VST Garmisch Partenkirchen 31.12.2016/01.01.2017


ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wird schwer. Kraft liegt diese Schanze nicht und Hayböck hat einfach keine Form. Ich denk, da fällt morgen die Vorentscheidung für Stoch. War nach den guten Leistungen gestern von allen doch wieder mehr als ein Schritt zurück. Beide Prevc und Tande bringen bei der Tournee nix mehr zusammen.
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Wird schwer. Kraft liegt diese Schanze nicht und Hayböck hat einfach keine Form. Ich denk, da fällt morgen die Vorentscheidung für Stoch. War nach den guten Leistungen gestern von allen doch wieder mehr als ein Schritt zurück. Beide Prevc und Tande bringen bei der Tournee nix mehr zusammen.

Dann macht es ein Bazi.;)
Oder eben ein Sauerländer "Piefke". :up: :D:.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Johansson - Semenic
Boyd-Clowes
- Wank
Takeuchi - Damjan
Ito - Altenburger
Bickner - Geiger
Aalton - Freund
Klimov - Janda
Fannemel - Hula
Paschke - Kubacki
Koudelka - Wellinger
Kornilov - Kofler
Hlava - C. Prevc
Ammann - Descombes Sevoie
Tepes - Freitag
Vassiliev - Stjernen
Schiffner - P. Prevc
Ziobro - Leyhe
Hilde - Tande
Granerud - Hayböck
Schmid - Zyla
Stursa - Kot
Kobayashi - D. Prevc
Määtä - Fettner
Kasai - Kraft
Stoch - Eisenbichler

Lucky Loser:

Eisenbichler
Ammann
Tepes
Koudelka
Wank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Sorry for off topic:

Ich wünsche allen einen optimalen Rutsch und ein Neues Jahr voller Höhenflüge!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Hat das jemand mitbekommen, was mit Domens Schuhen passiert ist? Goldstrom sagte, Domen hätte jetzt nagelneue und die wären nun langsam eingesprungen. Deswegen lief es bisher nicht so. Die Vorgeschichte hab ich, wie das ganze Springen, nur halb mitgeschnitten. :idee:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Hm, ich nicht, bei Eurosport sind nur die Schuhe von Manuel Fettner thematisiert worden, die ganz aus Kunststoff seien. Wenn das mit Domen stimmt, dann war es jedenfalls keine so gute Idee, die ausgerechnet zum Tourneestart auszupacken.

Ja, das war ein absolut feiner Wettkampf heute, da hat einfach alles gepasst. Der Unterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten Punktgutschrift durch den Wind betrug lediglich 6,6 Punkte; der Anlauf musste nicht verändert werden, und die besten haben am Schluss fantastische Sprünge auf über 140 m sicher gestanden. Pausen gab es auch keine, und so war eines der meistgesehenen Springen der Saison wirklich eine Werbung für den Skisprungsport. Das haben wir in Garmisch durchaus auch schon mal anders gesehen.

Auch in der Tourneewertung ist es spannend wie selten. Stefan Kraft hat seine Führung abgegeben, aber Kamil Stoch liegt gerade einmal die Winzigkeit von 0,8 Punkten vor ihm. Auch Daniel Andre Tande ist durch seinen Sieg heute wieder absolut in Schlagdistanz. Verabschiedet aus der Spitzengruppe hat sich hingegen Michael Hayböck - eigentlich auf unspektakuläre Weise - aber 135 m sind einfach zu wenig, wenn die Spitze dann 143 m bringt.

Aus deutscher Sicht bin ich durchaus auch zufrieden. Für Markus Eisenbichler ging es zwar erneiut knapp am Podest vorbei, aber ein vierter Platz ist auch sehr respektabel. Und auch mit Krafts Noten hätte es für Eisenbichler nicht fürs Podest gereicht. Besonders hervorheben würde ich auch Stephan Leyhe, der mit Platz 8 wirklich überzeugt hat. Karl Geiger hat leider seinen üblichen Durchhänger bei der Tournee... und bei Severin Freund habe ich leider auch nicht das gefühl, dass es vorwärts geht.

Hier der vollständige Tourneestand: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3831/2017JP38314H.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Besonders aufs nächste Fliegen macht dieser Wettkampf Laune, wenn viele Topleute dicht beeinander sind und der ein oder andere Flieger wie Tepeß noch dazu kommt.

