Würzburg Baskets Saison 22/23


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Ich spekuliere mal ein bisschen rum: Liebler hatte doch Mitte des Jahres gesagt, es würde einen Namenssponsor geben, aber erst nächste Saison, weil man da erst einen Personalwechsel in der entsprechenden Firma abwarten müsste.
Den Personalwechsel hat's ja schon gegeben??
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Hm spannend... Ich habe gegen die Merlins ein paar Sachen etwas anders gesehen was die Defense angeht, als der ein oder andere hier. 2 Dinge sind mir insbesondere aufgefallen:
1. Wir haben es in der Defense gut geschafft Druck aufzubauen. Teilweise durch Doppeln oder weil wir aggressiv über die Blöcke gegangen sind. Dann hat öfters allerdings die Rotation nicht mehr ordentlich funktioniert! Wir könnten das durch die Physis oft korrigieren, dennoch wurde es so zwischendurch doch etwas wild... Julius Böhmer ist mir da bspw. mehrmals aufgefallen, der seinen Einsatz verpasst hat. Dieses kollabieren in der Defense führt zu einfachen Würfen, die eine Mannschaft mit mehr Selbstbewusstsein/Qualität hochprozentiger verwandelt. Das sind Stellschrauben, an denen noch gearbeitet werden sollte! -> wie in der Offense ist es manchmal die nötige Ruhe in der Ausführung, die mehr Wert ist als die erstbeste Chance.
2. PnR Defense insbesondere gegen Midtgaard.... Da haben unsere Bigs eine Zeit lang überhaupt nicht gut ausgesehen nach dem Hedge am Block. Das sind Brot und Butter Spielzüge für Gegner die zu einfach zu leichten Punkten führt. Stanic hat das letztes Jahr extrem gut gemacht. Daher besteht berechtigte Hoffnung, dass man das in den Griff bekommt.

Ansonsten ziehe ich einfach den Hut vor dem Matchplan inklusive InGameCoaching. Etwas Schade ist es aktuell um Collin Welp, der definitiv das Format für die BBL besitzt! Das zeigt er auch in den wenigen Minuten am Montag mit einem Klasse Slip und der Aufnahme des Offense fouls in der Defense. Filipovsky ist allerdings kein Freund von großen Rotationen. Deshalb fällt er aktuell etwas hinten runter. Bei allem Glück (sorry exkl. Phil) was die Verletzungen bisher angeht gehe ich aber davon aus, dass er seine Minuten noch finden wird und das Jahr trotzdem wertvoll für ihn sein wird.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Hm spannend... Ich habe gegen die Merlins ein paar Sachen etwas anders gesehen was die Defense angeht, als der ein oder andere hier. 2 Dinge sind mir insbesondere aufgefallen:
1. Wir haben es in der Defense gut geschafft Druck aufzubauen. Teilweise durch Doppeln oder weil wir aggressiv über die Blöcke gegangen sind. Dann hat öfters allerdings die Rotation nicht mehr ordentlich funktioniert! Wir könnten das durch die Physis oft korrigieren, dennoch wurde es so zwischendurch doch etwas wild... Julius Böhmer ist mir da bspw. mehrmals aufgefallen, der seinen Einsatz verpasst hat. Dieses kollabieren in der Defense führt zu einfachen Würfen, die eine Mannschaft mit mehr Selbstbewusstsein/Qualität hochprozentiger verwandelt. Das sind Stellschrauben, an denen noch gearbeitet werden sollte! -> wie in der Offense ist es manchmal die nötige Ruhe in der Ausführung, die mehr Wert ist als die erstbeste Chance.
2. PnR Defense insbesondere gegen Midtgaard.... Da haben unsere Bigs eine Zeit lang überhaupt nicht gut ausgesehen nach dem Hedge am Block. Das sind Brot und Butter Spielzüge für Gegner die zu einfach zu leichten Punkten führt. Stanic hat das letztes Jahr extrem gut gemacht. Daher besteht berechtigte Hoffnung, dass man das in den Griff bekommt.

