Vorschlag: Neue Unterforen für beliebteste Teams


Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
(...) Allerdings muss ich mal sagen, dass der Stil hier wieder deutlich besser geworden ist. Das hat mich vor ein paar Monaten z.B. massiv verschreckt. Inzwischen ist das wieder ganz ordentlich hier. Die unangefochtene Überlegenheit der Bayern ist hierbei glaube ich von Vorteil. :laugh:
Das liegt am Gefällt mir-Button
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hi zusammen,

ich würde gerne für die beliebtesten Teams im Fußballforum, also zumindest für Bayern München und den BVB, eigene Unterforen einrichten. Hintergrund ist, dass dort viel diskutiert wird, die langen Teamthreads aber neue Nutzer abschrecken und außerdem bei Suchmaschinen extrem niedrig geranked sind, weil selbst Top-News wie "Bayern verpflichtet Louis Costa für €40m" nicht im Thementitel stehen, sondern nur auf Seite 73 im Beitragstext.

Warum nicht back zur "alten Lösung". Theamthreads für Bayern, Dortmund und Co. und diverse Threads für die "Top News". Braucht natürlich mehr Moderatorentätigkeit um die "Top News" wie z.B. "Klopp tritt zurück" in einem Thread, besonders die ersten Stunden der Topnews, zu bündeln.

Edit: Ok, jemand hat es schon gespostet:
Alternative zu den Unterforen wäre, dass in den Teamthreads nur allgemeine Diskussionen geführt werden und für neue Meldungen mit einer gewissen Relevanz eigene Threads eröffnet werden. Aber ob das funktioniert und alle User dies so klar trennen, ist fraglich...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.227
Punkte
113
Neue Unterforen helfen da gar nichts, wenn sofort wieder ein "Haupthread" aufgemacht wird, in dem alles diskutiert wird. Es bräuchte vielmehr eine fitte Moderation, die die Sammelthreads zeitnah durchackert und für alle interessante Themen in einen extra Thread ausgliedert, entweder falls möglich durch umhängen von Postings zum Thema oder durch eine Kurzzusammenfassung im Startposting. Diese Moderation könnte aber genausogut hier im Forum erfolgen.
Die separaten Threads bieten sich aber doch nur an, wenn es um Themen geht, die vom aktuellen Spielbetrieb isoliert betrachtet werden können. Außer hinterzogenen Steuern, unverzollten Uhren und dem Trainer der Saison 2023/24 bietet sich da nicht so viel an. Es wäre doch absurd, wenn für sich überschneidende Themen wie "Costa", "Francks Gesundheit", "Thiago ist der nächste Götze", "Müllers Position" etc. jeweils ein eigener Thread aufgemacht würde.

Aktuell ist es doch so, dass beispielsweise bei CL- und EL-Spielen zwei Threads parallel geführt werden. Das ist völlig ok und problemlos auch für den interessierten Leser bzw. Diskutierenden zu bewältigen. Wenn sich Diskussionen aber über sechs bis sieben Threads erstrecken und dadurch alles mehrfach gepostet wird, dann schadet das nicht nur der Chronologie und Übersichtlichkeit, sondern auch der Motivation, sich daran zu beteiligen.

Die Teamthreads sind schon in Ordnung so, wie sie sich aktuell darstellen. Und wenn man halt mal ein paar Seiten nacharbeiten muss, hat das auch einen pädagogischen Effekt der detaillierteren Auseinandersetzung. Außerdem macht Lesen schlau.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@L-X: Sehe ich anders mit den "überschneidenden Themen" - warum soll es keinen eigenen Thread zu Müllers Position geben, statt dass es 20 Beiträge dazu verstreut auf 4 Seiten im Bayern Team-Thread gibt? Und falls man noch etwas zu einem anderen Thema zu sagen hat, postet man es halt in einen anderen Thread. Die Team-Threads funktionieren für die alteingesessenen User, die das Forum sehr oft frequentieren, aber nicht für Gelegenheitsbesucher und Neulinge.

