Würzburg Baskets Saison 22/23


Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Wenn man sich nal an das Chemnitzspiel zurückerinnert, dann hatten wir da in der Schlussphase schon etwas Glück mit den Entscheidungen, gestern wars eben andersrum.
Trotzdem wars ein geiles Spiel mit zwei tollen Teams! Schade, dass es nicht geklappt hat, aber toll dass man gleichwertig dabei war. Wer hätte das nach dem Bonn-Spiel gedacht?
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Auch wenn x Williams mit der Hand am Brett war, ist es klar kein goaltending, da der ball offensichtlich nicht mehr in den Korb gehen konnte. Krasse Fehlentscheidung
Ich kann nicht klar erkennen ob der Ball nicht schon bevor ihn Williams berührt am Brett war, dann wäre es ja tatsächlich Goaltending egal ob der Ball reingegangen wäre oder nicht.
So oder so, es ist nicht mehr zu ändern.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Am Ende haben wir gegen eines der besseren BBL Teams mit 3 Punkten Unterschied verloren. Das ist ein Freiwurf und ein Korbleger wie der von Stanic. Das ist ein 50/50 Call, Rebound oder Ball der wieder rausspringt. Auch gestern haben wir nach der schwierigen Anfangsphase Lösungen gefunden, wie wir uns ins Spiel gebracht haben. Mit etwas mehr Momentum nach dem Führungswechsel wäre das Spiel zu unseren Gunsten geendet. Gerade gegen die Spielweise von Ludwigburg braucht man individuelle Fähigkeiten in der Offense um dagegen zu halten. Man hat aber zwischenzeitlich auch gemerkt, dass uns dann teilweise in Defense ein bisschen die Konzentration gefaehlt hat, um das Spiel endgültig zuuns zu ziehen bzw. die Punkte schon sehr schwer erarbeitet werden mussten. Ein Center in etwas besserer Form und ich bin mir sicher, dass wir das Spiel gestern gewonnen hätten. Egal... Das ist eben Sport auf hohem Niveau.

5. Spieltag - 2 zu 3
- Siege gegen Chemnitz und Braunschweig
- Niederlagen gegen Bonn, Ludwigsburg und den MBC
-> Tausche Chemnitz gegen den MBC und man hat zwei Siege gegen die Teams, die man braucht um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
->Die Niederlage gegen den MBC in ihrer Entstehung extrem unglücklich, aber nachtrauern bringt nichts.
- Positiv sehe ich aktuell, dass der ein oder andere unserer Spieler sich immer besser an die Liga gewöhnt und dementsprechend das Team auch besser macht.
-> Hervorheben möchte ich da Whittaker und Böhmer.
- Nachdenklich macht mich Peterka
-> dessen Rolle scheint eigentlich ziemlich klar, kommt bislang leider aber überhaupt nicht zur Geltung
-> Sollte es hier fruchten, dann wissen wir, dass das dem Team nochmal deutlich helfen kann.
- Zudem der kleine Williams
->der wahrscheinlich der günstigste Spieler im Kader ist
-> gefühlt bräuchte er mehr Teamplay, da er sich selbst relativ wenig raum verschaffen kann

Ansonsten sehe ich uns überwiegend im Soll
- X Williams und Bryce können der Mannschaft immer etwas geben, sei es ein wichtiger Rebound, Block, Steal oder Treffer in der Offense
- Über Hunt muss man nichts sagen
- Wichtige Siege wurden geholt und es wenn eine Serie gestartet werden kann wird sich entscheiden wohin der Blick sich richtet.
- Spiele gegen Bayreuth und Frankfurt gilt es zu gewinnen. Gerne auch mal überzeugend!
- Bamberg und Ulm (zum aktuellen Zeitpunkt Wackelkandidaten, die in einen Negativlauf rutschen könnten) sollte man mit Selbstbewusstsein gegenüber treten.
- Ansonsten können wir fast jedes Team in dieser Liga ärgern schlagen! Zu den Ausnahmen (die man evtl. ärgern kann) zähle ich aktuell neben Bayern und Alba auch Bonn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Bei Peterka braucht man einfach noch ein wenig Geduld denke ich. Man sieht es bei vielen Clubs, dass die EM Spieler noch nicht so auf der Höhe sind. Dazu jetzt noch die Gehirnerschütterung, die einem Trainingszeit kostet + sehr unangenehm ist.
Toll war die Reaktion des ganzen Teams auf seinen getroffenen 3er gestern. Da hat man das Gefühl, dass er in dem Bereich berwits gut integriert ist.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
93
wir haben nunmal Guards die sich ihren Wurf stark selbst kreieren. Wir sind nicht das Team welches Plays für 3er Schützen hat. Peterka ist einfach kein Spieler der sich den Wurf selbst kritisiert sondern muss gut angespielt werden. Von daher fehlt uns hier such ein PG alla Hammonds, Joyce, Parodi aus der Vergangenheit (zumindest für einen Spieler wie Peterka).. allgemein ist unsere 3er Quote aus diesem Grund miserabel
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Eine gute Leistung und dennoch bleibt ein schaler Geschmack im Mund, da man sich zurecht verpiffen fühlt.
Natürlich war das Übertreten den Regeln nach korrekt geahndet. Da dies aber öfters passiert und in der Mehrzahl laufen gelassen wird, macht es denn Pfiff natürlich nicht falsch, aber er bleibt dennoch seltsam. Eher ein Pfiff, den man im ersten Viertel erwartet, damit alle zukünftig für den Rest des Spiels aufpassen, aber eben nicht in der crunchtime, wo der fehlende Punkt das Spiel entscheidet.
Bei der zweiten entscheidenden Szene kommt es genau darauf an, wie die Entscheidung auf dem Spielfeld war. War die Entscheidung "goalltending" kann ich mit der Videoentscheidung leben. War die Entscheidung korrekter Block, wäre die Entscheidung ein Skandal......konnte leider nicht ausmachen, was auf dem Spielfeld entschieden wurde.
Insgesamt hatte man den Eindruck, dass die Refs nicht die Spieler das Spiel entscheiden lassen wollten und in zweiter Reihe stehen wollten.....

Es ist wie es ist.......aber das Gefühl, betuppt worden zu sein hallt noch ein bisschen länger nach
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Bin mir ziemlich sicher die Entscheidung war Goaltending. Daher kann ich damit auch leben.
Der Übertritt Pfiff war (auch wenn sicher richtig) zu diesem Zeitpunkt unnötig.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Bin mir ziemlich sicher die Entscheidung war Goaltending. Daher kann ich damit auch leben.
Der Übertritt Pfiff war (auch wenn sicher richtig) zu diesem Zeitpunkt unnötig.
Hunt war in diesem spiel sehr oft an der Linie! 14mal? Vielleicht wurde er davon schon ein zweimal darauf angesprochen und irgendwann hat es den schiris einfach gereicht
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
33
Julius Böhmer holt momentan übrigens mit 2,2 Steals die 4. meisten der Liga.
Freut mich für ihn, dass er dabei ist einen großen Schritt nach vorne zu machen!
Schön, dass Julius Böhmer jetzt diese Anerkennung auch hier bekommt - nachdem der ein oder andere ihn vor einem Jahr noch nie wieder in der BBL sehen wollte 😉

Nix für ungut … 😊
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.362
Punkte
113
Ich war vor sehr vielen Jahren mit 150 Leuten in der Heuchelhofhalle, als Burkard Steinbach seine ersten Gehversuche im BB machte. Er stand weitgehend auf dem Feld und konnte bestenfalls jeden zweiten Ball festhalten. Jahre später war er ein sehr geachteter BBL-Center. Trotzdem war damals die Aussage korrekt. Wenn jemand aktuell der Meinung ist, dass Peterka eher (noch) ein Fremdkörper ist, dann kann ich das zumindes nachvollziehen. Sicher kann er uns u.U. in ein paar Wochen in Berlin mit 8 Dreiern zum Auswärtssieg schießen, aber deswegen wird die Aussage heute doch nicht völlig falsch.

Für mich ist dieses Forum eine tolle Möglichkeit, mich mit Anderen über Vergangenes, Gegenwärtiges und auch Zukünftiges auszutauschen, Neuigkeiten rund um die Baskets mitzubekommen sowie mich während eines Spiels durchaus auch mal emotionaler zu äußern. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht oder Menschen direkt angegangen werden, finde ich unterschiedliche Meinungen durchaus spannend. Sorry, aber mich nervt es einfach, wenn Leuten dann Wochen, Monate oder sogar Jahre später diese Meinungen vorgehalten werden, weil es sich halt einfach dann anders entwickelt hat. Nachher ist jede/r schlauer ...
 
Oben