Ansonsten ziehe ich einfach den Hut vor dem Matchplan inklusive InGameCoaching. Etwas Schade ist es aktuell um Collin Welp, der definitiv das Format für die BBL besitzt! Das zeigt er auch in den wenigen Minuten am Montag mit einem Klasse Slip und der Aufnahme des Offense fouls in der Defense. Filipovsky ist allerdings kein Freund von großen Rotationen. Deshalb fällt er aktuell etwas hinten runter. Bei allem Glück (sorry exkl. Phil) was die Verletzungen bisher angeht gehe ich aber davon aus, dass er seine Minuten noch finden wird und das Jahr trotzdem wertvoll für ihn sein wird.
Da gehe ich bei allem mit 👍🏻
Auch schon gegen Oldenburg und Klassen war die PnR defense alles Andere als gut.
Trotzdem schafft es der Coach während des Spiele sehr gut Einfluss zu nehmen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Ich habe auch andere Infos. Da ist noch nichts entschieden.
Während der laufenden Saison passiert wohl (offiziell) nichts mehr, wäre auch contra-produktiv so schnell wieder den Namen zu ändern (enormer adminstrativer Aufwand). Es ist anzunehmen, dass B. F. erst einmal abwartet bis der neue Chef ab Februar 2023 an Bord ist. Könnte mir vorstellen, dass es in der Firmenzentrale dann erst einmal viele andere strategische Punkte zu besprechen gibt als Basketball-Sponsoring.
Aber für die nächste Saison darf man durchaus hoffen.
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
33
Ganz einfach die Firma s oliver steht nicht gut da aus diesem Grund werden sie nicht wieder einsteigen können. Dazu hat Steffen Liebler bei der Baskets Weihnachtsfeier selber gesagt das s Oliver von beiden Seiten absolut NICHT zur Debatte steht
Wenn man sich den Podcast der „Textilwirtschaft“ zu s.Oliver anhört und der dort angegebene voraussichtliche Verlust für das Jahr 2022 nur annähernd zutrifft, dann stimmt zumindest die Information, dass die Firma - jedenfalls momentan - nicht gut da steht.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Wenn man sich den Podcast der „Textilwirtschaft“ zu s.Oliver anhört und der dort angegebene voraussichtliche Verlust für das Jahr 2022 nur annähernd zutrifft, dann stimmt zumindest die Information, dass die Firma - jedenfalls momentan - nicht gut da steht.
Welche Firma steht denn momentan gut da bzw. besser als vor der Pandemie und dem Ukraine Krieg?
Selbst Firmen wie va-q-tec oder tectake müssen nach extremen Wachstum Einbußungen hinnehmen.
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
33
Welche Firma steht denn momentan gut da bzw. besser als vor der Pandemie und dem Ukraine Krieg?
Selbst Firmen wie va-q-tec oder tectake müssen nach extremen Wachstum Einbußungen hinnehmen.
Aber nicht so einen Verlust wie die Rottendorfer ….

Und bei der Bekleidungsbranche sind die Perspektiven im Vergleich zu anderen auch wenig glorreich.
Laut Umfragen steht Kleidung bei den Deutschen ganz oben auf der Liste der Produkte, bei denen sie aufgrund des knapper werdenden Geldes einsparen wollen.
 

Alley-Wüp

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
28
Wie sieht es denn eigentlich bei knauf aus als potenzieller s.Oliver Nachfolger? Sie sind ja seit eh und je unser Trikot, bzw. Premium-Sponsor...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Wie sieht es denn eigentlich bei knauf aus als potenzieller s.Oliver Nachfolger? Sie sind ja seit eh und je unser Trikot, bzw. Premium-Sponsor...
Könnte mir vorstellen, dass Liebler & Co. jedes Jahr dort auf der Matte stehen wegen Erweiterung des Sponsorings.
Da wird sich leider nichts tun, da haben sich andere Profivereine aus anderen Sportarten auch schon die Zähne ausgebissen.

Insofern ist es schon eine gute Leistung diese Firma seit vielen Jahren überhaupt als Trikotsponsor zu haben.

Es steht und fällt definitiv mit einer neuen Halle, aber das wissen wir ja alle. Die Stadt Würzburg müsste endlich mal in Bewegung kommen. Es wäre nur ein Bruchteil der Theaterinvestition erforderlich. Vielleicht sollten wir mal eine Petition starten !
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Die letzten einsehbaren von 2020 waren solide - aber besser geworden sind sie seitdem sicherlich nicht.

Und wie geschrieben sind die Perspektiven zumindest mal nicht golden,
Ja eben, warte mal auf die Zahlen während der Pandemie, die waren bei solchen Unternehmen gigantisch und dann wie es jetzt einbricht. Auch alles Andere als gesunder Wachstum.
S.Oliver wird sich erholen und Freier ist diese eine Komponente, die hoffen lässt. Wenn nicht als Namenssponsor, dann als Premium Sponsor.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113

Hier sind alle Sponsoren der Baskets aufgelistet. Fast alle sind schon viele Jahre dabei und einige darunter (siehe unten) hätten den finanziellen Background auch als Haupt- und Namenssponsor einzusteigen (ich sage mal mit mind. 1 Mio. Euro pro Saison).

Ich nehme mal den Jahresumsatz als Kennzahl, da man den Nettogewinn nicht so einfach, aktuell/zeitnah und schnell im Netz findet:

knauf - 12,5 Milliarden
Bosch-Rexroth 6,2 Milliarden
bechtle - 1,5 Milliarden
Spindler Gruppe - 280 Mio.
eventuell noch ....
Euroshop - 60 Mio.
it wheels - 60 Mio.

große regionale Firmen ohne Sponsoring bei den Baskets:
Flyeralarm - 300 Mio.
Warema Marktheidenfeld - 700 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113

Hier sind alle Sponsoren der Baskets aufgelistet. Fast alle sind schon viele Jahre dabei und einige darunter (siehe unten) hätten den finanziellen Background auch als Haupt- und Namenssponsor einzusteigen (ich sage mal mit mind. 1 Mio. Euro pro Saison).

Ich nehme mal den Jahresumsatz als Kennzahl, da man den Nettogewinn nicht so einfach, aktuell/zeitnah und schnell im Netz findet:

knauf - 12,5 Milliarden
Bosch-Rexroth 6,2 Milliarden
bechtle - 1,5 Milliarden
Spindler Gruppe - 280 Mio.
eventuell noch ....
Euroshop - 60 Mio.
it wheels - 60 Mio.

große regionale Firmen ohne Sponsoring bei den Baskets:
Flyeralarm - 300 Mio.
Warema Marktheidenfeld - 700 Mio.
Ich bin mir sicher das Liebler und Co sicher bei denen allen schon angeklopft hatte!
 
Oben