Würzburg Baskets Saison 22/23


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93

Hier sind alle Sponsoren der Baskets aufgelistet. Fast alle sind schon viele Jahre dabei und einige darunter (siehe unten) hätten den finanziellen Background auch als Haupt- und Namenssponsor einzusteigen (ich sage mal mit mind. 1 Mio. Euro pro Saison).

Ich nehme mal den Jahresumsatz als Kennzahl, da man den Nettogewinn nicht so einfach, aktuell/zeitnah und schnell im Netz findet:

knauf - 12,5 Milliarden
Bosch-Rexroth 6,2 Milliarden
bechtle - 1,5 Milliarden
Spindler Gruppe - 280 Mio.
eventuell noch ....
Euroshop - 60 Mio.
it wheels - 60 Mio.

große regionale Firmen ohne Sponsoring bei den Baskets:
Flyeralarm - 300 Mio.
Warema Marktheidenfeld - 700 Mio.

Nicht auszudenken, welchen Etat man haben könnte, wenn die hier genannten Firmen auch „nur“ zwischen 500 TSD und 1 Mio. geben würden.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Bechtle ist mir allerdings jetzt schon häufiger aufgefallen... Die haben in einigen Hallen Bandenwerbung geschaltet.
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
462
Punkte
93
Bechtle ist ja europaweit unterwegs (in 14 Ländern) mit mehr als 80 IT-Systemhäusern und stammt aus dem Raum Heilbronn.
Ich wohne ja in der Region Heilbronn. Bechtle ist sehr engagiert in Sachen Sponsoring aller Art. U. A. auch bei meinem KSC und anderen Sportvereinen im Umkreis von 100 km. Kann mir vorstellen, dass die Baskets für ein tieferes Engagement interessant sein könnten. Aber als Hauptsponsor sehe ich Bechtle nicht.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Ich habe auch andere Infos. Da ist noch nichts entschieden.
Während der laufenden Saison passiert wohl (offiziell) nichts mehr, wäre auch contra-produktiv so schnell wieder den Namen zu ändern (enormer adminstrativer Aufwand). Es ist anzunehmen, dass B. F. erst einmal abwartet bis der neue Chef ab Februar 2023 an Bord ist. Könnte mir vorstellen, dass es in der Firmenzentrale dann erst einmal viele andere strategische Punkte zu besprechen gibt als Basketball-Sponsoring.
Aber für die nächste Saison darf man durchaus hoffen.
Du beantwortest mit deinem Text schon selber warum s Oliver schon von seiten der Baskets kein thema ist.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
93
sorry, aber @NichtLuka irgendwie glaub ich den anderen „Quellen“ deutlich mehr als deiner. Alles was du schreibst klingt immer sehr abwertend und negativ.. oftmals ist viel schmarrn dabei..

ich hoffe wir finden einen neuen Hauptsponsor, egal ob s.Oliver oder ein anderer. Laut meinen Infos beispielsweise war vor der Saison Edeka Nordbayern kurz davor fett einzusteigen.. aber nunja kam wohl anders.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
sorry, aber @NichtLuka irgendwie glaub ich den anderen „Quellen“ deutlich mehr als deiner. Alles was du schreibst klingt immer sehr abwertend und negativ.. oftmals ist viel schmarrn dabei..

ich hoffe wir finden einen neuen Hauptsponsor, egal ob s.Oliver oder ein anderer. Laut meinen Infos beispielsweise war vor der Saison Edeka Nordbayern kurz davor fett einzusteigen.. aber nunja kam wohl anders.

+1

Klingt alles nach einem ehemaligen, verbitterten Angestellten bzw. ehrenamtlich engagierten…

Man kann Liebler und Co. schon einiges vorwerfen in den letzten Jahren aber beim Thema Sponsoren machen sie schon einen guten Job!
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
+1

Klingt alles nach einem ehemaligen, verbitterten Angestellten bzw. ehrenamtlich engagierten…

Man kann Liebler und Co. schon einiges vorwerfen in den letzten Jahren aber beim Thema Sponsoren machen sie schon einen guten Job!
:LOL::LOL::LOL:
Wo habe ich bitte Liebler und co etwas vorgeworfen?
Du bist echt der abschuss
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Nichts Neues was hier schon verkündet und diskutiert wurde.
Es fehlt der Hauptsponsor und es fehlt die Perspektive neue Halle. Ohne diese beiden Komponenten wird es auf Dauer keinen hochklassigen Profibasketball in Würzburg geben und ist keine mittel- und langfristige Planung möglich. Zu s.Oliver verkündet man den Stand der Dinge, der lautet, dass s.Oliver derzeit kein Sponsor der Baskets ist. Alles andere ist Spekulation.

Am Thema s.Oliver kann man eigentlich gar nicht dräher sein, als man ist. Denn schließlich ist mit Dries Jennen der Schwiegersohn von Bernd Freier 50%iger Gesellschafter der Baskets. Wenn nicht er - wer soll dann einen engen Draht nach Rottendorf haben?
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Die Mannschaft betreibt aktuell beste Eigenwerbung. Wenn sich da kein Sponsor finden lässt, dann kannst eh alles bald zusperren.
Ich bin weiterhin zuversichtlich mit meinen Infos, die ich habe. Dass Liebler hier keine konkreten Aussagen trifft ist ja wohl logisch.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
:LOL::LOL::LOL:
Wo habe ich bitte Liebler und co etwas vorgeworfen?
Du bist echt der abschuss

Es geht nicht um Liebler per se sondern um deine Missmacher- und Horrorszenarien Kommentare der letzten Zeit. Einfach mal nachlesen was du mit unter so raus gehauen hast.

