Würzburg Baskets Saison 22/23


shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
93
Die Enttäuschung ist hier auch im Forum spürbar, inklusive diverser Scharmützel. Wenn der Coach bleibt, wäre das wirklich eine richtig gute Nachricht und für mich bedeutsamer als der kurzfristige Erfolg ( wobei wir ja noch im Playoff-Rennen sind). Jetzt noch weitere positive Erfolgsmeldungen von der Sponsorenfront und der Mai wird doch noch zum Wonnemonat🙂
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.314
Punkte
113
Die Gründe für die fehlende Erfolge in den letzten Spielen (Einbruch will ich es einfach nicht nennen) liegen auf der Hand und sind sehr plausibel.

Die Mannschaft spielt seit der Rückrunde ohne den starken Bryce, ohne Starting Power Forward Williams, inzwsichen häufig ohne den Energizer Hoffmann. Wenn dann Carvacho oder Stanic früh in Foultrouble waren haben sich die 200 Minuten Spielzeit (5x40 min) auf sieben Schultern verteilt. Dass dann irgendwann der Punkt kommt an dem der Akku leer wird ist absolut nachvollziehbar. Ich glaube Hunt war es der vor kurzem gesagt hat, dass man zwischen den Spielen mehr versucht zu regenerieren als zu trainieren.

Man stelle sich vor wir hätten die Saison mit Bryce und Williams zu Ende spielen können? Ich glaube wir wären sogar beim Kampf um Rang 4 dabei gewesen. Aber hätte, wenn und aber nützt jetzt nichts und ist nur Spekulation.

Ich tröste mich nach den zuletzt erfolgten Niederlagen damit, dass diese Mannschaft uns Zuschauern viel Freude bereitet hat und das Saisonziel mehr als erfüllt hat. Für die Jungs tut es mir leid wenn sie die Play Offs nun doch noch verpassen. Ich behaupte mal für die Spieler und das Trainerteam ist das deutlich bitterer als für die Fans. Der Mannschaft ist überhaupt kein Vorwurf zu machen, denn sie haben immer alles versucht und vorbildlich gekämpft.

Für nächste Saison ist meine Wunschliste groß. Ich will wieder das Trainerteam, Whittaker, O. Williams, Bryce in Würzburg sehen. Bei den deutschen Spielern Welp, Hoffmann und Böhmer bin ich fest überzeugt, dass diese bleiben. Hunt müssen wir schweren Herzens ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.567
Punkte
113
Zurück aus Frankfurt. Als allererstes meinen Glückwunsch an Frankfurt zu dem absolut verdienten Sieg. Sie wollten es heute etwas mehr und sie konnten es heute auch etwas mehr. Bei vielen unserer Spieler ist aufgrund der hinlänglich beschriebenen Situation einfach die Batterie leer. Frankfurt stand sicher noch mehr unter Druck und ist daran als Mannschaft gewachsen. Ich hätte das Spiel sehr viel lieber gewonnen, aber wenn es dazu beitragen würde, dass Frankfurt noch drin bleibt, dann hätte es zumindest noch einen Zweck erfüllt.

Der Start war katastrophal und eigentlich hat uns in der 1. Halbzeit alleine OWilliams im Spiel gehalten - nicht nur wegen dem verrückten Buzzerbeater Ende des 1. Viertels. Er hat seine Chance genutzt und ist im Laufe der Saison konstant besser geworden. Da er auch menschlich absolut in Ordnung ist, freue ich mich sehr für ihn. Leider sind dann die Frankfurter Dreier aus allen Lagen auf uns eingeprasselt und das auch noch immer zum richtigen Zeitpunkt, wenn wir wieder mal rangekommen waren. In solchen Spielen fehlt uns ein gesunder Felix an allen Ecken und Enden.

Mund abputzen und alle am Donnerstag in die Halle. Wenn es mit den PO nichts mehr wird - was ich persönlich bei der aktuellen Situation besser fände - dann bedanken wir uns mit einer vollen Halle und sehr guter Stimmung bei Team und Trainer, die eine absolute Supersaison hingelegt haben.:beten::beten::beten:

