Würzburg Baskets Saison 22/23


wuefan

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
33
Das ist schon richtig. Allerdings weiß ich, dass Filipovski bei Neuzugängen ein gehöriges Wort mitreden will, das wird man nicht einfach umgehen.
Es wird wohl eine Schlüsselposition sein, wenn ich an ehemalige Deutsche von uns denke. Und kein Kader auffüll Platz. Dann wäre ich bei Dir!
Dann wäre ja doch Moller eine Gedanke wert, er hat einen deutschen Pass und würde nach seiner ausgestanden Verletzung doch gut ins Gefüge passen.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
984
Punkte
93
Wenn wir jetzt schon so am spekulieren sind, warum eigentlich nicht Joshua Obiesie? Er hat in Frankfurt ein gutes Jahr gehabt, sein bestes in der BBL bis jetzt. Er wird keine 2. Liga spielen wollen und er wird auch schon gemerkt haben, dass unser Trainer Spieler sehr gut weiter entwickeln kann. Natürlich hat er noch Schwächen, z.B. zu viele Ballverluste, aber er ist auf einem guten Weg. Ich halte es nicht für unmöglich und hätte auch nichts dagegen.
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
93
Verstehe es nicht , warum holt man eigentlich Spieler , die schon bei uns waren ? Kann mir mal einer das erklären ? Positiv wie negativ .. danke erstmal im Vorraus .
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Ich hoffe, dass alle die Stanic austauschen wollen das in 2 bis 3 Jahren nochmal hinterfragen! Der junge ist weiterhin erst 25, was für einen Center ein junges Alter ist. Dazu kommt, dass er die letzten Jahre nicht gerade Glück mit Verletzungen hatte... Bei Centern braucht es Geduld und die kann man sich bei einem deutschen Paket wie Stanic auch gerne leisten.

Zur Wahrheit gehört dieses Jahr auch einfach dazu, dass wir 80 Prozent Iso spielen und die Center überwiegend die Reste abbekommen... Das ist nicht unbedingt von Vorteil für die Inside Spieler
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.381
Punkte
113
Naja, das kann man durchaus von zwei Seiten aus sehen. Wenn ein Center die meisten meiner Pässe entweder verdaddelt oder nicht im Korb unterbringt und auch wenn er gefoult wird nicht unbedingt Zählbares beiträgt, dann überlege ich mir als PG vielleicht auch, es lieber selber zu versuchen. Ich bin absolut überzeugt, dass v.a. Whittaker einen soliden Center sehr viel mehr ins Spiel einbinden würde/könnte.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
296
Punkte
93
Wenn wir jetzt schon so am spekulieren sind, warum eigentlich nicht Joshua Obiesie? Er hat in Frankfurt ein gutes Jahr gehabt, sein bestes in der BBL bis jetzt. Er wird keine 2. Liga spielen wollen und er wird auch schon gemerkt haben, dass unser Trainer Spieler sehr gut weiter entwickeln kann. Natürlich hat er noch Schwächen, z.B. zu viele Ballverluste, aber er ist auf einem guten Weg. Ich halte es nicht für unmöglich und hätte auch nichts dagegen.
Denke unser Trainer könnte Obiesie wirklich weiterentwickeln, wobei er sich ja diese Saison schon weiterentwickelt hat. Und scheinbar war er ja auch schon letzte Saison ein Kandidat, also warum nicht?
Zu Stanic, würde ich nicht hergeben, auch wenn er auch mir manchmal graue Haare beschert. Denke da ist schon Potential da! Da sollte man etwas Geduld haben und ihm auch das Vertrauen schenken, das er braucht. Denke bei ihm ist es viel Kopfsache.
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
63
Glaube nicht an Wank. Ist ja auch schon für natio aufgelaufen.
Ugrai fände ich cool , aber auf der Position 4 .
Obiese kann ich mir nach dem Verlauf in den letzten Jahren in Wü nicht vorstellen.
Callison vielleicht, wenn Hunt geht.
Koch wäre damals ja gerne geblieben aber musste gehen, also warum jetzt doch wieder zurückholen?
Hat Felix eigentlich noch Vertrag?
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
93
Ich sehe bei Stanic leider kein hinreichendes Potential. Ballhandling Mittelmaß, Basketball-IQ unterdurchschnittlich, von der FW-Quote brauchen wir gar nicht reden.

Die notwendige Entwicklung sehe ich hier überhaupt nicht. Die FW-Quote wird nicht besser werden und der Basketball-IQ auch nicht. Wenn ich sehe, wie schlecht beim Rebound sein Stellungsspiel ist und er die Gegner reihenweise nicht ausboxt... Was hat er die letzten 10 Jahre trainiert als Center? Mit 25 wird sich da leider beim Basketball-IQ nichts mehr Entscheidendes tun...

Da sehe ich bei Caravacho viel mehr Upside, wenn er sich mal einen Sommer verletzungsfrei vorbereiten kann.

