe aber Bedenken, dass der Modus den normalen GP verdrängen könnte.
Das sollte nun nicht zur Dauerlösung werden.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
@theGegen

Teilnehmerzahlen der letzten GP
#59 (Motto): 41
#58 (Motto): 41
#57: 42
#56: 44
#55 (Motto): 42
#54: 44


Bei #53 waren es immerhin noch 47, das war im August. Danach relativ konstant rückläufig bzw. Könnte das mit dem Motto-Schwund für 2 Teilnehmer gelten, aber wohl kaum als Grund für eine Songzahl <50 herhalten.
Wenn man bedenkt dass es GP gab bei denen man bei denen es Richtung 60 ging, würde ich schon von einer gewissen Müdigkeit oder Abnutzung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben