VST Innsbruck 03-04.01.2020


JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
18
Weil Kubacki und Lindvik auf die grüne Linie gesprungen sind und die Sprünge dadurch weiter gewirkt haben, als sie waren. Auch Sprungrichter sind nur Menschen.

Außerdem sind 1,5 Punkte nicht viel. Das ist ein halber Punkt pro Wertungsrichter.

Aber genau das darf doch nicht bei Haltungsnoten keinen Einfluss nehmen. Und bei der Tournee können 1,5 Punkte entscheidend sein.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Was mich an dem Wettbewerb am meisten gestört hat, war der Windkorridor. Ich verstehe nicht wieso man einen so großen Korridor zulässt bei dem man um die 10 Punkte abgezogen bekommt oder aber sogar Pluspunkte bekommt, dass kann doch nicht sein. Grade auf einer Schanze, die wohl am meisten Streuung drin hat.
Und noch zu dem Punkt, dass man nach Kubacki 10 Minuten hätte warten müssen, damit alle den gleichen Wind ungefähr haben. Da sage ich doch, man hätte einfach bei Kubacki ne Minute warten sollen, dass der nicht so ne Fackel von vorne bekommt und schon hätte man einen faireren Wettkampf bekommen (das gleiche dann bei Lindvik auch). Deswegen ist meiner Meinung nach der Windkorridor aktuell das größte Problem, weil die Windpunkte manche Bedingungen einfach gar nicht ausgleichen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und noch zu dem Punkt, dass man nach Kubacki 10 Minuten hätte warten müssen, damit alle den gleichen Wind ungefähr haben. Da sage ich doch, man hätte einfach bei Kubacki ne Minute warten sollen, dass der nicht so ne Fackel von vorne bekommt und schon hätte man einen faireren Wettkampf bekommen (das gleiche dann bei Lindvik auch). Deswegen ist meiner Meinung nach der Windkorridor aktuell das größte Problem, weil die Windpunkte manche Bedingungen einfach gar nicht ausgleichen.

Ich habe diesen Einwand erwartet. Aber schauen wir uns auch das nochmal ein bisschen genauer an: Zu dem Zeitpunkt, als Kubacki dran war, waren 39 Springer unten. Von diesen 39 Springern hatten immerhin 14 Springer zweistellige Punktabzüge wegen des Aufwinds bekommen Davon waren sie bei 10 Springern höher als bei Kubacki. Bei weiteren 7 Springern lagen die Windpunkte zwischen -9 und -10.
Das zeigt, dass Kubackis Bedingungen zu dem Zeitpunkt, als er dran war, keineswegs außergewöhnlich gut waren. Sie waren sicher überdurchschnittlich, aber gar nicht so weit weg vom Durchschnitt. Im ersten Durchgang hatten die Springer im Schnitt 0,82 m/s Aufwind (als Kubacki dran war, dürfte der Schnitt noch leicht höher gewesen sein, weil danach ja erst die Leute mit weniger Aufwind kamen). Kubacki hatte 1,08 m/s Aufwind; der Rekord lag zu diesem Zeitpunkt 1,31 m/s. Ja, es mag sein, dass der Wind bei Kubacki besser verteilt war. Aber es gab nach dem bisherigen Verlauf definitiv keinen Grund, Kubacki warten zu lassen, weil der Wind im Korridor lag und keineswegs außergewöhnlich stark war.

Hinterher, wenn man genau weiß, wie sich der Wind danach entwickelt hat, sagt sich das immer leicht. Aber zu dem Zeitpunkt, als Kubacki dran war, war schlicht nicht absehbar, dass der Wind genau nach ihm etwas einschlafen würde.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Ok das hatte ich tatsächlich so nicht in Erinnerung, dann war es ja durchaus in Ordnung Kubacki runterzulassen. Dann hätte man aber unbedingt bei den nächsten Springern warten müssen, bis der Aufwind wieder einigermaßen vorhanden ist. Früher hat man doch auch mal ein bisschen länger gewartet und diese 10 Minuten, die du sagtest sind ja nun nicht die Welt, grade wenn es um die Tournee-Wertung geht.
 
Y

yeti

Guest
Hier noch ein kleiner Witz von der Schanze gestern:

"Was ist der Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern?"
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Aber beim Gehen wurds schon ziemlich düster. Wurd echt Zeit, sich auf den Rückweg zu machen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich meine vor Jahren war es sogar um 13:30.

