Der Wunsch nach mehr Usern ist natürlich verständlich. Mehr User-mehr Traffic-mehr und bessere Werbekunden. Aufwand und Ertrag müssen für den Betreiber ja schon in einem halbwegs akzeptablen Verhältnis stehen und Dinge wie Serverumzüge etc kosten ja auch Geld. Ganz abgesehen davon tut frischer Wind ja auch ganz gut.
Der Ansatz mit mehr Threads ist mMn nur zum Teil sinnvoll. Für jeden Quark einen eigenen Thread aufzumachen "verwüstet" das Forum nur, macht es unübersichtlich und führt letztlich auch zu mehr Unsinnsposts. Die "Forumshygiene", auch was Spam angeht, würde für die Mods sicher schwieriger und deutlich aufwändiger und ich befürchte, dass das Diskussionsniveau sinken würde. Da steht dann eben auch die Frage im Raum, was denn die Zielgruppe der neuen User sein soll. Aus dem Bauch würde ich sagen: Leute, denen es bei tm, spox etc schlichtweg zu blöd geworden ist. Da hilft es aber nicht wirklich, wenn es hier in den Thread- bzw Forenstrukturendann bald ähnlich wie dort aussieht (denn dann geht es mMn eben auch bald genau so zu).
Gleichwohl kann man aber sicher die Themen, über die eigentlich ständig diskutiert wird, aus den Vereinsthreads auslagern. Da mag dann auch mal doppelt in zwei Threads diskutiert werden, aber das halte ich für beherrschbar. Das (also die Auslagerung) sollte aber mMn nur wenige Kernthemen betreffen - viel mehr Threads ist da meines Erachtens nicht zielführend: viel hilft nicht immer viel.
Grundsätzlich kann man aber ja auch sonst noch so einiges optimieren, um das Forum für Neuuser attraktiver zu machen, bzw diese anzulocken und uns bei Google und co besser zu positionieren. On-Site Optimierung ist bei einem Forum natürlich nicht ganz einfach. Sitemaps, Robots-Dateien etc machen bei der Masse an Content nicht viel Sinn, das sollte die Forumssoftware auch im Hinblick auf die Indizierung von allein veranlassen (tut sie sicher auch). Besser machen kann man aber sicher z.B. die Descriptions. Die gibt es anscheinend eh nur bei den Foren selbst und sonderlich griffig und sexy ist sowas wie "Diskussionen über den deutschen Vereinsfußball" oder "EM 2016 Qualifikation alle anderen Nationalmannschafts-Themen" nun auch nicht - abgesehen davon, dass jede Menge Zeichen (mit denen man ja durchaus "anteasern" könnte) verschwendet werden. Also ich weiß nicht, ob ich so ein Suchergebnis anklicken würde.
Eigentlich müsste auch jeder Thread eine Description haben (zumindest die wichtigeren). Wenn jemand nach dem Achtelfinale der CL googelt, sollte er ja am besten direkt auf unseren Diskussionsthread dazu stoßen, zumindest irgendwann. Tut er aber nicht, weil es gar kein Snippet für Google für den Thread gibt - Champions League kommt ja nicht mal im Title oder der Description des Internationalen Forums vor. Das muss ja nichts Tolles sein, was die SEO-Welt aus den Angeln hebt, aber irgendwas kann man da schon reinschreiben.
Dann Social Media, bei uns ja eine brachliegende Wüstenlandschaft. Wenn wir eine facebookgruppe mit 70 likes und einer Akualisierung in 2 Jahren haben, ist es besser, gleich gar keine zu haben. Das ist ja eher Negativwerbung denn Anreiz, das Forum mal zu besuchen. Eigentlich muss da zu jedem größeren Ereignis ein Posting hin: Götze-Wechsel, jeder Bundesligaspieltag (da hat man schonmal eins pro Woche) usw. Und wenn man nur einen für den Spieltag signifikanten Satz (irgendein Derby, Abstiegskampf, blabla) und "jetzt bei uns mitdiskutieren", Link zum Thread ->fertig bringt. Tippspiele kann man auch gut anteasern oder hochwertige Threads mit Alleinstellungsmerkmal für ein "normales Forum" wie die "Advanced statistics". Meinetwegen auch hin und wieder ein lustiges Fußballerzitat oder eine wöchentliche Rubrik "die besten TuT"-Aussprüche oder ein TuT-Bingo oder Trinkspiel zum Spieltag. Selbst ein Twitteraccount kann sinnvoll sein. Wenigstens irgendwas, so wie jetzt macht das mMn einfach überhaupt keinen Sinn. Die FB-Präsenz an sich ist weder für Google, noch für alle anderen organischen Werbemaßnahmen etwas wert. Eher im Gegenteil: so denkt doch jeder - "das scheint ja völlig tot zu sein, was soll ich da"? Ein lebendiges Social Media Dasein, dass zum Mitmachen anregt (User generated Content und so), führt zu mehr Besuchern und wird von Google geliebt. Natürlich auch Google+ (interessiert keine Sai, gehört aber eben Google, da kann man auch wenigstens Neuerungen wie Eröffnung eines neuen Forums oder die Softwareänderung bringen).
Ich denke, dass ein bisschen Klappern bei den o.g. Dingen eher zu mehr Neuuserneugier führt, als einfach einen Haufen neuer Threads ins Forum zu drücken.