Wäre eine Zwischenlösung denn folgende:
* Die Riesenthreads für die Teams werden umbenannt in z.B. Borussia Dortmund 2015/16 - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen
* Themen aus diesen Threads werden konsequent ausgelagert bzw. die Benutzer gebeten, eigene Threads zu erstellen

Prinzipiell seh ich das Problem nicht, wenn man (viel) mehr Threads hat und manche davon haben halt 50, andere nur 5 Antworten. So ist immerhin glasklar ersichtlich - sowohl für User als auch für Suchmaschinen - worüber jeweils diskutiert wird. Ob man diese Threads in ein Team-Unterforum packt oder nicht, ist nicht so wichtig.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Im NBA Forum habe ich schon den Vorschlag gemacht (siehe Fragen & Vorschläge Unterforum), dass man das ganze weiterhin nach dem letzten Beitrag ordnet, dann fände ich es nicht schlimm. Besonders da am Ende wohl eh die Fangruppen entscheiden, ob sie dafür nun einen eigenen Thread eröffnen oder nicht. Kann mir dabei schon vorstellen, dass es sinnvoll sein kann bspw die Besprechung der Spiele in einen einzelnen Thread zu packen und weitere für Trades, Draft Picks und co (beispielsweise die Embiid Verletzung bei den Sixers) zu haben. Dann können auch von einander unabhängige (zumindest relativ unabhängige) Themen parallel diskutiert werden ohne unübersichtlich zu werden.
Die Gefahr auf der anderen seite, besteht natürlich die Gefahr, dass in 2-3 Threads über das gleiche gesprochen wird. Da liegt es dann wohl einfach an uns, da ein wenig strukturierte fortzufahren. darauf lasse ich mich gerne probeweise ein (letzendlich bleibt uns ja eh nix anderes übrig ;))

das wurde, wie mir gerade rückgemeldet wurde, von den entsprechenden Moderatoren auch schon an Nico weitergegeben. Mal schauen was draus wird.

Ich wollte das auch so umsetzen, aber leider gibt es noch kein Add-on für diese Art der Darstellung. Ich lasse das in den nächsten Wochen aber programmieren.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Dein Vorschlag von Zwischenlösung ist genau das, was derzeit im NBA-Forum abgeht? Und es ist auch genau das, was man letzten Endes doch haben will. Wieso das keinen Sinn macht bzw. einfach alles nur unübersichtlich wird, geht doch aus den Postings vor dir hervor.

Du siehst darin nicht das Problem. Die meisten, mich eingeschlossen, aber schon. Schau dir doch einfach mal das tm-Forum an. Findest du das schön? Das ist einfach totaler Müll, weil es nur noch unübersichtlich ist. Wenn ich über Müller's Position diskutieren will, dann schreib ich das in meinen Teamthread. Wieso soll denn ein neuer User alles durchlesen müssen? Er kann doch auch einfach so etwas posten und ab dort einsteigen, so hab ich es ebenfalls damals gemacht und hatte nie ein Problem damit.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.697
Punkte
113
Wenn ich über Müller's Position diskutieren will, dann schreib ich das in meinen Teamthread.

Das Problem ist, dass man dann erstmal 50, 60 Posts zurücklesen muss, um nicht angeraunzt zu werden, dass das alles schon weiter hinten durchgekaut wurde.

Ich bin ganz klar dafür, für jedes spezielle Thema ein Thread aufgemacht wird, gerne auch in Teamunterforen, damit es übersichtlicher bleibt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Das Problem ist, dass man dann erstmal 50, 60 Posts zurücklesen muss, um nicht angeraunzt zu werden, dass das alles schon weiter hinten durchgekaut wurde.

Ich bin ganz klar dafür, für jedes spezielle Thema ein Thread aufgemacht wird, gerne auch in Teamunterforen, damit es übersichtlicher bleibt.

