Tja irgendwie typisches Innsbruck springen heute...
War relativ nahe am Hang gestanden und hatte perfekten Blick auf die WIndfahnen
Im ersten Durchgang hatte Kubacki echt unfassbares Glück. Die Springer, die sonst hohe Abzüge bekommen haben, hatten den Aufwind fast ausschließlich oben. Da war richtig viel drin, unten dagegen eher ein laues Lüftchen.
Anders war es nur bei Huber gegen Kubacki. Da standen alle Fähnchen extrem auf Aufwind.
Das war aber halt wirklich nur für die zwei Minuten so. Davor wurds schon schlechter und danach war der Wind eigentlich komplett weg.
Bei Geiger muss man aber sagen, dass er halt dann einfach 122 123 bringen muss, wie es Kraft und Kobayashi getan haben. Extrem unfair war es natürlich dennoch.
Der Satz von Lindvik kam dann eher aus heiteren Himmel. Kann mir ehrlich gesagt nicht ganz erklären, wie der nur ein Punkt weniger Abzug bekommen haben konnte als Kubacki. Da war eigentlich wirklich nur minimal Aufwind zu sehen.
War nach dem ersten Durchgang jedenfalls schon gut angefressen, was natürlich auch an den Sprüngen an Paschke, Schmid und Eisenbichler lag. Die waren heute allesamt wirklich enttäuschend. Lag auch nicht am Wind. Ging ja auch in der Probe schon wenig.
Der zweite Durchgang hat dann wieder ein bisschen was gerettet. Karle diesmal etwas auf der Glücklichen Seite, wenn auch nicht extrem. Der Sprung war dann aber schon mehr wert als man erst dachte. Lindvik und Kubacki dann auch mal mit schlechten Bedingungen, wodurch der Vorsprung zum Glück noch schmolz. Von Kobayashi war dagegen enttäuscht. Dachte da kommt in Durchgang 2 nochmal ne Ansage.
Mit Platz 5 von Leyhe ist das Ergebnis für uns schon noch ganz ok, obwohl ich nicht verstehe wie Schmid und Eisei nach GaP so schnell abbauen konnten.
Extrem gefreut hat mich der sechste Platz von Schlierenzauer. Nach den schlechten Leistungen in Oberstdorf und GaP ein echter Befreiungsschlag.
Tande auch wirklich stark unterwegs, vor allem in zweiten. Nach dem Ganzen Drama ist ihm das Podium sicher zu gönnen.
Was mich hier beim durchlesen der Kommentare wieder extrem aufregt, ist dieses Gerede von ausgeglichener Gerechtigkeit.
Das war schon bei der WM lächerlich, wenn es da natürlich auch wesentlich extremer war als heute.
Kann ja sein das zum Teil die Leidtragenden im ersten Durchgang Glück im zweiten hatten und andersrum auch, das gilt aber niemals für alle so. Außerdem will ich wenns geht 2 faire Durchgänge sehen und nicht zwei komplett unfaire die sich irgendwie irgendwo ausgleichen. Für mich ist das trotzdem ein Sch...Springen. Weiß auch nicht was die Jury da treibt. Da muss man sich zumindest um Chancengleichheit bemühen und auch mal warten. Wenn sich dann später was "ausgleicht" ist das ja auch nicht der Verdienst der Jury sondern einfach Glück.
Was die Tourneewertung angeht ist für mich definitiv nichts entschieden.
Sehe Lindvik sogar leicht favorisiert. Der ist zur Zeit der Stärkste im Feld und schwebt auch grad auf der Welle. Kubacki ist der große Widersacher. Da muss man fairerweise sagen, dass er es in Oberstdorf auch nicht so gut hatte, aber er halt solche Winde extrem gut beherrscht. Bei Laborbedingungen glaub ich trotzdem das er in zwei Sprüngen die 5 Meter auf Lindvik verliert.
Geiger und Kobayashi würde ich aber auch nicht abschreiben. Die 7,8 Meter sind schnell mal aufgeholt. Hat man ja heute auch wieder gesehen.
Also ich gebe die Hoffnung definitiv noch nicht auf, auch wenn sie eher gering ist.
Ansonsten war der Bergisel zum Glück wieder etwas voller als letztes Jahr (v.A. bei der WM). Die große Stimmung der Super Adler Zeiten sind vorbei, aber ich hab die Atmosphäre trotzdem als angenehm, fair und einigermaßen stimmungsvoll empfunden.
Was die Österreicher aber noch üben müssen ist die Präsentation der Nationen. Eh schon schade, dass die Kids nicht den Berg runterfahren wie in GaP und Oberstdorf, aber in Innsbruck hat man es tatsächlich geschafft über die Hälfte der Flaggen falsch rum aufzuhängen. Aber das sowas relevant ist können die "rot-weiß-roten" natürlich nicht wissen