Sollten die Infos zum Trainerteam stimmen und sie tatsächlich bleiben, dann wäre das die absolut beste Meldung der gesamten Saison.
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
93
Sasa Filipovski, Headcoach Würzburg Baskets:
„Glückwunsch an Frankfurt zum Sieg, sie waren heute das bessere Team. Wir haben eine großartige Atmosphäre erlebt. Für mich war es auch eine schöne Gelegenheit, Quantez Robertson zu seiner Karriere zu gratulieren. Ich erinnere mich noch an ihn, als Frankfurt in der Champions League gespielt hat. Er ist eine großartige Person, ein großartiger Spieler und hatte eine großartige Karriere. Zum Spiel: Wenn ich mir einen Spieler wünsche dürfte, der uns im gegnerischen Team schlägt, wäre es Jordan Theodore, den ich noch aus unserer gemeinsamen Zeit bei Banvit Bandirma kenne. Er hat ein fantastisches Spiel abgeliefert, und Marcus Lewis hat uns mit seinen Dreiern überrascht. Alles zusammen haben wir nicht so verteidigt, wie es der Bedeutung dieses Spiels angemessen gewesen wäre. Außerdem sind wir schlecht gestartet und mussten von Anfang an einem Rückstand hinterher laufen. Unsere Spieler haben noch nicht die nötige Erfahrung, um den Druck im Kampf um die Playoffs abschütteln zu können.“
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.326
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ebenfalls zurück aus Frankfurt. Zum Spiel wurde ja schon fast alles geschrieben und hier sind sich größtenteils alles einig, das der dünne Kader der aktuellen Belastung nicht gewachsen ist. Ehrlich gesagt sehe ich auch für Donnerstag wenig Hoffnung, die Braunschweiger sind ausgeruhter und auch tiefer besetzt, wenn auch qualitativ auf den hinteren Kaderplätzen nicht ganz so hochwertig. Um einen letzten Kraftakt zu vollbringen braucht es eine volle Turnhölle, Felix und eine ordentliche Portion (Wurf-)Glück.

Abseits des Parketts habe ich entgegen der hier kursierenden Informationen, heute nicht ganz so positives gehört. Der Trainer soll sich noch nicht entschieden haben und hat wohl unter anderem zwei Angebote aus der BBL vorliegen. Auch finanziell hängt weiter vieles in der Luft. Der gesicherte Etat soll für die nächste Saison bislang auf dem gleichen Niveau liegen, wie diese Saison. Die Hoffnungen ruhen auf das Team Behr/Meissner/VR. Gute 400000Euro sollen hier beisammen sein, es fehlt also auch hier noch einiges zur anvisierten Summe.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.259
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gelinde gesagt, geht mit Liebler gewaltig auf die Nerven mit seinem ewigen gejammer und gewinsel.
Von ihm kommt nichts aber auch gar nichts positives.
Wenn ein Sponsor verlängert, wird gleichzeitig wieder negative Stimmung verbreitet, dass noch so und soviel fehlt!
Ich würde mir wünschen, dass mehr Aufbruchstimmung verbreitet wird!
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.143
Punkte
113
Hoffentlich bleibt Filipowski! Wenn jetzt bekannt würde, dass er geht, würde der Dauerkartenvorverkauf ganz schön ins Stagnieren geraten. Nicht erwünscht, oder?
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Ich habe das Spiel am Wochenende nicht gesehen, aber die Tendenz der letzten Wochen und der Boxscore führen zu folgender Schlussfolgerung:

Wir spielen die gesamte zweite Saisonhälfte mit einer 8er- bis 9er-Rotation, inkl. lediglich 5 Ausländerspots, 2 foulanfälligen Centern. Während dieser Phase hatten wir auch sehr häufig Welp oder Hoffmann verletzt, also in der Regel eine 8er-Rotation mit 4 Point Guards, 1 Shooting Guard, 1 Small oder Power Forward (Hoffmann bzw. Welp) und 2 Centern.
Bei den Point Guards ist mit Böhmer auch noch ein superjunger Spieler dabei, der die erste Saison richtig in einer Rotation ist.

Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, ist es ein Wunder bzw. eine herausragende Team- und Coaching-Leistung, dass wir überhaupt die Chance auf Playoffs haben.

Blicken wir mal auf die verbliebenen Playoff-Kandidaten und die Restprogramme.

Ulm - 16:15Würzburg - 15:18Chemnitz - 15:17Rostock - 15:17Bamberg - 14:18Heidelberg - 14:18
MBC (H)Braunschweig (H)Ludwigsburg (A)Ulm (A)Bonn (H)Bayern (A)
Rostock (H)Heidelberg (A)Ludwigsburg (H)Bayreuth (H)Chemnitz (H)
Bonn (A)

Bamberg und Heidelberg haben nur noch sehr theoretische Chancen und müssten im nächsten Spiel entweder Bonn oder Bayern schlagen. Bayern wird denke ich keine zwei Spiele in Folge verlieren, der Wundertüte Bamberg würde ich sogar zutrauen, Bonn zu schlagen, um dann gegen Bayreuth zu verlieren.

