Würzburg Baskets Saison 22/23


Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
479
Punkte
93
Vollkommen korrekt , denke auch nicht das der Trainerstab lange bleibt . Und wie Sagt man so schön immer aus ******e Gold zu machen ist auch irgendwann langweilig ! Hoffe nicht aber denke mal in Würzburg gehen bald die Lichter aus wenn es so weitergeht .
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.254
Punkte
113
Viel Wind um nichts. Hauptsache mal die Nerven strapaziert..
Filipovski wird somit wohl leider nicht zu halten sein….
Naja die Baskets haben ja keinen großen Wind gemacht!
Den Wind hat die Mainpost und wir im Forum gemacht.
Und ich habe auch noch immer nirgendwo von einer offiziellen PK gelesen. Es kann auch einfach ein Pressegespräch gewesen sein, und sowas gibt es bei anderen Vereinen ständig
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Wenn man 200 Partner hat und man im Schnitt mit 10.000 € rechnet (Annahme), ist man damit ja schon bei 2 Mio ohne Zuschauer- und weitere
Werbeeinnahmen von den Spielen. Schaut Euch mal in der Sponsoringbroschüre an, was alles da noch zusätzlich Geld bei den Spielen bringt. Wenn man jetzt auch noch mit Gewinn abschließt, was bei diesem kleinen Etat schon verwundert, dann bin ich davon überzeugt, dass man die 4 Mio für die nächste Saison schafft. Das war eine als "Hilferuf" verkleidete Werbeaktion, um noch mehr Sponsorengelder zu generieren. Mehr geht immer ...
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Klar, verstehe ich ... da fehlen mir leider die Informationen. War auch nur eine Annahme. Dafür haben wir aber auch Großsponsoren wie Knauf und Euroshop, wo sicherlich auch fünfstellige Beträge fließen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.396
Punkte
113
Egal, wie man das Ganze heute auch immer nennt, es kann einzig und alleine mit der Deadline von Filipovski Ende Februar zusammenhängen. Alles andere würde doch zu diesem Zeitpunkt keinerlei Sinn ergeben.

Ich habe keinerlei Insiderinfos, aber ganz offensichtlich scheint sich ja die erhoffte Rückkehr von S.Oliver und/oder Bernd Freier doch nicht so anzubahnen wie erhofft. Damit scheint sich Bernd Freier aber dann wohl auch endgültig von der neuen Halle verabschiedet zu haben, die nach den bisherigen Infos wohl durchaus im direkten Zusammenhang mit dem Basketball gesehen wurde. Alleine mit Drittliga-Handball (hoffe es für die Wölfe nicht !), 5 Konzerten, 3 Kongressen und 2 Flohmärkten im Jahr kann so eine Halle niemals betrieben werden. Erst in aller Ruhe zuzuschauen, wie bei den Baskets eine Riesenchance vertan wird (Filipovski) und es danach wohl eher weiter bergab gehen wird und danach eine supertolle Eventhalle zu bauen, um die Baskets in ungeahnte Höhen zu führen, wäre ja mehr als nur absurd.

Bevor ich wieder Prügel beziehe - jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Aber man kann zumindest anmerken, dass es unverständlich ist für einen Blender wie Bauermann und einen Spieler wie Benzing (wahrscheinlich) tief in die Schatulle zu greifen und jetzt die Chance Filipovski und Hunt/Whittaker/Bryce so den Bach runtergehen zu lassen. Ist ja lediglich meine private Meinung.

Übrigens: Wenn doch alles ganz anders sein sollte oder sich doch ganz anders entwickelt, dann freue ich mich so sehr, dass ich dann auch die Prügel für diesen pessimistischen Post in Kauf nehmen werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Sehr undurchsichtige Zahlen. Der Fehler könnte auch bei der Berichterstattung von Radio Gong liegen. Wieso jetzt plötzlich 1.5 Mio. fehlen sollen ist für mich völlig untransparent.

Wenn es tatsächlich 200.000 Euro sind, dann würde man die durch ein gut organisiertes Crowd Funding hinbekommen.

