Vorschlag für GP 62: KO-Modus


Wie soll der nächste Motto GP aussehen?

  • KO-Modus wie unten stehend präsentiert

    Stimmen: 16 57,1%
  • Mottofindung wie gehabt über Vorschläge, Likes & separate Umfrage

    Stimmen: 12 42,9%
  • keine Motto GP mehr!!!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Hallo zusammen,

Der aktuelle GP läuft noch (geht bitte alle voten!), hier gab es innerhalb des Threads eine kurze Diskussion, was man für einen zukünftigen Motto.GP anders machen könnte.
Als Idee wurde ein KO-Modus genannt, angelehnt an die Misswahlen. Somit wäre das Motto der Modus und es dürften Songs aus allen Genres eingereicht werden.

Wie könnte dieser Modus aussehen? Wie wird es ablaufen?

Zunächst bleiben wir bei der "normalen" GP Dauer von 4 Wochen. Die Einreichphase wird etwas verändert, das Tool von @spatz können wir für diesen Modus (noch) nicht nutzen, also wird das Ausrichterteam selbst Hand anlegen.

Jeder Teilnehmer schickt 5 bis zu Songs* an die Ausrichter in einem Ranking von Platz 1-5.
Der Song auf Platz 1 ist für die erste KO-Runde gesetzt, die Songs auf den Plätzen 2 und 3 werden in eine Vorqualifikation geschickt und können sich einen weiteren Startplatz ergattern. Wer nur einen Song schickt, nimmt nur mit einem Eisen im Feuer teil.

Beispiel: Bei 40 Teilnehmern hätten wir 40 Songs für die erste KO Runde mit 64 Teilnehmern gesetzt => 80 weitere Songs ermitteln in 4 Gruppen a 20 Songs die 24 fehlenden Kandidaten, um die erste Runde zu komplettieren.

*Warum muss man 5 Songs schicken, wenn nur 3 in das Teilnehmerfeld kommen?

Bei diesem GP arbeiten wir wie schon gesagt erst einmal am Tool vorbei, d.h. ihr bekommt keine direkte Meldung, wenn euer Song schon dabei ist. Das muss alles manuell gecheckt werden. Dazu ist bei dem Modus die Chance etwas höher, dass ein Song doppelt eingesendet wird.
Von daher würde man, im Falle einer Doppelnennung, einfach den nächsten Song auf der Liste bei der Teilnahme berücksichtigen.
Eine weitere Änderung zum "Normalfall", die vermutlich Sinn hat: Interpreten dürften doppelt vorkommen (weil die Chance auf eine Dopplung nochmal höher ist und wir nicht 10 Songs von jedem abverlangen wollen), gleiche Songs von gleichem Interpreten bleiben verboten.
Update: Auch eine Regel "jeder schickt bis zu 3 Songs" ist denkbar, wenn jemand nicht seine kompletten Karten offenlegen möchte. Dann müsste nur das Problem der Doppelnennung gelöst werden.....an der Option mehr Songs ins Rennen zu schicken würde ich aber festhalten, um mal eine neue Variante anzubieten.

Die Einreichphase würde dann wie gewohnt in GP Woche 1 Montags starten und in GP Woche 2 am Donnerstag enden, damit noch genug Zeit bleibt um die Songs zu sortieren und für die Bewertung vorzubereiten.

In der Bewertungsphase dürft ihr zunächst in der Qualirunde die Songs auswählen, die es noch zusätzlich in die KO Runde schaffen. Bleiben wir beim obigen Beispiel mit 40 Teilnehmern, dann habt ihr in der Qualirunde in 4 Gruppen a 20 Songs jeweils 6 Stimmen zu vergeben. Die 6 Songs mit den meisten Stimmen aus jeder Gruppe kommen in die KO Runde.
Bei Stimmengleichheit zählt die Stimme, die als erstes abgegeben wurde doppelt.

In der KO Runde treten dann jeweils 2 Songs gegeneinander an. Ihr dürfte pro Duell eine Stimme vergeben.
Dies wird so durchgezogen, bis ein verbleibender Song als Sieger feststeht.

