Susi verträgt keine Schmerzen, schon nach einem einfachen Führhand-Treffer (kein Wischer, nicht halb auf die Deckung usw.) braucht sie einige Sekunden um es zu Verdauern. Da hilft keine Boxschule, keine Technik keine Reflexe, wenn die Schmerzgrenze so tief liegt ...
Ach, Kopf hoch, ich bin schon der Meinung, dass es in Susis Fall genug Dinge gibt, die Abhilfe schaffen würden und ich sehe in dieser Hinsicht durchaus Hoffnung. Wie von ringsports schon angesprochen, muss sie ja auch erst lernen mit dem ganzen Druck und ihren Nerven umzugehen. Für ihr Alter gelingt ihr das eigentlich schon ganz ok und immerhin hat der Kampf gegen Hockmi gezeigt, dass sie leistungsmäßig und boxerisch in den oberen Bereichen mindestens mithalten kann.
Klar, der Kampf war eng und man hätte auch Hockmi den Sieg geben können, aber diese hat es eben auch nicht geschafft mit klaren und eindrucksvollen Treffern die Mehrheit der Punktrichter auf ihre Seite zu ziehen. Wenn man sozusagen "Gastboxer" ist, muss man eben manchmal mehr bieten und zeigen als der "Heimboxer". Das ist zwar ungerecht, aber Realität und Hockmi schaffte es nicht die Susi derart zu dominieren, dass es keine Zweifel an ihrem Sieg gab. Das gleiche Problem eben, dass einige Halmich-Gegnerinnen in der Vergangenheit ebenfalls hatten.
Und solange es Susi schafft enge Kämpfe für sich zu entscheiden, kann man weiter darauf aufbauen und an ihren Schwächen feilen.
Abrahams einstige Unbekümmertheit ist ja auch verschwunden. Er wirkt angespannter, nervöser, "ängstlicher" seit er WM ist, dennoch hat er bislang die Kurve gekriegt. Jetzt ist halt das Team hinter Kentikian entsprechend gefordert und gerade jetzt wird es doch beispielsweise für einen Trainer von der Arbeit erst richtig interessant und anspruchsvoll.
Denke auch nicht unbedingt, dass sie mit ein "paar Pfunden weniger" besser aufgehoben wäre, aber gut bin auch jemand, der das "Boxerische" und "Mentale" über die Physis bzw. "Speckröllchen" stellt, obwohl ich natürlich weiß, dass das Fahrwerk eine nicht unbedeutende Rolle spielt und richtiger und entsprechender "Gewichtsabbau" das Gewinnen manchmal leichter macht.
In Kentikians Fall sehe ich aber andere Dinge wie eben Boxtechnik, -taktik, Erfahrung, mentale Einstellung u.s.w. dringlicher an als eine Flucht nach unten.