Man sieht doch an der Anzahl der Beiträge, ob jemand neu ist. Die meisten, guten neuen User stellen sich doch eh vor, siehe chalao, womit die Sache dann erledigt ist und er herzlich aufgenommen wird. Ich sehe darin weiterhin kein Problem. Sofern in den verschiedenen Unterforen aber mal 10 Diskussionen gleichzeitig geführt werden, verliert doch jeder den Überblick und keiner hat mehr Lust alles zu lesen, weil man immer wieder hin und her springen muss.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es kann doch aber auch kein vernünftiges Ziel sein einfach mehr User haben zu wollen?
Wenn es nur um neue User geht könnte man sich auch einfach als WWE-Supercard-Forum spezialisieren. Allein dieser Thread hatte im letzten Jahr weit über 600.000 Aufrufe...
:saint:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
@Bevaube nutzt du das Forum als Primärquelle? Ich hole mir eigentlich fast alle Infos von den einschlägigen Sportportalen und bin dann hauptsächlich hier um mir die Meinungen dazu durchzulesen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.821
Punkte
113
Ort
Hier
Ich bin grundsätzlich gegen Teamforen, aber die riesigen Teamthreads (vA Bayern und BVB natürlich) haben in meinen Augen ein grosses Problem:
Es wird parallel über 3-4 Sachen gleichzeitig diskutiert, bzw. die Diskussion verschwindet sofort. Bsp: um 10 Uhr beginnt eine gute Diskussion zu Spieler xy mit schon bald 10 guten Beiträgen. Leider bringt um 17 Uhr die "Bild" ein neues Transfergerücht, das natürlich im Teamthread erwähnt und vielleicht kurz diskutiert wird. Damit ist die xy-Diskussion entweder abgewürgt oder läuft so parallel halb weiter.
Für einen "Mehr-Leser-als-Schreiber" und vA sehr unregelmässig in den Teamthreads vorbeischauenden User ist das doch ziemlich anstrengend.

Darum wäre ich dafür, häufiger einen neuen Thread zu eröffnen, und die Teamthreads so zu "Was es zu Bayern/BVB auch noch zu sagen gibt, aber kein Schwein interessiert" umzufunktionieren...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Kann mich den meisten Usern nur anschließen. Finde Teamforen für jede Mannschaft auch viel zu unübersichtlich. Bei der geringen Anzahl an Beiträgen in einigen Threads machen Teamforen auch keinen Sinn. Die würden mMn total verkommen. Ob sich dann neue User anlocken lassen, wenn die Foren fast leer sind, bezweifel ich. Auf der anderen Seite kann ich aber verstehen, wenn die Threads von Bayern München und Borussia Dortmund zu unübersichtlich sind. Aber dann würde ich wirklich eher die Idee von einigen hier bevorzugen, dass man nur zu diesen Teams eigene Foren erstellt. Zusätzlich würde ich dann aber in diesen Foren nicht für jedes Kleinigkeiten einen Thread erstellen, sondern nur für ein paar Haupt-Themen. Bspw. Transfergerüchte, Systemdiskussionen, weitere News usw. So könnte man die großen Threads etwas entzerren und übersichtlicher gestalten.

zur Diskussionskultur:
Ich finde, dass dies doch eigentlich das große Plus dieses Forums ist. Man kann sich doch viel gesitteter unterhalten als anderswo, auch wenn es natürlich ab und zu sicher Reibereien gibt. Aber die gehören mMn dazu und halten sich doch eigentlich im Rahmen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.697
Punkte
113
Man sieht doch an der Anzahl der Beiträge, ob jemand neu ist.

Ich meinte gar keine neuen User. Mir geht es doch genauso. Wenn ich mal ein paar Tage nicht im Forum war, muss man entweder die letzten 3, 4 Seiten lesen oder die Klappe halten, wenn man nicht Gefahr laufen will, zurechtgestutzt zu werden von ein paar Schlaumeiern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.529
Punkte
113
Ort
Country House
Ich fänd für manche Themen separate Threads sinnvoll. Damals die Götze Saga oder Lewandowski sind ein Beispiel. Das würde in vielen Threads gleichzeitig ausgefochten und hat diese dadurch belastet. Ich mag den Advanced Stats Thread, aber der lebt vor allem durch Alice als Host. Vielleicht sollte man also nicht Unterforen schaffen, sondern vielleicht durch die Moderatoren eine Auslagerung in Sonder-Threads stattfinden, wenn die Themen bei zwei Teams und noch im Spieltags-Thread ausdiskutiert werden.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
@Bevaube nutzt du das Forum als Primärquelle? Ich hole mir eigentlich fast alle Infos von den einschlägigen Sportportalen und bin dann hauptsächlich hier um mir die Meinungen dazu durchzulesen.

