Das ist sicher richtig, dafür bräuchte es aber dann relativ stringente Threaderstellungsregeln.
Da wir ja noch keine echten Meta Descriptions haben und es natürlich viel zu viel Aufwand ist, für jeden Thread eine zu erstellen, könnte man aber schon einmal bei der Threaderstellung ein klein wenig darauf achten, dass es bei Google vernünftig dargestellt wird. Jedenfalls bei den Threads, wo viele Beiträge und ein langes Leben zu erwarten sind.
Nochmal kurz zur Erklärung:
superwichtig für Google ist der Titel einer Seite (hier also der Threadtitel). Wenn der griffig ist und ein paar Begriffe vorkommen, nach denen ein interessierter Fußballfan suchen könnte, ist das natürlich gut. Dafür brauch man keine Keywordanalyse, aber "Hau weg die Sche*ße, auf ein Neues 2015" ist z.B. vielleicht ein guter Titel für eine Seite, auf der man seine Silvesterparty ankündigen will, für einen Thread in einem Sportforum ist das eher so mittel. Das ist in den meisten Threads ja auch schon so, in den Vereinsthreads kommt ja praktisch immer der Vereinsname vor - und das ist ja schon das Wichtigste.
Super Titel, die bereits bestehen, sind z.B.: "Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16" - Borussia, Fohlen, Königsklasse: alles Begriffe, nach denen ein Gladbachfan googelt, wenn er ein Forum für sich sucht. "Advanced Statistics in der Bundesliga" - auch super und international noch dazu. Oder "Uli Hoeneß ein Steuersünder?" - ist natürlich reißerisch, für Googel aber gut. Währenddessen war im letzten Jahr "FC 2014/15: Mission raus aus dem Fahrstuhl" aus Googlesicht natürlich doof.
Wenn alle bei künftigen Threaderstellungen ein klein wenig darauf achten könnten, wäre das absolut hilfreich.
Die "Description" ist der Text, der bei Google neben dem Link angezeigt wird. Kennt ja jeder vom Googeln: das ist nicht zwingend der Text, der auch auf der Seite selbst steht, es ist ein Teaser, Appetizer, wie immer man sowas nennen will. Dafür kann man extra einen Text erstellen, der dann sozusagen im Quellcode der Seite als "Meta Tag" implementiert wird. Macht Sinn für ein Forum/Unterforum, für jeden einzelnen Thread ist das natürlich nicht machbar (für die Vereinsthreads, die ja eh das ganze Jahr stehen bleiben, könnte man das schon machen).
Erstellt man diese Description
nicht, nimmt Google einfach den Text der Seite - also hier des ersten Threadbeitrags - und bildet den Wort für Wort ab: genau 156 Zeichen lang (genauer gesagt handelt es sich um Pixel, spielt jetzt aber keine Rolle), danach schneidet Google den Satz ab. Das ist oft ziemlich unschön, weil es natürlich unprofessionell wirkt. Außerdem sind die ersten Zeilen eines einfach so drauflosgeschriebenen Textes nicht unbedingt als Anreiz zum Linkklicken geeignet.
Es wäre also natürlich super, wenn Threadersteller darauf achten, dass die ersten Sätze eines Threads so ein bisschen den Inhalt erklären und halbwegs "Googletauglich" sind. Wenn dann noch ein paar Begriffe darin vorkommen, nach denen vielleicht im Zusammenhang mit dem Thema gesucht werden könnte, wäre das absolut spitze. Die Mühe machen sich andere Foren nicht (auch nicht tm oder so), das würde schon was bringen - und hier sind ja nun wirklich haufenweise user unterwegs, für die das weder fachlich (Fußball), noch sprachlich oder intellektuell eine Herausforderung ist. Natürlich soll es immer noch lesbar, also attraktiv sein: die Zeiten, wo man da einfach "Fußball, kicken, Kicker, Fußballer, Messi, Ronaldo, Titten, Jogi, Meisterschaft, Handyvertrag, umsonst, Lesbenspiele, Schäferhund" etc hinballern konnte, sind lange vorbei. Sowas ist
BÖSE und wird von Google übel bestraft.
Ich habe es in einem neu erstellten Thread mal so gemacht, wie ich es mir vorstellen würde:
Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM?