In dem Bracket würden wir dafür sorgen, dass sowohl in der Quali- als auch in der ersten KO Runde nicht zwei Songs des gleichen Users gegeneinander antreten. Natürlich lässt sich das in einem späteren Verlauf dann ggf. nicht mehr komplett vermeiden.....

Der Zeitplan für die Bewertung sähe in etwa so aus:

GP Woche 3+4:
Pre Quali Montag + Dienstag
1. KO Runde (32 Duelle) Mittwoch + Donnerstag
2. KO Runde (16 Duelle) Freitag + Samstag
Achtelfinale Sonntag + Montag
Viertelfinale Dienstag + Mittwoch
Halbfinale Donnerstag + Freitag
Finale + dritter Platz Samstag + Sonntag


FAQ (wird ggf. noch ergänzt)


Wer würde diesen GP ausrichten?
In dem Fall gäbe es ein Ausrichtertrio bestehend aus @Savi ,@JL13 und meiner Wenigkeit

Wer würde der GP stattfinden?
GP 62 wäre der nächste turnusmäßige Motto GP, wir würden auch die Nummer 61 übernehmen, falls gewünscht. GP 60 wird ja schon von @Bongo übernommen.

Fließen die Daten dennoch ins Tool ein?
Das ist auch mit @spatz geklärt, im Anschluss würden wir sowohl die Songs als auch die Punktezahlen ins Tool übernehmen. Die Punkte würden wir vom Ausrichterteam aufaddieren und für die Datenbank vorbereiten. Ist etwas Arbeit aber das wird schon hinhauen. P.S. Der Siegersong könnte bei 40 Teilnehmern maximal 280 Punkte holen, wenn er in jeder Runde alle Stimmen auf sich vereint (Punkte aus der Qualirunde zählen nicht mit). Große Abweichungen zu einem "normalen" GP Ergebnis wird es also nicht geben.

Warum müssen mehrere Songs eingereicht werden?
Für eine KO Runde braucht es eine glatte Teilnehmerzahl, die sich im Rahmen einer 2er Potenz bewegt. Da wir wohl kaum auf genau 32 oder 64 Teilnehmer kommen werden, wurde diese Variante gewählt. Die Alternative wäre gewesen, alle in eine Vorquali zu schicken, dann wäre aber für einen Teil der Teilnehmer bereits danach die Luft raus gewesen. 2. Bonus: Man hat eigentlich 2 Song Präsentationen (1 x Quali, 1 x erste KO Runde, wenn die gesetzten Songs erstmalig veröffentlicht werden) und jeder Teilnehmer hätte wenigstens bis Donnerstags ein Eisen im Feuer.

Warum bleibt ein Song stehen? Warum darf ein Duellgewinner nicht für jede Runde neu nominieren?
Eine Neu-Einsendung nach jeder Runde war auch in der Überlegung. Hätte aber vermutlich den o.a. Zeitplan gesprengt, weil nicht jeder Teilnehmer aufs Stichwort den Song einschickt. Zudem muss dann wieder neu geprüft werden, ob Song doppelt oder schon mal dabei war etc.

Was ist mir dem GP-Tippspiel?
Zugegeben, habe ich @Schluuuuß!!!! noch nicht gefragt, wie sehr er und andere User daran hängen. Aber auch das wäre manuell locker zu organisieren. Würde hierbei auch unterstützen.
-----

Das soweit erst mal als ausgearbeiteten Vorschlag von uns.
Lasst gerne in der Umfrage einmal eure Stimme da. Für die präsentierte Variante stehen wir als Ausrichterteam zur Verfügung und würden dies gerne mit und für euch testen.

Viele Grüße

Savi, JL13 & Finch
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Wären das bei 40 Teilnehmern dann 120 Songs, die man in der 1. Runde bewerten müsste? Dann würde ich die Teilnehmerzahl aber begrenzen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Wären das bei 40 Teilnehmern dann 120 Songs, die man in der 1. Runde bewerten müsste? Dann würde ich die Teilnehmerzahl aber begrenzen.