Nicht in erster Linie. Es geht mir eher um mehr Hintergrundinformationen zu einer bestimmten Meldung und natürlich um verschiedene Meinungen zu diesen, da aufgrund der vielen User hier Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenkommen. Was die Infos aus den einschlägigen Sportportalen angeht... Als Student hatte bzw. nahm ich mir noch die Zeit, alle möglichen Sportseiten zu durchforsten, aber als Berufstätiger mit Frau und Kind sind an manchen Tagen 10-15 Minuten Zeit für Sportnachrichten das Höchste der Gefühle... Da bin ich schon froh, wenn ich die wichtigsten Meldungen auf einer Sportseite lesen kann...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.616
Punkte
113
Also ich gucke oefter mal ins Forum und ich schaue so gut wie nie in die Vereinsthreads (ausser bei Hertha), weil ich dort fuer interessante (also fuer mich als Nichtfan) Informationen viel zu viel Insiderzeug durchlesen muesste. Und es wird auch den ein oder anderen Neuling geben, der trotzdem alles liest. Laut Nico aber offenbar zu wenige...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Wunsch nach mehr Usern ist natürlich verständlich. Mehr User-mehr Traffic-mehr und bessere Werbekunden. Aufwand und Ertrag müssen für den Betreiber ja schon in einem halbwegs akzeptablen Verhältnis stehen und Dinge wie Serverumzüge etc kosten ja auch Geld. Ganz abgesehen davon tut frischer Wind ja auch ganz gut.
Der Ansatz mit mehr Threads ist mMn nur zum Teil sinnvoll. Für jeden Quark einen eigenen Thread aufzumachen "verwüstet" das Forum nur, macht es unübersichtlich und führt letztlich auch zu mehr Unsinnsposts. Die "Forumshygiene", auch was Spam angeht, würde für die Mods sicher schwieriger und deutlich aufwändiger und ich befürchte, dass das Diskussionsniveau sinken würde. Da steht dann eben auch die Frage im Raum, was denn die Zielgruppe der neuen User sein soll. Aus dem Bauch würde ich sagen: Leute, denen es bei tm, spox etc schlichtweg zu blöd geworden ist. Da hilft es aber nicht wirklich, wenn es hier in den Thread- bzw Forenstrukturendann bald ähnlich wie dort aussieht (denn dann geht es mMn eben auch bald genau so zu).
Gleichwohl kann man aber sicher die Themen, über die eigentlich ständig diskutiert wird, aus den Vereinsthreads auslagern. Da mag dann auch mal doppelt in zwei Threads diskutiert werden, aber das halte ich für beherrschbar. Das (also die Auslagerung) sollte aber mMn nur wenige Kernthemen betreffen - viel mehr Threads ist da meines Erachtens nicht zielführend: viel hilft nicht immer viel.

Grundsätzlich kann man aber ja auch sonst noch so einiges optimieren, um das Forum für Neuuser attraktiver zu machen, bzw diese anzulocken und uns bei Google und co besser zu positionieren. On-Site Optimierung ist bei einem Forum natürlich nicht ganz einfach. Sitemaps, Robots-Dateien etc machen bei der Masse an Content nicht viel Sinn, das sollte die Forumssoftware auch im Hinblick auf die Indizierung von allein veranlassen (tut sie sicher auch). Besser machen kann man aber sicher z.B. die Descriptions. Die gibt es anscheinend eh nur bei den Foren selbst und sonderlich griffig und sexy ist sowas wie "Diskussionen über den deutschen Vereinsfußball" oder "EM 2016 Qualifikation alle anderen Nationalmannschafts-Themen" nun auch nicht - abgesehen davon, dass jede Menge Zeichen (mit denen man ja durchaus "anteasern" könnte) verschwendet werden. Also ich weiß nicht, ob ich so ein Suchergebnis anklicken würde.
Eigentlich müsste auch jeder Thread eine Description haben (zumindest die wichtigeren). Wenn jemand nach dem Achtelfinale der CL googelt, sollte er ja am besten direkt auf unseren Diskussionsthread dazu stoßen, zumindest irgendwann. Tut er aber nicht, weil es gar kein Snippet für Google für den Thread gibt - Champions League kommt ja nicht mal im Title oder der Description des Internationalen Forums vor. Das muss ja nichts Tolles sein, was die SEO-Welt aus den Angeln hebt, aber irgendwas kann man da schon reinschreiben.

