VST Innsbruck 02.01 - 03.01.16


G

Gast

Guest
Da bin ich ja richtig gespannt auf morgen... So ganz scheint mir das noch nicht gelaufen zu sein. Da hat Severin ja tatsächlich noch Chancen. War mir gestern nicht mehr so sicher. Allerdings in Garmisch Dritter zu werden, hat ihn recht beflügelt. Gut, dass er den Qualisprung noch gemacht hat und gut, dass er seinen Fokus nicht unbedingt auf Weite, sondern auf die Landung gelegt hat. Hatte schon befürchtet, er springt zu weit für sein Qualiziel...

Der Sprung war doch recht schlecht oder? Vor allem Platz 6 ist ne richtig doofe Ausgangsposition für morgen oder?. Wie hat er seinen Sprung selbst eingeschätzt? Was hilft ihm eine gute Landung, wenn er nicht weit springt?:topsecret:

Versteh das net
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Der Sprung war doch recht schlecht oder? Vor allem Platz 6 ist ne richtig doofe Ausgangsposition für morgen oder?. Wie hat er seinen Sprung selbst eingeschätzt? Was hilft ihm eine gute Landung, wenn er nicht weit springt?:topsecret:

Versteh das net
kann schon sein, dass er taktiert
bei gleichen Bedingungen wird er dem Prevc halt kaum was abnehmen können
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Der Sprung war doch recht schlecht oder? Vor allem Platz 6 ist ne richtig doofe Ausgangsposition für morgen oder?. Wie hat er seinen Sprung selbst eingeschätzt? Was hilft ihm eine gute Landung, wenn er nicht weit springt?:topsecret:

Versteh das net

Er wäre nicht mehr gesprungen, wenn bei den Trainingssprüngen, die Landungen geklappt hätten. Also ist er nochmal gesprungen, um eine sichere Landung zu machen. Er wollte nicht in erster Linie weit springen. Deswegen ist es ja komfortabel, vorqualilifiziert zu sein, weil man sich dann auf einzelne Elemente des Sprungs konzentrieren kann. Daher sind Trainings -und Qualisprünie nicht immer aussagekräftig. Natürlich war der Sprung nicht gut, aber ohne Fokussierung noch 6. das find ich doch bemerkenswert.
 
G

Gast

Guest
Er wäre nicht mehr gesprungen, wenn bei den Trainingssprüngen, die Landungen geklappt hätten. Also ist er nochmal gesprungen, um eine sichere Landung zu machen. Er wollte nicht in erster Linie weit springen. Deswegen ist es ja komfortabel, vorqualilifiziert zu sein, weil man sich dann auf einzelne Elemente des Sprungs konzentrieren kann. Daher sind Trainings -und Qualisprünie nicht immer aussagekräftig. Natürlich war der Sprung nicht gut, aber ohne Fokussierung noch 6. das find ich doch bemerkenswert.


Doofe Frage: Arbeitest du beim DSV?:D: Soviel Insidewissen kann eine aussenstehende nicht wissen:topsecret:
 
G

Gast

Guest
Meine Befürchtung ist, dass Freund weit springt, danach wird verkürzt und Hayböck und Prevc fliegen Freund um die Ohren. Das ist dieser verdammte Nachteil, wenn man nur 6ter wid..
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Meine Befürchtung ist, dass Freund weit springt, danach wird verkürzt und Hayböck und Prevc fliegen Freund um die Ohren. Das ist dieser verdammte Nachteil, wenn man nur 6ter wid..

Ob Freund davor oder dannach springt ist egal. Wenn die Verhältnisse annähernd gleich sind setzt sich der bessere durch.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Er wäre nicht mehr gesprungen, wenn bei den Trainingssprüngen, die Landungen geklappt hätten. Also ist er nochmal gesprungen, um eine sichere Landung zu machen. Er wollte nicht in erster Linie weit springen. Deswegen ist es ja komfortabel, vorqualilifiziert zu sein, weil man sich dann auf einzelne Elemente des Sprungs konzentrieren kann. Daher sind Trainings -und Qualisprünie nicht immer aussagekräftig. Natürlich war der Sprung nicht gut, aber ohne Fokussierung noch 6. das find ich doch bemerkenswert.

