VST Garmisch-Partenkirchen 31.12.19/01.01.20


Y

yeti

Guest
@Lazergirl hat mir letztes Jahr einen tollen Fotokalender geschenkt, der noch bis 02/20 geht.

Das Januarbild jetzt ist vom COC in Brotterode letztes Jahr.

Sonntagsbewerb.

Da stand auch Lindvik ganz oben.

:D;)
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Was ich spannend finde. Lindviks 143,5m wurden in Gate 13 gesprungen, Simon Amann sprang diese noch aus Gate 25. Unfassbar wie sich das Skispringen in diesem kurzen Zeitraum weiterentwickelt hat. Auch wenn damals evtl noch stärkerer Rückenwind vorherrschte (hab ich nicht mehr im Kopf)
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Irgendwie soll es nicht sein mit einem deutschen Sieg wenn ich Vorort bin.
Die zweiten Plätze kann ich dagegen kaum noch zählen.

Lindvik aber wirklich extrem stark und absolut verdient vorne. Finde es unsinnig mit den Bedingungen und hätte, wenn und wäre anzufangen. Die Top Leute hatten allesamt ähnlich gute Verhältnisse. Der erste Sprung war vielleicht der stärkste in der Gesamten Saison. Dabei habe ich schon gedacht, dass ihm die Schanze nicht liegt. Die Weite kam noch mehr aus heiterem Himmel als in Oberstdorf.
Geiger wieder mit einem tollen Wettkampf. Kann mich nicht erinnern mal so einen stabilen Springer gesehen zu haben. Da läuft ein Sprung wie der andere.
Kubacki läuft noch ein bisschen unter dem Radar ist aber auch voll dabei. Bin mal auf Innsbruck gespannt... So richtig stark war er da soweit ich mich erinnere nicht.
Kraft ganz klar der Verlierer heute. Ob es an der Schanze lag, an der Erkältung oder an der Tagesform ist schwer zu beurteilen. Vielleicht eine Kombi aus allem.
Ansonsten ist Ito noch hervorzuheben. Hätte ich nicht gedacht, dass der nochmal so für Furore sorgt. Ganz stark!
Besondere gefreut hat mich der siebte Platz von Schmid. Hatte schon geahnt, dass der mehr drauf hat, als in Oberstdorf gezeigt. Das es sich dann so ausgeht ist klasse.
Von Eisenbichler und vor allem Leyhe war ich dagegen etwas enttäuscht. Gerade Eisei wäre reif gewesen für die Top 5.
Die Jungen auch nicht herausragend. Halte es auch für die falsche Entscheidung Bär mitzunehmen. Der war quasi in jedem Sprung schlechter als Roth, Hamann und Raimund. Die logische Entscheidung wäre eigentlich Roth gewesen, auch anhand der Tournee Wertung.

Was mich beim Durchlesen der Kommentare ein wenig gewundert hat, ist das dem Wind soviel Bedeutung zugeschoben wurde.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man hier durchaus mit schlechten Verhältnisen glänzen kann. Ich denke da an Jacobsen und Ammann 2015 oder Freitag 2018,die mit vielen Pluspunkten aufs Podest gesprungen sind.
Auch heute sind ja Geiger und Kobayashi vorn reingesprungen. Die kurzen Weiten lagen sonst eben auch an den Sprüngen. Die von Aschenwald und Prevc zum Beispiel waren auch nicht gut.

Bzgl. Tourneesieg

Kobayashi für mich weiter in der Pole Position. Geiger hat aber bessere Chancen, als die anderen Deutschen in den letzten Jahren.
Kubacki habe ich auch noch in der Rechnung drin.
Lindvik hat schon ein wenig Rückstand, aber mit den Granaten die der grade zündet würde ich ihn nicht komplett abschreiben.
Det Rest ist für mich raus.

Meine Einschätzung:Kobayashi 55%,Geiger 15%, Kubacki 12%,Lindvik 8%

Ansonsten kann man sagen, dass die Stimmung einmal mehr mau war. Die Animation war auch nervig wie immer. Dafür war das Publikum auffällig fair. Weite Sprünge von nicht Deutschwn wurden für meine Begriffe sogar mwhr beklatscht als in Oberstdorf.

Eine Katastrophe war hingegen der Shuttle Service. Unglaubliches Gedränge und zu wenig Busse. Als ich dann endlich vorne Srand hat ausgerechnet die Tür vor meiner Nase nicht aufgemacht. Hat gefühlt ne Stunde gedauert um zum Auto zu kommen... Da ist auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Was mich beim Durchlesen der Kommentare ein wenig gewundert hat, ist das dem Wind soviel Bedeutung zugeschoben wurde.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man hier durchaus mit schlechten Verhältnisen glänzen kann. Ich denke da an Jacobsen und Ammann 2015 oder Freitag 2018,die mit vielen Pluspunkten aufs Podest gesprungen sind.
Auch heute sind ja Geiger und Kobayashi vorn reingesprungen. Die kurzen Weiten lagen sonst eben auch an den Sprüngen. Die von Aschenwald und Prevc zum Beispiel waren auch nicht gut.