Ulm sollte gegen den MBC gewinnen, aber jetzt kommt etwas gutes für uns. Durch sind sie damit noch nicht, weil sie gegen Chemnitz den direkten Vergleich nicht haben und gegen Rostock das Hinspiel verloren haben (-5). Nur gegen Würzburg haben sie den direkten Vergleich.
D.h. es könnte auch zu folgender Situation kommen, dass Ulm, Chemnitz und Rostock bei 17:17 rauskommen und somit Chemnitz und Rostock in die Playoffs einziehen und Ulm 9. ist.

Das bedeutet, dass Ulm zuhause gegen Rostock gewinnen muss, wenn sie sich nicht auf einen Auswärtssieg in Bonn bzw. die Spiele der anderen verlassen müssen.

Diese Annahme führt schon mal dazu, dass Rostock noch maximal ein Spiel gewinnt und auf 16:18 oder 15:19 rausläuft. Da Ludwigsburg noch um Platz 5 kommt, um den Bayern aus dem Weg zu gehen, ist 15:19 fast wahrscheinlicher.

Wenn also Würzburg das letzte Spiel gegen Braunschweig gewinnt, kommen wir auch auf 16:18 und dann geht es um uns oder Chemnitz, die noch auf 17:17 kommen könnten.

Chemnitz spielt am Freitag und Sonntag jeweils auswärts und müsste beide gewinnen. Ludwigsburg kämpft noch um Platz 5 und damit darum, Bayern in der ersten Runde aus dem Weg zu gehen. Die werden sich also voll reinhängen und vermutlich zuhause gewinnen, sodass Chemnitz auch auf maximal 16:18 kommt.

Daraus folgen folgende Abschlussbilanzen bzw. die Tabelle.
7. Ulm 18:16
8. Würzburg 16:18
9. Chemnitz 16:18
10. Rostock 15:19
11. Bamberg 15:19
12. Heidelberg 15:19

Sollte Würzburg verlieren, ist die Rechnung aus meiner Sicht relativ einfach, da ich Bamberg und Heidelberg aus oben beschriebenen Gründen keine Chancen mehr zurechne.
Dann muss entweder Chemnitz eins aus LB (A) oder HD (A) gewinnen oder Rostock eins aus UL (A) und LB (H).

Ich ziehe damit folgendes Fazit:
Wenn Würzburg gegen Braunschweig gewinnt, sind wir in den Playoffs, da müsste sonst schon viel gegen uns laufen.
Verliert Würzburg gegen Braunschweig, entscheidet sich unsere Playoff-Teilnahme beim Spiel Heidelberg-Chemnitz am Sonntag.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.314
Punkte
113
Ich habe das Spiel am Wochenende nicht gesehen, aber die Tendenz der letzten Wochen und der Boxscore führen zu folgender Schlussfolgerung:

Wir spielen die gesamte zweite Saisonhälfte mit einer 8er- bis 9er-Rotation, inkl. lediglich 5 Ausländerspots, 2 foulanfälligen Centern. Während dieser Phase hatten wir auch sehr häufig Welp oder Hoffmann verletzt, also in der Regel eine 8er-Rotation mit 4 Point Guards, 1 Shooting Guard, 1 Small oder Power Forward (Hoffmann bzw. Welp) und 2 Centern.
Bei den Point Guards ist mit Böhmer auch noch ein superjunger Spieler dabei, der die erste Saison richtig in einer Rotation ist.

Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, ist es ein Wunder bzw. eine herausragende Team- und Coaching-Leistung, dass wir überhaupt die Chance auf Playoffs haben.

Blicken wir mal auf die verbliebenen Playoff-Kandidaten und die Restprogramme.

Ulm - 16:15Würzburg - 15:18Chemnitz - 15:17Rostock - 15:17Bamberg - 14:18Heidelberg - 14:18
MBC (H)Braunschweig (H)Ludwigsburg (A)Ulm (A)Bonn (H)Bayern (A)
Rostock (H)Heidelberg (A)Ludwigsburg (H)Bayreuth (H)Chemnitz (H)
Bonn (A)

Bamberg und Heidelberg haben nur noch sehr theoretische Chancen und müssten im nächsten Spiel entweder Bonn oder Bayern schlagen. Bayern wird denke ich keine zwei Spiele in Folge verlieren, der Wundertüte Bamberg würde ich sogar zutrauen, Bonn zu schlagen, um dann gegen Bayreuth zu verlieren.

