Würzburg Baskets Saison 22/23


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
FAKT ist: Gäbe es die Deutschen-Regelung in diesem Umfang nicht und wären ausländische Center nicht sauteuer, würden weder Kratzer noch Stanic BBL spielen.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn er mich eines Besseren belehrt, glaube aber nicht daran.

Fakt und dann zweimal der Konjunktiv im Anschluss :) Fakt ist, dass es die Quote im Regelwerk gibt (und das ist auch gut so!) und dass Länge Geld kostet. Und Geld haben wir bekanntlich ja ohne Ende... Welche Alternative haben wir denn in der Realität zu Filip? Jetzt sag bitte nicht Max Ugrai. Er hilft Mal als Center aus, aber ansonsten ist Max eine Stretch 4. Heißt für mich, dass er eine zusätzlicher Spieler wäre, den ich auch gerne in Würzburg sehen würde. Ein Ersatz für Filip ist er aber sicher nicht. Er ist aktuell kein Euroleague Center, aber macht ihn doch Mal nicht schlechter als er wirklich ist... Ich würde sagen, dass er aktuell zu uns passt.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
93
Fakt und dann zweimal der Konjunktiv im Anschluss :) Fakt ist, dass es die Quote im Regelwerk gibt (und das ist auch gut so!) und dass Länge Geld kostet. Und Geld haben wir bekanntlich ja ohne Ende... Welche Alternative haben wir denn in der Realität zu Filip? Jetzt sag bitte nicht Max Ugrai. Er hilft Mal als Center aus, aber ansonsten ist Max eine Stretch 4. Heißt für mich, dass er eine zusätzlicher Spieler wäre, den ich auch gerne in Würzburg sehen würde. Ein Ersatz für Filip ist er aber sicher nicht. Er ist aktuell kein Euroleague Center, aber macht ihn doch Mal nicht schlechter als er wirklich ist... Ich würde sagen, dass er aktuell zu uns passt.
Ehm.. wie viel Spiele hast du von Heidelberg gesehen?
Ugrai spielt NUR die 5 in Heidelberg, nichts anderes.
Die Rotation dort ist recht klein aufgestellt.

Wenn wir nen ordentlichen Center hätten, bräuchte der 2. Center auch nicht mehr als 10-12min spielen.

Wir haben auch noch Hartwich, der voraussichtlich wieder zur neuen Saison fit werden soll.
Dann wäre Ugrai meiner Meinung nach auf der 4/5 die Optimallösung als Deutscher für uns.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
63
Mag sein, dass Ugrai als Center aufgestellt ist. Aber er nimmt 50% seiner Abschlüsse von Downtown und das ist nicht der Spielertyp Center, den wir brauchen.
Bzw. spielt Filipovski eben mit einem klassischen Brett-Center (bevorzuge ich persönlich auch).

Für uns wäre er also Stretch Four, ähnlich wie X. Williams das gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Ugrai hat diese Saison bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist auch auf der "5" gute 10 Minuten zu liefern.
Aber er ist zweifellos in erster Linie ein Powerforward. Und als Starter auf der "4" sehe ich ihn auch bei uns nicht, da brauchen wir einen guten bezahlbaren athletischen Import-Power-Forward. Ich denke das war unser größtes Manko in dieser Saison, dass wir ohne Import-Ersatz für Williams gespielt haben.

Und wenn wir einen Import 4er holen, dann haben wir Welp als guten deutschen Backup auf der 4. Was macht man dann mit Ugrai? Zumal auch Felix auf der 4 aushelfen kann. Wenn man Ugrai holt müsste man sich von Welp trennen. Auch eine Frage des Preises. Welp ist definitiv günstiger als Ugrai und ist mit seinen 22 Jahren auch entwicklungsfähiger.

Hätte nichts dagegen wenn Stanic bleibt, aber dazu müsste man den Preis wissen. Stanic ja, aber nicht wenn er den Etat stark belastet. Dann lieber statt Stanic, hinter einem Import 5er den Jonas Weitzel als deutschen Center-Backup holen. Mit Sicherheit um einiges günstiger als Stanic.