Deine „Insider“ Infos kannst du dir einfach verkneifen. Stimmen eh nie. Lieber weiter massieren und physio betreiben. Das liegt dir mehr.
 

Alley-Wüp

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
28
Die Hamburger werden definitiv heiß darauf sein endlich ihre Niederlagen-Serie zu beenden. Ich denke jedoch auch das wenn wir konzentriert ans Werk gehen und unsere Sachen die wir können ordentlich machen...dann wird´s ein schöner Jahresabschluss!!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Ich rechne heute mit einem sehr schweren Spiel gegen Hamburg. Trotzdem bin ich optimistisch und erwarte nach kämpferischem Spiel einen hart errungenen Sieg. Ich leg mir auf jeden Fall schon mal meine Dropf´n zurecht ;)
Es wird mindestens so schwer wie in Oldenburg. Wenn wir wieder so abgezockt spielen ist der nächste Sieg möglich.
Aber auch bei einer Niederlage sind wir absolut im Soll.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Für mich ist Hamburg dieses Jahr tatsächlich kein Playoff Team und somit eine Mannschaft die man schlagen sollte, wenn man unter den ersten 8 landen möchte. Für mich 60% Sieg zu 40% Niederlage und der Schlüssel wird heute umso mehr die Defense sein. Insbesondere die Zone müssen wir heute im Griff haben und eng machen. Aber Mal etwas geordnet....

Die Mannschaft ist nach typischen Korner Anforderungen zusammengestellt, mit der Doppelbelastung aber etwas eng. McCullum der balldominante PG und Woodard als streaky Scorer auf der 2 tragen viel Last in der Offense. Mit Samar kommt dieses Mal noch eine gute Portion Spielintelligenz hinzu. Sein Potential ist in einer Mannschaft die mehr passt aber noch deutlich gefährlicher. Alle drei suchen gerne den Weg zum Korb (Woodard auch den ein oder anderen wilden Wurf). Für Clarke zählt das gleiche... Für den kickout oder den Cut stehen Meissner und Hinrichs bereit, die beide ein gutes Timing mitbringen. Auf Groß ist Wobo wieder dabei, dessen stärken wohl gut bekannt sind und mit Carvacho oder auch Mal Welp gut gematched werden sollte. Childs macht mir so ein bisschen Sorgen... Ich hoffe, dass Stanic es heute schafft die Füße lange auf dem Boden zu behalten. Ansonsten könnten wir heute unseren Vorteil an cm durch Foulprobleme hergeben. Falls Stanic das schafft und von Childs nicht in Bewegung gebracht werden kann sehe ich das als ein Schlüsselmatchup an, dass wir zum Sieg "gewinnen" sollten. Hinzu kommt explizit die one on one Defense der Guards, dass nicht zu viel geholfen werden muss. Wenn wir in der Verteidigung zu viel rotieren müssen, dann schafft das zu viel Raum für Meissner und Hinrichs. Wenn man die zwei Sachen gut im Griff hat und ordentlich rebounded, dann sehe ich für uns gute Chancen! Alles andere entscheidet auch die Tagesform.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Noch eine allgemeine Ergänzung:

Ich finde es immer wieder interessant, wie manche MagentaSport Kommentatoren gefühlt nur ein paar Mannschaften und deren Spieler auf dem Schirm haben. Gefühlt gehören wir zu denen, die halt auch in der Liga sind und mitspielen. Unsere Gegner werden oft als "übermächtige" Gegner in der Berichterstattung hochgepushed und wir müssen auf XY "hoffen", dass wir überhaupt eine Chance haben. Selbst gegen Crailsheim habe ich es so wahrgenommen, dass eigentlich die das bessere Team sind und wir bei Normalform wenig Chancen hätten.

Ich muss auch sagen, dass mich das in letzter Zeit auch ziemlich nervt! In Oldenburg kommentiert zum Beispiel meist so einer, der von Basketball super wenig versteht und von der Auswärtsmannschaft dann auch gerne die Spieler durcheinander bringt.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Schön langsam aber, glaube ich, merken sie's: Immerhin hat Magenta unser heutiges Spiel unter die "Highlights" eingeordnet und Körner hat neulich in einer Mischung aus Erstaunen und Respekt gesagt "und die Würzburger gewinnen weiter."
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.374
Punkte
113
Die Bowling-Aktion im Januar mit Mannschaft und Fans ist eine tolle Idee unseres Fanclub-Vorstands. Eine solche Aktion hatte in einer schweren Phase vor ein paar Jahren schon einmal vollen Erfolg und hat zu einem sehr viel engeren Verhältnis zwischen Spielern und Fans beigetragen.

Hinter dieser und sehr vielen anderen Aktivitäten - nicht zuletzt die Organisation der Auswärtsfahrten - steckt ein enormer Aufwand, den wir normale 'Konsumenten' nur allzuselten sehen und wertschätzen. Ich möche mich deshalb hier beim gesamten Fanclub-Vorstand und allen zusätzlichen Helfern/innen und guten Geistern ganz ausdrücklich und herzlich bedanken.

Ich wünsche allen Baskets-Fans (und denjenigen, die hier sonst noch mitlesen) einen guten Jahresabschluss und einen sehr guten Start ins neue Jahr. Ein Sieg heute abend in Hamburg wäre eine ganz tolle Einstimmung darauf :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben