VST Innsbruck 03. + 04.01.2018


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.194
Punkte
113
Wenn Aufwindsspringer mit ihrem Post jetzt Bischofshofen zur dritten Station der Tournee gemacht hat, muss ich dann doch nachziehen ;) . (Dabei habe ich, mich in Geduld übend, Nicos Post zu Garmisch Partenkirchen abgewartet. Und hej, Geduld ist manchmal nicht meine Stärke :hihi:)

Von Garmisch-Partenkirchen aus reisen wir also weiter in die Hauptstadt Tirols. Vorbei an Mittenwald und Seefeld erreichen wir in etwas mehr als einer Stunde Innsbruck. Umgeben von der Nordkette und dem Patscherkofel im Süden ist Innsbruck seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Reiseziel und traditionell Ausrichter des dritten Springens der Vierschanzentournee.
Hier kann man die Tournee zwar nicht gewinnen, aber dennoch endgültig verlieren.

Nach dem Neujahrsskispringen von Garmisch Partenkirchen sollten sich bereits die Favoriten auf den Gesamtsieg klarer herauskristallisiert haben.
Haben die Deutschen angeführt vom bisherigen Überflieger Richard Freitag und Andreas Wellinger noch Chancen, erstmal nach 16 Jahren wieder die Tournee zu gewinnen oder schlägt der Fluch des Sven Hannawald wieder zu?
Wird wieder ein Österreicher ganz vorne stehen? Gemäß dem Motto „Ich hab noch nicht, ich will auch mal!!!“ hätten sich auch Michael Hayböck oder Manuel Fettner in die Siegerlisten eintragen können. Einzig Stefan Kraft könnte auch dieses Mal ein Wort um den Gesamtsieg oder zumindest einen Platz auf dem Podest mitreden.
Ja, und da wäre da dieser Kamil Stoch, der diesen unheimlichen Instinkt hat, immer zu Saisonhighlights topfit zu sein. Aber auch Kubacki und Hula konnten in Oberstdorf überzeugen. Längst ist der Sommerpole halt kein Schönwetterhupfer mehr und auch bei den Norwegern sollte *Achtung, Augenzwinkern* weiter an den Sitzpositionen und dem Schuhwerk gearbeitet worden sein ;) , so dass man sicher noch von einer Platzierung unter den ersten 5 der Gesamtwertung träumen oder einen Tagessieg setzen kann.
Ach und da wäre noch der Punkt, dass man in Innsbruck bereits das Olympiajahr 2018 schreibt – dem Gesetz der Serie nach sollte Simon Ammann so langsam mal seine Ansprüche auf das Triple-Double anmelden.
Konnte Andi Wank es eigentlich schaffen, sich ins Team zu springen oder hält Werner Schuster an seiner Philosophie fest, bei der Tournee abseits von sportlichen Ergebnissen auch mal auf andere Kriterien zu setzen und jungen Springern wie Constantin Schmid oder David Siegel die Schönheiten der Stadt Innsbruck oder auch Bischofshofen in seiner österreichischen Heimat zu zeigen?

Wir werden es erleben. Und hej, das Lesen des Gesamtzwischenstandes sollte leichter sein als das Entdecken des Innsbrucker Wahrzeichens, das Goldene Dachl für mich. Ich habe es doch glatt übersehen bei meinem Besuch in Innsbruck… :pffft:


Stand in der VST-Wertung nach dem Springen von Garmisch-Partenkirchen:
http://medias2.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3062/2018JP30624H.pdf


Schanze:
Bergisel
Schanzengröße HS 130m
K-Punkt 120m
Schanzenrekord 138m Michael Hayböck, AUT (04.01.2017)
Offizieller Rekord 137m Stefan Kraft, AUT (04.01.2017)

Nach einem tragischen Zwischenfall im Jahre 1941 wurde die erste Schanze am Bergisel abgerissen und im Jahr 1949 die an gleicher Stelle erbaute neue Schanze für erste Wettbewerbe frei gegeben. Seit der Gründung der VST im Jahr 1953 ist man Ausrichter des dritten Springens dieser Serie.
Immer wieder modernisiert, erhielt die Schanze zum 50jährigen Tourneejubiläum in der Saison 2001/02 ihr heutiges Gesicht.

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/T-Tirol/Innsbruck/0049-Bergisel/

Planerin der neuen Konstruktion war die aus dem Irak stammende Architektin Zaha Hadid, die sich durch ihre futuristischen Kreationen bereits einen Namen gemacht hatte. So kommen rechtwinklige Räume in ihren Planungen selten vor. Zu ihren Entwürfen zählen neben der Bergisel-Schanze das Erlebnismuseum phaeno in Wolfsburg (lustigerweise habe ich dafür zu Weihnachten einen Erlebnisgutschein verschenkt), die Bibliothek der WU Wien, das Opernhaus von Guangzhou/China oder auch ein Stadion der Fußball-WM 2022 in Katar, aber auch diverse Bühnenbilder für Konzerte, Möbelstücke, Weinflaschen oder gar Schuhe.