Und da wir auch nächste Saison sparsam sein müssen, könnte ich mir folgendes vorstellen .... (4 Mio. benötigt man dafür allerdings auch !)

Whittaker, Williams
Bryce, Böhmer
NEU | Hofmann
NEU | Welp
NEU | Weitzel

Platz 11 für Ndi

Ich traue unserem Scout Loncar und dem Trainerteam aus einem Gesamtetat von 4 Mio. wieder ein Team zu formen, dass nicht in Abstiegsgefahr gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Ehm.. wie viel Spiele hast du von Heidelberg gesehen?
Ugrai spielt NUR die 5 in Heidelberg, nichts anderes.
Die Rotation dort ist recht klein aufgestellt.

Wenn wir nen ordentlichen Center hätten, bräuchte der 2. Center auch nicht mehr als 10-12min spielen.

Wir haben auch noch Hartwich, der voraussichtlich wieder zur neuen Saison fit werden soll.
Dann wäre Ugrai meiner Meinung nach auf der 4/5 die Optimallösung als Deutscher für uns.

Gute Frage, die ich dir gerade nicht beantworten kann... Ich war allerdings diese Saison zufällig zweimal in Heidelberg in der Halle. Und habe ich einen Max Ugrai gesehen, der als Undersized Center viel an der 3er Linie unterwegs ist. Das ist nunmal die Philosophie des Coaches dort. Wenn unser Coach das nächstes Jahr so spielen möchte, dann gerne. In unser aktuelles System, an dem ich mich orientieren, da ich die Gedanken für die nächste Saison nicht kenne, passt das so nicht auf die 5, da man in der Iso die Midrange enger macht. -> schön, dass das in Heidelberg so läuft. Unsere Rahmenbedingungen sind andere (außer Isalo kommt als Trainer mit oder Filipovski will nächstes Jahr so spielen)

Ein ordentlicher Center kostet verdammt viel Geld und das ist auch keine Garantie! Ein ordentlicher center, der in unserem System überwiegend für die Fleißarbeit zuständig ist und seine Stats an 2ter oder 3ter Stelle stehen... Den muss man erstmal finden ohne, dass er im Laufe der Saison das Teamgefüge durch schlechte Laune zerstört. Es braucht in dem System Filipovski (und allgemein im Basketball) Spieler die ihre Rolle verstehen und akzeptieren. Wir sind leider ein Team bei dem es vielen Profis überwiegend um den nächst größeren Vertrag geht. In der Euroleague oder im Eurocup ist das wieder eine ganz andere Ausganglage.

Filip stanic den Basketball IQ und das Potenzial teilweise Abreden, aber Filip Hartwich als Lösung ansehen... Finde ich schwierig!

Mir geht es nicht nur um die individuelle Klasse, sondern darum dass eine Mannschaft funktionieren muss. Und wenn Stanic sich in der ihn vorgedachten Rolle nicht mehr sieht oder der Coach nicht überzeugt ist, dann ist Würzburg der falsche Ort zur falschen Zeit. Ansonsten sehe ich keinen Center der nachgewiesen mehrfach in der BBL Leistung gebracht hat, mehr Potenzial hat und für uns bezahlbar ist mit deutschem Pass.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Ansonsten sehe ich keinen Center der nachgewiesen mehrfach in der BBL Leistung gebracht hat, mehr Potenzial hat und für uns bezahlbar ist mit deutschem Pass.

Bin da bei Dir? Aber auch Du kennst den Preis, den wir für Stanic bezahlen, nicht !
Vielleicht könnte man das Geld mit anderen Lösungen (siehe mein Beispiel ein Post darüber) effizienter investieren.
Ich denke von unserer Seite sehr sehr viel Spekulation in der Diskussion, da wir die Fakten (Gehälter) nicht kennen. Nur Loncar, Liebler und Co. wissen was für uns überhaupt bezahlbar ist. Und bei Stanic habe ich (ohne es zu wissen !) das Gefühl, dass er einen ordentlich Betrag unseres Etats bindet. Er ist deutsch, ist Center und hat BBL Erfahrung (also auch nach deiner Definition sind das teure Zentimeter).