Obiesie wäre interessant. Er hat sich beim B-IQ deutlich weiterentwickelt, ist zudem erst 22. Den könnte Filipovski weiter "erden" und zum kompletten Spieler machen. An Athletik, Ballhandling und Ballgefühl mangelt es ihm ja nicht. Mit 18 wollte er mit dem Kopf durch die Wand, jetzt scheint er die Tür zu nehmen...
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Ich finde es spannend, weil einige Aussagen, die über Filip hier getroffen worden sind vor ein paar Jahren auch über Leon Kratzer gesagt worden. In Bezug auf Spielverständnis hat er gerade letztes Jahr gezeigt, dass er es hat. Da waren Tip Pässe aus dem Spiel regelmäßig dabei. Clevere Läufe usw. Rebounds ist definitiv eine Schwäche, aber mit am einfachsten zu verbessern. Spannend finde ich beim ausboxen immer, dass es kritisiert wird, wenn es "schief geht", wenn es gut gemacht wird dann den meisten aber nichtmal auffällt! Gut Filip ist in seiner Entwicklung im Vergleich zu Leon Kratzer vielleicht etwas später dran. Wenn wir aber keine Spieler entwickeln und besser machen können, dann wird Erfolg schwierig werden. Dann entscheidet das Geld, das wir nicht haben... Willkommen in der Realität , die nach vorne schaut.

Grüße an Filip, der wahrscheinlich im Sommer wieder ordentlich trainieren wird. Ich freue, dass du weiter an deinem Spiel arbeitest und vielleicht schon nächstes Jahr einen deutlich größeren Teil deines Potenzials abrufst.
 
Zuletzt bearbeitet:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
93
FAKT ist: Gäbe es die Deutschen-Regelung in diesem Umfang nicht und wären ausländische Center nicht sauteuer, würden weder Kratzer noch Stanic BBL spielen.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn er mich eines Besseren belehrt, glaube aber nicht daran.

Bei Obiesie hat früher immer das EGO über den vorhandenen B-IQ gesiegt, das hat sich deutlich zum Besseren gewandelt. (aber immer noch ausbaubar)
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
93
Zum Stanic Thema - also Kratzer war 3-4 Jahre jünger, wenn ich mich nicht irre zum Zeitpunkt in Würzburg?
Hat deutlich weniger Spielzeit/Vertrauen bekommen auf seiner Position.

Dann kommen für mich absolute Offensiv Fouls dazu, die sowas von unnötig sind.
Rebounding ist BODENLOS!
Er hat manchmal gute Ansätze, menschlich finde ich ihn super.
Aber mir gefällt sein Auftritt auf dem Spielfeld einfach nicht..

Und dann noch Aussagen wie „er sehe sich bei Eurocup Teams wie Ulm..“

Dann ab dafür
 

Alley-Wüp

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
28
Ich hätte auch nichts gegen eine Rückkehr von Luke Fischer :) Meiner Meinung nach einer der besten Center im Würzburger Dress...

Hab ich Bock auf heute Abend! Es geht um was, ich hoffe die Halle wird beben, egal wie viele Zuschauer am Ende kommen!!
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
63
Ich bin auch heiß wie Frittenfett und gleichzeitig nervös.
Wir müssen jetzt irgendwie noch die elfeinhalb Stunden überbrücken, dann alles geben und hoffentlich sind wir dann um halb 11 heiser und glücklich :)
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
464
Punkte
93
Nachdem bei mir viel Enttäuschung am Montag mitgeschwungen ist, bin ich nun wieder voller Vorfreude auf das Spiel heute. Ich hoffe, die Mannschaft kann sich für diese tolle Saison belohnen. Sie hat es verdient!

Ich freu mich schon wie verrückt auf den Tipoff und hoffe auf eine geile Atmosphäre heute in der Halle. Habe jemanden dabei, der erstmals ein in der Halle bei einem Basketballspiel dabei ist, den hätte ich gerne zumindest heute Abend zu einem Baskets-Sympathisant gemacht - da hilft eine gute Leistung 🤝😄
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.680
Punkte
113
FAKT ist: Gäbe es die Deutschen-Regelung in diesem Umfang nicht und wären ausländische Center nicht sauteuer, würden weder Kratzer noch Stanic BBL spielen.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn er mich eines Besseren belehrt, glaube aber nicht daran.

Bei Obiesie hat früher immer das EGO über den vorhandenen B-IQ gesiegt, das hat sich deutlich zum Besseren gewandelt. (aber immer noch ausbaubar)

Kratzer würde nicht BBL spielen? Ich bitte dich. Der wird nicht umsonst zu den Bayern geredet, der hat eine riesige Entwicklung genommen.

Bei Stanic fehlt es doch an fundamentalen Dingen. Da liegt nochmal eine Welt dazwischen.

Obiese wird mMn für kein Team außerhalb der Top 6 bezahlbar sein mit seinem deutschen Pass. Dafür war seine Saison zu gut.
 
Oben