Im vergangenen Jahr siegte im übrigen Daniel-Andre Tande, NOR vor Robert Johansson, NOR und Evgenij Klimov, RUS.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.194
Punkte
113
Offizielle Ausschreibung:
http://medias4.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3063/2018JP3063PROG.pdf


Zeitplan:
Mittwoch, 03.01.2018
11.45h Training
14.00h Qualifikation

Donnerstag, 04.01.2018
12.30h Probedurchgang
14.00h 1. Durchgang anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung


Live-Ticker:
Mittwoch, 03.01.2018
http://live.fis-ski.com/jp-3063/results-pda.htm
http://live.berkutschi.com/skijumping/3063

Donnerstag, 04.01.2018
http://live.fis-ski.com/jp-3064/results-pda.htm
http://live.berkutschi.com/skijumping/3064


TV-Zeiten:
Mittwoch, 03.01.2018
13.45h Eurosport 1
13.50h ZDF
13.50h ORF 1

Donnerstag, 04.01.2018
13.30h ORF 1
13.45h Eurosport 1
13.45h ZDF
13.50h SRF 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.194
Punkte
113
Start-, Ergebnislisten:

Startliste Qualifikation 03.01.2018
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettkampf/1. Durchgang 04.01.2018

übernommen von Robinho, weil besser geht nimmer :up:

1.jpg


Offizielles Endergebnis

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Ein kleiner Tipp für den FIS-Ticker:
Nimm den Link eines alten Tickers und ersetze die Zahl durch die aktuelle Wettkanpfnummer
Hier also die Nummern 3063 und 3064
GAP hat übrigens die Nummern 3061 und 3062

Am Handy kann ich leider keine Links kopieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Tourneehalbzeit ist immer auch ein guter Zeitpunkt für ein bisschen Statistik. In der 65jährigen Geschichte kam es 18mal vor, dass in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen der gleiche Springer triumphiert hat. Diese Fälle sind unten aufgelistet. Immerhin sechsmal gewann dieser Springer dann aber dennoch nicht die Tournee. Diese Fälle sind unten rot markiert.

Ob man daraus schließen kann, dass die Chance von Richard Freitag, die Tournee doch noch zu gewinnen, bei ca. 33 % liegt, muss jeder für sich entscheiden.

1953/54: Olaf Björnstad
1954/55: Aulis Kallakorpi
1958/59: Helmut Recknagel
1959/60: Max Bolkart
1962/63: Toralf Engan
1968/69: Björn Wirkola

1970/71: Ingolf Mork
1971/72: Yukio Kasaya

1972/73: Rainer Schmidt
1975/76: Toni Innauer
1990/91: Jens Weißflog
1997/98: Kazuyoshi Funaki

1998/99: Martin Schmitt
2001/02: Sven Hannawald
2003/04: Sigurd Pettersen
2004/05: Janne Ahonen
2011/12: Gregor Schlierenzauer

2012/13: Anders Jacobsen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Can´t fucking wait. :party::party::party:
Bin gespannt, wie voll es werden wird jetzt wo sich Krafti leider schon aus dem Rennen um den Gesamtsieg verabschiedet hat. Ich traue ihm aber trotzdem zu, zu Hause aufs Podest zu springen. Sehr bitter sein Ausscheiden heute.

Kamil, Grand Slam?! :pffft: Wird eh mal Zeit, daß den einer knackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Innsbruck ist die Schanze von Freitag. Da sehe ich Stoch (und die ganzen Norweger und Slowenen mit Ausnahme der Topleute) nicht so stark.

Wobei es mit Sicherheit in Hinblick auf die Gesamtwertung sehr interessant werden wird: Dafür dass die Schanze zu den kleinsten im Weltcup gehört streut sie ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Wie sieht die Windprognose aus?

An beiden Tagen Südföhn, also Wind am Schanzentisch von hinten. Unten im Kessel wird sich vermutlich zeitweise eine Gegenströmung mit leichten Aufwindverhältnissen einstellen - das kann ich mir zumindest so gut vorstellen.

Auf gut deutsch: Wechselhaft mit drehendem Wind!
Und mit tierischem Sauwetter - nämlich Dauerregen an beiden Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ratata1

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
0
Bergisel ist Kamil Lieblingschanze unter Tournee-Schanzen
Seine letzten Ergebnisse dort:
2017: 4 (nach Sturz in Probe)
2016: 16
2015: 7
2014: 3
2013: 2
2012: 9 (1. nach der ersten Durchgang)
2011: 21
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Jonathan Learoyd wird wohl in Innsbruck nicht starten. Er schreibt bei Facebook, dass er nach Hause fährt und dort ein paar Tage verbringt bis zu den Wettkämpfen am nächsten Wochenende (keine Ahnung ob COC oder Bischofshofen)
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Die Tourneehalbzeit ist immer auch ein guter Zeitpunkt für ein bisschen Statistik. In der 65jährigen Geschichte kam es 18mal vor, dass in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen der gleiche Springer triumphiert hat. Diese Fälle sind unten aufgelistet. Immerhin sechsmal gewann dieser Springer dann aber dennoch nicht die Tournee. Diese Fälle sind unten rot markiert.

