Ich habe das Spiel am Wochenende nicht gesehen, aber die Tendenz der letzten Wochen und der Boxscore führen zu folgender Schlussfolgerung:
Wir spielen die gesamte zweite Saisonhälfte mit einer 8er- bis 9er-Rotation, inkl. lediglich 5 Ausländerspots, 2 foulanfälligen Centern. Während dieser Phase hatten wir auch sehr häufig Welp oder Hoffmann verletzt, also in der Regel eine 8er-Rotation mit 4 Point Guards, 1 Shooting Guard, 1 Small oder Power Forward (Hoffmann bzw. Welp) und 2 Centern.
Bei den Point Guards ist mit Böhmer auch noch ein superjunger Spieler dabei, der die erste Saison richtig in einer Rotation ist.
Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, ist es ein Wunder bzw. eine herausragende Team- und Coaching-Leistung, dass wir überhaupt die Chance auf Playoffs haben.
Blicken wir mal auf die verbliebenen Playoff-Kandidaten und die Restprogramme.
Ulm - 16:15 | Würzburg - 15:18 | Chemnitz - 15:17 | Rostock - 15:17 | Bamberg - 14:18 | Heidelberg - 14:18 |
MBC (H) | Braunschweig (H) | Ludwigsburg (A) | Ulm (A) | Bonn (H) | Bayern (A) |
Rostock (H) | | Heidelberg (A) | Ludwigsburg (H) | Bayreuth (H) | Chemnitz (H) |
Bonn (A) | | | | | |
Bamberg und Heidelberg haben nur noch sehr theoretische Chancen und müssten im nächsten Spiel entweder Bonn oder Bayern schlagen. Bayern wird denke ich keine zwei Spiele in Folge verlieren, der Wundertüte Bamberg würde ich sogar zutrauen, Bonn zu schlagen, um dann gegen Bayreuth zu verlieren.
Ulm sollte gegen den MBC gewinnen, aber jetzt kommt etwas gutes für uns. Durch sind sie damit noch nicht, weil sie gegen Chemnitz den direkten Vergleich nicht haben und gegen Rostock das Hinspiel verloren haben (-5). Nur gegen Würzburg haben sie den direkten Vergleich.
D.h. es könnte auch zu folgender Situation kommen, dass Ulm, Chemnitz und Rostock bei 17:17 rauskommen und somit Chemnitz und Rostock in die Playoffs einziehen und Ulm 9. ist.
Das bedeutet, dass Ulm zuhause gegen Rostock gewinnen muss, wenn sie sich nicht auf einen Auswärtssieg in Bonn bzw. die Spiele der anderen verlassen müssen.
Diese Annahme führt schon mal dazu, dass Rostock noch maximal ein Spiel gewinnt und auf 16:18 oder 15:19 rausläuft. Da Ludwigsburg noch um Platz 5 kommt, um den Bayern aus dem Weg zu gehen, ist 15:19 fast wahrscheinlicher.
Wenn also Würzburg das letzte Spiel gegen Braunschweig gewinnt, kommen wir auch auf 16:18 und dann geht es um uns oder Chemnitz, die noch auf 17:17 kommen könnten.
Chemnitz spielt am Freitag und Sonntag jeweils auswärts und müsste beide gewinnen. Ludwigsburg kämpft noch um Platz 5 und damit darum, Bayern in der ersten Runde aus dem Weg zu gehen. Die werden sich also voll reinhängen und vermutlich zuhause gewinnen, sodass Chemnitz auch auf maximal 16:18 kommt.
Daraus folgen folgende Abschlussbilanzen bzw. die Tabelle.
7. Ulm 18:16
8. Würzburg 16:18
9. Chemnitz 16:18
10. Rostock 15:19
11. Bamberg 15:19
12. Heidelberg 15:19
Sollte Würzburg verlieren, ist die Rechnung aus meiner Sicht relativ einfach, da ich Bamberg und Heidelberg aus oben beschriebenen Gründen keine Chancen mehr zurechne.
Dann muss entweder Chemnitz eins aus LB (A) oder HD (A) gewinnen oder Rostock eins aus UL (A) und LB (H).
Ich ziehe damit folgendes Fazit:
Wenn Würzburg gegen Braunschweig gewinnt, sind wir in den Playoffs, da müsste sonst schon viel gegen uns laufen.
Verliert Würzburg gegen Braunschweig, entscheidet sich unsere Playoff-Teilnahme beim Spiel Heidelberg-Chemnitz am Sonntag.