Zwei googlebare Begriffe drin (besser wäre natürlich "EM 2016", aber ich kann den Titel nicht mehr ändern) und im folgenden Text dann eben auch: Frankreich, Fußball-Europameisterschaft, Nationalspieler. Weil ich halt darauf geeicht bin, sind die ersten beiden Sätze zusammen
genau 156 Zeichen lang, Google würde also exakt wie gewünscht "abschneiden" (so genau muss es natürlich nicht sein, geht ja auch nicht immer). Idealerweise sind auch im ersten Absatz schöne Begriffe (hier Löw, Hobby-Bundestrainer, Formkurven, Verletzungen) - da wir einen Threadtext natürlich nicht komplett auf einzelne Keywords optimieren, kann man ruhig ein bisschen streuen. Keyworddichte ist in einem Threadtext nicht wirklich relevant, das würde auch jeden Rahmen sprengen. Aber schöne Suchbegriffe im Text helfen eben bei den Suchergebnissen und wirklich Aufwand ist das nicht. Ich hab dann noch einen internen Link, also einen Link auf einen weiteren Thread, mit reingepackt. Wenn sowas geht, ist das schön. Nicht unbedingt nur für Google, sondern auch für den, der vielleicht über den Link zum Countdownthread zu uns gekommen ist: so hat er gleich einen zweiten Anknüpfpunkt als Vorschlag. Ist einem Forum nicht so entscheidend (er kann ja auch einfach aufs übergeordnete Forum wechseln), schadet aber auch nicht.
P.s.: wenn wir schon attraktiver werden wollen (und das wollen wir ja, weil wir es auch müssen), sollten wir wirklich
alle daran arbeiten, solche Auswüchse wie beim letzten Länderspiel zu vermeiden.Wenn alles superklasse wäre und wir uns vor Usern und Sponsoren nicht retten könnten, gäbe es diesen Thread von Nico nicht. Sowas ist da das Dümmste, was wir überhaupt veranstalten können: mehr Abschreckung für Neulinge haben selbst die Pershings in den 80ern nicht hingekriegt.
Das bedeutet konkret:
-nicht in jedem gottverdammten Thread mit diesem FCB vs BVB Sche*ß ankommen. Bitte, bitte, ncht mehr.
-wenn es doch vorkommt: nicht auf jeden Sch.... einsteigen
-nicht in jedem Thread der "Gegenseite" (schlimm genug, dass das bei manchen offenbar ernsthaft so empfunden wird) an den Karren pinkeln und umgekehrt nicht schon die bloße Erwähnung eines "eigenen" Spielernamens als Angriff der Gegenseite interpretieren, auf die
selbstredend mit voller Härte reagiert werden muss
Das gilt für alle, natürlich mich selbst mit eingeschlossen, damit ist niemand explizit persönlich gemeint. Das geht so nicht weiter - nicht nur wegen Neuusern, sondern auch wegen der schon bestehenden Userschaft. Für einen Fan von Mainz, Hamburg, Schalke, Hertha usw ist das doch unerträglich und nicht zumutbar (und selbst als Bayern- oder Dortmundfan ist das kaum zu ertragen).
Und einige müssen hier verdammt nochmal endlich ihr Ego in den Griff kriegen. So müssen wir uns über mehr User, Social Media und besseres Forenmarketing gar nicht erst Gedanken machen. Wer hier herkommt und den fortgesetzten Irrsinn mancher Daueregotrips mitkriegt, tippt sich doch an die Stirn und denkt "also..nee..das tue ich mir nicht an". Man weiß schon im Moment des Ereignisses bei einem Spiel, wer gleich wieder aufschlägt und zwanghaft versucht...naj, was rede ich. Ich spreche hier ja zu Mitusern/-lesen. Und kaum beruhigt sich eine Situation halbwegs, muss wieder einer dráufgesetzt werden. Man selbst ist ja sooooo endgeil, sche*ß doch drauf, dass es 9/10 Usern extrem nervt. Das Internet wurde schließlich für mich gemacht - und nur für mich.
Ich bin ja schon manchmal schwer zu ertragen, aber manche Experten hier - da fällt einem nichts mehr zu ein. So schwer kann es doch nicht sein, auch ohne Goldwaage und Konsorten einhalbwegs erträgliches Grundklima hinzukriegen.
Mit solchen Pimmel-im-Kindergarten-raushol-Aktionen wie beim Spiel gegen Polen (und das hatte ja fast schon Schablonencharakter) sägen wir an dem Ast, auf dem wir alle sitzen. Ganz sicher.