VST Oberstdorf 29.12.2017-30.12.2017


Beiträge
54.457
Punkte
113
Nicht gebacken bekommen (Flutlichtanlage) ist gut. Da scheitert das ganze an den Anrainern, die grad bei dem Wort Flutlichtanlage Schnappatmung bekommen und Tod und Teufel in Bewegung setzen, dass sowas ja nicht kommt. Denen könnte man keine größere Freude machen, wenn die Politik beschließen würde, die ganze Schanze abzureißen.

dann muss man eben früher anfangen...jedenfalls gab es das Problem schon häufiger...es kann nicht sein das manche Schanzen zig Regularien erfüllen müssen und andere eben nicht

:up:

Man will ja auch noch irgendwie heimkommen nach der Veranstaltung!

besser spät heim kommen als früh aufstehen:nie:
andere Sportveranstaltungen sind viel später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Letztendlich reden ja auch die TV-Anstalten bei den Zeiten sicherlich ordentlich mit. Da kommen also viele Faktoren zusammen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Immerhin richten si ja in Seefeld je flutlichtanlage an der Schanze und auf der Loipe ein, damit man was sehen kann.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.549
Punkte
113
Wie ich dieses rumgeheule von Anwohner hasse, egal ob Lärm- oder Licht"belästigung". Leute, wenn ihr neben einer Sportanlage, egal ob Schanze, Stadion, Reithalle oder was weiß ich zieht, ist es lächerlich sich über Lärm oder Licht zu beschweren. Wenn es euch nicht passt zieht weg.
Die Anlagen stehen meist schon länger, als die Anwohner den Ort kennen. :evil:

Die Leute sind mind. genauso lächerlich wie die Leute die sich beschweren, dass sie über Weihnachten arbeiten müssen. Leute, in Europa dürft ihr euren Job frei wählen. :evil:
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
bin ja schon gespannt wie der Deutsche Kader aussehen wird. Weder bzgl. Engelberg noch Oberstdorf hat man irgendwas gehört. Ob in Engelberg wohl noch Plätze ausgesprungen werden oder ob es schon ein internes Ausscheidungsspringen gab:ueberleg:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.549
Punkte
113
bin ja schon gespannt wie der Deutsche Kader aussehen wird. Weder bzgl. Engelberg noch Oberstdorf hat man irgendwas gehört. Ob in Engelberg wohl noch Plätze ausgesprungen werden oder ob es schon ein internes Ausscheidungsspringen gab:ueberleg:

Also Eisenbichler, Freitag, Wellinger, Leyhe, Paschke, Geiger, Wank, Schmid sind laut Insta sicher dabei.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
besser spät heim kommen als früh aufstehen:nie:
andere Sportveranstaltungen sind viel später

Ich habe schon mehr als einmal die letzten Springer des zweiten Durchganges und die Siegerehrung verpasst, weil ich sonst den letzten Zug nach Hause verpasst hätte

Dazu kommt, dass Flutlicht zum fotografieren echt *** ist
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Werner Schuster hat nominiert... wie abzusehen:

Das DSV-Aufgebot:
Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Richard Freitag (Aue), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen), Pius Paschke (Kiefersfelden), Constantin Schmid (Oberaudorf), Andreas Wellinger (Ruhpolding)

Die nationale Gruppe:
Moritz Baer (Gmünd-Dürnbach), Martin Hamann (Aue), Felix Hoffmann (Suhl), David Siegel (Baiersbronn), Andreas Wank (Hinterzarten)

Den sechsten und letzten Platz in der nationalen Gruppe vergibt Schuster erst nach dem Continental Cup in Engelberg (Schweiz)

Quelle: https://www.focus.de/sport/wintersp...rten-fuer-oberstdorf-verkauft_id_8122389.html
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.381
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde das ebenfalls höchst interessant. Vielleicht nimmt es auch mancher Winddiskussion auch ein wenig eben diesen Wind aus den Segeln - wenn man sieht, dass ein Springer zwar keine so guten Verhältnisse hatte, aber eben auch schwarz auch weiß geliefert bekommt, dass er einen halben Meter zu spät abgesprungen ist.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Mal sehen, ob diese zusätzlichen Daten für den Zuschauer wirklich ein Mehrwert sind und einen nicht noch weiter von den Flügen ablenken.
Eigentlich will man das Springen doch genießen und nicht Statistiktabellen über Absprungpunkte und Fluggeschwindigkeiten erstellen. Also ich zumindest :hihi: Aber gut, lassen wir uns überraschen...

http://www.sueddeutsche.de/sport/vierschanzentournee-die-skispringer-segeln-in-die-zukunft-1.3804994

Das wird eine Menge Widerstand geben vor allem von den Topnationen. Die wollen sicher nicht das ihre Sprungstil-/Materialmethoden auffliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.381
Punkte
113
Jedem das Seine :jap:
Kommt sicher drauf an, wie das optisch umgesetzt wird, aber irgendwann schaut man gar nicht mehr auf den Flug, sondern nur noch auf die Metadaten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zumindest bei den Daten, die bei der Tournee geliefert werden sollen, sehe ich das nicht so dramatisch. An welchem Punkt man im Optimalfall abspringen sollte, weiß eigentlich jeder Skispringer. Das Geheimnis, wie die Springer es genau erreichen, möglichst oft möglichst nah an diesen Punkt heranzukommen, bleibt dabei ja gewahrt.

Und dass es von Vorteil ist, mit möglichst viel Kraft vom Schanzentisch abzuspringen, ist ja auch logisch. Die trainingsmethodisch interessante Frage ist ja eher, wie man es erreicht, dass die Springer einerseits möglichst absprungstark sind, ohne groß Muskelmasse aufzubauen; und auch derartige Infos bekommt man ja nicht dadurch, dass man nur "die Absprungkraft in Meter pro Sekunde" (bei der Formulierung dreht sich mir übrigens der Magen um :rolleyes: ) angibt.

Interessanter könnte da schon die Fluggeschwindigkeit nach 10 Metern sein, weil man hier eben auch erfährt, wie die Kraft eingesetzt wird: Also welcher Teil senkrecht zum Tisch ist, um eine größere Höhe zu erreichen, und welcher Teil nach vorn geht, um viel Geschwindigkeit mitzunehmen.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Finde die Neuerungen für Tournee durchaus spannend. Mehr sollte es aber auch nicht sein. Eine gewisse Faszination sollte meiner Meinung nach erhalten bleiben.

PS:
Die Wettervorhersagen für Samstag lassen nichts gutes erahnen. Es droht ein zweites Titisee-Neustadt (rein wettertechnisch, wobei die Werte ab dem nachmittag nicht zwingend representativ sind, da durchgezogen)
https://www.ok-bergbahnen.com/zamg/
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
Finde die Neuerungen für Tournee durchaus spannend. Mehr sollte es aber auch nicht sein. Eine gewisse Faszination sollte meiner Meinung nach erhalten bleiben.

PS:
Die Wettervorhersagen für Samstag lassen nichts gutes erahnen. Es droht ein zweites Titisee-Neustadt (rein wettertechnisch, wobei die Werte ab dem nachmittag nicht zwingend representativ sind, da durchgezogen)
https://www.ok-bergbahnen.com/zamg/

Das ist allerdings auf Höhe des Nebelhorns. Für Oberstdorf selbst sagen sie far nicht so viel an. Da mach ich mir ums Neujahrsspringen und Innsbruck mehr Sorgen.
 
Oben