VST Garmisch-Partenkirchen 31.12.19/01.01.20


SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Danke fĂŒr den Link! Das relativiert doch einiges.

Die massive Kritik hatte mich auch gewundert. Schließlich ist Garmisch ja alles andere als ein unerfahrener Gastgeber. Ich finde es eh bemerkenswert, wie man in der winterlichen Hochsaison noch neben dem normalen Tourismus einen ganzen Tour-Tross unterbringen kann. Ist sicherlich trotz jahrelanger Erfahrung nicht so einfach wie ein handelsĂŒblicher Weltcup.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
Und dass man auf sein Zimmer mal warten muss kommt vor. Der vorherige Gast muss ja erstmal auschecken.
 

search

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
312
Punkte
28
Vielleicht könnte man es anders regeln. Ich kann jetzt aber auch nur spekulieren, warum es so geregelt ist. In den grĂ¶ĂŸeren Teams wĂ€re das sicher problemlos möglich. Deutschland, Österreich, Norwegen, Polen usw. könnten sich sicher jemanden leisten, der die Reiseplanung ĂŒbernimmt, so dass das von den Athleten ferngehalten wird. In Kanada, den USA, Kasachstan, Estland, Bulgarien oder Finnland wĂ€re das aber wohl nicht so ohne Weiteres möglich. Und im Zweifel mĂŒssten dann wohl Vladimir Zografski oder Mackenzie Boyd-Clowes die Hotelbuchung selbst ĂŒbernehmen - und das ein Dutzend mal in der Saison, was wahrscheinlich fĂŒr die Konzentration aufs Wesentliche nicht unbedingt förderlich und ein weiterer Nachteil fĂŒr die grĂ¶ĂŸeren Nationen wĂ€re.

Manchmal sind die Weltcuporte ja auch relativ weit ab vom Schuss - ich weiß nicht, wie viele passende Hotels es Kuusamo ĂŒberhaupt gĂ€be; da ist es dann wahrscheinlich auch einfacher, wenn der Veranstalter die WĂŒnsche sammelt und zusammen bei einem Hotel bucht.

Jedenfalls scheint es ja in der Regel zu funktionieren, und nur weil es in Garmisch jetzt offenbar schief gegangen ist, muss man meiner Ansicht nach das System nicht grundlegend in Frage stellen.

Das Ganze ist auch in anderen Sportarten absolut ĂŒblich, im Radsport z.B. ist es dem Teams sogar gar nicht erlaubt, sich selbst in andere UnterkĂŒnfte einzubuchen (hab da vor ein paar Jahren mal den Fall, dass Team Sky seine eigenen riesigen Luxuswohnwagen mitbringen wollte, was im Endeffekt unterbunden wurde)

Unterschiede in der QualitĂ€t der Hotels gibt es dabei aber natĂŒrlich immer wieder, und das lĂ€sst sich bei hunderten von Sportlern, Betreuern, etc auch in den meisten FĂ€llen gar nicht vermeiden.
 
Oben