Versteh ich nicht ganz: Bei 126m macht eine jeder aus den Top10 problemlos, jederzeit und blind einen sauberen Telemark, das bringt also gar nix. Interessant ist der Aufsprung in Innsbruck ab etwa 132m und das ist dann ganz eine andere Challenge.
 
G

Gast

Guest
Versteh ich nicht ganz: Bei 126m macht eine jeder aus den Top10 problemlos, jederzeit und blind einen sauberen Telemark, das bringt also gar nix. Interessant ist der Aufsprung in Innsbruck ab etwa 132m und das ist dann ganz eine andere Challenge.
:up:

Sehe ich ähnlich.
 
Y

yeti

Guest
Ne aber woher weißt du das?. Irgendwo hast du ja die Infos her, wenn du sie nicht frei erfindest (was ich mir nicht vorstellen kann).

Lies dir doch noch mal ganz langsam, Buchstabe für Buchstabe, den Nickname durch.

Und dann zählst du 1 und 1 zusammen.

;)
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Versteh ich nicht ganz: Bei 126m macht eine jeder aus den Top10 problemlos, jederzeit und blind einen sauberen Telemark, das bringt also gar nix. Interessant ist der Aufsprung in Innsbruck ab etwa 132m und das ist dann ganz eine andere Challenge.

Doch schon, dann hab ich die Landung sicher abgespeichert und nehme Gefühl mit und muss dann morgen nicht extra daran denken, weil der letzte Bewegungsablauf gepasst hat. Er springt ja nicht absichtlich zu kurz, das wäre nicht nur doof sondern nicht ungefährlich, sondern der Fokus liegt süffig der Landung. Im Wettkampf liegt der Fokus bestenfalls auf nichts mehr...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich wäre aber zugegebenermaßen auch etwas ruhiger, wenn er den Telemark in der Quali bei 130 oder 131 Metern gesetzt hätte. Denn je nachdem, wie das Springen morgen läuft, wird er es da auch tun müssen. Bei 127 m können es doch die meisten - mal abgesehen von Simon Ammann.

Aber die andere spannende Frage ist natürlich auch, wie fit Peter Prevc morgen ist. Erholt er sich - oder wird die Erkältung eher schlimmer? Das kann ihn schon den ein oder anderen Meter kosten.

Und Michael Hayböck ist eben auch noch nicht ganz so weit hinten. Ich habe einfach immer noch seinen Sprung aus dem letzten Jahr im Kopf - und in Bischofshofen ist er da ja ebenfalls glänzend zurecht gekommen. Schade finde ich ja, dass er uns das Brüderduell zwischen Peter und Domen ruiniert hat. Apropos Domen - falls zufällig irgendjemand ein Video findet, wo man die Szene nochmals sieht, als er bei der Anfahrt an seiner Bindung herumgefummelt hat, würde mich das auch interessieren.

Mit dem Rest der deutschen Mannschaft bin ich jedenfalls sehr zufrieden, abgesehen vielleicht von Michael Neumayer, der braucht morgen wieder einen sehr guten Sprung, um als Lucky Loser durchzukommen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Aus dieser Quali kann man eigentlich nur herauslesen, dass Hayböck morgen auf jeden Fall um den Sieg mitspringen wird. Alles andere ist wie immer, mehr oder weniger ohne Aussage. Freund hat einen ordentlichen Sprung gezeigt, mehr musste er auch nicht machen. Morgen geht es wie immer um alles, heute um so gut wie nichts, ausser eben um die Dinge, die er für sich noch wissen wollte.

Prevc ist übrigens erst wirklich krank, wenn er morgen total geschwächt antreten würde, also mit richtiger Grippe. Alles andere ist für mich der berühmte "Tournee-Schnupfen", den so einige mit sich herumschleppen. Prevc geht eben voll auf Sicherheit. Und er wird auch wissen, dass es in Innsbruck kaum möglich ist, richtig viel aufzuholen.
 
Oben