Dann Social Media, bei uns ja eine brachliegende Wüstenlandschaft. Wenn wir eine facebookgruppe mit 70 likes und einer Akualisierung in 2 Jahren haben, ist es besser, gleich gar keine zu haben. Das ist ja eher Negativwerbung denn Anreiz, das Forum mal zu besuchen. Eigentlich muss da zu jedem größeren Ereignis ein Posting hin: Götze-Wechsel, jeder Bundesligaspieltag (da hat man schonmal eins pro Woche) usw. Und wenn man nur einen für den Spieltag signifikanten Satz (irgendein Derby, Abstiegskampf, blabla) und "jetzt bei uns mitdiskutieren", Link zum Thread ->fertig bringt. Tippspiele kann man auch gut anteasern oder hochwertige Threads mit Alleinstellungsmerkmal für ein "normales Forum" wie die "Advanced statistics". Meinetwegen auch hin und wieder ein lustiges Fußballerzitat oder eine wöchentliche Rubrik "die besten TuT"-Aussprüche oder ein TuT-Bingo oder Trinkspiel zum Spieltag. Selbst ein Twitteraccount kann sinnvoll sein. Wenigstens irgendwas, so wie jetzt macht das mMn einfach überhaupt keinen Sinn. Die FB-Präsenz an sich ist weder für Google, noch für alle anderen organischen Werbemaßnahmen etwas wert. Eher im Gegenteil: so denkt doch jeder - "das scheint ja völlig tot zu sein, was soll ich da"? Ein lebendiges Social Media Dasein, dass zum Mitmachen anregt (User generated Content und so), führt zu mehr Besuchern und wird von Google geliebt. Natürlich auch Google+ (interessiert keine Sai, gehört aber eben Google, da kann man auch wenigstens Neuerungen wie Eröffnung eines neuen Forums oder die Softwareänderung bringen).

Ich denke, dass ein bisschen Klappern bei den o.g. Dingen eher zu mehr Neuuserneugier führt, als einfach einen Haufen neuer Threads ins Forum zu drücken.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@Le Freaque Gute Anregungen, werde ich aufnehmen wo möglich. Magst du dich in Sachen Social Media mit einbringen?

An alle: In den nächsten Wochen werden wir dann mal starten, die Zwischenlösung ausprobieren: Für große Themen mehr einzelne Threads erstellen, statt alles in die Teamthreads zu packen, aber ohne zusätzliche Unterforen. Wenn es soweit ist, gibt's nochmal ne Ankündigung + Unterstützung durch die Moderatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.435
Punkte
113
Ich koennte mir vorstellen dass man z.B. die grossen Vereins-Threads in Unter-threads gliedert.
Z.B. einen Thread fuer:
- Spielbesprechung (evtl. vorher und nachher getrennt)
- Taktikanalysen
- Trainerdiskussion
- Transfers
- Amas/Jugendarbeit

Nur so als Beispiel fuer das Konzept.

So koennte man den grossen Thread aufteilen und man koennte schneller die Info/Meinungen finden zu den Themen die einen interessieren ohne dass man wegen jedem Ereignis einen neuen Thread aufmachen muss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann man natürlich machen, aber m.E. erst, wenn man die Userzahl schon signifikant erhöht hat. Bei der derzeitigen Beteiligung würde das eher ein bisschen verkümmert aussehen, weil in den permanenten Unterthreads viel zu wenig los wäre. Gelingt es, die aktive Userzahl um meinetwegen 30% zu erhöhen, kann sowas natürlich sinnvoll sein (und dann halt bei den Vereinen, wo viel los ist: melden sich hier 20 wirklich aktive neue Stuttgartfans an, kann das natürlich auch in deren Thread sein).
Aber erstmal müssen wir ja die Leute rankriegen und dafür halte ich das für verfrüht. Ist ein bisschen wie bei der Facebookseite: ein Thread, in dem aber gar nichts gepostet wird, schadet eher, als dass er hilft. "Trainerdiskussion" könnte man sicher schnell machen, weil da auch Fans anderer Teams posten, aber "Jugendarbeit" oder "Taktikanalysen" ist dann schon schwieriger (und hier wird ja schon verhältnismäßig viel und auf erfreulich hohem Niveau über Taktik diskutiert).
 
Oben