Gestern Nacht lief der erste grössere Boxkampf im neuen Jahr. Ich habe live geguckt, war aber zu müde um hier zu scoren.
Jose Uzcategui verteidigte seinen Supermittelgewichtstitel gegen den ungeschlagenen
Caleb Plant. Das Ganze war Teil einer PBC Veranstaltung auf FOX.
Der im Vorfeld favorisierte Uzcategui hatte grosse Mühe mit dem Handspeed von Plant. Obwohl Plant nicht als Puncher bekannt ist, schickte er Uzcategui in den frühen Runden zweimal zu Boden. Ab Runde 7 kam dann Uzcategui besser in den Kampf und Plant schien es an Ausdauer zu fehlen.
Doch er schaukelte das Ding über die Runden.
Ich hatte es 115-111 für Plant. Es gab dann auch eine UD für ihn.
Insgesamt ein sehr solider und spannender Kampf.
Plant sehe ich nicht ganz so stark wie David Benavidez, Callum Smith oder Gilberto Ramirez, aber gleich dahinter. Der Handspeed ist wirklich stark, zudem zeigt er im Infight zeitweise richtig slicke Moves (typischer Philly Shell Boxer)!
Ich denke PBC wird ihn noch dieses Jahr gegen Anthony Dirrell (der wohl gegen Avni Yildirim gewinnen wird), Peter Quillin (der gegen wohl Caleb Truax gewinnen wird) oder gegen David Benavidez in den Ring stellen.
----------------
Für Plant freut mich der Sieg. Der Junge hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Wuchs in richtig dreckigen, ärmlichen Verhältnissen auf. Mit 19 kriegte er eine Tochter, die aber stark behindert war, so dass sie ständig Anfälle hatte. Da sie nur künstlich am Leben erhalten werden konnte, lies er die Maschinen nach der 6. Operation abstellen. Sie war damals nur 19 Monate alt.
Kein Wunder widmete er den Sieg ihr.
Kampfhighlights