Bleibt die Frage: Stimmt bei Stanic das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wir wissen es nicht. Kann nicht ein Jonas Weitzel als Center Backup das auf's Parkett bringen, was ein Filipovski in seinem Guardlastigen System erwartet?
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
@xraysforever ganz genau das ist der Punkt. Ich habe es nicht einzeln aufgezählt, da wir die Preise nicht kennen und ich nur mutmaßen kann! Für mich gehört der Aspekt Preis Leistung zu der Einschätzung vom Coach dazu, da er sein Budget nach seinen Vorstellungen allokieren muss und dementsprechend auch seine Grenzen hat.

Mir ist es nur wichtig, dass in der Bewertung auch die Alternativen und Rahmenbedingungen wichtig sind. Ich glaube auch der Coach hat sich bei stanic mehr upside dieses Jahr erhofft. Dann wären wir jetzt auch sicher in den Playoffs. Aber er ist auch bewusst das Risiko eingegangen und hat dadurch bspw für Hunt, Bryce und Co mehr bezahlen können.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Nochmal zum Thema Neuverpflichtung für die nächste Saison, die ich bei der Quelle (slu) mal als sehr belastbar ansehe. Ich kann mir in absolut keinster Weise vorstellen, dass irgendein Spieler mit halbwegs Verstand in der aktuell noch laufenden Saison, in der noch nicht mal der 2. Absteiger feststeht, bereits einen neuen Vertrag bei einem Verein abschließt, bei dem der Trainer für nächste Saison nicht klar ist und der Etat absolut auf der Kippe steht. Never ever. Für mich sind das deutliche Hinweise auf eine sich abzeichnende positive Entwicklung in den - für uns hier - noch offenen Fragen.

Zum Thema Center. Ich habe Bonn recht oft gesehen und Kratzer gehört für mich aktuell zu den besten Centern der Liga - unabhängig vom Pass. Die Probleme bei und mit Stanic weiß im Prinzip jede/r. Vielleicht traut sich Filipovski ja zu, dass er die Schwächen von Stanic kurz- bis mittelfristig abstellen kann, möglicherweise zusammen mit einem Mentaltrainer. Denn hier sehe ich das allergrößte Problem, er muss einfach seinen Kopf im Spiel freibekommen, auch wenn mal die erste Aktion daneben geht. Bei Hartwich sehe ich da wesentlich mehr Probleme, denn er ist in erster Linie einfach nur groß. Das war sowieso die für mich unverständlichste Verpflichtung von Filipovski bisher.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
93
Kratzer, Stanic und Hartwich haben alle das gleiche Problem. Sind sie mehr als zwei Meter vom Brett weg, gehen 80% der Würfe daneben. Inklusive der Freiwürfe zu 60%.
Sie können eigentlich nur vollstrecken per Alley-Oop, Backdoor-Pass oder Rebound direkt unterm Korb. Kratzer noch der beste Rebounder, Hartwich zu weich, Stanic ohne Stellungsspiel (vor allem in der Defense).
@istdasso Natürlich ist es richtig, dass das Geld beim Center eine wichtige Rolle spielt. Da hast du schon recht, dass bei uns nicht viel mehr möglich ist als Stanic oder Hartwich.
Ändert für mich aber nichts an meiner Einschätzung zu Stanic, die in weitesten Teilen auch für Hartwich gilt.