Ulm sollte gegen den MBC gewinnen, aber jetzt kommt etwas gutes für uns. Durch sind sie damit noch nicht, weil sie gegen Chemnitz den direkten Vergleich nicht haben und gegen Rostock das Hinspiel verloren haben (-5). Nur gegen Würzburg haben sie den direkten Vergleich.
D.h. es könnte auch zu folgender Situation kommen, dass Ulm, Chemnitz und Rostock bei 17:17 rauskommen und somit Chemnitz und Rostock in die Playoffs einziehen und Ulm 9. ist.

Das bedeutet, dass Ulm zuhause gegen Rostock gewinnen muss, wenn sie sich nicht auf einen Auswärtssieg in Bonn bzw. die Spiele der anderen verlassen müssen.

Diese Annahme führt schon mal dazu, dass Rostock noch maximal ein Spiel gewinnt und auf 16:18 oder 15:19 rausläuft. Da Ludwigsburg noch um Platz 5 kommt, um den Bayern aus dem Weg zu gehen, ist 15:19 fast wahrscheinlicher.

Wenn also Würzburg das letzte Spiel gegen Braunschweig gewinnt, kommen wir auch auf 16:18 und dann geht es um uns oder Chemnitz, die noch auf 17:17 kommen könnten.

Chemnitz spielt am Freitag und Sonntag jeweils auswärts und müsste beide gewinnen. Ludwigsburg kämpft noch um Platz 5 und damit darum, Bayern in der ersten Runde aus dem Weg zu gehen. Die werden sich also voll reinhängen und vermutlich zuhause gewinnen, sodass Chemnitz auch auf maximal 16:18 kommt.

Daraus folgen folgende Abschlussbilanzen bzw. die Tabelle.
7. Ulm 18:16
8. Würzburg 16:18
9. Chemnitz 16:18
10. Rostock 15:19
11. Bamberg 15:19
12. Heidelberg 15:19

Sollte Würzburg verlieren, ist die Rechnung aus meiner Sicht relativ einfach, da ich Bamberg und Heidelberg aus oben beschriebenen Gründen keine Chancen mehr zurechne.
Dann muss entweder Chemnitz eins aus LB (A) oder HD (A) gewinnen oder Rostock eins aus UL (A) und LB (H).

Ich ziehe damit folgendes Fazit:
Wenn Würzburg gegen Braunschweig gewinnt, sind wir in den Playoffs, da müsste sonst schon viel gegen uns laufen.
Verliert Würzburg gegen Braunschweig, entscheidet sich unsere Playoff-Teilnahme beim Spiel Heidelberg-Chemnitz am Sonntag.
Danke für die tolle Analyse.
Damit hast du anschaulich klar gemacht wie viel am Donnerstag noch einmal auf dem Spiel steht.
Alle in die Halle - es muss brodeln.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.143
Punkte
113
Ich warte sehr darauf zu erfahren, dass unser Trainer bleibt. Das wäre doch das beste Signal für die Fans, für die Spieler, für die Sponsoren. Nun mache ich mir Gedanken, ob Filipowski doch nicht bleibt. Wenn es fix ist, dass er bleibt, frage ich mich, warum dies nicht sofort vom Verein verkündet wird. So müssen wir weiter spekulieren und uns auf hoffnungsvolle posts hier stützen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.567
Punkte
113
@saison98: Da hast Du durchaus einen Punkt, leider. Denn wenn es klar wäre, dass das Trainerteam bleibt, dann gäbe es absolut keinen Grund es nicht so schnell wie möglich offen zu sagen. Das wäre doch ein extremes Signal für weitere Sponsoren und für den Verkauf der Dauerkarten. Dass da vom Verein nichts kommt, macht mich dann doch sehr sehr nachdenklich ......
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.561
Punkte
113
@saison98: Da hast Du durchaus einen Punkt, leider. Denn wenn es klar wäre, dass das Trainerteam bleibt, dann gäbe es absolut keinen Grund es nicht so schnell wie möglich offen zu sagen. Das wäre doch ein extremes Signal für weitere Sponsoren und für den Verkauf der Dauerkarten. Dass da vom Verein nichts kommt, macht mich dann doch sehr sehr nachdenklich ......
Du kannst es aber bei Sponsoren anders rumm betrachten.
Nach dem Motto: ahhh der Trainer bleibt, sprich sie haben die kohle zusammen bekommen, dann müssen wir ja nicht erhöhen
 
Oben