VST Oberstdorf 28. + 29.12.2019


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Wellinger macht übrigens einen Top Job.
Würde ihn mir super gerne als kommenden TV Experten in 10-15 Jahren wünschen wenn er hoffentlich eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat (y)
Habe und werde ich nicht hören, da ich mir Bartels definitiv nicht antue.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Find sowas arrogant.

An dieser Stelle darf ich noch mal erinnern wie schwer es für einen Japaner ist eine europäische Sprache zu lernen. Das weiß ich aus sicherer Hand da ich Japanisch hobbymäßig nebenbei ein bisschen lerne. Die Sprachen ist ganz anders aufgebaut und schwer zu lernen. Vor allem wenn man angestellt ist und nebenbei noch eine Sportlerkarriere macht...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Find sowas arrogant. Als international startender Athlet sollte man das sprechen wollen.

Und wenn man es nicht KANN? Englisch ist für Japaner genauso schwer wie Japanisch für uns.

Er wird das meiste, wenn es ums Springen geht, verstehen, aber erstens ist antworten noch etwas anderes und blamieren möchte man sich auch nicht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Eisenbichler 50 Meter hinter Kobayashi :skepsis:
Was faselt der Bartels da schon wieder?

schätze mal er meinte 15, das kommt nämlich hin :LOL:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Find sowas arrogant. Als international startender Athlet sollte man das sprechen wollen.
Zum einen ist nicht jedes Sprungtalent ein Sprachtalent, und wenn er sich nicht gut im Englischen zurecht findet kann er sich nur blamieren, zum einen durch fehlerhafte Antworten (inkl versehentlicher falscher Aussagen) oder durch fehlendes Verständnis der Frage.
Zum anderen sind viele eher schüchterne Menschen sehr zurückhaltend, eine fremde Sprache anzuwenden, Grüße aus dem Englischunterricht.....
Glaube kaum, dass das mit Arroganz zu tun hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
An dieser Stelle darf ich noch mal erinnern wie schwer es für einen Japaner ist eine europäische Sprache zu lernen. Das weiß ich aus sicherer Hand da ich Japanisch hobbymäßig nebenbei ein bisschen lerne. Die Sprachen ist ganz anders aufgebaut und schwer zu lernen. Vor allem wenn man angestellt ist und nebenbei noch eine Sportlerkarriere macht...
Dann muss man sich aber nicht wundern wenn sie den Meisten fremd bleiben. Bisschen öffnen kann man sich schon. Er ist ein junger Mann kein hinterwäldlerischer Greis.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielleicht kann er ja dafür chinesisch... wäre in seiner geografischen Region nützlicher.

Daran würde ich mich nun wirklich nicht aufhängen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Chinesisch wird er nicht können, das ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber. Die einzige Sprache, die Japanern einigermaßen leichtfällt, ist Koreanisch.
Englisch ist die einzige Fremdsprache in der japanischen Schulbildung. Man muss aber beachten, dass der Unterricht in der Regel auf Leseverständnis abzielt, nicht auf mündliche Kommunikation. Die Aussprache ist dadurch sowohl aktiv wie passiv ein gewaltiges Problem für fast alle Japaner.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Geschäftsleute sprechen das doch auch. Ist also nicht unmöglich, das zu lernen bzw das Schulenglisch zu verbessern.

Niemand erwartet perfektes Englisch von ihm. Aber es nicht mal versuchen wollen ist keine gute Einstellung. Wenn sie es sogar in der Schule haben.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.044
Punkte
113
Geschäftsleute sprechen das doch auch. Ist also nicht unmöglich, das zu lernen bzw das Schulenglisch zu verbessern.

Niemand erwartet perfektes Englisch von ihm. Aber es nicht mal versuchen wollen ist keine gute Einstellung. Wenn sie es sogar in der Schule haben.
Vllt ist er sich in englisch einfach nicht sicher genug? Er muss gut springen und nicht gut reden können.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Geschäftsleute sprechen das doch auch. Ist also nicht unmöglich, das zu lernen bzw das Schulenglisch zu verbessern.

Naja auch diese haben teilweise einen sehr starken Akzent.
Und wie You schon sagte, die Schule in Japan bildet nur bedingt auf Hör- und Sprachverständnis vor. Wenn du nicht regelmäßig mit Ausländern zu tun hast (und die gibt es in den Berg/Landregionen Japans quasi gar nicht) hast du halt keine Möglichkeit dein Englisch einzusetzen. Internationale Geschäftsleute haben halt den Vorteil das sie täglich ihr Englisch im Alltag trainieren können, das geht von Japan aus aber nur sehr schwer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Naja auch diese haben teilweise einen sehr starken Akzent.
Und wie You schon sagte, die Schule in Japan bildet nur bedingt auf Hör- und Sprachverständnis vor. Wenn du nicht regelmäßig mit Ausländern zu tun hast (und die gibt es in den Berg/Landregionen Japans quasi gar nicht) hast du halt keine Möglichkeit dein Englisch einzusetzen. Internationale Geschäftsleute habe halt den Vorteil das sie täglich ihr Englisch im Alltag trainieren können, das geht von Japan aus aber nur sehr schwer.
Im Internetzeitalter kannst du jede Sprache pflegen. Für mich gehört das auch einfach zur Öffentlichkeitsarbeit eines Sportlers auf dem Level, sich vor den Medien verständigen zu können.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Geschäftsleute sprechen das doch auch. Ist also nicht unmöglich, das zu lernen bzw das Schulenglisch zu verbessern.

Niemand erwartet perfektes Englisch von ihm. Aber es nicht mal versuchen wollen ist keine gute Einstellung. Wenn sie es sogar in der Schule haben.
Das erwartet auch keiner von Schülern, trotzdem haben viele Hemmungen zu reden, selbst in der Kursstufe und im bilingualen Zug. Auch manche Leute die regelmäßig zweistellig schreiben kriegen vor def Kommunikationsprüfung Schweißausbrüche, auch im Internetzeitalter.
Was mir da viel eher arrogant rüber kommt ist dieses Anspruchsdenken. Der Junge ist Skispringer, kein PR Profi, da reicht es doch völlig, wenn er eine höfliche, freundliche Frage genauso beantwortet, egal in welcher Sprache.
Bei unverschämten Fragen darf er gerne auch entsprechend zurückfeuern....
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.044
Punkte
113
Ich als Fan sehe es eher mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist ein zweiter Platz natürlich überragend, aber ich finde, dass die Deutschen nicht so befreit aufspringen wie bei anderen Springen. Wäre das ein WM Springen gewesen, hätte Geiger im zweiten sicher einen rausgehauen und einiges auf Kobyashi gut gemacht. Die Bedingungen dafür waren sicher gegeben. Die Sprünge der Deutschen wirken einfach nicht locker und lässig sondern eher so runtergekämpft. Für den Gesamtsieg fehlt einfach der Schuss Lässigkeit. Die Tournee ist eig. jetzt schon wieder gelaufen...
 
Oben