Vuelta 2018


G

Gast_482

Guest
Heute die erste von drei Bergankünften in Folge, der Camperona ist auf den letzten 2km krass steil und dürfte da für eine nette Selektion sorgen. 2014 siegte hier Hesjedal, der Zaugg kurz vor dem Ziel abfing. Vor zwei Jahren gewann Lagutin aus einer Gruppe, während hinten Quintana die anderen Favoriten distanzierte.
Stimmt die letzten Meter wirkten wie KM für Zaugg damals...
Heute und morgen ist es steil, da gibts aufjedenfall eine Selektion.
Wenn Yates in Giroform wäre würde er beide Dinger abschießen, ist er aber imo nicht oder er fährt absichtlich etwas zurückhaltend.
Solange Quintana die Vuelta nicht gewinnt ist alles in Ordnung, Favorit ist er aber...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe mir gerade mal die Liste der vergangenen Vuelta Sieger angeschaut und festgestellt, dass Quintana erst 28 ist? Jahrgang 1990 :ricardo:

Ein Jahr älter als ich und könnte vom Aussehen fast mein Vater sein. Ich hätte ihn von der reinen Optik locker 10 Jahre älter geschätzt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Dritte Bergankunft und King ist wieder in der Gruppe, die wohl den Tagessieg ausmacht :cool:.
 
G

Gast_482

Guest
Cooler Underdog Sieg!
Quintana scheint aber schon deutlich am stärksten, nochmal morgen abwarten...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn das mit rechten Mitteln zugegangen war (kein Generalverdacht, aber bei kleineren Teams sind Grenzwert-Überschreitungen mangels schmalerem Budget einfach schwieriger zu kontrollieren), ein famoser Sieg von Euskadi. :thumb:
Hammer-Etappe, Monster-Anstieg. Was GW angeht, alles noch im Bereich des Möglichen.
Mit heute haben sich sogar wieder Majka und Ben King ins Geschäft für eine gute GW-Platzierung gefahren, weil die derzeitigen Abstände ja auf Jesus Herrera gerechnet sind und nicht auf Simon Yates oder Nairo Quintana.
TiboPinot hatte eine Krise, aber verlor nicht viel. MA Lopez mit Defekt zur Unzeit auch nicht. Enric Mas, Valverde, Kelderman, Kruijswijk, Urán vorne (bei den Favos) mit dabei.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Buchmann hat heute wieder ein bisschen verloren. Ist alles noch eng, wird aber ein Top5 Platz wird das eher nicht.Muss es ja auch nicht, denn es ist ja eine Weiterentwicklung zu erkennen.Vielleicht kann Buchmann eines Tages mal die Top10 der Tour angreifen.Er ist jung genug um das nach der Ära Froome/Thomas zu machen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Buchmann hat heute wieder ein bisschen verloren. Ist alles noch eng, wird aber ein Top5 Platz wird das eher nicht.Muss es ja auch nicht, denn es ist ja eine Weiterentwicklung zu erkennen.Vielleicht kann Buchmann eines Tages mal die Top10 der Tour angreifen.Er ist jung genug um das nach der Ära Froome/Thomas zu machen.
Absolut, eine Top10-Platzierung hier wäre ein super Ergebnis für seine erste GT als Kapitän. Das Feld ist noch sehr eng zusammen, da wird es sicherlich noch zu größeren Brüchen kommen, z.B. in Andorra. Da muss er da sein. Prinzipiell hat er in 2-3 Jahren auf jeden Fall alle Möglichkeiten, auch bei der Tour in die Top10 zu fahren. Da muss er aber auch ein Team haben, was hinter ihm steht. Ob das bei Bora mit Sagan & Majka klappt, halte ich aber für fraglich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Morgen kann ich nix sehen, habe Dienst. Aber Sonntag Covadonga hoffe ich mitzubekommen.

Dieser legendäre Anstieg als Bestandteil der Vuelta wurde sogar schonmal von einem Eifler Landsmann mit deutschem Pass gewonnnen. Die Eurosport-Experten erwähnten es heute am Rande.
Bevor ich am Sonnrtag eventuell nicht dazu komme: Mit heutiger Medienpräsenz würde man Raimond Dietzen als großen deutschen Radsportstar feiern.
In meiner Heimat nahm man davon natürlich Notiz und diese Covadonga-Etappe wurde damals sogar (zumindest als Zusammenfassung) im Sport-Studio oder so gezeigt.

