VST Oberstdorf 28. + 29.12.2019


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Klimov - Zajc
Hörl - Pedersen
Polasek - Kot
Boyd-Clowes - Stoch
Hula - Wolny
Johansson - Ito
Nakamura - Forfang
Roth - Aalto
Baer - Hamann
Lanisek - Y. Sato
Tkachenko - Ammann
Vassiliev - Paschke
Hayboeck - Kubacki
Bickner - Koudelka
Peier - Schmid
P. Prevc - Aschenwald
Haare - Zyla
Zografski - D. Prevc
Peter - Lindvik
Raimund - Geiger
Tande - Eisenbichler
Ringen - R. Kobayashi
Bartol - Leyhe
Takeuchi - J. Kobayashi
Schlierenzauer - Kraft
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die deutschen mit Ausnahme von Schmid, der leider auf Peier trifft, mit guten Duellen.
2 direkte Duelle gibts aus.
Geiger wird selbstverständlich Raimund schlagen und Hamann sollte sich gegen Baer durchsetzten.
7 von 9 im zweiten Durchgang sind definitiv drin. Schmid und Roth können sich zur Not auch über die Lucky Loser qualifizieren können wenn sie ihre Leistung von heute beibehalten.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Die deutschen mit Ausnahme von Schmid, der leider auf Peier trifft, mit guten Duellen.
2 direkte Duelle gibts aus.
Geiger wird selbstverständlich Raimund schlagen und Hamann sollte sich gegen Baer durchsetzten.
7 von 9 im zweiten Durchgang sind definitiv drin. Schmid und Roth können sich zur Not auch über die Lucky Loser qualifizieren können wenn sie ihre Leistung von heute beibehalten.

Schmid kann durchaus den Peier schlagen. Auch wenn Peier es heute sehr schwer hatte, ist er noch nicht ganz so sattelfest. LL-Chancen hätte er aber auch.

Und ob Hamann den Bär schlagen wird, wäre ich mir noch nicht so sicher, denn Hamann hat heute einen wirklich guten Sprung samt Bedingungen erwischt. Das kann auch ganz eng zugehen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Und ob Hamann den Bär schlagen wird, wäre ich mir noch nicht so sicher, denn Hamann hat heute einen wirklich guten Sprung samt Bedingungen erwischt. Das kann auch ganz eng zugehen.
Was? Hamann hatte mit die schlechtesten Bedingungen, während Baer fetten Aufwind hatte.
In den Trainings ohne Wind war Hamann auch deutlich vor Baer. Wenn Hamann morgen keinen Fehler macht ist es für mich eine klare Sache.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Startliste K.-o.-Duelle:
1.Jewgenij KlimowRUS
2.Timi ZajcSLO
3.Jan HörlAUT
4.Robin PedersenNOR
5.Viktor PolasekCZE
6.Maciej KotPOL
7.Mackenzie Boyd-ClowesCAN
8.Kamil StochPOL
9.Stefan HulaPOL
10.Jakub WolnyPOL
11.Robert JohanssonNOR
12.Daiki ItoJPN
13.Naoki NakamuraJPN
14.Johann Andre ForfangNOR
15.Luca RothGER
16.Antti AaltoFIN
17.Moritz BärGER
18.Martin HamannGER
19.Anze LanisekSLO
20.Yukiya SatoJPN
21.Sergej TkatschenkoKAZ
22.Simon AmmannSUI
23.Dmitrij VassiliewRUS
24.Pius PaschkeGER
25.Michael HayböckAUT
26.Dawid KubackiPOL
27.Kevin BicknerUSA
28.Roman KoudelkaCZE
29.Kilian PeierSUI
30.Constantin SchmidGER
31.Peter PrevcSLO
32.Philipp AschenwaldAUT
33.Anders HaareNOR
34.Piotr ZylaPOL
35.Vladimir ZografskiBUL
36.Domen PrevcSLO
37.Dominik PeterSUI
38.Marius LindvikNOR
39.Philipp RaimundGER
40.Karl GeigerGER
41.Daniel Andre TandeNOR
42.Markus EisenbichlerGER
43.Sondre RingenNOR
44.Ryoyu KobayashiJPN
45.Tillen BartolSLO
46.Stephan LeyheGER
47.Taku TakeuchiJPN
48.Junshiro KobayashiJPN
49.Gregor SchlierenzauerAUT
50.Stefan KraftAUT
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass gerade Hamann und Baer aufeinandertreffen, finde ich ja durchaus interessant. Hamann war ja im Sommer in der A-Mannschaft, ist da aber quasi immer deutlich hinterhergesprungen. Für den Winter wurde er dann durch Baer ersetzt, der sich in den bisherigen Weltcupspringen eigentlich recht wacker geschlagen hat, während Hamann im COC zwar ordentlich, aber nicht überragend gesprungen ist.
Hier in Oberstdorf hat Hamann aber bislang den besseren Eindruck gemacht. Dieses Duell könnte also durchaus eine gewisse Bedeutung haben, wenn es um die Frage geht, wer den DSV ab Innsbruck bei der Tournee vertritt.

