Hm, ich nicht, bei Eurosport sind nur die Schuhe von Manuel Fettner thematisiert worden, die ganz aus Kunststoff seien. Wenn das mit Domen stimmt, dann war es jedenfalls keine so gute Idee, die ausgerechnet zum Tourneestart auszupacken.
Ja, das war ein absolut feiner Wettkampf heute, da hat einfach alles gepasst. Der Unterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten Punktgutschrift durch den Wind betrug lediglich 6,6 Punkte; der Anlauf musste nicht verändert werden, und die besten haben am Schluss fantastische Sprünge auf über 140 m sicher gestanden. Pausen gab es auch keine, und so war eines der meistgesehenen Springen der Saison wirklich eine Werbung für den Skisprungsport. Das haben wir in Garmisch durchaus auch schon mal anders gesehen.
Auch in der Tourneewertung ist es spannend wie selten. Stefan Kraft hat seine Führung abgegeben, aber Kamil Stoch liegt gerade einmal die Winzigkeit von 0,8 Punkten vor ihm. Auch Daniel Andre Tande ist durch seinen Sieg heute wieder absolut in Schlagdistanz. Verabschiedet aus der Spitzengruppe hat sich hingegen Michael Hayböck - eigentlich auf unspektakuläre Weise - aber 135 m sind einfach zu wenig, wenn die Spitze dann 143 m bringt.
Aus deutscher Sicht bin ich durchaus auch zufrieden. Für Markus Eisenbichler ging es zwar erneiut knapp am Podest vorbei, aber ein vierter Platz ist auch sehr respektabel. Und auch mit Krafts Noten hätte es für Eisenbichler nicht fürs Podest gereicht. Besonders hervorheben würde ich auch Stephan Leyhe, der mit Platz 8 wirklich überzeugt hat. Karl Geiger hat leider seinen üblichen Durchhänger bei der Tournee... und bei Severin Freund habe ich leider auch nicht das gefühl, dass es vorwärts geht.
Hier der vollständige Tourneestand:
http://medias1.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3831/2017JP38314H.pdf