VST Oberstdorf 29.12.2017-30.12.2017


Beiträge
55.156
Punkte
113
Irgenwie funktioniert mein Torneegedächnis grade nicht :donk:

Was passiert nochmal wenn 2 Springer punktgleich den 50 Platz belegen? :ueberleg:

wollte die Thematik gerade aufmachen...

2009/2010 oder so war Schoft mal in GaP punktgleich 50. ich glaube der andere war sogar Uhrmann.
In dem Fall fliegt der mit der niedrigeren Startnummer raus. Ich würde es aber anders machen. Der Springer darf starten, bekommt aber keinen K.O. Gegner und muss sich innerhalb der 5 LL platzieren

die heraufgesetzten Hillsizes sind ein Nachteil für Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Die Schanze wird hier mit HS140 angegeben.
Im FIS-Dokument der Homologierten Sprungschanzen jedoch wird sie nachwievor mit HS137 geführt... :ueberleg:
Irgendwann wurde sogar kurz vor dem Springen der Hillsize geäandert, dies wegen der Schneehöhe
Der Hillsize hat ja mit dem Aufsprungwinkel zu tun
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Um SRG-Adlers Frage hier zu beantworten. Ich denke mal die Top 6 im Weltup werden keine Probleme haben sich zu qualifizieren in Oberstdorf. Wank zeigt normalerweise seine besten Sprünge zur TOnree da mach ich mir weniger Sorgen. Ab dann bin ich mir schon nicht mehr so sicher...

Siegel hat die Quali mehrmals dieses JAhr nicht geschafft, Schmid war zwar in Neustadt auf Platz 8, aber P50 und am zweiten Tag nicht qualifziert (Engelberg) war jetzt zuletzt nicht das gelbe vom Ei. Auch das COC Team hat sich beim letzten COC nicht grade mit Ruhm bekleckert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Wenn er allerdings tippt, dass sich 10 Deutsche qualifizieren, ist das nicht unbedingt Schwarzmalerei. Ich rechne eher mit 8.

edit: Ich habe mal Skispringen4Fans Antwort zu dem Thema hierher verschobene, damit nicht in zwei Threads über dasselbe Thema diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.156
Punkte
113
kein Tag mehr, bis es losgeht und du bist im Schwarzmalmodus.:barb:

Freitag kann den Telemark bis 2-3 Meter Hilsize...Stoch, Forfang und Stoch schaffen das bei 5 Meter

Wenn er allerdings tippt, dass sich 10 Deutsche qualifizieren, ist das nicht unbedingt Schwarzmalerei. Ich rechne eher mit 8.

Die 7 aus dem WC schaffen das, dazu Wank und Siegel. Irgendeiner von den 4 jungen wirds schon auch schaffen...war zumindest in Oberstdorf eigentlich immer so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Dann wähle ich die goldene Mitte und tippe, dass 9 Deutsche die Quali packen :hihi:

Schön, dass wir mit dem Türken Ipcioglu eine neue Nation bei der Tournee begrüßen können :jap: Vermisse in der Startliste allerdings die Starter aus Korea und den USA.. Vor allem wundert mich das Fehlen der US-Boys, weil Mac dabei ist und die trainieren doch zusammen, soweit ich weiß.
 
Beiträge
55.156
Punkte
113
Ehm...

Die Fahigkeit zu Landen ist mit ein Kriterium für Erfolge im Skispringen, wenn andere das besser können sind sie Freitag halt vorraus in dieser Hinsicht so sehe ich das ehr.

das will ich ja nicht bestreiten, aber es ist eben so: wenn HS 137 herangezogen wird geht es tendentiell nicht so weit und Freitag bekommt weniger schnell Probleme mit der Landung. Wobei Freitag ja kein schlechter Lander ist. In Innsbruck hat er den bei 133,5 und 132 2 mal gut hinbekommen, aber andere sind in der Kategorie eben noch nen ticken besser. Generell ist das Niveau da in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe geschossen, da wurde über Hillsize viel seltener ein Telemark gesetzt. Wenn ich mal an die 248,5 von Prevc in Planica denke...
 
Y

yeti

Guest
Dann wähle ich die goldene Mitte und tippe, dass 9 Deutsche die Quali packen :hihi:

Schön, dass wir mit dem Türken Ipcioglu eine neue Nation bei der Tournee begrüßen können :jap: Vermisse in der Startliste allerdings die Starter aus Korea und den USA.. Vor allem wundert mich das Fehlen der US-Boys, weil Mac dabei ist und die trainieren doch zusammen, soweit ich weiß.

Die haben ihre Olympic Trials in diesen Tagen, deswegen sind sie nicht da.
 
Beiträge
55.156
Punkte
113
Forfang bei Aufwind...

;)

Forfang kommt über seinen Stil einfach immer gut zu landen. Mich wunderts nur immer wie gut Wellinger beim Landen ist. Mit seiner Flugkurve und seinem Gewicht müsste er eigentlich viel mehr Probleme haben.

Die haben ihre Olympic Trials in diesen Tagen, deswegen sind sie nicht da.

wieder mal ein Beispiel von absolut bescheuerter Planung eines Landesverband. Es sind nicht immer nur die Japaner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben