Würzburg Baskets Saison 22/23


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Genau dafür hat man meiner Meinung nach auch noch Welp verpflichtet, der auch als Center aushelfen kann. Natürlich nicht optimal, aber der Center müsste sehr schnell da sein. Zudem kennt Stanic die Systeme und die Erwartungshaltung. Wenn er fit ist, dann sollte er "schnell" wieder drin sein. Für einen Ersatz ist es mir aktuell deutlich zu früh... Für ihn persönlich finde ich es sehr unglücklich!

Ergänzung: Aus meiner Sicht sind wir mit einem ziemlich breiten Kader unterwegs. Wir werden womöglich oft klein (3 Guard/SF) spielen. Heißt man setzt auch darauf, dass Hunt sein Level hält bzw. steigern kann, Whittaker dominant auftritt (die Statline von gestern in 21 Minuten lässt berechtigt hoffen ;) ) und seine Stärken auch in der BBl unterbringt, Bryce mit seiner Variabilität und Entscheidungsfindung überzeugt. Insgesamt sehr variabel und nicht so einfach auszurechnen. Auf den großen Position sehe ich da eher klarere Rollen als die Profiteure der kleineren/schnellen Kreativspieler. Hartwich insbesondere defensiv und als Anspielstation über Ringniveau, X. Williams für das Spacing mit respektablen Wurf, Welp als Arbeiter. Mit Stanic haben wir dann noch jemanden, der insbesondere Offensiv durch seine Präsenz das Spiel nochmal verändern kann und Gegner vor zusätzliche Herausforderungen in Insidespiel stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113
Ich denke vieles hängt jetzt von Besselink ab? Kommt er und ist er dann fit und schnell in die Mannschaft eingebaut braucht man nicht auf die Verletzung von Stanic reagieren!
Sollte es bei Besselink nicht so gut ausschauen muss wohl reagiert und ein spieler dazu geholt werden
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Für mich hört sich das so an, als würde unser Finne bald irgendwo anders als Neuzugang vorgestellt werden........
Nach wirklichem Verletzungspech hört es sich jedenfalls nicht an.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich finde die Erklärung "interessant" :D Unser Spieler, den wir für 3 Jahre verpflichtet haben ist so gut, dass er sein Land als Nationalspieler vertritt. Das ist ein Grund warum wir ihn nicht in Würzburg sehen wollen :D Also insgesamt eine komische Situation. Mich würde interessieren, was im Kopf des Spielers vor sich ging/geht.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Unglaublich, was sich junge Spieler mittlerweile leisten können. Keine Lust mehr auf Würzburg ... einfach nicht kommen. Der Ausfall von Besseling ist für mich nicht so dramatisch, aber die Verletzung von Stanic um so mehr. Die Konstellation Stanic - Philipp - Welp (3 Deutsche auf der 5) ist von vorneherein schon ein Wagnis gewesen, aber durch die starken Leistungen von Stanic vor allem im letzten Drittel der letzten Saison durchaus interessant. Der Saisonstart ohne Stanic ist definitiv eine deutliche Schwächung.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113
Ich hab folgende Mutmaßung: Bei Besselinks Verpflichtung gab es vielleicht die Absprache das er nur die U20 EM spielt und danach pünktlich zum Trainingsauftakt in Würzburg erscheint. Dann wurde er überraschend in den erweiterten Kader der A Nationalmannschaft berufen was unserem Trainer schon aufgestoßen ist, weil es anders abgesprochen war.
Dann kam bei Besselink noch die Erkrankung dazu und im laufe der Zeit hat unser Trainer nach den Trainingseindrücken gemerkt, wir benötigen eigentlich einen anderen Spielertyp und außerdem hält er sich nicht an absprachen den brauche ich hier nicht.
Und Schwupps kommt so einer Erklärung warum man den vertrag aufgelöst hat. Weil ganz ehrlich wenn ich den Spieler unbedingt für 3.Jahre haben will, löse ich den Vertrag nicht auf, nur weil er Verpflichtungen mit der Nationalmannschaft hat.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Die Sache mit der Nationalmannschaft ist völliger Quatsch.
Ich nehme an, dass der Spieler die Unterschrift unter den 3 Jahresvertrag bereut, da er mittlerweile andere Angebote hat und schwupps, erscheint man unter fadenscheinigen Begründungen dann nicht bei seinem Arbeitgeber.
Kann schon verstehen, dass man als Verein und Coach den Spieler dann nicht mehr haben will, alerdings würde ich mir wünschen, dass man in solchen Fällen den Spieler auch mal finanziell "bluten" lässt, indem man ihm droht, ihn hier 3 Jahre auf die Tribüne zu setzen.
Utopisch, aber schön wäre es mal......

Ansonsten, gut das er noch nicht lizenziert wurde und der faule Apfel schon früh aus dem Korb geholt wurde.......
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113
Ich glaube der hat es sich anders überlegt. Kann mir keiner erzählen, dass man wegen einer Nasen-Nebenhölenentzündung den Start beim neuen Arbeitgeber um einen Monat plus X verzögert.

Da bin ich mit meiner Vermutung vom 24.8. leider nicht so weit weg von der Realität.
Unterschreibt einen 3-Jahres-Vertrag und tritt dann nicht bei seinem neuen Verein an. Vollkommen richtig wenn man mit so unzuverlässigen Spielern gar nicht erst den gemeinsamen Weg geht.

Der Fußbruch von Stanic ist für mich die noch schlechtere Nachricht als das Nichterscheinen von Besselink. Erstmal 6 Wochen Ruhe für den Fuß, dann Aufbautraining, dann Training Vollbelastung - bis Stanic wieder an seine Form des letzten Saisondrittels anknüpfen kann dürften locker 3,4 oder gar 5 Monate vergehen.

Ich hoffe man findet schnell einen vollwertigen Ersatz. Aber bitte nicht Andi Seiferth, der noch vereinlos ist und in Bayreuth nicht verlängert hat. Der Seiferth ist defensiv einer der schwächsten Center. Offensiv hingegen mit guten Moves in der Zone.

Da man nun für Besselink und Stanic suchen wird, wäre ein Spieler, der sowohl die 4 als auch die 5 abdeckt am besten.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113
Da bin ich mit meiner Vermutung vom 24.8. leider nicht so weit weg von der Realität.
Unterschreibt einen 3-Jahres-Vertrag und tritt dann nicht bei seinem neuen Verein an. Vollkommen richtig wenn man mit so unzuverlässigen Spielern gar nicht erst den gemeinsamen Weg geht.

Der Fußbruch von Stanic ist für mich die noch schlechtere Nachricht als das Nichterscheinen von Besselink. Erstmal 6 Wochen Ruhe für den Fuß, dann Aufbautraining, dann Training Vollbelastung - bis Stanic wieder an seine Form des letzten Saisondrittels anknüpfen kann dürften locker 3,4 oder gar 5 Monate vergehen.

Ich hoffe man findet schnell einen vollwertigen Ersatz. Aber bitte nicht Andi Seiferth, der noch vereinlos ist und in Bayreuth nicht verlängert hat. Der Seiferth ist defensiv einer der schwächsten Center. Offensiv hingegen mit guten Moves in der Zone.

Da man nun für Besselink und Stanic suchen wird, wäre ein Spieler, der sowohl die 4 als auch die 5 abdeckt am besten.
Ich glaube nicht das man für Stanic nachverpflichtet….
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
93
Zu Andi Seiferth: ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur für einige Monate aushelfen würde. Und über die ganze Saison gesehen hätten wir dann ein Überangebot an Centern. Wir brauchen wirklich jemanden, der auf der 4 und 5 spielen kann. Ich rechne eher mit einem Importspieler.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113
Zu Andi Seiferth: ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur für einige Monate aushelfen würde. Und über die ganze Saison gesehen hätten wir dann ein Überangebot an Centern. Wir brauchen wirklich jemanden, der auf der 4 und 5 spielen kann. Ich rechne eher mit einem Importspieler.
Also doch Robin Benzing ;)
Aber vielleicht weiß @starting-line-up ja schon etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben