Vorraus: Ich bezweifle, dass die Baskets den regulären Tarif bei der Hallenmiete zahlen, sonst müsste man sich ja nicht mit den übriggebliebenen Slots, z.B. am Montag Abend, zufriedengeben. Ich bin eigentlich bisher davon ausgegeangen, das die Baskets nur die Unkosten tragen.
Deiner Argumentation kann ich allerdings nicht folgen, da sie sich praktisch auf alle nicht verpflichtenden kommunalen Leistungen übertragen lassen.
Beispiele:
-Zuschuss Kickers für Stadion sechsstellig, glaube mich an 135.000,-/a zu erinnern
-Betriebskostenzuschuss Mainfrankentheater gut 10Mio€ pro Jahr, bei jährlich 130000-140000 Zuschauern(gut 75,- pro Besucher!)
Dazu kommen aktuell jährlich nochmal gut 6 Mio vom Freistaat, bedeutet jedes Ticket wird jetzt schon mit mind 120,- bezuschusst.
-Zuschuss SVW 05 war immer irgendwo so ne halbe Mio fürs Bad.
Die Liste läst sich auf viele Bereiche ausdehnen, Beispiel Posthalle...
Ich möchte die rechtmässigkeit dieser Subventionen nicht anzweifeln, doch weiss ich aus sicherer Quelle, das es auch bei den ersten beiden Beispielen Angestellte gibt, die überdusrchschnittlich entlohnt werden. Daher sehe ich es als nicht verwerflich an, wenn auch die Baskets ihren teil vom Kuchen einfordern, bzw. bisher schon bekommen.