Nein in dem Fall "nur" 80 Songs, da von den 120 eingereichten Songs 40 direkt in die erste KO Runde wandern, der Rest muss durch die Quali.
Dann müsste man in dem Beispiel tatsächlich etwas schneller als sonst sein und sich aus 80 Songs die 24 aussuchen, die einem besser gefallen als der Rest. Aber bewerteten im Sinne von ich sortiere wie beim normalen GP noch die Shortlist in ein Ranking müsste man (noch) nicht.
Man "muss" auch nicht die Stimme abgeben, wenn es innerhalb der Frist nicht möglich ist (würde hier auch keine Minuspunkte vergeben). Analog zur Misswahl könnte man ja auch seinen eigenen Song wählen, ob die eine Stimme dann reicht, ist eine andere Frage.

In der ersten KO Runde wären es 32 Duelle, in denen man sich für jeweils einen Song entscheiden muss.

Du hast aber recht, irgendwo sollte eine Grenze sein.....gedanklich habe ich sie mal bei 50 gesetzt, damit auch noch etwas aus der Quali kommt. Die letzten GP waren aber eher bei ca. 40 Teilnehmern. Inwieweit dieser Modus neue Teilnehmer anlockt oder Alteingesessene abschreckt, muss man dann sehen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
i-just-dont-think-its-for-me-jocelyn.gif
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.291
Punkte
113
Sei nicht böse Finch aber ich habe nach der Hälfte nicht mehr weitergelesen, weils zu komplex ist, bin nicht dabei
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
@Finch

Hast du auch was mit Bildern zum Buntmalen für unseren @Ferenc H. ? Der kriegt Kopfschmerzen bei so vielen Buchstaben.

An alle Miesepeter, die jetzt einfach aus Prinzip dagegen sind oder einen Gehirninfarkt erlitten haben, weil sie etwas längeres lesen mussten als die Bedienungsanleitung auf dem Klopapier:
Ihr müsst Songs einreichen und abstimmen, wie bisher. Nur könnt ihr a) mehrere Songs einreichen und b) läuft die Abstimmung bisschen anders als bisher. Wir erklären aber alles nochmal, wenn es so weit ist. Und brauchen dafür auch ganz einfache Worte. Versprochen. Sollte auch für dieses Forum hier, wo der Durchschnitts-IQ knapp über Raumtemperatur zu sein scheint (sofern man sich an die geforderten 19 Grad hält) hinzukriegen sein.

Wir können aber auch bei der gewohnten Variante bleiben, wo dann irgendein Kokolores wie "Schlager" gewinnt, weil ganz viele "lustige" User dafür gevotet haben. Die grosse Mehrheit, die mit dem Quatsch dann nichts anfangen kann, prügelt sich dazu, irgendwas einzureichen, was halbwegs als "Schlager" durchgeht und sie nicht in den Selbstmord treibt, während die Handvoll User, die das Motto wirklich wollte, dann rumblökt: "Das ist ja gar kein echter Schlager. Ihr schlager-gpt ja völlig falsch."
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
@Finch

Hast du auch was mit Bildern zum Buntmalen für unseren @Ferenc H. ? Der kriegt Kopfschmerzen bei so vielen Buchstaben.

An alle Miesepeter, die jetzt einfach aus Prinzip dagegen sind oder einen Gehirninfarkt erlitten haben, weil sie etwas längeres lesen mussten als die Bedienungsanleitung auf dem Klopapier:
Ihr müsst Songs einreichen und abstimmen, wie bisher. Nur könnt ihr a) mehrere Songs einreichen und b) läuft die Abstimmung bisschen anders als bisher. Wir erklären aber alles nochmal, wenn es so weit ist. Und brauchen dafür auch ganz einfache Worte. Versprochen. Sollte auch für dieses Forum hier, wo der Durchschnitts-IQ knapp über Raumtemperatur zu sein scheint (sofern man sich an die geforderten 19 Grad hält) hinzukriegen sein.