Lag aber auch an den Kommentatoren. Hanni hat quasi bei jedem Springer der letzten Paarungen betont, dass sie wegen durchweg Seitenwind der nicht berechnet wird "keine Chance" hätten. Wobei natürlich wie du schon sagtest der Sprung von Lindvik auch überragend war, was das (Wahrnehmungs-)Bild wahrscheinlich mitgeprägt hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Domi, vielleicht überlegst du dir ob du noch mal fährst. ;) Wobei ich gegen einen weiteren Norgesieg auch nix hätte.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Lag aber auch an den Kommentatoren. Hanni hat quasi bei jedem Springer der letzten Paarungen betont, dass sie wegen durchweg Seitenwind der nicht berechnet wird "keine Chance" hätten. Wobei natürlich wie du schon sagtest der Sprung von Lindvik auch überragend war, was das (Wahrnehmungs-)Bild wahrscheinlich mitgeprägt hat.
Hab mir das Springen noch nicht im Re Live angeschaut.

Was mich zum Teil extrem aufgeregt hat war die Notenvergebung.
Generell in die Punktrichter unglaublich knausrig. Wie kann Geiger bei Sprung 1 durchgängig 18,0 bekommen?
Auch die 17,5er für Lindvik waren tief. Ein Stoch oder Kraft landen über Hillsize auch nicht immer Lupenrein bekommen aber dennoch ne 18,5. Das ist für einen wackligen Telemark bei Schanzenrekord meiner Meinung auch richtig.

Besonders ärgerlich war es natürlich bei Eisenbichler und Forfang. Eisenbichler landet sauber und bekommt 54 Punkte, Forfang wackelt klar und bekommt 53,5 Punkte. Und dann entscheidet das eine Zehntel...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die Noten von Geiger fand ich auch sehr tief. Hab da keine großen Wackler gesehen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Eurosport mit Hanni ist empfehlenswert, da bekommt man seine "Gedankenwelt" übers Springen toll mit.
ZDF übertreibt mächtig mit der Übertragung:Vorspiel-Nachspiel vollkommen zeitmäßig zu lang; langweilt sogar, dann noch "mein" LeichtathletikMODERATOR!!! ----Für mich ist Skispringen zu langwierig; sehe deshalb , wenn schon,nur das Finale.
Aber Geiger kann hier zum großen Star werden, jedenfalls Anfang 2020
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
So lange war das Vorspiel aber nicht (Nachspiel weiß ich nicht). Um 14:00 Uhr war Anfang und um 13:45 Uhr hat die Übertragung begonnen. Da lacht man bei jedem Fußballspiel drüber.

@Schwarz-Rot-Gold Adler Siehst du echt noch 10% Chance, dass es keiner der vier wird?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Stöckl hat sich in seinem Post allerdings auch nicht darüber beschwert, dass die Zimmer nicht bezugsfertig waren ;)
Das kam in der VG auf, deren Niveau maximal Bild-Niveau entspricht.

Stöckl monierte ja die fehlenden Zimmer der Vorspringer. Und hier ist der Chef der Vorspringer ja auf Stöckls Seite und widerspricht dem OK-Chef...

Ist doch klar, dass die vom OK da alles ins beste Licht rücken wollen. Aber wenn alles so top gewesen wäre, hätte sich wohl auch Hofer nicht eingemischt. In Summe klingt es allerdings eher nach schlechter Kommunikation zwischen den Tournee-Orten (wann reist nun wer wohin) und wohl auch zwischen Veranstalter und den Teams (Wer hat nun wo seinen Container und wer hat zugestimmt und warum dann doch nicht) als nach bewusster Schlamperei a la "Wir sind eh tournee-Ort, wir können machen, was wir wollen"
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Merkwürdig finde ich ja vor allem die Sache mit der Unterbringung an der Schanze - also dass die kleineren Nationen erst zugestimmt hätten, unten an der Schanze statt oben im Athletendorf untergebracht zu sein, und das dann zurückgezogen hätten. Da würde ich wirklich gern noch eine Stellungnahme der kleineren Teams hören.
Bei den Zimmern ist so auch nicht ganz klar, ob die Oberstdorfer, die Garmischer oder doch der Verantwortliche für die Vorspringer was verbummelt hat.
Eurosport mit Hanni ist empfehlenswert, da bekommt man seine "Gedankenwelt" übers Springen toll mit.
ZDF übertreibt mächtig mit der Übertragung:Vorspiel-Nachspiel vollkommen zeitmäßig zu lang; langweilt sogar, dann noch "mein" LeichtathletikMODERATOR!!! ----Für mich ist Skispringen zu langwierig; sehe deshalb , wenn schon,nur das Finale.
Aber Geiger kann hier zum großen Star werden, jedenfalls Anfang 2020
Dabei war das am Neujahrstag doch noch gar nichts, das ZDF war lediglich 15 Minuten früher drauf. Da wird eben auch das Neujahrskonzert vorher übertragen. In Oberstdorf hat die ARD fast eine Stunde Vorbericht gesendet.

Normalerweise müsste dir das ZDF dann aber zusagen: Bei einem normalen Weltcup zeigen die während des ersten Durchgangs in der Regel Biathlon. ;)

Ich sehe es so:
Koba 40 %
Geiger 35 %
Kubacki 20 %
Lindvik 5 %
Ihr traut dem Kobayash aber wenig zu. Ich sag mal'

Kobayashi 70 %
Geiger 15 %
Kubacki 10 %
Lindvik 4,9 %
 
Oben