Und außerdem heißt es, dass wenigstens einer der beiden im Finale ist.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Dieses Duell könnte also durchaus eine gewisse Bedeutung haben, wenn es um die Frage geht, wer den DSV ab Innsbruck bei der Tournee vertritt.
Was parallel schon bedeuten könnte, dass es für Rich wohl erstmal nicht weitergeht im Weltcup. Für mich aber auch der einzig richtige Schritt bei seiner aktuellen Form.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.084
Punkte
113
Dass gerade Hamann und Baer aufeinandertreffen, finde ich ja durchaus interessant. Hamann war ja im Sommer in der A-Mannschaft, ist da aber quasi immer deutlich hinterhergesprungen. Für den Winter wurde er dann durch Baer ersetzt, der sich in den bisherigen Weltcupspringen eigentlich recht wacker geschlagen hat, während Hamann im COC zwar ordentlich, aber nicht überragend gesprungen ist.
Hier in Oberstdorf hat Hamann aber bislang den besseren Eindruck gemacht. Dieses Duell könnte also durchaus eine gewisse Bedeutung haben, wenn es um die Frage geht, wer den DSV ab Innsbruck bei der Tournee vertritt.

Und außerdem heißt es, dass wenigstens einer der beiden im Finale ist.
Ich gehe von

Geiger
Leyhe
Paschke
Eisei
Schmid
Hamann

aus
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was parallel schon bedeuten könnte, dass es für Rich wohl erstmal nicht weitergeht im Weltcup. Für mich aber auch der einzig richtige Schritt bei seiner aktuellen Form.
Vor der Saison hätte ich das nicht erwartet; aber mittlerweile halte ich das auch für recht wahrscheinlich. Freitag hat bei den letzten drei Weltcups das Finale nicht erreicht und hier jetzt noch nicht einmal die Quali geschafft. Klar, man soll nie nie sagen; wenn Baer und Hamann dann in Garmisch die Quali versemmeln und Freitag unter die Top 20 kommt, sieht es wieder anders aus... aber im Moment kann ich mir das fast nicht vorstellen. Und deswegen halte ich

Ich gehe von

Geiger
Leyhe
Paschke
Eisei
Schmid
Hamann

aus
auch für die im Moment wahrscheinlichste Besetzung in Innsbruck. Eventuel eben Baer statt Hamann, je nachdem, wie sich das hier und in Garmisch entwickelt. Aber hier in Oberstdorf hat bislang eben Hamann den stärkeren Eindruck gemacht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein paar weitere Paarungen sind mir auch noch ins Auge gefallen, darunter auch dieses:
Luca Roth gegen Antti Aalto durchaus mit der Chance auf den Finaldurchgang...
Auch den Aalto muss Luca Roth natürlich erstmal schlagen; aber er hat sich durch eine starke Leistung in der Quali auf jeden Fall mal einen Gegner ersprungen, bei dem das möglich ist. Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen. Als Kandidaten für Innsbruck sehe ich ihn dennoch noch nicht unbedingt, dafür wäre das Finale in Oberstdorf schon fast Pflicht.

Blöd gelaufen ist es in gewisser Weise mal wieder für den tapferen Kanadier. Der hat eigentlich ebenfalls eine starke Leistung gezeigt, für die er einen Mittelfeld-Gegner verdient hätte - aber wen bekommt er? Kamil Stoch! Da hätte er dann auch gleich wieder 50. werden können...