Nur mal so nebenbei: Stanic holt in über 20 Minunten keine 4 defensive Rebounds, da kannst du dann eigentlich auch fast Ugrai hinstellen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Ganz anderes Thema: Heute ist ein sehr entscheidendes Spiel um die PO-Teilnahme eines Würzburger Erst-Bundesligisten. Und was macht unser 'Provinzblatt auf Weltniveau' ? Es gönnt diesem Ereignis eine 'komplette Viertelseite' direkt unter einem etwa dreimal so großen Portrait eines Rimparer Handballspielers. Alleine das Bild zu dem Handball-Artikel ist genauso groß wie der gesamte Baskets-Artikel. Unfassbar.
Dass dann beim Umblättern eine komplette Seite über einen fast bankrotten Fußball-Viertligisten kommt ist dann noch das Sahnehäubchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
93
Kratzer, Stanic und Hartwich haben alle das gleiche Problem. Sind sie mehr als zwei Meter vom Brett weg, gehen 80% der Würfe daneben. Inklusive der Freiwürfe zu 60%.
Sie können eigentlich nur vollstrecken per Alley-Oop, Backdoor-Pass oder Rebound direkt unterm Korb. Kratzer noch der beste Rebounder, Hartwich zu weich, Stanic ohne Stellungsspiel (vor allem in der Defense).
@istdasso Natürlich ist es richtig, dass das Geld beim Center eine wichtige Rolle spielt. Da hast du schon recht, dass bei uns nicht viel mehr möglich ist als Stanic oder Hartwich.
Ändert für mich aber nichts an meiner Einschätzung zu Stanic, die in weitesten Teilen auch für Hartwich gilt.

Nur mal so nebenbei: Stanic holt in über 20 Minunten keine 4 defensive Rebounds, da kannst du dann eigentlich auch fast Ugrai hinstellen.
Und Hartwich spielt ne ordentliche Defense bzw ist ein guter Shotblocker..

An der Offense scheitert es meiner Meinung nach nicht - da haben wir gute Guards & hoffentlich wieder nen guten 4er - dann muss die 5 nicht scoren sondern rebounden & verteidigen..

Aber verstehe eure Stanic Ansichten schon auch.
Er hat ja auch gute Momente
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.253
Punkte
113
Und Hartwich spielt ne ordentliche Defense bzw ist ein guter Shotblocker..

An der Offense scheitert es meiner Meinung nach nicht - da haben wir gute Guards & hoffentlich wieder nen guten 4er - dann muss die 5 nicht scoren sondern rebounden & verteidigen..

Aber verstehe eure Stanic Ansichten schon auch.
Er hat ja auch gute Momente
Er ist halt Sau beweglich. Leider hat er kein feines Händchen und verlegt zu oft leichte Dinger am Brett. Versteh oft nicht, warum er da dann nicht stopft.
Seine p&r Defense ist absolut ausbaufähig. Oftmals verliert er nach dem Switch zurück zum Big man völlig die Orientierung.
Für mich ein durchschnittlicher Center, der aber auf der deutschen Position absolut brauchbar ist.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.063
Punkte
113
Wenn wir jetzt schon so am spekulieren sind, warum eigentlich nicht Joshua Obiesie? Er hat in Frankfurt ein gutes Jahr gehabt, sein bestes in der BBL bis jetzt. Er wird keine 2. Liga spielen wollen und er wird auch schon gemerkt haben, dass unser Trainer Spieler sehr gut weiter entwickeln kann. Natürlich hat er noch Schwächen, z.B. zu viele Ballverluste, aber er ist auf einem guten Weg. Ich halte es nicht für unmöglich und hätte auch nichts dagegen.
Der wird sicher international spielen wollen, alles andere macht bei seinen Ambitionen wenig Sinn. In der NBA gibt es nun scheinbar 3X TwoWayContracts pro Team. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass er einen davon ergattert. Kann mir ihn auch bei einem starken BBL Team vorstellen. Das Level Würzburg hat er denke ich überschritten.

Könnte mir Sam Griesel oder Mushidi bei euch ganz vorstellen.
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
93
Zitat : Erster Kandidat für die King-Nachfolge ist der Flame Roel Moors (44), der Göttingen völlig überraschend auf Platz 5 geführt hat. Gehandelt werden auch der Slowene Sasa Filipovski (48/Würzburg) und Martin Schiller (41), der bereits Riesen-Co (2015-17) war. Ausgeschlossen ist, dass John Patrick (55/Chiba Jets) zur nächsten Saison aus Japan zurückkehrt.
 
Oben