Raimond Dietzen fuhr gleichzeitig Cross und Straße, war in beiden Disziplinen deutscher Meister und konzentrierte sich bzgl. der Straßensaison und Doippelbelastung halt auf die Vuelta als Höhepunkt. Diese beendete er dreimal auf dem Podest. (Zweimal Zweiter, einmal Dritter.)


Meine Heimatzeitung hatte da ein Auge drauf. Immerhin.
 
G

Gast_482

Guest
Absolut, eine Top10-Platzierung hier wäre ein super Ergebnis für seine erste GT als Kapitän. Das Feld ist noch sehr eng zusammen, da wird es sicherlich noch zu größeren Brüchen kommen, z.B. in Andorra. Da muss er da sein. Prinzipiell hat er in 2-3 Jahren auf jeden Fall alle Möglichkeiten, auch bei der Tour in die Top10 zu fahren. Da muss er aber auch ein Team haben, was hinter ihm steht. Ob das bei Bora mit Sagan & Majka klappt, halte ich aber für fraglich.

Bora kann mit Top 10 in der Tour nichts anfangen.
Dann muss er halt in ein kleines Team und da muss er noch einiges zulegen das sich das für ein kleines Team lohnen würde.
Bora und Sagan das passt, dort ist alles auf ihn ausgelegt und das ist auch logisch.
Denke Buchmann ist zufrieden wie es ist, er ist ein guter Kletterer und das wars dann auch.
Er hat hier doch alle Freiheiten.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Denke Buchmann ist zufrieden wie es ist, er ist ein guter Kletterer und das wars dann auch.
Ob es das jetzt schon war, kann kein Mensch wissen, bzw, es ist sehr unwahrscheinlich. Rundfahrer erreichen ihre Topform in aller Regel erst mit Ende 20/Anfang 30. Und Buchmann ist knapp 26. Ist nicht mehr ganz jung, aber es ist durchaus möglich, dass er sich noch deutlich verbessert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Wenn Buchmann einen Top 10 Platz am Ende holt wäre das ein guter Schritt in seiner Karriere. Was die Zukunft bringt weiß keiner, aber die Hoffnung ist durchaus berechtigt, dass da in nächster Zeit noch mehr kommen kann.

Allgemein ist es einfach positiv, dass es wieder deutsche Fahrer gibt, die auch außerhalb von Sprints und Zeitfahren in die Spitze reinfahren können. Da ist man mit Buchmann und mMn vor allem auch Schachmann endlich mal wieder vernünftig aufgestellt. Um den Sprint braucht man sich aber auch keine Sorgen zu machen, da rückt mit Ackermann ja schon der nächste Topsprinter nach.
 
G

Gast_482

Guest
Der Yates hat heute schön Quintana sich verausgaben lassen. :D
Bei Lopez hat man den Schrei von Vinokourov quasi bis ins Wohnzimmer gehört als er die Beiden Movistars wieder ran fuhr.
Da war er aber ganz schnell weg wieder aus der Führung und hat am Ende mit seinem Angriff noch Quintana abgehängt und Valverde im Sprint geschlagen.

Movistar aber voll im soll, die Mannschaft mit großem Abstand am stärksten, die Gegner sind Lopez und Yates.
Valverde wird imo aber noch müde an längeren Anstiegen. (der wollte heute rot)
Pinot, Uran, Mas und Kruijswijk dann auf den Plätzen dahinter. (nur Außenseiterchancen)