Ob man daraus schließen kann, dass die Chance von Richard Freitag, die Tournee doch noch zu gewinnen, bei ca. 33 % liegt, muss jeder für sich entscheiden.

1953/54: Olaf Björnstad
1954/55: Aulis Kallakorpi
1958/59: Helmut Recknagel
1959/60: Max Bolkart
1962/63: Toralf Engan
1968/69: Björn Wirkola

1970/71: Ingolf Mork
1971/72: Yukio Kasaya

1972/73: Rainer Schmidt
1975/76: Toni Innauer
1990/91: Jens Weißflog
1997/98: Kazuyoshi Funaki

1998/99: Martin Schmitt
2001/02: Sven Hannawald
2003/04: Sigurd Pettersen
2004/05: Janne Ahonen
2011/12: Gregor Schlierenzauer

2012/13: Anders Jacobsen

War es bei Kasaya nicht so, dass er 1972 nach drei Siegen die Tournee vor dem Springen in Bischofshofen abgebrochen hatte, um sich auf die Olympischen Winterspiele in Sapporo vorzubereiten ?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Can´t fucking wait. :party::party::party:
Bin gespannt, wie voll es werden wird jetzt wo sich Krafti leider schon aus dem Rennen um den Gesamtsieg verabschiedet hat. Ich traue ihm aber trotzdem zu, zu Hause aufs Podest zu springen. Sehr bitter sein Ausscheiden heute.

Dem Kraft kann man durchaus zutrauen, den Schalter umzulegen. Aber gerade habe ich tatsächlich eher den Eindruck, dass auch er ins Grübeln geraten ist. Mal schauen, was der Heimvorteil ihm bringt.
 
Y

yeti

Guest
https://www.oebb.at/de/entdecken/vierschanzentournee-innsbruck


Nutzen Sie unser Spezial-Angebot und reisen Sie am Wettkampftag, Donnerstag 04.01.2018, stress- und staufrei mit den ÖBB zum Bergiselspringen! Mit einer gültigen Eintrittskarte für das Skispringen können Sie am 04. Jänner 2018 kostenlos mit der Bahn nach Innsbruck und wieder nach Hause reisen!
WICHTIG: Gültig für alle ÖBB-Nahverkehrszüge (das sind S-Bahnen, Regional- und REX Züge) in Tirol!

:up:

Und für die Verkehrsmittel in Innsbruck (IVB) gilt die Eintrittskarte am 04.01 auch noch.

:up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bergisel ist Kamil Lieblingschanze unter Tournee-Schanzen
Seine letzten Ergebnisse dort:
2017: 4 (nach Sturz in Probe)
2016: 16
2015: 7
2014: 3
2013: 2
2012: 9 (1. nach der ersten Durchgang)
2011: 21
Richard Freitags Platzierungen sind nicht ganz so gut. Mit einer Ausnahme:

2017: 28.
2016: 10.
2015: 1. http://static.berkutschi.com/berkut.../092/original/VST_Innsbruck_kl.jpg?1420451265
2014: 11.
2013: 11.
2012: 12.
2011: 19.
2010: 30.

Zwölf Jahre lang hatte kein deutscher Springer einen Wettkampf bei der Tournee gewonnen - bis 2015 Richard Freitag kam.
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
wobei da auch oft der Wind eine Rolle gespielt hat... denke eigentlich, dass Innsbruck beiden ganz gut liegt. Kann mich bei Richie noch an seine erste starke Saison 11/12 erinnern. Da ging in Oberstdorf wenig und in GaP gar nichts und dann kam er nach Innsbruck und hat im Probedurchgang das ganze Feld abgehängt. Auch im ersten Durchgang war er bei den Topleuten dabei, hatte dann im Finale aber Pech mit dem Wind, wie auch Kamil. War ja ein richtiges Skandalspringen damals. DIe Platzierung aus der letzten Saison würde ich auch mal auf mäsige Form und Windpech schieben. Sonst waren seine Leistungen im großen und ganzen ok, 2014 war das damals noch einer der besseren Wettkämpfe, 2013 hatte er noch Probleme mit den engen Anzügen und kam erst später in Form- Lediglich 2016 wäre deutlich mehr gegangen. Weiß ich noch, wie ich mich im Stadion geärgert habe.

Stoch war eigentlich immer stark, auch wenn er mal nicht in Form war. 2012 war im ersten eine richtige Granate und hatte im Finale Pech, genauso wie er letztes Jahr auch ein wenig Pech hatte, aber in den Trainingssprüngen dominiert hat. Wird verdammt schwer Stoch da groß Punkte abzunehmen, aber wenn dann traue ich es Freitag zu. Denke aber, dass er in Bischofshofen eher bessere Chancen hat aufzuholen. Die Schanze liegt Stoch meiner Meinung nach nicht ganz so, auch wenn er letztes Jahr gewonnen hat. Allerdings war Freitag dort auch nicht immer überragend
 
Oben