Beeindruckt hat mich wie sich die Besten im Zweiten Durchgang alle noch mal massiv gesteigert haben. Mindistens genauso beeindruckend ist aber auch die Leistung der Polen, Wahnsinn was da innerhalb eines Jahres alles passiert ist!

So ganz anfreunden kann ich mich mit dem Ergebnis der Deutschen dann doch nicht ganz. Vor allem da Wellinger und Freitag in Oberstdorf doch eigentlich gezeigt haben das sie auch auf Top 10 Niveau springen können, davon war heute wenig zu sehen. Und Eisenbichler hat im ersten Sprung dann doch die Podestchancen verspielt, allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau. Leyhe hingegen darf gern öfter so performen wie heute :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ein superschönes Springen. Und am Ende wieder auf einem verdammt hohen Niveau. Inzwischen zeigt ein Kamil Stoch wieder, was ihn lange als den weltbesten Skispringer ausgemacht hat. Und er zeigt z.B. auch einem Domen Prevc, wie nachhaltiges Skispringen gehen kann. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Domens Problem in Oberstdorf ein Schuh-Problem war. Eher hat er sich selbst im Weg gestanden.

Gratulation natürlich an Daniel-Andre Tande. Er hat sich rechtzeitig wieder nach vorne geboxt. Aber die Schanze kam ihm auch sicherlich deutlich mehr entgegen als die von Oberstdorf. Er rettet momentan das norwegische Skispringen.

Für Eisei tut es mir natürlich Leid, dass er wieder nicht auf das Podest gekommen ist. Denn Garmisch wäre da wohl die größte Chance gewesen. Aber unabhängig von der Landung im zweiten Durchgang ist das Niveau auch extrem hoch. Wenn man weiss, wo er herkommt, so ist Rang 4 noch immer super klasse.

Ich hoffe auch ein faires Springen in Innsbuck. Der Wetterbericht ist ja mal wieder nicht so gut. Es würde dieser wahnsinnig spannenden Tournee sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Martin Schmitt hat das mit den neuen Schuhen bei Domen auch erzählt. Er hat ihn gefragt, warum neue Schuhe und Domens Antwort war "Weil die anderen alt waren"
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Besonders aufs nächste Fliegen macht dieser Wettkampf Laune, wenn viele Topleute dicht beeinander sind und der ein oder andere Flieger wie Tepeß noch dazu kommt.

Beeindruckt hat mich wie sich die Besten im Zweiten Durchgang alle noch mal massiv gesteigert haben. Mindistens genauso beeindruckend ist aber auch die Leistung der Polen, Wahnsinn was da innerhalb eines Jahres alles passiert ist!

So ganz anfreunden kann ich mich mit dem Ergebnis der Deutschen dann doch nicht ganz. Vor allem da Wellinger und Freitag in Oberstdorf doch eigentlich gezeigt haben das sie auch auf Top 10 Niveau springen können, davon war heute wenig zu sehen. Und Eisenbichler hat im ersten Sprung dann doch die Podestchancen verspielt, allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau. Leyhe hingegen darf gern öfter so performen wie heute :up:

Ob es aufwärts geht mit Severin, weiß ich nicht, aber auf jedenfall waren sie einschließlich Werner Schuster mit dem letzten Sprung sehr zufrieden - sein bester wohl seit langem. Daher haben sie Hoffnung!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Übrigens hatte ihr auch den Eindruck das die Weitenmessung heute ein bisschen sehr großzügig war? Beispiel hier an Krafts zweiten Sprung (140 Meter), das grade die Polen hier drauf rum reiten wegen der Konkurenz zu Kamil in der Gesamtwertung ist wohl normal, aber das war gefühlt bei fast jedem Sprung heute so

https://www.facebook.com/trollskiju...534853971931/1697177643907650/?type=3&theater

Zumindest hatte ich tatsächlich öfter den Eindruck, dass viele doch ein Ticken weiter waren als ich sie gesehen habe...aber kann mir eig nicht vorstellen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist:ueberleg:
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Ob es aufwärts geht mit Severin, weiß ich nicht, aber auf jedenfall waren sie einschließlich Werner Schuster mit dem letzten Sprung sehr zufrieden - sein bester wohl seit langem. Daher haben sie Hoffnung!
Und genau darum würde ich ihn jetzt raus nehmen aus der Tournee. Ihn iwi aus dem Fokus nehmen. Immer im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nein, rausnhemen muss man Severin Freund nicht. Da gibt es ganz andere Weltcups als die beiden verbleibenden Tourneespringen, wo das besser geht.
 
Oben