Buchmann muss da heute länger mit bei sein, da fehlt noch was.
Selbst Top 10 sehe ich in Gefahr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was mich manchmal bei manchen Experten stört... zum Beispiel den Kommentaren von Eurosport (egal aus welchem Land)...: dass sie Zeitfahrqualitäten von GW-Kandidaten unterschätzen. Oder überschätzen, im Fall Contador ohne Doping. Und erst, wenn sie merken, dass sie die entsprechenden Kandidaten über Jahre unterschätzt hatten, werden sie als ordentliche Zeitfahrer gewertschätzt.
Natürlich nicht im Vergleich zu Dumoulin, Froome, Roglic, Campenaerts, Rohan Dennis, aber eben zu einer guten Leistung auf neutralem Terrain gegenüber der Konkurrenz befähigt. Nibali gehört seit Jahren dazu und inzwischen auch Valverde.
Dieser wurde genannt vorhin von Jean-Claude als einer derjenigen, die über das Zeitfahren im GW Boden gutmachen könnten. Weil kaum jemand aus den Top Ten als Spezialist gilt. Dazu Rigo Uran und Kruijswijk.
Den jetzigen Leader Simon Yates haben sie wohl in dieser Aufzählung übersehen. Er fährt in einen Team voller TT-Spezialisten, kommt - wie sein Bruder - von der Bahn und war bei Zeitfahr-Prüfungen eigentlich fast immer mit bei den Leuten.
Ion Izaguirre kann übrigens auch ganz ordentlich Zeitfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dafür jetzt aber wieder Lob an die deutschen Experten, für die Verneigung vor Raimond Dietzen.

Einer der besten Radsportler aus (West-) Deutschland der letzten 40 Jahre oder so. Die Aufmerksamkeit der Medien war damals extrem dünn. Tour de France wenn's hoch kam, auf ARD oder ZDF als 1-stündig live oder eine halbe Stunde Zusammenfassung.
Vuelta im TV? Konnte man damals knicken, aber diese Etappe hatte das ZDF im Programm, ich hab's gesehen! :beten:
Über die Heimatzeitung stand auch immer was über Dietzen und der Vuelta drin und über seine Meisterschaften auf der Straße und als Crosser.
Klaus-Peter Thaler und Reimond Dietzen sind bei den Rundfahrten mitgefahren, die nicht mit ihren Cross-Terminen kollidierten. Womit sie damals eventuell ähnlich gut oder mehr verdienen konnten.
Außerdem musste ihr jeweiliges Straßen-Team überhaupt für die passende GT startberechtigt sein.
Dietzen nahm halt die Vuelta mit und war da mega-erfolgreich.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Ich guck wieder auf dem englischen Kanal im Player, finde ich inzwischen deutlich angenehmer. Zudem ist der Channel ohne Werbung - wenn Eurosport wegschaltet, bleibt das Bild vom Rennen ohne Ton drauf.

Mal gucken, was hinauf zu den Covadonga-Seen passiert. Noch ist alles sehr eng, heute gibt es mal den ersten richtig langen Schlussanstieg. Dürfte Buchmann eventuell auch besser liegen als die ganz steilen, kurzen Rampen die Tage zuvor. Top10 wäre ein super Ergebnis, mehr wird sicherlich nicht gehen, dafür ist die Konkurrenz besser und eben auch recht groß.

Gespannt bin ich auf Mas. Gerade erst 23 Jahre, das nächste große spanische Klettertalent. Heute tippe ich auf einen Dreikampf zwischen Quintana, Lopez und Yates.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Böser Sturz von Kwiatkowski. Könnte was mit den Rippen sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Die Top-Leute alle noch zusammen, einzig Kelderman und Gallopin sind schon weg. Buchmann hat noch Majka. Astana macht mit 3 Mann Tempo.

Vermute aber, dass Buchmann explodiert, wenn die vorn richtig anziehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
"Talking the talk is the one thing, climbing the climb the other" :D

Lopez geht, Lücke auf, Movistar fährt nach, Buchmann und Izaguirre bleiben zurück.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Wie schön doch eine Rundfahrt sein kann, wenn sich die Topfavoriten selbst bekämpfen und kein Team den Berg bis kurz vor die Ziellinie hochrast :love2:.

Schöner Kampf der Favoriten hier und es sind noch über 6km. Pinot lässt man jetzt fahren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Yates greift quasi im Sekundentakt an, aber Quintana, Lopez und Mas bekommt er nicht los. Vorn kämpft Pinot um den Etappensieg. Valverde, Kruise und Uran auf Schadensbegrenzung aus.

Edit: Lopez nach vorn weg, Yates will nicht allein hinterher fragen und Quintana hat keinen Bock, der konzentriert sich nur auf Yates. Jetzt fährt Valverde aber hinterher.
 
Oben