Special Hoodie Edition für 150 Euro Spende und ein signiertes Trikot für 300 Euro Spende. Wenn man das gut kommuniziert und erklärt kommt beim treuen Würzburger Anhang eine sechsstellige Summe raus.

Und eine Idee habe ich noch. Auch die Stadt ist verdammt nochmal mit in der (zumindest moralischen) Verantwortung und könnte mit dem Verzicht auf die Hallenmiete ein Zeichen setzen.

Sorry Herr Liebler, aber warum müssen solche Ideen aus einem Forum kommen? Bisher sehe ich keine Kreativität und auch nie ein Wort über Hallenmieten Anfrage beim OB. Sowas wäre mal interessant zu kommunizieren.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.232
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Stadt wird sicher nicht auf Mieteinnahmen verzichten können/dürfen. Die hat selber kein Geld und muss das f..... Theater bezahlen.
Könnte mir vorstellen, dass das dann auch strafrechtliche Probleme mit sich führen könnte. Aber bei Jura bin ich zu 100% raus!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Sehr undurchsichtige Zahlen. Der Fehler könnte auch bei der Berichterstattung von Radio Gong liegen. Wieso jetzt plötzlich 1.5 Mio. fehlen sollen ist für mich völlig untransparent.

Wenn es tatsächlich 200.000 Euro sind, dann würde man die durch ein gut organisiertes Crowd Funding hinbekommen.

Special Hoodie Edition für 150 Euro Spende und ein signiertes Trikot für 300 Euro Spende. Wenn man das gut kommuniziert und erklärt kommt beim treuen Würzburger Anhang eine sechsstellige Summe raus.

Und eine Idee habe ich noch. Auch die Stadt ist verdammt nochmal mit in der (zumindest moralischen) Verantwortung und könnte mit dem Verzicht auf die Hallenmiete ein Zeichen setzen.

Sorry Herr Liebler, aber warum müssen solche Ideen aus einem Forum kommen? Bisher sehe ich keine Kreativität und auch nie ein Wort über Hallenmieten Anfrage beim OB. Sowas wäre mal interessant zu kommunizieren.
Sorry, aber das scheint mir sehr naiv. Die Stadt soll auf Mieteinnahmen verzichten um damit Profisportler zu alimentieren, die (zumindest einige) etliches mehr als der Durschnittsbürger verdienen und dreitausend Hansel (wir) ihrem Lieblingsrandsport beiwohnen können? Wird schwierig das zu verargumentieren, bei der Haushaltslage
Und was die Crowdfunding-Aktion angeht: Gab es nicht schon bei der X-Rays Insolvenz solch eine Spendenaktion? Und damals war die wirtschaftliche Lager der meisten Bürger wohl rosiger als heute: Inflation 10%, Energiekrise, Ukrainekrieg....
Machen wir das dann jede Saison wieder?
Wenn sich Profibasketball in Würzburg nicht selber tragen kann, ist das zwar zum Kotzen, aber dann ist es halt so. Hoffen tue ich es nicht.

Man sollte sich lieber an der aktuellen Saison freuen und hier nicht schon wieder den Abgesang auf den Würzburger Basketball anstimmen.
Gerne verweise ich dabei auf Dein aktuelles und auch früheres Motto.
 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
63
Sorry, aber das scheint mir sehr naiv. Die Stadt soll auf Mieteinnahmen verzichten um damit Profisportler zu alimentieren, die (zumindest einige) etliches mehr als der Durschnittsbürger verdienen und dreitausend Hansel (wir) ihrem Lieblingsrandsport beiwohnen können? Wird schwierig das zu verargumentieren, bei der Haushaltslage
Und was die Crowdfunding-Aktion angeht: Gab es nicht schon bei der X-Rays Insolvenz solch eine Spendenaktion? Und damals war die wirtschaftliche Lager der meisten Bürger wohl rosiger als heute: Inflation 10%, Energiekrise, Ukrainekrieg....
Machen wir das dann jede Saison wieder?
Vorraus: Ich bezweifle, dass die Baskets den regulären Tarif bei der Hallenmiete zahlen, sonst müsste man sich ja nicht mit den übriggebliebenen Slots, z.B. am Montag Abend, zufriedengeben. Ich bin eigentlich bisher davon ausgegeangen, das die Baskets nur die Unkosten tragen.
Deiner Argumentation kann ich allerdings nicht folgen, da sie sich praktisch auf alle nicht verpflichtenden kommunalen Leistungen übertragen lassen.
Beispiele:
-Zuschuss Kickers für Stadion sechsstellig, glaube mich an 135.000,-/a zu erinnern
-Betriebskostenzuschuss Mainfrankentheater gut 10Mio€ pro Jahr, bei jährlich 130000-140000 Zuschauern(gut 75,- pro Besucher!)
Dazu kommen aktuell jährlich nochmal gut 6 Mio vom Freistaat, bedeutet jedes Ticket wird jetzt schon mit mind 120,- bezuschusst.
-Zuschuss SVW 05 war immer irgendwo so ne halbe Mio fürs Bad.
Die Liste läst sich auf viele Bereiche ausdehnen, Beispiel Posthalle...