Schmid kann durchaus den Peier schlagen. Auch wenn Peier es heute sehr schwer hatte, ist er noch nicht ganz so sattelfest. LL-Chancen hätte er aber auch.
Ich sehe das durchaus ähnlich. Peier ist zwar schon eine Hausnummer, einer, der auch sehr stark springen kann - aber Constantin Schmid ist hier immerhin Elfter und Peier Vierzigster in der Quali. Wenn beide ihre beste Leistung zeigen, sehe ich durchaus beide im Finale.

Und dann wäre da noch Tande gegen Eisenbichler. Vor ein paar Wochen hätte man da noch gesagt: "Keine Chance für Markus" - aber nach den Entwicklungen der letzten Wochen und unter Berücksichtigung der guten Sprünge, die Eisenbichler hier gezeigt hat, ist hier fast schon der Norweger der Außenseiter. Klar, so ganz sicher ist man nie... Eisenbichler muss dafür nun auch endlich den ersten guten Wettkampfsprung in dieser Saison zeigen - aber die Chancen stehen gut, dass er das schafft.

Insgesamt war ich jedenfalls recht zufrieden mit den Qualileistungen der Deutschen - wenn sie das morgen auch zeigen können, wäre das auf jeden Fall ein Erfolg. Klar, mit dem Tourneesieg werden sie erneut nichts zu tun haben; da hoffe ich, dass es wenigstens ein spannendes Duell zwischen Ryoyu Kobayashi und Stefan Kraft gibt und dass nicht einer dieser beiden dem anderen schon einen großen Rückstand mit ins neue Jahr gibt.
Aber in der Breite und erweiterten Spitze war das durchaus gut.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.084
Punkte
113
Ein paar weitere Paarungen sind mir auch noch ins Auge gefallen, darunter auch dieses:

Auch den Aalto muss Luca Roth natürlich erstmal schlagen; aber er hat sich durch eine starke Leistung in der Quali auf jeden Fall mal einen Gegner ersprungen, bei dem das möglich ist. Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen. Als Kandidaten für Innsbruck sehe ich ihn dennoch noch nicht unbedingt, dafür wäre das Finale in Oberstdorf schon fast Pflicht.

Blöd gelaufen ist es in gewisser Weise mal wieder für den tapferen Kanadier. Der hat eigentlich ebenfalls eine starke Leistung gezeigt, für die er einen Mittelfeld-Gegner verdient hätte - aber wen bekommt er? Kamil Stoch! Da hätte er dann auch gleich wieder 50. werden können...


Ich sehe das durchaus ähnlich. Peier ist zwar schon eine Hausnummer, einer, der auch sehr stark springen kann - aber Constantin Schmid ist hier immerhin Elfter und Peier Vierzigster in der Quali. Wenn beide ihre beste Leistung zeigen, sehe ich durchaus beide im Finale.

Und dann wäre da noch Tande gegen Eisenbichler. Vor ein paar Wochen hätte man da noch gesagt: "Keine Chance für Markus" - aber nach den Entwicklungen der letzten Wochen und unter Berücksichtigung der guten Sprünge, die Eisenbichler hier gezeigt hat, ist hier fast schon der Norweger der Außenseiter. Klar, so ganz sicher ist man nie... Eisenbichler muss dafür nun auch endlich den ersten guten Wettkampfsprung in dieser Saison zeigen - aber die Chancen stehen gut, dass er das schafft.

Insgesamt war ich jedenfalls recht zufrieden mit den Qualileistungen der Deutschen - wenn sie das morgen auch zeigen können, wäre das auf jeden Fall ein Erfolg. Klar, mit dem Tourneesieg werden sie erneut nichts zu tun haben; da hoffe ich, dass es wenigstens ein spannendes Duell zwischen Ryoyu Kobayashi und Stefan Kraft gibt und dass nicht einer dieser beiden dem anderen schon einen großen Rückstand mit ins neue Jahr gibt.
Aber in der Breite und erweiterten Spitze war das durchaus gut.
Auch Kraft und Koba brauchen erst 8 gute Wettkampfsprünge um Chancen auf den VST Sieg zu haben. Es hat noch nie jemand die VST in der Quali für das Springen in Oberstdorf gewonnen, gerade Kraft patzt gerne mal inGAP und Koba wirkt vieles nur nicht stabil. Jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen, halte ich für übertrieben. Die Tendenz geht zwar Richtung Kraft, aber wir haben noch nicht mal Oberstdorf hinter uns.
 
Oben