Unmöglich fand ich übrigens, mit einem LKW anzurücken (um den Müll zu entsorgen) im Stehplatzbereich während unten im Block (G) noch Zuschauer waren. Wer schon mal vor Ort war kennt die maroden Treppenstufen, die doch recht hoch sind. Ich als kleines Menschlein mit kurzen Beinen muss schon ziemlich aufpassen, da heil hoch und runter zu kommen. Und dann noch die Treppen teilweise zu versperren finde ich sehr bedenklich. Sicherheitsaspekte scheinen in Innsbruck irgendwie gar keine Rolle zu spielen. So geil es dort ist.....eigentlich gehört die Bruchbude dringend restauriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
...

Aber auch so ein System hätte Grenzen. Zum einen kann es - wie ebenfalls schon oft erwähnt - dazu kommen, dass sich die Bedingungen in den 10 Sekunden zwischen dem Beginn der Grünphase und der Luftfahrt ändern und dann auch wieder außerhalb des gegebenen Korridors liegen. Zum anderen könnte es tatsächlich passieren, dass man sehr lang warten muss. Ich will hier nochmals die letzten 12 Springer im ersten Durchgang mit ihren Windpunkten auflisten:

45 Huber: -11,9
06 Kubacki: -10,7
46 Schiffner: -6,5
05 R. Kobayashi: -3,4
47 Hula: -3,7
04 Aschenwald: -3,6
48 Baer: -3,2
03 Geiger: -4,7
49 Sakala: -5,2
02 Kraft: -4,6
50 Polasek: -6,1
01 Lindvik: -9,4

Hätte man also bei Ryoyu Kobayashi so lang gewartet, bis er es ähnlich hat wie Kubacki, hätte man ihn durchaus kanpp 10 Minuten oben sitzen lassen müssen. Denn erst bei Lindvik ist es ja wieder besser geworden. Und dann wären die anderen - also Geiger, Kraft und Lindvik - ja noch nicht unten gewesen. "Kurz warten", wie oft gefordert wird, würde oft nicht ausreichen.

Weg mit dem KO-System und in der umgekehrten Reihenfolge der Tourneewertung starten! Problem gelöst, zumindest teilweise. Dann haben die besten ähnliche Bedingungen.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Das passt schon so weit! Im Endeffekt ist am Ende das Tournee-Ergebnis nie ein Zufallsprodukt gewesen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mal am Ende ein Ergebnis war, was die Realtität nicht mehr abgebildet hat.
 
Y

yeti

Guest
Ich hab den Innsbruckern auf FB jetzt mal geschrieben:

Ich war heuer auch wieder live mit dabei, mit ein paar anderen Mädls in Block G. Bitte, bitte, bitte überprüft beim nächsten Mal die Tontechnik und schaltet während dem Springen die Musik aus. Wir haben da unten wirklich nix verstanden, keine Springernamen, keine Weiten, nix. Ohne den Ticker am Handy hätten wir absolut nichts mitbekommen. Auch die Videowand hat uns nicht wirklich weitergeholfen, da diesmal leider an dem Geländer davor eine Werbebande hing. Ich mag das Bergiselspringen wirklich sehr, aber die obigen Punkte haben uns das heuer schon etwas verleidet.

Bergiselspringen auf FB
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich sag's mal so: Das KO-System ist für mich ein nettes Extra, aber keinesfalls das, was die Tournee ausmacht. Ohne KO-System wäre die Tournee für mich genau so etwas Besonderes wie mit.

(davon abgesehen: In den 44 Jahren ohne KO-System gab es 15 deutsche Siege. In den 24 Jahren mit KO-System genau einen... :cry1:).

Die Idee, im ersten Durchgang in umgekehrter Tourneereihenfolge zu starten, wäre daher aus meiner Sicht durchaus umsetzbar. Allerdings würden ein paar Probleme dennoch bleiben: Erstens gab es durchaus schon Springen, wo der Wind so schnell wechselte, dass selbst zwei aufeinander folgende Springer sehr unterschiedliche Bedingungen haben - auch weil sie sich in den 10 Sekunden zwischen dem Beginn der Grünphase und der Flugphase ändern. Und zweitens halte ich es im zweiten Durchgang für schwierig umzusetzen, weil es da ja immer auch um einen Tagessieg geht.
 
Oben