Wir können aber auch bei der gewohnten Variante bleiben, wo dann irgendein Kokolores wie "Schlager" gewinnt, weil ganz viele "lustige" User dafür gevotet haben. Die grosse Mehrheit, die mit dem Quatsch dann nichts anfangen kann, prügelt sich dazu, irgendwas einzureichen, was halbwegs als "Schlager" durchgeht und sie nicht in den Selbstmord treibt, während die Handvoll User, die das Motto wirklich wollte, dann rumblökt: "Das ist ja gar kein echter Schlager. Ihr schlager-gpt ja völlig falsch."
Hey, Schlager kann nichts dafür dass wir Sportforisten die Auffassungsgabe eines Fischstäbchens haben.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich höre es doch schon meckern. "Das ist kein richtiger Schlager, die macht Pop." "Richtiger Schlager ist so was wie die Schabrackentaler Leichenschänder, nicht diese Hüpfdohle."

vanessa-mai.jpg
Das ist allerdings n Punkt, dass die in den letzten Jahren nur noch Kackmucke macht und kein Schlager mehr. Aber kann bei ihr darüber hinwegsehen.

Aber das entscheidet der Ausrichter und nicht der Lumpenpöbel.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
muss das unter dem banner des GP laufen? bisher habe ich bei allen ausgaben mitgemacht, die serie will ich mir nur ungern wegen so einer schnapsidee hier versauen. wenn es keine wirklich breite mehrheit dafür gibt, sollte man das jedenfalls nicht als GP werten. veranstalten können die willigen es natürlich trotzdem.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Klingt interessant. Könnte man mal ausprobieren.
Das Voting würde dann wie bei manch anderen Voting-Geschichten (beste Filmzitate aller Zeiten ... usw) funktionieren?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Das ist allerdings n Punkt, dass die in den letzten Jahren nur noch Kackmucke macht und kein Schlager mehr. Aber kann bei ihr darüber hinwegsehen.

Aber das entscheidet der Ausrichter und nicht der Lumpenpöbel.
Junge, was juckt mich da die Musik?

1.jpg


muss das unter dem banner des GP laufen? bisher habe ich bei allen ausgaben mitgemacht, die serie will ich mir nur ungern wegen so einer schnapsidee hier versauen. wenn es keine wirklich breite mehrheit dafür gibt, sollte man das jedenfalls nicht als GP werten. veranstalten können die willigen es natürlich trotzdem.

Was genau ist an dieser "Schnapsidee" so schlimm?
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Sportforenlogik
Lieber Bockwurst mit Kartoffelsalat aus Tradition zu heilig Abend als ein innovatives Motto.
Ich habe es direkt verstanden.jeder der nicht dauerhaft als doofer als ich gelten will, sollte sich Mühe geben :clowns:
:D
Fortsetzung:
Wir würden ja was neues essen, aber dazu brauchst du erstmal einen, der das kocht.
Wir hätten einen, der das kocht....
Ach so, ja dann aber trotzdem nicht, das Kochen dauert mir zu lange. :sleep:


Klingt interessant. Könnte man mal ausprobieren.
Das Voting würde dann wie bei manch anderen Voting-Geschichten (beste Filmzitate aller Zeiten ... usw) funktionieren?

Hab das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, war das per PN oder öffentlich?
Angedacht wäre tatsächlich ein öffentliches Voting, so wie z.B. hier:
oder bei der Wappenwahl, sofern die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten es zulässt:

Wäre tatsächlich erstmal beides denkbar.


Grundsätzlich: Es "muss" gar nichts, es ist ein Vorschlag daraus motiviert, dass sich eine gewisse Müdigkeit beim aktuellen Modus eingeschlichen hat und Vorschläge zu einer Änderung aufkamen. Darauf haben wir das mal zu Papier gebracht und könnten eine gewisse Begeisterung für die Durchführung aufbringen.
Wenn der Vorschlag keine Mehrheit findet, dann findet GP 62 so wie immer statt. Der Rest bleibt doch sowieso, wie es ist/war (Nur für den Fall, dass diese Passage ein paar Sätze zu weit unten stand)
 
Oben