Ich möchte die rechtmässigkeit dieser Subventionen nicht anzweifeln, doch weiss ich aus sicherer Quelle, das es auch bei den ersten beiden Beispielen Angestellte gibt, die überdusrchschnittlich entlohnt werden. Daher sehe ich es als nicht verwerflich an, wenn auch die Baskets ihren teil vom Kuchen einfordern, bzw. bisher schon bekommen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Vorraus: Ich bezweifle, dass die Baskets den regulären Tarif bei der Hallenmiete zahlen, sonst müsste man sich ja nicht mit den übriggebliebenen Slots, z.B. am Montag Abend, zufriedengeben. Ich bin eigentlich bisher davon ausgegeangen, das die Baskets nur die Unkosten tragen.
Deiner Argumentation kann ich allerdings nicht folgen, da sie sich praktisch auf alle nicht verpflichtenden kommunalen Leistungen übertragen lassen.
Beispiele:
-Zuschuss Kickers für Stadion sechsstellig, glaube mich an 135.000,-/a zu erinnern
-Betriebskostenzuschuss Mainfrankentheater gut 10Mio€ pro Jahr, bei jährlich 130000-140000 Zuschauern(gut 75,- pro Besucher!)
Dazu kommen aktuell jährlich nochmal gut 6 Mio vom Freistaat, bedeutet jedes Ticket wird jetzt schon mit mind 120,- bezuschusst.
-Zuschuss SVW 05 war immer irgendwo so ne halbe Mio fürs Bad.
Die Liste läst sich auf viele Bereiche ausdehnen, Beispiel Posthalle...

Ich möchte die rechtmässigkeit dieser Subventionen nicht anzweifeln, doch weiss ich aus sicherer Quelle, das es auch bei den ersten beiden Beispielen Angestellte gibt, die überdusrchschnittlich entlohnt werden. Daher sehe ich es als nicht verwerflich an, wenn auch die Baskets ihren teil vom Kuchen einfordern, bzw. bisher schon bekommen.
Dass es einen Rabatt bei der Hallenmiete für die Baskets gibt, davon gehe ich sowieso aus, bzw. habe es früher mal gehört oder gelesen.
->Der Kickerszuschuss wird ja für den Betrieb ausgelegt und gilt damit irgendwie auch als Breitensportförderung (oder so ähnlich). Was ich darüber denke, darf ich hier nicht schreiben, sonst kriegen manche User hier wieder Schnappatmung.
-> Theater gehört ja quasi der Stadt, das kann man nicht vergleichen. Meine Meinung zum Theater(debakel) habe ich auch schon mehrfach dargelegt, siehe Hallenthread.
-> Zuschuss SVW05 ist ebenfalls Breitensportförderung, Posthalle fällt unter Kulturförderung.
Vielleicht kann die Stadt, wenn es dafür eine Mehrheit im Stadtrat gibt, etwas mehr geben, aber das wird nicht mehr als ein niedriger 6-stelliger Betrag sein... Von mir aus gerne mehr, sehe es auch nicht als verwerflich an etwas mehr zu fordern, aber erhoffen würde ich mir eben nicht viel.
 
Oben